Einige Dinge konnten ja schon durch Screenshots erahnt werden. Am besten gefällt mir die Übersicht über die individuellen Fokussierungen der Spieler. Da musste mensch sich bisher immer wild durch den Kader klicken, wenn er/sie die einsehen wollte. Das ist ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Ansonsten wurde das Training offenbar deutlich entschlackt. Das ist dann wieder eine Sache, der ich erstmal skeptisch gegenüberstehe. Klar war das alte Trainingssystem Schrott. Ich habe das hier ja vor einer Woche schonmal geschrieben, es hatte zwar eine gewisse Tiefe, weil eine sehr detaillierte Attributentwicklung durch das Training vollzogen werden konnte, allerdings ist es eben meistens darauf hinausgelaufen, dass am Anfang eines Saves Trainingspläne für jede Position importiert oder erstellt wurden und alle Spieler dort nur untergeordnet wurden. Trotzdem scheint mir das neue Training zu schmal zu sein, jetzt können die Spieler offenbar nur noch in den einzelnen Unterteilungen trainieren (Angriff, Verteidigung, Ballkontrolle, Taktik usw, also die Bereiche, in denen Trainer gewisse Fähigkeiten haben können). Damit wird sich der Fokus unweigerlich auf das personalisierte Training, also das individuelle Training legen. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt abzuwarten. Allerdings hat jetzt die Wahl der Spielphilosophie einen größeren Einfluss. Natürlich kann mensch das generelle Training auf "Balanced" lassen und alle Mannschaftsteile trainieren, ich könnte aber auch ganz gezielt meine Offensivspieler trainieren, indem ich das generell Training auf Attacking stelle. Aber auch hier bleibt abzuwarten, was die einzelnen Trainingsmöglichkeiten im Detail bewirken.
Eine Sache frage ich mich allerdings: wo ist der Unterschied zwischen Team Cohesion, die in der General Training Spalte auftaucht und dem schon bekannten Teamwork, das in der Match Preparation auftaucht? Ich kann mir den Unterschied momentan nicht richtig erklären, außer dass die Team Cohesion generell den Zusammenhalt und damit auch die Stimmung in der Mannschaft (Teamharmonie bei der Vorstandsbewertung) steigert. Aber kann mensch sowas wirklich trainieren?
Das individuelle Training, auf dem nun der Fokus liegen wird, funktioniert genauso, wie ich das hier schon vor ein paar Tagen anhand der Screenshots vermutet habe. Es ist nun weiterhin möglich, Spieler anhand ihrer Position zu trainieren, besser noch: anhand ihrer Rolle. Also Gustavo kann jetzt Ball-Winning-Midfielder trainieren und mensch muss nicht mehr überlegen ob er nun lieber einen Trainingsplan für DM oder MZ bekommen sollte. Auf der einen Seite ist das praktisch, auf der anderen Seite nimmt es sowohl ein wenig die Challenge aus dem Training und lässt auch zu wenig Freiraum, wie ich finde. Ich habe bei meinen Trainingsplänen immer großen Wert auf die taktische Ausbildung meiner Spieler gelegt. Wenn ich jetzt nach einzelnen Rollen trainiere, dann sind die Trainingspläne dafür ja vorgegeben und die taktischen Attribute kann ich nicht mehr so in den Fokus nehmen. Und hier kommt wieder die Entschlackung zum Tragen: früher konnte ich einem Spieler einen Trainingsplan basteln, der Rücksicht auf die wichtigen Attribute auf seiner Position genommen hat (wobei ich selbst entscheiden konnte, welche Attribute ich nun für die Position besonders wichtig finde) und zusätzlich konnte ich dann noch einen Fokus auf eine bestimmte Schwäche durch individuelles Training setzen. Das geht nun offenbar nicht mehr, ich kann scheinbar entweder eine Rolle auswählen oder ein spezifisches Attribut trainieren.
Beispiel Toni Kroos. Toni Kroos hat ausbaufähige Werte für einen offensiven Mittelfeldspieler oder sogar einen zentralen Mittelfeldspieler. Sein großes Defizit generell als Spieler ist seine körperliche Verfassung. Er hat zu wenig Kraft, ist nicht robust genug und könnte schneller und wendiger sein. Sein großes Defizit auf seiner Position (sowohl OMZ, als auch MZ) ist sein extrem schwaches Spiel ohne Ball (da hat er ja nur 10 oder so, als Spielgestalter also fast völlig ungeeignet). Mit dem alten Trainingssystem konnte ich das wunderbar abfedern, indem ich ihm einen Trainingsplan mit Fokus auf Kraft und Aerobic erstellt habe, der Technik, Passen, Übersicht und dergleichen gar nicht so sehr pusht, denn da waren seine Werte gut genug. Dann habe ich ihn mit höchster Intensität im individuellen Fokus "Spiel ohne Ball" trainieren lassen. Das war perfekt.
Genauso habe ich bei Außenverteidigern als Fokus immer Tackling angegeben, kombiniert mit einem Trainingsplan, der sehr viel Gewicht auf Aerobic setzt. Nun habe ich da weniger Einfluss drauf, weil ich nicht weiß, mit welcher Intensität das Tackling bei den Außenverteidigerrollen trainiert wird. Also sicher muss hier abgewartet werden inwiefern sich das aufs Spiel auswirkt, aber mir geht da ein Schuss Kontrolle verloren. Zumal ich mit Spielerrollen sonst nichts zu tun habe, ich richte mich nicht danach und werde nun schon genötigt danach meine Mannschaft zu gliedern.
Die Trainingscamps scheinen einfach nur ein Gimmick zu sein. Der Trainer bekommt eine Nachricht vom Vorstand, kann zwischen verschiedenen TL wählen (wird vermutlich ähnlich aussehen wie wenn es darum geht einen Feeder-Club auszusuchen), im Idealfall unterscheiden sich diese Trainingslager in den einzelnen Trainingskategorien und ansonsten scheint da nicht mehr zu laufen. Ein paar Tage später gibts die Nachricht, dass die Spieler wieder alle da sind und sich nun besser verstehen oder schlechter. Das ist unspektakulär in der Präsentation. Scheint ein absolut redundantes Feature zu sein. Ich würde es gut finden, wenn die TL nach verschiedenen Kategorien unterteilt sind. Meinetwegen ein TL auf Mallorca sorgt für bessere Eingespieltheit, ein TL auf Sardinien sorgt für intensives Verteidigungstraining, ein TL in den Alpen sorgt für bessere Fitness (die endlich eine größere Rolle spielen muss), ein TL in Schweden sorgt für bessere Teamharmonie, ein TL in Dubai gibt einen Bonus auf das Angriffstraining der Spieler etc... Wenn sich die Camps eh nicht unterscheiden, was bringt mir dann die Auswahl, zu welchem Camp ich die Spieler schicken möchte?
Sehr sehr gut ist die Möglichkeit die Mitarbeiter zu Lehrgängen zu schicken. Wirkt zwar etwas billig, aber die Staff-Entwicklung fehlte mir ein wenig. Das könnte spannend sein, wenn das eigene Personal stetig verbessert werden kann. Schön wäre auch, wenn der Youth-Manager, je besser er wird, Boni auf die Spielerentwicklung oder auf die angewendeten Taktiken erhält. Ist auf jeden Fall eine gute Neuerung.
Fände es gut, wenn man in der Vorbereitung mehr physisch trainieren müsste und es dadurch "leichter" durch die Saison schafft bzw. die Spieler gegen Ende des Spiels nicht so stark aubbauen, als wenn man eher die Taktik traininert. Natürlich sollte es dann auch Spieler geben, denen ein Training ala Magath oder auch Klopp, was auf viel laufen, basiert absolut nicht behagt und man so kein Alheilmittel schaffen kann, indem man in der Sommerpause viel Kraft und Aerobic trainiert und den Rest des Jahres wieder einen Trainingsplan erstellt, der nicht abgeändert werden muss.
So sehe ich das auch. Geschickt wäre es, das vielleicht über die TL zu regeln, wie oben von mir skizziert. Ansonsten ist das physische Training bisher einfach schlecht. Spieler sind generell immer bei 100% Kondition, wenn sie nicht gerade verletzt oder müde sind. Das ist Quark, wenn ich mit meinem Team größtenteils Taktik trainiere, dann müsste die Kondition im Laufe der Saison heruntergehen und Spieler könnten nur noch so mit 90% in ein Match gehen oder so, damit ich als Trainer dort wieder gegenhalten muss.