Um mal wieder richtig durchzublicken was sich im Kader so getan hat, wo es wirklich nich hapert und in welchen Bereichen soweit alles passt, hab ich mal wieder eine kleine Analyse gemacht.
Kaderanalyse 2012/13
Torhüter
René Adler(28)
Liga: 37 Einsätze/36 Gegentore/13x zu Null/ DNote: 7.06
Pokal: 2 Einsätze/1 Gegentor/1x zu Null/DNote: 6.95
Adler machte einen sehr guten Job und sorgte nach den kritischen Stimmen sehr schnell selbst dafür, das der Torwartwechsel nicht nur in finanzieller Hinsicht gut war. Unangefochtene Nummer 1.
Interessierte Vereine: FC Barcelona, Real Madrid
Laurentiu Branescu(19)
Liga: 1 Einsatz/2 Gegentore/DNote: 6.80
Pokal: 5 Einsätze/5 Gegentore/ 2x zu Null/DNote: 6.92
Unsere talentierte Nummer 2 profitiert auch sehr vom Torwartwechsel und lernt sehr viel von Adler, wird auch immer besser, ist aber noch etwas davon entfernt ihn abzulösen. Wird weiter seine Einsätze in den Pokalspielen bekommen.
Interessierte Vereine: -//-
Abwehrspieler
Fabricio Coloccini(31), V(Z)
Liga: 25(4)Einsätze/5 gelbe Karten/DNote: 6.92
Pokal: 4 Einsätze/1 gelbe Karte/DNote: 6.97
Coloccini war am Anfang der Saison etwas in der Formkrise, biss sich aber wieder zurück in die Startformation und war am Ende der Runde nichtmehr wegzudenken. Sehr wichtig für die junge Generation. Die Karten werden in der Vorbereitung aber wieder neu gemischt, zudem merkt man ihm etwas das Alter an.
Arne Friedrich(34), V(RZ)
Liga: 25(2)Einsätze/2 Tore/2 Vorlagen/2 MdS/2 gelbe Karten/DNote: 7.20
Pokal: 3 Einsätze/Dnote: 7.37
International: 2 Einsätze/DNote: 6.65
Spielte eine grandiose Saison, wurde aber gegen Ende etwas von kleineren Verletzungen immer etwas zurückgeworfen. Musste dieses Jahr auch teilweise über rechts ran. Trotz seines Alters Physisch immernoch Top. Technisch lässt er allerdings etwas nach.
Interessierte Vereine: UD Almeria
Phil Jones(21), V(RZ)/DM/M(Z)
Liga: 17 Einsätze/1 Vorlage/1 MdS/DNote: 7.08
Pokal: 4 Einsätze/1 gelbe Karte/DNote: 7.35
Der Wintereinkauf wusste schnell zu überzeugen und ist auch der einzige in der Innenverteidigung der sich seinem Platz sicher sein kann. Nach seinem Wechsel blühte er richtig auf und verbessert sich Tag täglich, wird auch immer mehr zur Marke Führungsspieler. Verwunderlich ist eigentlich nur die Tatsache das Phil immernoch nur für die U21 aufläuft und erst 1 A-Länderspiel auf dem Konto hat.
Alexander Madlung(30), V(Z)
Liga: 5(1) Einsätze/DNote:7.02
Pokal: 2(1) Einsätze/1 gelbe Karte/DNote: 6.57
Madlung kam und kommt auch nicht über den Status als BackUp hinaus, mit dieser Rolle kann er sich aber ganz gut abfinden und gibt seine Erfahrung an die Jüngeren weiter.
Steven Taylor(27), V(RZ)
Liga: 5(1)Einsätze/1 gelbe Karte/DNote: 7.15
Pokal: 2 Einsätze/DNote: 6.45
Sicherlich kein schlechter Spieler, aber es gibt einfach immer jemand der einfach nicht passt. Steven ist so einer, wenigstens kümmert er sich um die Jugendspieler. Steht aber trotzdem auf der Transferliste und soll den Verein im Sommer verlassen.
David Santon(22), V(RL)/DF(RL)
Liga: 27(1)Einsätze/2 Vorlagen/7 gelbe Karten/1 rote Karte/DNote: 7.21
Pokal: 6 Einsätze/DNote: 7.02
International:3(1)Einsätze/DNote:7.13
Santon ist eine Bank auf der Aussenseite, defensiv stark und auch die Vorwärtsbewegung ist nicht zu verachten. Leider rückt er bei seinen stabil guten Leistungen auch immer wieder in den Fokus von europäischen Spitzenteams, bisher hat ihn das nicht sonderlich beeindruckt. Gesetzt!
Interessierte Vereine: AS Rom
Adam Matthews(21), V/DF/M(R)
Liga: 32 Einsätze/3 Vorlage/6 gelbe Karten/DNote: 7.02
Pokal: 2 Einsätze/DNote: 7.30
International: 2(4)Einsätze/1 Vorlage/DNote: 7.00
Ich denke mit ihm und Santon haben wir wirklich mit die besten Aussenverteidiger in Europa im Team, leider hat ihn eine Adduktorenverletzung gegen Ende der Saison ausser Gefecht gesetzt und bis jetzt ist auch nicht klar ob er zum Trainingsstart wieder richtig fit ist.
Michael Lumb(25), V/DF/M(L)
Liga: 16(6)Einsätze/1 Vorlage/2 gelbe Karten/DNote: 6.89
Pokal: 4(1)Einsätze/1 gelbe Karte/DNote: 6.90
International: 1(2)Einsätze/DNote: 6.85
8,5 Millionen teuer und doch konnte er sein können bisher nur ein bisschen zeigen, er ist ein teurer BackUp für die linke Seite, mehr aber zur Zeit nicht. Aber es ist auch schwierig mit Santon vor der Nase.
Sascha Dum(26), V/DF/M/OM(L)
Liga: 0(1)Einsätze/DNote: 6.70
Pokal: 1 Einsatz/1 Vorlage/DNote: 7.00
Dum wurde wegen seiner Vielseitigkeit als BackUp geholt und dieser Rolle geht er ohne murren nach. Vorallem ist er auch nicht sonderlich teuer. Er hat nur etwas technisch abgebaut, physisch hat er hingegen noch etwas zugelegt. Wenn er einen Verein finden in dem er spielen kann, darf er wechseln, wenn nicht behalte ich ihn gerne als "Notnagel"
Mittelfeldspieler
Yohan Cabaye(27), DM/M(Z)
Liga: 26(5) Einsätze/2 Tore/5 Vorlage/1 MdS/3 gelbe Karten/DNote: 7.03
Pokal: 2(2) Einsätze/1 gelbe Karte/DNote: 6.53
International: 7 Einsätze/2 Vorlagen/1 MdS/DNote: 6.91
Yohan kann ein Spiel lenken und er hat auch im letzten Jahr mehr in der Defensive getan als bisher und sich dort stark verbessert. Sollte im 4-2-3-1 gesetzt sein.
Interessierte Vereine: Juventus Turin
Cheick Tioté(26), DM/M(Z)
Liga: 29(2)Einsätze/2 Vorlagen/2 MdS/8 gelbe Karten/DNote: 7.00
Pokal: 1(1)Einsätze/DNote: 6.70
International: 3(1)Einsätze/1 Vorlage/2 gelbe Karten/1 rote Karte/DNote: 6.88
Der Zweikämpfer im Mittelfeld, geht dahin wo es auch schmerzt. Kann auch mal die Bremse in ein Spiel reinhauen. Vorallem auf mentaler Ebene unverzichtbar für den Verein
Interessierte Vereine: Olympique Marseille
Jonathan dos Santos(23), DM/M(Z)
Liga: 3(12)Einsätze/1 Vorlage/1 gelbe Karte/DNote: 6.79
Pokal: 4 Einsätze/1 Vorlage/1 gelbe Karte/DNote: 7.05
International: 0(1)Einsätze
Jo konnte bisher nicht wirklich sein Potential richtig zeigen, irgendwo hapert es noch bei ihm. Als BackUp sind seine Leistungen noch OK, aber für die erste Elf muss da deutlich mehr kommen. Bei einem Angebot könnte er gehen.
Carlos Garcá(19), DM/M(Z)
Liga: 1(5)Einsätze/1 gelbe Karte/DNote: 6.85
Pokal: 1 Einsatz/DNote: 6.90
Letztes Jahr noch an unseren Partnerverein verliehen und diese Saison hauptsächlich bei der U18, kam er verletzungsbedingt am Ende der Rückrunde ins A-Team und zeigte solide Leistungen, er hat noch Luft nach oben, bleibt als BackUp.
Owen Hargreaves(32), DM/M(Z)
Liga: 1(2) Einsätze/DNote: 6.80
Pokal: 1 Einsatz/DNote: 6.90
Owen wurde hauptsächlich aufgrund seiner Erfahrung verpflichtet, denn allein physisch schafft der arg von Verletzungen gebeutelte Mittelfeldmann, kaum noch 90 Minuten.
Danny Guthrie(26), M(Z)
Liga: -
Pokal: 3 Einsätze/DNote: 6.53
Danny spielt schon von Anfang an keine Rolle, es findet sich aber leider auch kein Verein.
Matias Ezequiel Schelotto(24), DF/M/OM(R)
Liga: 36 Einsätze/10 Tore/13 Vorlagen/2 MdS/3 gelbe Karten/1 rote Karte/DNote: 7.30
Pokal: 3(1)Einsätze/4 Vorlagen/1 gelbe Karte/DNote: 7.30
International: 2 Einsätze/1 Vorlage/1 gelbe Karte/DNote: 7.35
Eine wirklich starke Saison spielte Matias, es besteht eigentlich kein Zweifel an seiner Position innerhalb des Team. Vielleicht die bisher beste Verpflichtung.
Simon Poulsen(28), V/M(L)
Liga: 3(5) Einsätze/2 Vorlagen/DNote: 6.90
Pokal: 3(2)Einsätze/1 MdS/DNote: 7.08
Spielte eine richtig gute Vorbereitung, aber ihm wurde dann sehr schnell von dem inzwischen abgewanderten Hoilett der Rang abgelaufen, danach nahm Ba dessen Platz ein, Simon konnte einfach in der Offensive nichtmehr wirklich überzeugen. Steht auf eigenem Wunsch auf der Transferliste.
Demba Ba(28), OML/TJ
Liga: 13(10)Einsätze/18 Tore/4 Vorlagen/5 MdS/2 gelbe Karten/DNote: 7.51
Pokal: 6 Einsätze/4 Tore/1 MdS/DNote: 7.28
International: 2 Einsätze/1 Tor/2 Vorlagen/DNote: 7.85
Demba hat es richtig schwer zu Beginn der Saison, alleine in der Sturmspitze kam er nicht zurecht, mit dem Abgang von Hoilett bekam er die Chance über links und nutzte sie eindrucksvoll. Traf 4 von 4 Elfmeter.
Interessierte Vereine: FC Paris Saint-Germain, FC Liverpool
Florian Trinks(21), M/OM(RLZ)
Liga: 9(15)Einsätze/1 Tor/4 Vorlagen/1 gelbe Karte/1 rote Karte/DNote: 6.95
Pokal: 4(1)Einsätze/3 Tore/2 Vorlagen/2 MdS/1 gelbe Karte/DNote: 7.60
Sehr flexibler Spieler, was wahrscheinlich sein Problem ist. Er kann eigentlich überall spielen, ein Allrounder wie er im Buche steht, aber dadurch kommt er nicht über den BackUp Status hinaus. Das scheint aber für den mannschaftsdienlichen Spieler kein größeres Problem zu sein und ich bin froh das ich ihn hab.
Hatem Ben-Arfa(26), M(Z)/OM(RLZ)
Liga: 28(6)Einsätze/5 Tore/12 Vorlagen/3 MdS/3 gelbe Karten/DNote: 7.24
Pokal: 0(4)Einsätze/2 Tore/3 Vorlagen/DNote:7.28
Die Nummer 10, unberechenbar für den Gegner, immer für einen Geniestreich gut. Muss aber auch mal mehr aus seinen Tormöglichkeiten machen, dann wäre er bestimmt auch wieder für Frankreich interessant.
Interessierte Vereine: Inter Mailand
Stürmer
Eric Torres(20), OM(Z)/TJ
Liga: 10(15)Einsätze/12 Tore/1 Vorlage/2 MdS/DNote:7.07
Pokal: 3(3)Einsätze/2 Vorlagen/1 gelbe Karte/DNote: 6.77
International: 1 Einsatz/DNote: 6.90
Er hat sich stark verbessert, vorallem nachdem er fest als Stürmer eingeteilt wurde, das könnte jetzt seine Saison werden, jedenfalls baue ich auf ihn.
Ivica Olic(33), OM(L)/TJ
Liga:22(1)Einsätze/19 Tore/6 Vorlagen/7 MdS/2 gelbe Karten/DNote:7.58
International: 6(1)Einsätze/5 Tore/2 Vorlage/1 MdS/1 gelbe Karte/DNote: 7.49
Spielte bärenstark, verletzte sich aber schwer, jetzt bleibt abzuwarten wie stark er wieder zurückkommt. Auch wenn es nichtmehr für die Stammelf reichen sollte, ist und bleibt er einer der wichtigsten Spieler im Team.
Adam Campbell(18), TJ
Liga: 6(4)Einsätze/2 Tore/1 Vorlage/1 gelbe Karte/DNote: 6.73
Pokal: 2(1)Einsätze/DNote: 6.60
Das große Talent aus Newcastle, verbessert sich stetig, hat aber noch einen weiten Weg vor sich, für die PL technisch eigentlich noch nicht soweit, macht aber vieles durch seine Schnelligkeit wieder wett. Wird weiter seine Spielzeit bekommen, kann ein ganz großer werden.
Samed Yesil(19), TJ
Liga: 6(4)Einsätze/3 Tore/1 Vorlage/1 MdS/DNote: 6.84
Pokal: 2 Einsätze/1 Tor/DNote: 7.20
Auch Samed steht am Anfang einer womöglich großen Karriere, was ihm fehlt ist ein bisschen die Konstanz, was er kann hat er schon gezeigt.
Papiss Cissé(28), TJ
Liga: 13(3)Einsätze/3 Tore/1 Vorlage/1 gelbe Karte/DNote: 6.54
Pokal: 1(2)Einsätze/1 Tor/DNote: 7.10
Sehr enttäuschend was Papiss diese Saison geleistet hat, das Jahr davor noch das Alpha-Tier im Sturm, zeigt er keine richtige Leistung mehr und ist auch schon von Beginn an recht streitsuchend. Die Zeichen stehen hier auf Trennung
Jugendspieler mit Einsätzen bei den Profis
Dennis Harris(17), OM(Z)
Pokal: 1 Einsatz/1 Tor/DNote: 7.90
Zeigte in dem einen Spiel eine beeindruckende Leistung, soll diese Saison jetzt mehr Spielpraxis bei den Profis bekommen, er steht schon auf der Liste von ManCity, da muss man Überzeugungsarbeit leisten.
Interessierte Vereine: Manchester City
Bossou Tchao Kokou(15), TJ
Liga: 0(6)Einsätze/DNote: 6.66
Pokal: 2(1)Einsätze/DNote: 6.90
Er hat zwar am Ball schon das Zeug für die Erste, aber physisch und mental reicht es leider doch noch nicht für den jetzt jüngsten Premier League Spieler aller Zeiten. Trotz seinens Alters ist er schon Bestandteil der U21 Frankreichs.
Eoin Dillon(17), TJ
Zwar hat der Knabe noch keine Spiele für die Erste gemacht aber trotzdem hat er ein gutes Jahr hinter sich und sich so in mein Blickfeld gespielt. 40 Tore in 33 Spielen für die U18, das ist auch eine Marke, verbessert sich auch ständig weiter und könnte in der Zukunft einer werden.
Verliehene Spieler
Dan Gosling(23), V(R)/DF(R)/DM/M(RZ)/OM(RZ), Bolton Wanderers
Liga: 1(10)Einsätze/DNote:6.53
Konnte nicht überzeugen und ich kann mir auch nicht vorstellen das Bolton die KO ziehen wird. Ich werde dann sehen was ich mit ihm mache, aber Aufgrund der Vielseitigkeit und der vielen Spiele in der nächsten Saison könnten seine Chancen ganz gut stehen.
Carlos Diogo(29), V/DF(R), FC Turin
Liga: 17(1)Einsätze/2 Tore/1 Vorlage/2 MdS/6 gelbe Karten/DNote: 6.96
Pokal: 1 Einsatz/1 gelbe Karte/DNote: 7.50
Schein in Turin wieder mehr Spaß am Fussball zu haben. Zeigte auch gute Leistungen was mich hoffen lässt das Turin die KO zieht und ich mich nicht weiter drum kümmern muss.
Mohamed Diamé(25), DM/M(Z), West Bromwich Albion
Liga: 14 Einsätze/4 gelbe Karten/DNote: 6.76
Auch wenn die Note das nicht aussagt hatte Diamé eine gute Zeit und sich stark verbessert. Ich würde mich freuen ihn wieder begrüßen zu dürfen. Vorallem sein Passpiel muss stark verbessert sein.
Sylvain Marveaux(27), M(L)/OM(LZ), Olympique Marseille
Liga: 4 Einsätze/DNote: 6.83
Kam leider kaum zum Zug, was auf der anderen Seite auch gut ist, ich brauche ihn wieder hier, mit dem Abgang von Hoilett im Winter fehlt mir ein gelernter OML als BackUp für Ba.