MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 246   Nach unten

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785768 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1280 am: 16.Juni 2015, 21:41:47 »

Selbst da nicht. Natürlich hast Du Recht insofern, dass jeder Mensch (Erkrankungen oder Behinderungen einmal ausgenommen) grundsätzlich mit den gleichen Chancen startet und dann irgendwann Entscheidungen trifft, die sein Leben in eine schlechtere Bahn laufen lassen, als möglich gewesen wäre. Hier gehst Du aber von der völligen Ratio aus, also dass ein Mensch zu jedem Zeitpunkt ohne Einfluß des Unterbewußten die richtige Entscheidung treffen kann. Dem ist aber nicht so. Äußere Einflüsse spielen eine große Rolle und damit meine ich nicht unbedingt nur doe berühmten falschen Freunde, sondern auch Banalitäten wie nicht ausreichend Geld für den Bus in den Stadtteil, wo das Gymnasium steht oder dergleichen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1281 am: 16.Juni 2015, 21:52:52 »

Selbst da nicht. Natürlich hast Du Recht insofern, dass jeder Mensch (Erkrankungen oder Behinderungen einmal ausgenommen) grundsätzlich mit den gleichen Chancen startet und dann irgendwann Entscheidungen trifft, die sein Leben in eine schlechtere Bahn laufen lassen, als möglich gewesen wäre. Hier gehst Du aber von der völligen Ratio aus, also dass ein Mensch zu jedem Zeitpunkt ohne Einfluß des Unterbewußten die richtige Entscheidung treffen kann. Dem ist aber nicht so. Äußere Einflüsse spielen eine große Rolle und damit meine ich nicht unbedingt nur doe berühmten falschen Freunde, sondern auch Banalitäten wie nicht ausreichend Geld für den Bus in den Stadtteil, wo das Gymnasium steht oder dergleichen.

Ich sage aber auch, dass man im Idealfall immer das Beste aus seinem Leben machen sollte. Aber ich sage ja "Idealfall" und ich gebe zu, dass ich manchmal bessere Entscheidungen hätte treffen können ;). ABER: Nichts ist alternativlos, es gibt immer Möglichkeiten im Leben. So wie in deinem Beispiel: Selbst wenn man kein Geld für den Bus bekommt oder selbst wenn kein Bus fährt: Man kann immer mit dem Fahrrad zum Gymnasium fahren. Gut, Dorfbewohnern kann man sowas nicht empfehlen, aber in der Regel finden sie andere Wege, um zur Schule zu kommen ;).

Um den Bogen wieder zum Fußball zu schlagen: Nicht nur sollte man ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Randale im Fußball ein gesellschaftliches Problem ist, man sollte ein Bewusstsein dafür schaffen, dass er Fußball ein Teil der Gesellschaft ist und nicht eine Parallelgesellschaft, die sich nicht dem Rest der Gesellschaft anzupassen braucht. Denn Teile des Fußballs sind schon ziemlich reaktionär, was man nicht zuletzt an der eher stumpfen Rhetorik gegen RB Leipzig oder meinetwegen auch Hoffenheim sehen kein. Nein, ich möchte niemanden vor Kritik schützen, nur macht bei der Kritik der Ton die Musik. Dumpfe Heuschreckenrhetorik bringt uns nicht weiter ;).

Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1282 am: 16.Juni 2015, 22:04:08 »

Man kann diese Randale im Fussball aber schon regional zuordnen. In Deutschland sind eher die Ostvereine betroffen, Griechenland ist immer wieder in den Medien, aus Portugal hab ich gerade vor paar Wochen wieder schlimme Bilder gesehen.
Man muss ja nur 1 und 1 zusammenzählen: Es hängt an der Perspektivlosigkeit der jungen Menschen. Einen Tipp wie: "Das beste aus dem Leben machen" halte ich da eher für weniger angebracht.

Umso weniger Perspektive die Menschen haben, umso weniger haben sie auch zu verlieren und umso eher neigen sie dazu ihren Frust durch Gewalt auszuleben.

Wenn man sich die politische Entwicklung in Europa, auch die Entwicklung der Vermögensverteilung, so ansieht, kann man davon ausgehen, dass solche Dinge immer weiter zunehmen werden.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1283 am: 16.Juni 2015, 22:38:49 »

Es gab ja mal eine Zeit in Deutschland, die von größter Perspektivlosigkeit geprägt war. Was hat die Menschen damals davon abhealten, sich ständig zu prügeln?! Oder: war das vielleicht so und ich weiß das bloß nicht? Davon abgesehen denke ich aber, dass die Perspektivlosigkeit ein Punkt ist, der das Verhalten erklärt. Berufliche Isolation und reduktion auf das Individuum, Erfolglosigkeit, das dürfte die Suche nach der Gruppe, die Geborgenheit verspricht, und die Suche nach dem Gefühl der Macht erklären.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1284 am: 17.Juni 2015, 10:27:43 »

Es gab ja mal eine Zeit in Deutschland, die von größter Perspektivlosigkeit geprägt war. Was hat die Menschen damals davon abhealten, sich ständig zu prügeln?! Oder: war das vielleicht so und ich weiß das bloß nicht? Davon abgesehen denke ich aber, dass die Perspektivlosigkeit ein Punkt ist, der das Verhalten erklärt. Berufliche Isolation und reduktion auf das Individuum, Erfolglosigkeit, das dürfte die Suche nach der Gruppe, die Geborgenheit verspricht, und die Suche nach dem Gefühl der Macht erklären.

Statt sich zu prügeln, sind sie eben in den Krieg gezogen.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1285 am: 17.Juni 2015, 12:27:29 »

Ich meinte an und für sich die Zeit danach.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1286 am: 17.Juni 2015, 12:33:17 »

Die, die noch da waren, waren zu jung oder zu alt um sich zu prügeln und hatten massiven Frauenüberschuss, und daher besseres zu tun. Okay, nciht witzig.
Ich möchte hier gar nciht auf Ursachenforschung gehen, aber der Faktor "Neid" ist damals sicher raus gefallen. In unserer heutigen Gesellscahft haben doch eine Großzahl der Bürger sehr viel, bzw. mehr als sie brauchen. Die "wenigen" die ncith alles haben legen daher vielleciht eine andere Mentalität an den Tag als die Menschen vor 60-70 Jahren, denn die hatten alle "Nichts".
Gespeichert

Halifax

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1287 am: 17.Juni 2015, 13:18:09 »

Fußball war mal ein Sport den man selber ausgeführt hat, und wo der Spaß im Vordergrund stand. Keine Medien keine Fans, ausser die Spielerfrauen und Kinder an der Seitenlinie. Wie alles auf dieser Erde hat sich dieser Sport entwickelt und wurde durch den Ehrgeiz der Menschen größer. Liegen entwickeln sich, Verbände, Vereine, Pokale entstehen. Menschen welche nicht selber spielen interesieren sich für den Sport und stehen mit jenen die nicht mehr spielen an der Seitenlinie. Es wird gepöbelt, gelacht, verhönt, geweint, Emotionen entstehen neben den Rasen. Es ist aber immer noch ein Sport. Und wenn das Spiel vorbei war gingen sie Heim und hatten wieder eine Woche Zeit zur Regenaration.

Heutzutage kommt es mir teilweise vor als würden einige Fans Fußball nicht mehr als Sport sehen sondern als Religion. Ein Maradonna schiest ein Tor mit der Hand und nennt sie "die hand Gottes" (der Pöbel jubelt). Messi wird von Kindern als Fußballgott gesehen und Ronaldo versucht als Fußballprophet Messi vom Rang zu stürzen. Ablösesummen und Gehälter sind im Vergleich zu den Fans auch Gottesgleich hoch und trotzdem jubelt wiederum der Pöbel wenn ein Bale für 100 Mio wechselt. Vereine verschließen sich immer mehr nach innen und sind für die Fans fast unerreichbar, Medien berichten über jeden Pfurz der passiert. Fans werden heutzutage über alles innerhalb von Sekunden informiert, Facebook, Twitter, halten sie dabeit immer am laufenden. Profifußball/ Fußball im allgemeinen wird auch immer mehr zum Lebensmittelpunkt der Menschen.

Das du da Irre wirst ist doch nachvolliehbar... 8) :o ;D
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1288 am: 17.Juni 2015, 20:21:06 »

http://constantineckner.com/2015/05/rasterfahndung-nach-einem-neuen-sturmer/
Interessantes Vorgehen bei der Suche nach einem neuen Stürmer am Beispiel des BVB.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1289 am: 17.Juni 2015, 21:47:49 »

Es gab ja mal eine Zeit in Deutschland, die von größter Perspektivlosigkeit geprägt war. Was hat die Menschen damals davon abhealten, sich ständig zu prügeln?! Oder: war das vielleicht so und ich weiß das bloß nicht? Davon abgesehen denke ich aber, dass die Perspektivlosigkeit ein Punkt ist, der das Verhalten erklärt. Berufliche Isolation und reduktion auf das Individuum, Erfolglosigkeit, das dürfte die Suche nach der Gruppe, die Geborgenheit verspricht, und die Suche nach dem Gefühl der Macht erklären.

Statt sich zu prügeln, sind sie eben in den Krieg gezogen.

Es gab auch genügend Plünderungen und Vergewaltigung. Da haben auch Besatzungssoldaten ne Zeit lang gemacht, wonach ihnen der Sinn stand, vor allem in den ersten Jahren. Meine Familie hat während der Befreiung in Oberschlesien gelebt. Da ist man nach dem Einmarsch der Russen nicht lachend auf die Straße und hat Nachbars Haus mit aufgebaut. Da herrschte wesentlich mehr Angst und Gewalt als heutzutage.
Aber White hat es auch schon treffend beschrieben: Es war damals keine sinnlose Gewalt aus Frustration oder dergleichen, es ging teilweise einfach ums nackte Überleben.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1290 am: 19.Juni 2015, 17:19:27 »

Interessante Reportage (#Katar '22)
http://static.apps.welt.de/lesestueck/2015/Katar/

Die Zusammenarbeit mit von Eupen mit ASPIRE besteht auch im FM, falls jemand sich scheichen will. Vor einer Woche gewann Katar sein WM-Qualispiel in Minute 90 (plus 9). Hat der Schiri halt mal Spaß am Spiel gehabt. Oder so.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1291 am: 19.Juni 2015, 22:02:21 »

Interessante Reportage (#Katar '22)
http://static.apps.welt.de/lesestueck/2015/Katar/

Die Zusammenarbeit mit von Eupen mit ASPIRE besteht auch im FM, falls jemand sich scheichen will. Vor einer Woche gewann Katar sein WM-Qualispiel in Minute 90 (plus 9). Hat der Schiri halt mal Spaß am Spiel gehabt. Oder so.

Na ja, soviel Text und dann fehlen doch so viele interessante Details, beispielsweise über Aspire Senegal und vieles andere.
Zudem sind die Andeutungen, dass die afrikanischen Talente (von Südamerikanern habe ich bei Aspire noch nie gehört) später mal für Katar auflaufen, ziemlich fragwürdig. Dazu müssten die Spieler mindestens 5 Jahre in Katar gelebt haben und dürften in dieser Zeit kein Pflichtspiel für die Jugendnationalmannschaften ihrer Heimatländer gemacht haben. In der Realität kommen viele der Talente aber gar nicht nach Doha, sondern werden im Senegal ausgebildet, werden zu früh (also vor Ablauf der 5 Jahre) nach Eupen geschickt oder laufen für ihre Heimatländer auf. Bei den Juniorenturnieren laufen immer einige Aspire Schüler für Senegal, Nigeria, Südafrika, Mali auf... Daher finde ich diese Andeutungen haltlos und beziehen sich auf den Handball, wo die Regeln ganz anders sind.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1292 am: 20.Juni 2015, 03:08:32 »

Interessante Reportage (#Katar '22)
http://static.apps.welt.de/lesestueck/2015/Katar/

Die Zusammenarbeit mit von Eupen mit ASPIRE besteht auch im FM, falls jemand sich scheichen will. Vor einer Woche gewann Katar sein WM-Qualispiel in Minute 90 (plus 9). Hat der Schiri halt mal Spaß am Spiel gehabt. Oder so.

Na ja, soviel Text und dann fehlen doch so viele interessante Details, beispielsweise über Aspire Senegal und vieles andere.
Zudem sind die Andeutungen, dass die afrikanischen Talente (von Südamerikanern habe ich bei Aspire noch nie gehört) später mal für Katar auflaufen, ziemlich fragwürdig. Dazu müssten die Spieler mindestens 5 Jahre in Katar gelebt haben und dürften in dieser Zeit kein Pflichtspiel für die Jugendnationalmannschaften ihrer Heimatländer gemacht haben. In der Realität kommen viele der Talente aber gar nicht nach Doha, sondern werden im Senegal ausgebildet, werden zu früh (also vor Ablauf der 5 Jahre) nach Eupen geschickt oder laufen für ihre Heimatländer auf. Bei den Juniorenturnieren laufen immer einige Aspire Schüler für Senegal, Nigeria, Südafrika, Mali auf... Daher finde ich diese Andeutungen haltlos und beziehen sich auf den Handball, wo die Regeln ganz anders sind.
Richtig. Manchmal ist auch wirklich Gold, was glänzt. Bei allem Hass auf "die Scheichs" finde ich die Aspire Academy eine gute Sache.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1293 am: 20.Juni 2015, 09:12:04 »

Bei den Juniorenturnieren laufen immer einige Aspire Schüler für Senegal, Nigeria, Südafrika, Mali auf... Daher finde ich diese Andeutungen haltlos und beziehen sich auf den Handball, wo die Regeln ganz anders sind.

Dass die nicht die komplette Menschenmasse, die da durchgeschleust wird, für ihr Team auswählen, ist schon rein mathematisch nicht möglich. Und: Ob das Sportentwicklung, Politik (Einflussnahme und Machtspiel) oder Menschenhandel ist, darüber kann man auch streiten. Aber es ist jetzt nicht so, als ob das komplett aus der Luft gegriffen wäre. Die Regeln im Fußball mögen andere sein. Aber in dem Alter, in dem die Jungs gescoutet werden, ist das bis zur A-Team-Reife prinzipiell kein Problem -- und ist auch schon passiert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Goumou

Dazu gesellt sich aktuell gerne mal die Hälfte der U20-Startformation, die in Eupen kickt, wobei Spieler wie Akram Afif in Katar geboren sind. Ein Club als eingekauftes Zuchthaus.

"Offiziell" hat in Sachen Einbürgerungs-Quickie selbst Blattersepp nach der Handball-EM gewarnt. Das hat natürlich auch einen historischen Hintergrund, vielleicht erinnert sich noch wer an die Millionen-Offerte für den Ex-Bremer-Kugelblitz und andere Südamerikaner, die Katar 2006 nach Deutschland ballern sollten. Und aus reiner Nächstenliebe investiert niemand in solch gigantische Projekte, das passiert woanders auch nicht; die meisten Länder, deren Spieler hier Ausbildung finden, könnten sich eine ähnliche EInrichtung nicht mal im Traum leisten. Indirekt ist das auch Fußballpromotion in einem Land, das fast keine Profifußballer von Format kennt. Es wäre eine große Überraschung, wenn Katar bei einer Heim-WM ohnen einen solchen Spieler auflaufen würde. Aber da wären sie nicht der erste Verband, natürlich. Die Handball-WM hat leider gezeigt, wie hohl Sportfans manchmal sind. Da liefen ausgesprochene Handballfans Alarm, weil der Treppenwitz, für den sich Deutschland nicht mal qualifiziert hatte, nicht im Free-TV lief und sie tatsächlich ein paar Mark zahlen mussten, um das zu gucken -- und der Shoppingtrupp aus dem Emirat wurschdelte sich ins Finale. Insgeheim wünsche ich mir eine ähnliche Promotion für die WM, wenn ich ehrlich bin, auch wenn es im Fußball fast ausgeschlossen ist.
« Letzte Änderung: 20.Juni 2015, 10:43:26 von Svenc »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1294 am: 20.Juni 2015, 14:02:10 »

Ok, du hast mir jetzt ein Beispiel genannt, was aber nicht sonderlich aktuell ist. Goumou konnte beispielsweise nicht nach Eupen geschickt werden, weil es die Option damals nicht gab. Zudem scheint der Spieler weder gut genug für die A-Nationalmannschaft von Katar noch von Guinea zu sein. Wenn ich mir den A-Kader von Katar anschaue, sind dort lediglich eingebürgerte Spieler, die bereits vor X-Jahren als Profis nach Katar kamen und nicht gut genug für ihre Heimatländer waren.
Die Geschichte mit dem Kugelblitz ist heute nicht mehr möglich.
Wie ich bereits erwähnte, spielen und leben die meisten afrikanischen Talente in der Aspire Academy im Senegal. Diese Spieler können schon mal gar nicht eingebürgert werden. Der "Satellitenverein" Eupen spricht auch gegen die Einbürgerungstheorie, dafür wäre es nämlich wichtiger, dass die Spieler mindestens 5 Jahre in Katar bleiben. Eine Einbürgerung alleine macht die Spieler nämlich nicht spielberechtigt.

Die afrikanischen Spieler werden angeblich ausgebildet, um das Trainings- und Spielniveau der Aspire Mannschaften hoch zu treiben, wovon dann wiederum die katarischen Talente profitieren sollen. Vermutlich verspricht man sich in Zukunft auch ein lukratives Geschäftsfeld, mit Fussballtalenten kann man gut Geld verdienen. Das Aspire Zentrum ist übrigens so ein richtiger Protzbau, der das Renommee der Scheichs mehren soll. Dort sind diverse Sportarten zuhause, nicht nur Fussball.

Ich war und bin weiterhin skeptisch bzgl. der Absichten der Kataris. Stand jetzt ist die Aspire Academy for Sports Excellence (und damit schließe ich das Projekt in Dakar ausdrücklich mit ein) eine fantastische Sache und bislang wurden kaum ein Spieler von dort für die eigene Nationalmannschaft eingebürgert.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1296 am: 22.Juni 2015, 14:11:39 »

Interessant ist das zweifelsohne, wird aber, sollte sich das durchsetzen, nur einen kurzfristigen Erfolgsfaktor ausmachen. Früher oder später entscheidet über Sieg und Niederlage die Frage, wer sich den besten Analytiker und den, auf Basis der ermittelten Daten, besten Spieler leisten kann.

Ich denke aber ohnehin, dass es kein Allheilmittel gibt. Wenn irgendwann alle Vereine nur noch mit Statistiken arbeiten sollten, würde ein Querdenker auftauchen, der die "alten Werte" als etwas Neues verkauft und damit auch wieder einige Bereiche erfolgreicher bearbeiten kann, als mit bloßen Zahlen.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1297 am: 22.Juni 2015, 14:23:37 »

Ich denke aber ohnehin, dass es kein Allheilmittel gibt. Wenn irgendwann alle Vereine nur noch mit Statistiken arbeiten sollten, würde ein Querdenker auftauchen, der die "alten Werte" als etwas Neues verkauft und damit auch wieder einige Bereiche erfolgreicher bearbeiten kann, als mit bloßen Zahlen.
wenn die Statistiken wirklich so einen Vorteil bieten, sehe ich nicht, wie das der Querdenker rausreißen kann...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1298 am: 22.Juni 2015, 14:36:45 »

Ich meinte das so, dass nicht jeder Aspekt des Spiels von Statistiken erfasst werden kann, genau so, wie man ihre Hilfe nicht komplett ablehnen kann, um erfolgreich zu sein. Es dürfte ein Mittelding zwischen beidem geben, wahrscheinlich mit mehr Hang zur Statistik, aber es wird immer diese eine Situation geben, wo man besser daran täte, sich gegen das zu entscheiden, was die Statistik aussagt.

Ich rede da von Elfmeterschießen oder dem Verkauf von Vereinsikonen beispielsweise.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1299 am: 22.Juni 2015, 14:40:24 »

Ich meinte das so, dass nicht jeder Aspekt des Spiels von Statistiken erfasst werden kann, genau so, wie man ihre Hilfe nicht komplett ablehnen kann, um erfolgreich zu sein. Es dürfte ein Mittelding zwischen beidem geben, wahrscheinlich mit mehr Hang zur Statistik, aber es wird immer diese eine Situation geben, wo man besser daran täte, sich gegen das zu entscheiden, was die Statistik aussagt.

Ich rede da von Elfmeterschießen oder dem Verkauf von Vereinsikonen beispielsweise.
Das scheint aber doch schon genau das zu sein, was die machen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 246   Nach oben