Ich sehe das Problem bei Sky in Deutschland folgendermaßen: Deutschland ist grundsätzlich kein Land, das Pay-TV wirklich bislang als Standard ansieht. Wenn ich also möchte, dass der Kunde neugierig wird, muss ich etwas bieten, das andere Sender nicht liefern. Das lässt sich auf verschiedenen Ebenen ausbuchstabieren:
- Einzelne Spiele/Vereine/Ligen, etc. on demand für einen vernünftigen Preis. Ein einzelner Boxkampf, der 50% der Summe kostet, die man sonst monatlich für Sky-Sport zahlt, funktioniert nicht, ebenso einzelne Fußballspiele für im Vergleich exorbitante Summen.
- Grundsätzlich eine deutlich flexiblere Vertragssituation: Wenn ich gezwungen werde, unsinnige Pakete dazuzubuchen, wird mich das eher abhalten, irgendetwas zu abonnieren.
- Eine stabile Leitung (SkyGo-Kunden beklagen sich dermaßen über das Produkt, dass es nicht mehr feierlich ist).
- Eine Vor- und Nachberichterstattung, die eben nicht der Promiklatsch ist, den ich auch auf Pro7 und dgl. bekomme.
- Liveübertragungen, die qualitativ über dem liegen, was ARD/ZDF bieten. Das bedeutet: variabel zusammenstellbare Konferenzen, Kommentatoren-Duos (die nicht über neue Frisuren reden oder warum welcher Spieler in den Medien war ...), Übertragung von mehr Pressekonferenzen als nur von Bayern und Dortmund, etc.