MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sumo  (Gelesen 12794 mal)

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Sumo
« am: 18.September 2012, 13:39:34 »

Gibt es hier im Forum eigentlich noch jemanden, der sich fürs Sumo-Ringen interessiert? Würde mich zwar überraschen, aber man kann ja nie wissen. ;)

Für die Laien: Sumo-Ringen ist der japanische Sport mit den korpulenten, leicht bekleideten Herren.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #1 am: 18.September 2012, 13:52:49 »

Don Muchacho ist verutlich selbst in der Weltspitze aktiv :D

Ich finde den Sport jetzt nicht uninteressant. Das heißt wenn im TV bei mdurchzappen Sumo laufen würde, würde ich draufbleiben. Gezielt anschauen oder mich über Ergebnisse informieren würde ich eher nicht.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #2 am: 18.September 2012, 14:13:20 »

Don Muchacho ist verutlich selbst in der Weltspitze aktiv :D


Hahaha, das habe ich auch gedacht! ;D

Ich fand' früher, als es bei uns noch en vogue war, Wrestlingkarten zu sammeln, Yokozuna ganz toll. Den habe ich auf dem Super Nintendo immer in den Wrestlingspielen ausgewählt. Ansonsten wollte ich schon immer so ein Sumo-Fatsuite haben, um im Falle eines Streits Menschen aus dem entsprechenden Zimmer drücken zu können.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #3 am: 18.September 2012, 14:14:53 »

Hmm, Yokozuna fand ich doof, weil ich Hitman-Fanboy war :D
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Sumo
« Antwort #5 am: 18.September 2012, 16:02:41 »

Für DVNO gibt es wohl nicht genug Spam-Threads? :angel:

Diesen Herrn "Yokozuna" habe ich mal gegoogelt. Der hat sich wohl nur so genannt, weil er dick war, mit Sumo hatte der mal gar nichts zu tun.
Im deutschen Fernsehen wird Sumo leider seit Jahren nicht gezeigt. Früher gab es auf Eurosport immer Zusammenfassungen der Turniere.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #6 am: 18.September 2012, 16:23:26 »

Sorry. :(

Du kannst uns die Sportart ja mal näher bringen. Topher hat ja schon so manches gefragt:

Gewichtsklassen gibt es nicht? Weltmeisterschaften auch nicht? Wie läuft das denn dann ab? :)
Und wie kommt es, dass du dich dafür interessierst?
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #7 am: 18.September 2012, 16:28:51 »

Oh, und gibt es Sumoringen mit vergleichsweise dünnen Menschen? Also so um die 100 Kilo?
Oder muss man für diesen Sport eine gewisse Körperfülle mitbringen?
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Sumo
« Antwort #8 am: 18.September 2012, 16:29:20 »

Aber die professionellen Sumoringer stehen sich in Sachen Gewicht doch bestimmt in nichts nach. Vielleicht +-15 Kilo, oder?
Und es gibt keine Weltmeisterschaften im Sumoringen?

133kg, 166kg, 212kg.

Es gibt noch deutlich leichtere als den ersten, es gibt auch welche, die mehr als 212kg wiegen. Der 133kg-Mann ist der stärkste von denen und wird - wenn er die letzten Kämpfe noch erfolgreich gestalten kann - in den höchsten Rang, also zum Yokozuna befördert werden.

Weltmeisterschaften gibt es, aber das sind - wie vorher erwähnt - nur Amateurveranstaltungen.

Die Profis kämpfen in einem Ligensystem. Aktuell steht die Zahl der dort Aktiven bei ca. 650 Rikishi, also Kämpfern. Man startet ganz unten.

Alle 2 Monate findet ein Basho (Turnier) statt, das 2 Wochen dauert. In den unteren Ligen kämpft jeder 7 Mal, in den obersten zwei Ligen (insgesamt 70 Sumo-Ringer) wird jeden Tag, also 15 Mal, in den Ring gestiegen. Wenn man am Ende eines Bashos eine positive Bilanz hat, steigt man einige Ränge auf, wenn man eine negative Bilanz hat, steigt man ein paar Ränge ab.

Und wie kommt es, dass du dich dafür interessierst?

Ich bin Halbjapaner, und da Sumo quasi ein japanischer Nationalsport ist, bin ich schon früh damit in Berührung gekommen. So richtig daran interessiert bin ich, seitdem ich einmal bei einem Basho dabei war.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #9 am: 18.September 2012, 16:43:15 »

Sind die Ligen auf Japan begrenzt, oder gibt es auch internationale Veranstaltungen? Es muss doch auch erfolgreiche Kämpfer geben, die nicht aus Asien stammen!?
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Sumo
« Antwort #10 am: 18.September 2012, 16:46:45 »

Oh, und gibt es Sumoringen mit vergleichsweise dünnen Menschen? Also so um die 100 Kilo?
Oder muss man für diesen Sport eine gewisse Körperfülle mitbringen?

100kg sind schon arg wenig, wenn man was erreichen will. Ein bisschen Masse sollte man schon mitbringen.
Aber Ausnahmen gibt es natürlich. Dieser Tscheche (96kg) hat es nach 10 Jahren im Sumo endlich geschafft, in die Makuuchi, die höchste Liga, aufzusteigen. :D
Es sieht schon recht lustig aus, wenn dann so ein "dürrer" Typ gegen die Kolosse kämpft...

Hier ein Video von einem Kampf des Tschechen, da sind auch schön die Atmosphäre und die Rituale vor dem Kampf zu sehen. Und auch, wie man mit einer guten Aktion (ab 2:23 geht der Kampf los) einen physisch überlegenen Gegner besiegt.

Ach ja: Man gewinnt, wenn der Gegner mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb des Rings berührt oder mit einem anderen Körperteil als den Füßen den Boden im Ring.
Ein Kampf dauert selten länger als 30 Sekunden, kann aber in Ausnahmefällen bis zu 2 Minuten dauern.

Sind die Ligen auf Japan begrenzt, oder gibt es auch internationale Veranstaltungen? Es muss doch auch erfolgreiche Kämpfer geben, die nicht aus Asien stammen!?
Diese Turniere finden alle in Japan statt, aber auch Leute aus anderen Ländern können mitmachen. Dafür müssen sie natürlich nach Japan ziehen.
« Letzte Änderung: 18.September 2012, 16:48:46 von Hideyoshi »
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #11 am: 19.September 2012, 12:38:40 »

Als ich klein war hab ich das immer mit meinem Opa geguckt (ja ich glaube Eurosport). Umso entsetzter war ich eben zu lesen, dass das GAR NICHT mehr im deutschen Fernsehen übertragen wird. Dabei ist es doch so eine schöne Sache bei der man dem durchzappen mal schnell hängen bleiben kann, da der einzlene Kampf doch recht schnell von statten geht und es außerdem Spaß macht einen Blick auf diesen "etwas anderen" Sport zu werfen.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #12 am: 19.September 2012, 16:37:10 »

Ist 2 Minuten eine Zeitbegrenzung, oder war das jetzt über den Daumen gepeilt? Gibt es sowas wie Punktrichter, die nach einer bestimmten Zeit den Sieger bestimmen, wenn niemand im aus/ auf dem Boden landet?
Gespeichert

brainscan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #13 am: 19.September 2012, 16:57:21 »

Gibts eigentlich auch Frauensumo?
Gespeichert
"Director of photography - I shoot people"

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Sumo
« Antwort #14 am: 19.September 2012, 19:21:40 »

Es muss doch auch erfolgreiche Kämpfer geben, die nicht aus Asien stammen!?

Ja, gibt es. Dazu gleich die ganze Geschichte der Ausländer im Sumo. ;)

Bis in die 60er Jahre gab es keine Ausländer (bis auf einen Koreaner und einen Amerikaner aus L.A. in den 30ern, der nach 7 Siegen und 27 Niederlagen aufgehört hat :D), ab Mitte der 70er gab es dann den ersten "Ausländerboom", und zwar hauptsächlich aus Hawaii.

Der erste Ausländer, der wirklich für Furore gesorgt hat, war 250-Kilo-Koloss Konishiki (jeder Rikishi wählt sich einen japanischen Ringnamen) aus Hawaii, der 1984 als erster Nicht-Japaner einen Yusho (Turniersieg) holte, später in den zweithöchsten Rang (Ozeki) aufstieg und diesen auch bis 1993 verteidigen konnte.
In der Zwischenzeit wurde er aber von seinem Landsmann Akebono übertrumpft. Dieser konnte als erster Ausländer und erst 64. Kämpfer überhaupt (in 300 Jahren) den Großmeistertitel Yokozuna erobern. Aus diesem kann man nicht absteigen, und so behielt er ihn acht Jahre lang bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2001. Standesgemäß trat er mit seinem insgesamt 11. Yusho ab.
Zwischenzeitlich teilte er sich den Toprang mit Landsmann Musashimaru und dem japanischen Brüderpaar Takanohana und Wakanohana. Dass es vier Yokozunas gleichzeitig gab, ist einmalig.

Der erste Europäer kam im Jahr 1989 mit dem Engländer Nathan John Strange (passender Name) in das Profisumo, er hörte aber schnell wieder auf.

Um die Jahrtausendwende rum begann die Zeit der Mongolen. Die hatten in ihrer Heimat eine eigene Version des Sportes, in der es mehr als in Japan auf Wurftechniken ankam. Angeführt wurden sie durch durch den überragenden Teckniker Asashoryu, der in rasanter Geschwindigkeit die Ranglisten nach oben kletterte und als erster Mongole zum Yokozuna wurde.

Auch zu dieser Zeit begannen, sicherlich mit bedingt durch die Eurosport-Übertragungen, Osteuropäer mit dem Profisumo, darunter Russen, Bulgaren und Georgier. Der bisher erfolgreichste dieser Gruppe ist der 2,02m große Bulgare Kotooshu, der schon seit 6 1/2 Jahren den Ozeki-Rang bekleidet, aber trotzdem - wohl aufgrund mentaler Schwäche - nie den Sprung zum Yokozuna meistern konnte (daran wird sich wohl nichts mehr ändern).
Etwas später fing der Este Kaido Höövelson alias Baruto an, auch er bekleidet den Rang eines Ozeki.

Aktuell ist der einzige Yokozuna der Mongole Hakuho, doch wenn sein Landsmann Harumafuji (übrigens mein Lieblingsrikishi ;)) noch mindestens zwei seiner vier ausstehenden Kämpfe im aktuellen Basho gewinnt, wird er ihm wohl bald Gesellschaft leisten. :)

Seit Anfang dieses Jahres ist auch der afrikanische Kontinent mit dem Ägypter Osunaarashi (bedeutet treffenderweise "großer Sandsturm") vertreten, er befindet sich auf dem Weg nach oben.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Sumo
« Antwort #15 am: 19.September 2012, 19:29:16 »

Ist 2 Minuten eine Zeitbegrenzung, oder war das jetzt über den Daumen gepeilt? Gibt es sowas wie Punktrichter, die nach einer bestimmten Zeit den Sieger bestimmen, wenn niemand im aus/ auf dem Boden landet?

Die 2 Minuten waren über den Daumen gepeilt. Es gibt Ringrichter, allerdings vergeben diese keine Punkte, sondern beraten sich bei knappen Entscheidungen, wer der Sieger ist, und lassen den Kampf evtl. wiederholen.
Zur Zeitbegrenzung musste ich nachschauen: Nach 4 Minuten (so lange dauert es eigentlich nie) wird ein Kampf unterbrochen, es gibt eine kurze Pause. Danach wird der Kampf in der Position, die bei der Unterbrechung vorlag, fortgesetzt. Wenn nach weiteren 4 Minuten nichts entschieden ist, wird neu gestartet. Wenn es dann immer noch keinen Sieger gibt, wird der Kampf unentschieden gewertet. Das passierte das letzte Mal vor 40 Jahren.

Gibts eigentlich auch Frauensumo?

Da musste ich auch nachschauen, das gibt es in Japan bei den Profis nicht.
Im Amateurbereich aber schon. Die Frauen tragen da aber neben dem Mawashi (Gürtel) auch einen Ringeranzug. ;)
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #16 am: 19.September 2012, 19:39:00 »

Verwunderlich, dass aus Samoa oder Tonga noch keine erfolgreichen Ringer kamen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Sumo
« Antwort #17 am: 19.September 2012, 20:33:03 »

Verwunderlich, dass aus Samoa oder Tonga noch keine erfolgreichen Ringer kamen.

Es haben sich tatsächlich schon ein paar aus diesen Inselstaaten probiert, aber nur einer aus Samoa hat es überhaupt in die höchste Liga geschafft, die anderen kamen nicht mal in die zweithöchste Division.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #18 am: 19.September 2012, 22:28:00 »

Akebono sagt mir irgendwas, von dem hab ich schon mal gehört. Ja finde es auch etwas seltsam, dass die Pazifik-Insulaner da nicht mehr mitmischen, die Hawaiianer sind/waren anscheinend gut vertreten.
Die Nationen spielen aber keine Rolle oder (also in Form von Weltranglisten etc.)? Es kämpft einfach jeder für sich selbst, so wie es die japanische Tradition vorgibt.
Wie sieht es den mit den anderen asiatischen Staaten (China, Vietnam, Thailand, etc.) aus?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sumo
« Antwort #19 am: 19.September 2012, 22:36:29 »

...
Die Nationen spielen aber keine Rolle oder (also in Form von Weltranglisten etc.)?
 ...

Nein, das nicht, aber in Samoa und Tonga gibt es halt massenhaft massige Menschen, die die körperlichen Voraussetzungen durchaus mitbringen dürften.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de