MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 775740 mal)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4760 am: 09.Mai 2021, 19:00:23 »

@Topher: Danke, der Umgang mit einem Fehler ist ein ganz entscheidender Punkt. Hier ist es halt so passiert wie es viel zu oft passiert: jemand gibt großen Bockmist von sich und entschuldigt sich dann sinngemäß mit den Worten: "Es tut mir leid, dass ich missverstanden worden bin." Sorry, das ist keine Entschuldigung, da begibt man sich in die Opferrolle des Missverstandenen und schiebt die Schuld für die Aufregung auf die Anderen, die das angeblich missverstanden haben. Dieses Muster sieht man immer wieder und das ist einfach brutal schwach. Mich ärgert so ein Verhalten einfach nur.

Jeder macht Fehler, jeder gibt mal Mist von sich. Ist es da zu viel verlangt, dafür Verantwortung zu übernehmen und sich vernünftig zu entschuldigen?

Zur Causa Lehmann sage ich aber wie angekündigt nichts mehr, fände es aber schön, wenn rassistische Sprache hier nicht noch reproduziert würde. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unnötig und trägt zur Diskussion Null bei. Den Punkt kann man auch anders klarmachen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4761 am: 09.Mai 2021, 19:34:08 »

Zur Causa Lehmann sage ich aber wie angekündigt nichts mehr, fände es aber schön, wenn rassistische Sprache hier nicht noch reproduziert würde. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unnötig und trägt zur Diskussion Null bei. Den Punkt kann man auch anders klarmachen.

Das solltet ihr Moderatoren unter Euch ausmachen. Das Posting von White, auf das Du Dich vermutlich beziehst, finde ich jedenfalls unwürdig.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4762 am: 09.Mai 2021, 19:46:41 »

Oh man... die Versuchung "Es tut mir leid, dass ich missverstanden worden bin." (und nichts anderes) zu schreiben war gewaltig. Hätten bestimmt wieder welche nicht als Witz verstanden.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4763 am: 09.Mai 2021, 19:52:26 »

Leider muss ich sagen, dass auch jemand wie Lehmann die Formulierung " Es tut mir leid, dasss ich mißverstanden worden bin " verwendet. Das ist Verklausulierung, nichts anderes. Ein feiner rhetorischer, ausgefeilter Schachzug um seinen dezenten Rückzug umzusetzen. Auch Metzelders Anwälte benutzten ähnliche Formulierungen. Er sei nicht pädophil, sondern quasi mißverstanden worden, er werde weiterleben als Teil der Gesellschaft. Diese Klärung mit diesen Formulierungen implizieren einen frommen, aber berechtigten Wunsch nach Normalität. Leider entsprechen all diese Formulierungen nicht der Wahrheit. Es war alles so gemeint wie es gesagt worden ist, unüberlegt, wie immer, aber trotzdem so gemeint....
Gespeichert
One Hand on the Torch

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4764 am: 13.Mai 2021, 16:35:37 »

https://www.zeit.de/sport/2021-05/rb-leipzig-antisemitismus-pavel-brunssen-forschung

Diesen Artikel fand ich spannend (hoffentlich verschwindet er nicht hinter der Paywall). Kurzfassung: Die Ablehnung von RB Leipzig vonseiten der restlichen Fußballfans trage nicht ausschließlich aber doch in einem großen Maße antisemitische Züge.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4765 am: 13.Mai 2021, 17:01:34 »

Puh, ich musste nach der ersten Seite aufhören zu lesen. Das ist schon... wie soll ich sagen? Ziemlich wirr?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4766 am: 13.Mai 2021, 17:15:26 »

https://www.zeit.de/sport/2021-05/rb-leipzig-antisemitismus-pavel-brunssen-forschung

Diesen Artikel fand ich spannend (hoffentlich verschwindet er nicht hinter der Paywall). Kurzfassung: Die Ablehnung von RB Leipzig vonseiten der restlichen Fußballfans trage nicht ausschließlich aber doch in einem großen Maße antisemitische Züge.
Den Artikel selbst find ich fürchterlich, aufgrund der kürze der Antworten und evtl. zusätzlicher redaktioneller Kürzung kam bei mir nur die frage auf "hat der Typ Lack gesoffen"?

Nichts destotrotz hab ich mir sein Buch eben bestellt um mir eine bessere Meinung bilden zu können, danke für den Hinweis Octa.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4767 am: 13.Mai 2021, 17:34:22 »

Der Kerl hat doch lack gesoffen. Und zwar eine ganze Menge.

Wie kann man ein Buch mit dem Titel "Antisemitismus in Fußball-Fankulturen - Der Fall RB Leipzig" und dann nur einen angeblichen Antisemitismus gegen RB sehen? Wenn man angeblich so viel für das Buch recherchiert hat hätte einem auffallen müssen das der immer wieder durch rechtes Gedankengut auffallende Inhaber von Red Bull Geschäftsführer von Servus TV. Ein TV-Sender auf dem täglich rechtes und nationalistisches Gedankengut verbreitet wird und der eine 100%ige Tochterfirma von Red Bull ist. Da hätte man in Bezug auf Antisemitismus mal ansetzen können und daran hatte ich bei dem Titel des Buches zuerst gedacht.

Oft wird in Abgrenzung zu Leipzig von der Verwurzelung des eigenen Vereins gesprochen, von lokaler Repräsentanz, von jahrzehntelanger Tradition. Die Ratte ist dazu das Gegenbild. Sie zieht umher, sie zersetzt ihre Umwelt. Selbst wenn man nicht direkt von der Ratte spricht, so bleibt das Ressentiment gegen RB Leipzig zumeist in diesem Schema: RB repräsentiert das Globale, das Heimatlose, das Wurzellose, das Neue, das Moderne, das Kommerzielle. 


Leipzig repräsentiert nicht das Globale und das neue sondern die Kommerzialisierung des Fussballs zu Marketingzwecken um jeden Preis und die immer größer werdende Ungleichheit im Fussball durch Sonderregelungen für diejenigen die genug zahlen können.

Es wird sich positiv auf eine lange und positive lokale Vereinstradition berufen, die Leverkusener Ultras demonstrierten sogar für den Erhalt des Bayer-Logos. Interessanterweise wird von den Fangruppen aber kaum thematisiert, dass beide Unternehmen eine NS-Geschichte haben. Wolfsburg gibt es nur, weil die Nazis dort den Kraft-durch-Freude-Wagen herstellen wollten...


Und wo beleuchtet der Vogel mal die Verflechtungen von Red Bull zu den europäischen Rechten und Nationalisten?

Gleichzeitig kommt niemand auf die Idee, den FC Bayern zu boykottieren, weil er jedes Jahr Meister wird, den Trainer von RB Leipzig für 25 Millionen Euro Ablöse kauft oder weil der Verein enge Verbindungen zum Staat Katar unterhält...

Die Bayern haben für jedes noch so unwichtige Spiel über 150.000 Kartenanfragen. Wenn die Ultras nichtmehr ins Stadion gehen ist das Stadion trotzdem voll und die Verantwortlichen der Bayern würde es freuen weil dann im Stadion niemand mehr Plakate hochhält auf dennen ua der Sponsoringdeal mit Katar kritisiert wird.

Von dem Begriff Ratte auf die Nazis zu schließen und damit jede Kritik als Antisemitismus zu brandmarken ist schon ein starkes Stück. Als nächstes ist dann jedwede Kapitalismuskritik antisemitisch weil es ja ein weitverbreiteter Verschwörungsmythos ist dass "das internationale Judentum" die Weltwirtschaft kontrollieren würde?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4768 am: 13.Mai 2021, 20:18:50 »

Mir war schon bewusst, dass die Meinung hier sehr negativ ausfallen würde. Ich halte viele Aussagen im Artikel für fragwürdig. Der Autor verteidigt sich ja auch gegen die von euch/uns gemachten Vorwürfe, jedoch halte ich seine grundsätzlich Methodik für zweifelhaft. Die Kommentare unter dem Artikel sind ebenfalls sehr kritisch, was ich absolut nachvollziehen kann.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4769 am: 13.Mai 2021, 23:51:42 »

Du fandest den Artikel "spannend"? Ernsthaft?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4770 am: 14.Mai 2021, 05:25:13 »

Für mich ist es spannend oder interessant, mal völlig neue Argumentationslinien kennenzulernen. Ich meine das in diesem Sinne nicht negativ. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4771 am: 14.Mai 2021, 07:20:52 »

Für mich ist es spannend oder interessant, mal völlig neue Argumentationslinien kennenzulernen. Ich meine das in diesem Sinne nicht negativ. :)

Na ja, für obskure Argumentationslinien musst Du ja aktuell nur in den Thread "Allgemeine Nachrichten" wechseln. 😉
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4772 am: 14.Mai 2021, 13:38:21 »

Was Konnotation angeht das Buch wohl sehr aktuell. Mag ich bei Neugebauer/Maaßen nachvollziehen, hier aber nicht, wie das auch mal Müntefering bzgl. "Heuschrecken" vorgeworfen wurde (wenn wohl eher Bezug aufs Alte Testament). Das hat mit nationalsozialistisch geprägtem Sprech denke ich im Falle von Müntefering und der RB-Kritiker nichts am Hut, gibts da eher einen akademisch etwas zu abstrakten Bezug.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4773 am: 14.Mai 2021, 16:43:10 »

Was Konnotation angeht das Buch wohl sehr aktuell. Mag ich bei Neugebauer/Maaßen nachvollziehen, hier aber nicht, wie das auch mal Müntefering bzgl. "Heuschrecken" vorgeworfen wurde (wenn wohl eher Bezug aufs Alte Testament). Das hat mit nationalsozialistisch geprägtem Sprech denke ich im Falle von Müntefering und der RB-Kritiker nichts am Hut, gibts da eher einen akademisch etwas zu abstrakten Bezug.

*Neubauer
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4774 am: 14.Mai 2021, 18:07:14 »

Ich sehe die ganze Sache als vollkommen überzogen an. Sowohl Lehmann, als auch Aogo.
Lehmann... Er schreibt ja nicht mal Quotenneger. Quotenschwarzer hat er geschrieben. Das kann je nach Humor auch eine Anspielung darauf sein, dass Aogo der einzige Schwarze vor den Kameras bei Sky ist (war). Und ich denke genau so war es gemeint. Das ist dumm, klar. Lehmann hatte vermutlich auch 2-3 Bier zu viel. Zudem ist es eine private Nachricht, die der "Betroffene" veröffentlich hat. 95% der Leute die jetzt rumschreien sollten mal ihre privaten Nachrichten alle durchchecken und schauen, was sie davon lieber nicht veröffentlich haben wollen und ob das alles moralisch einwandfrei ist. Ich würde das jedenfalls nicht wollen, weil mein Humor vor gar nichts halt macht und man mir da ohne Kontext auch immer nen schönen Strick drehen können würde.
Ich denke wenn Lehmann gegen seine Kündigung rechtlich vorgehen würde, hätte er enorm große Chancen zu gewinnen.

Die Geschichte mit Aogo ist dann genauso bescheuert. Bald darf man gar nichts mehr sagen, wenn alles von 80 Millionen Sprachwissenschaftlern auf den Prüfstand gestellt wird.

Bin da absolut bei dir. Neulich war irgend eine Wissenschaftlerin im TV, die genau diese Problematik angesprochen hat. Heute wird nach jedem Krümel gesucht und vor allen Dingen, selbst wenn einer Ironie bringt oder einen Scherz macht, gibt es genug Leute, die es einfach wissentlich und absichtlich falsch verstehen wollen. Es liegt zwar dann auch im Bereich der Interpretationsmöglichkeit, aber Eskalation wird eben bevorzugt.
Finde die Entwicklung einfach nur schlimm. Früher konnten die Leute Meinungen und Anschauungen diskutieren, inzwischen traut sich doch kaum noch jemand zu sagen, was er wirklich denkt.

Witzig finde ich aktuell auch immer, dass jeder von Einschränkung von Grundrechten etc. redet, Demonstrationsfreiheit etc.
Aber wenn es um die angeblich vorhanden Meinungsfreiheit geht fragt man sich, wo sie denn tatsächlich stattfindet. Ok, man wird nicht strafrechtlich verfolgt, aber medial vernichtet bzw. online eben.
Beim TW Trainer von Hertha doch genauso. Einer sagt seine Meinung und denkt sich nicht mal was dabei, weil es auch nicht böse gemeint ist...............Kündigung und Steinigung.
Deshalb fand ich die Reaktion aus Ungarn gut.

Gendern, Shitstorm, Märchen umschreiben, Leute in der Luft Zerreisen, wegen Äußerungen, die sich nicht einmal böse meinten etc.
Diese Dinge gewinnen doch viel zu viel an Bedeutung und werden mit Leidenschaft ausgeübt. Vor allen Dingen schlimm, dass die Betroffenen auch einknicken, anstatt mal ein Exempel zu statuieren.
Wenn die Leute mal diese Energie darin investieren würden zu schauen, dass es den Leuten in Ihrer unmittelbaren Umgebung möglichst gut geht, oder wo sie der Gesellschaft helfen können, wäre es deutlich sinnvoller.
Denke dieses Land war in den letzten 70 Jahren nie weniger Demokratie als aktuell.
Für Klimawandel Bekämpfung müssen junge Leute auf die Straße gehen und Leute vor Gericht ziehen. Aber sobald man mal nicht Party machen und Lokalitäten besuchen darf, zieht es den Deutschen auf die Straße oder zu den Querdenkern.

Davon abgesehen sind viele Themen nicht einmal in der Europäischen Wertegemeinschaft gleich bzw. von gleicher Bedeutung. Wie viele Länder interessieren sich etwa für das sinnfreie Gendern?
Haben in allen anderen Europäischen Ländern Frauen oder z.B. Minderheiten oder Homosexuelle den gleichen Stellenwert wie hier bei uns?

Viele konstruierte Probleme hat Deutschland eh exklusiv.
Ja ich darf sowas sagen, mein Opa war mit der Wehrmacht aufm Rußland Feldzug und in Gefangenschaft mit Hardy Krüger.
Vom Verhalten her gelte ich als sehr Deutsch, aber die Identifikation mit Teilen unserer Gesellschaft sinkt mit jedem Jahr.

Vom türkischen Staatspräsidenten halte ich als Halb-Türke nichts, aber die Aktion mit von der Leyen auf der Bank, habe ich gefeiert. So ehrlich bin ich.
Nicht weil ich finde, dass sie dort hingehörte. Sondern weil man einfach erkennen muss, dass es in vielen Teilen der Welt eben anders ist, als man es hier als richtig empfindet. Vor allen Dingen die Welle der Empörung war nice. Für uns hier gilt doch letztlich nur, dass alle außerhalb Europas, deren Verhalten nicht mit unseren Werten vereinbar ist, Wilde sind.
Zumindest bekommt man das Gefühl.

Eine überempfindliche Sensations-Gesellschaft. Deswegen halte ich mich inzwischen auch aus 99% der Diskussionen raus. Bringt eh nichts.

Jemand sagt etwas was anderen nicht passt, dann wird er angegriffen und hinterfragt. Schon muss er Quellen bringen um nachzuweisen, dass man so eine Meinung haben kann und darf. Dann werden Quellen auch nur dann akzeptiert, wenn sie der Gegenpartei in den Kram passen usw. Es wird einfach immer lächerlicher.

Man sollte aufpassen, dass man mit seiner Meinung andere Leute nicht verletzt (was aber dann auch nur allgemeingültig betrachtet werden kann), aber man sollte seine Meinung, egal wie sie ist, äußern dürfen.

P.S.  Danke Macron, dass du das schriftliche Gendern verboten hast. 
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4775 am: 14.Mai 2021, 18:24:59 »

Wie viele Länder interessieren sich etwa für das sinnfreie Gendern?

Frage mich immer wieder, weshalb sich manch einer vom Gendern eigentlich so triggern lässt...
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4776 am: 14.Mai 2021, 18:34:51 »

Fortschritt ist nicht Jedermanns Sache.

Dann lieber Stammtisch mit dem Basken und White.
« Letzte Änderung: 14.Mai 2021, 18:45:36 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4777 am: 14.Mai 2021, 19:00:05 »

Polemik auch nicht. ;)

Zum Gendern: Da fragt man sich schon, wieso das so triggert. Zumal es eben nicht sinnfrei ist. Ein Beispiel: wenn in der Grundschule Berufe vorgestellt werden und dies im generischen Maskulinum geschieht, trauen sich die Kinder diese Berufe weniger zu - und zwar alle Kinder, auch Jungs - als wenn diese Berufe in der männlichen und weiblichen Form dargestellt werden. Dazu gibt es psychologische Studien und diese Effekte gibt es auf verschiedenen Ebenen.

Man mag für sich gute Gründe haben, gendergerechte Sprache abzulehnen, aber sinnfrei ist sie ganz gewiss nicht. Und da reden wir nur von einem binären Geschlechterbild.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4778 am: 14.Mai 2021, 19:35:52 »

Ich find's immer wieder witzig, dass Leute Müll labern, um dann rumzujammern, dass andere sagen, dass das ihrer Ansicht nach Müll ist.
Meinungsfreiheit heißt, seine Meinung sagen zu dürfen. Nicht, seine (schon gar nicht jede) Meinung unwidersprochen sagen zu dürfen.
Ich sehe absolut keinen Anlass dazu, jemanden der sagt, er könne nicht verstehen, dass jemand anderes sich für die Rechte aufgrund ihrer Sexualität diskriminierter Menschen einsetzt, nicht dafür zu kritisieren.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4779 am: 14.Mai 2021, 19:45:38 »

Frage mich immer wieder, weshalb sich manch einer vom Gendern eigentlich so triggern lässt...
Triggern weniger,es ist eher eine gewisse irritation. Ich finde bevor man gesellschaftlich in bestimmten bereichen einfach die Sprache ändert,sollte man genau darüber nachdenken,miteinander reden und ggf darüber abstimmen lassen.
Ich bin jetzt selbst nicht der große Held wenn es um Rechtschreibung geht, mich stört auch nicht wenn Leute hier im Forum oder sonstwo,wo umgangssprachlich geschrieben und gesprochen wird,gendern. Jeder so wie er kann und will,Hauptsache es ist einigermaßen verständlich.

Was mich stört ist die Nutzung auf"professioneller" Ebene in Artikeln,Büchern oder Berichten im Radio und TV weil dadurch doch der Lesefluss bzw. wirklich ab und an der Sinn beim hören verloren geht.

« Letzte Änderung: 14.Mai 2021, 19:47:27 von Viking »
Gespeichert