Ich muss hier mal meinen Frust loswerden, sorry

Der Frust richtet sich gegen die Logik von der Themenzuordnung von Universitätskursen und meiner eigenen Dummheit/ Nachlässigkeit.
Ich habe mein Bachelorzeugnis quasi in der Tasche, mir fehlt nur noch die Bachelorarbeit und ein kleiner Pflichtkurs. Dachte ich zumindest. Eigentlich nur um mein Bachelorarbeitsthema abzugeben sah sich das Prüfungsamt meine anderen Kurse an und bemerkte, dass ich in einem Modul zwei Kurse, die dem gleichen Thema zugeordnet waren, belegt habe ( Textanalyse). Ich hätte aber zwei verschiedene Themen nutzen müssen.
Kurs 1 hieß "Theorie und Praxis im Barock" und ist unbenotet und war zudem einer Vorlesung.
Kurs 2 hieß "Lektürekurs: Das Nibelungenlied", bestanden mit ner 1,3, zudem war dieser Kurs ein Seminar.
Ich kann euch versichern, dass der erste Kurs niemals nie etwas mit einer "Textanalyse" zu tun hatte, weshalb ich davon ausgegangen war, dass dieser einem anderen Thema zugeordnet war, zumal es bei uns normalerweise so ist, dass Kurse mit der gleichen Zuordnung die gleiche Prüfungsnummer haben und uns das Anmeldesystem quasi an einer doppelten Anmeldung hindert. Das war diesmal nicht der Fall.
Der Fehler liegt natürlich bei mir, ich hätte dem System nicht vertrauen dürfen, sondern selber nochmals checken müssen, dass da etwas nicht stimmt. Auf der anderen Seite finde ich es unglaublich, wie zwei so verschiedene Kurse zu einem Thema zusammengefasst werden. Jedenfalls meinte das Prüfungsamt, ich solle einen Kurs noch hintenanschieben, ohne mir zu sagen, was mit dem überflüssigen Kurs passiert.
Ich habe fertig.