MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785864 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3320 am: 11.März 2018, 16:43:07 »

@Hindi: In meiner Facebook-Timeline gesehen, er wurde dafür für manche Aussagen auch schon von "Freunden" von mir belächelt bis kritisiert. Motto: <ironie>"Der arme Bub"</ironie>

Was anderes: Hat jemand einen alten Delorean mit Fluxkompensator, den man noch unfallfrei auf über 88 Meilen die Stunde gaspedalen kann? Ich würde gerne in der Zeit zurück und mein Konto, mein Auto und mein Panini-Wm-90-Stickeralbum auf ein 5:0 von Willem 2 gegen PSV verwetten. http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-5486305/Willen-II-5-0-PSV-Eredivisie-leaders-suffer-humiliating-defeat.html

Das ist wie wenn Hamburch Bayern mal 6:1 abledert. Was natürlich alleine schon wegen des bundeseinheitlichen Hochsicherheits-Bunkerfußballs unmöglich ist: Baut die Mauer wieder auf, parkt den Westwall davor, drumrum ein schöner Maschendrohtzaun mit Knallerbsenstrauch -- und vorne hilft mit Dusel vielleicht ja der liebe Fußballgott (oder zur Not Sven Schipplock). Größter Schock diese Saison in den europäischen Topligen?
« Letzte Änderung: 11.März 2018, 16:53:28 von KI-Guardiola »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3321 am: 11.März 2018, 17:12:52 »

Mit dem Interview hat sich Mertesacker auch echt keinen gefallen getan.  ::) ::)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3322 am: 11.März 2018, 17:48:15 »

Die Reaktionen drauf waren entlarvender als das Interview. Alleine schon dafür wert.  ;D Eine maximal geistlose Branche in einer maximal geistlosen Welt halt.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3323 am: 12.März 2018, 03:35:06 »

Ich sehe das wie KI-Guardiola. Schlimm besonders Matthaeus und Metzelder bei Sky.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3325 am: 12.März 2018, 07:58:43 »

Diese selbstgerechten "MIr geht es aber auch schlecht und ich verdiene auch noch viel weniger!"-Kommentare in den Netzwerken finde ich erschreckend. Wie können Menschen denn so wenig Empathie besitzen?!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3326 am: 12.März 2018, 08:10:54 »

Wie können Menschen denn so wenig Empathie besitzen?!

Empahtie ist eine Waehrung, die in den letzten Jahren dramatisch an Wert verliert. Im Internet, aber auch im wahren Leben.

Meine Vermutung: Wer immer weniger mit anderen Menschen interagiert, der verliert auch die Faehigkeit zur Empathie immer mehr.

Ich glaube, dass protektionistische, nationalistische Tendenzen (America First, Abschottungspolitik in Europa etc.) in der Politik dazu beitragen, dass Menschen immer weniger die Notwendigkeit sehen, dass man empathisch ist. Frei nach dem Motto: Was interessiert der Andere, ich interessiere mich fuer mich.

Eine bedrohliche Entwicklung, die sehr schlimm enden koennte.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3327 am: 12.März 2018, 10:59:19 »

Diese selbstgerechten "MIr geht es aber auch schlecht und ich verdiene auch noch viel weniger!"-Kommentare in den Netzwerken finde ich erschreckend. Wie können Menschen denn so wenig Empathie besitzen?!

Naja es ist halt für Menschen wenig nachvollziehbar wenn jemand, der Millionen mit seinem Hobby verdient, sagt er hätte keinen Bock mehr.
Ich weiß jetzt auch nicht wieso man da wirklich viel Empathie zeigen müsste ?
Klar dieses selbstbemitleidende mein leben ist viel beschissener oder ich habe auch Druck in meinem Job, ist ein Äpfel Birnen Vergleich. Dazu kommt dann halt der Internet typische Hohn und Spott.
Komisch finde ich an den Aussagen, dass er sagt er würde den Druck nicht mögen, allerdings wechselt er dann vom beschaulichen Hannover erst nach Bremen, um Champions League zu spielen und dann nach London. Da wird der Druck sicher noch viel weniger geworden sein.  ::) ::)

Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3328 am: 12.März 2018, 11:16:37 »

Diese selbstgerechten "MIr geht es aber auch schlecht und ich verdiene auch noch viel weniger!"-Kommentare in den Netzwerken finde ich erschreckend. Wie können Menschen denn so wenig Empathie besitzen?!

Naja es ist halt für Menschen wenig nachvollziehbar wenn jemand, der Millionen mit seinem Hobby verdient, sagt er hätte keinen Bock mehr.
Ich weiß jetzt auch nicht wieso man da wirklich viel Empathie zeigen müsste ?
Klar dieses selbstbemitleidende mein leben ist viel beschissener oder ich habe auch Druck in meinem Job, ist ein Äpfel Birnen Vergleich. Dazu kommt dann halt der Internet typische Hohn und Spott.
Komisch finde ich an den Aussagen, dass er sagt er würde den Druck nicht mögen, allerdings wechselt er dann vom beschaulichen Hannover erst nach Bremen, um Champions League zu spielen und dann nach London. Da wird der Druck sicher noch viel weniger geworden sein.  ::) ::)

Es geht ja nicht um sein Hobby auf das er kein Bock mehr hat. Sondern um Hobby den er zum Beruf gemacht hat und eben noch sehr viele Nebenerscheinungen hat, als nur kicken und dafür Geld verdienen und eben um die Menschen die dann meinen darüber urteilen zu können.
Dabei ist es eben nur allzu menschlich und eben verständlich, dass der Druck einem durchaus zu groß erscheinen kann.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3329 am: 12.März 2018, 17:51:12 »

Die Mainzer kritisieren ihr Montagsspiel gegen den SC Freiburg. Zugestimmt wurde damals mit der Begründung auf Regeneration der Europa League Teilnehmer. Auch das heute Spiel fällt aus dieser Schublade heraus. Außerdem ist Mainz wohl das Team, welches am häufigsten außerhalb des klassischen WE gespielt hat - dies wird mit einem finanziellen Nachteil ebenfalls kritisiert.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719292/artikel_warum-montags-mainz-bittet-dfl-um-erlaeuterung.html

LG Veni_vidi_vici

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3330 am: 12.März 2018, 19:11:00 »

Naja es ist halt für Menschen wenig nachvollziehbar wenn jemand, der Millionen mit seinem Hobby verdient, sagt er hätte keinen Bock mehr.
Ich weiß jetzt auch nicht wieso man da wirklich viel Empathie zeigen müsste ?

Weil es eben kein einfaches Hobby mehr ist, dem man nachgeht, wenn man Lust darauf hat. Das ist knallhartes Business, wo von Deiner Leistung eventuell unmittelbar Arbeitsplätze abhängen. Der Druck durch die Öffentlichkeit tut da sein übriges. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Leistung tagtäglich in der breiten Öffentlichkeit von Laien diskutiert wird oder sich sogenannte Experten daran hochziehen und ihren eigenen Wert steigern, dann ist das schon psychischer Druck. Das zu erkennen, ist Empathie.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3331 am: 12.März 2018, 20:28:20 »

Abgesang auf das Stadion am Hermann-Löns-Weg in Solingen. Einstiges Heimstadion von Union Solingen (14 Jahre 2.Bundesliga):

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/718796/2/slideshow_in-der-nachspiel-zeit.html
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3332 am: 12.März 2018, 20:43:53 »

Bei Sandro Wagners gewagnerter Gehaltsaussage von Spitzenverdienern verstehe ich den Protest. Das dokumentiert für mich, dass es Spieler gibt, die in dieser Branche jegliche Verhältnismäßigkeit verloren haben -- die Auswüche sieht man ja immer wieder. Verallgemeinern sollte man da nicht, siehe Juan Mata z.B. Aber dass sich ein Spieler über den speziellen Druck äußert, den dieser sehr spezielle Beruf mit sich bringen kann -- ganz anderes Kaliber.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3333 am: 12.März 2018, 20:46:41 »

Wie können Menschen denn so wenig Empathie besitzen?!

Empahtie ist eine Waehrung, die in den letzten Jahren dramatisch an Wert verliert. Im Internet, aber auch im wahren Leben.

Meine Vermutung: Wer immer weniger mit anderen Menschen interagiert, der verliert auch die Faehigkeit zur Empathie immer mehr.

Ich glaube, dass protektionistische, nationalistische Tendenzen (America First, Abschottungspolitik in Europa etc.) in der Politik dazu beitragen, dass Menschen immer weniger die Notwendigkeit sehen, dass man empathisch ist. Frei nach dem Motto: Was interessiert der Andere, ich interessiere mich fuer mich.

Eine bedrohliche Entwicklung, die sehr schlimm enden koennte.

Sehe ich zu einhundert Prozent genauso!!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3334 am: 12.März 2018, 20:49:24 »

Ähnliche nur noch "Ich, ich, ich" Aussagen hatte Mertesacker ja schon über diverse Mitspieler und Jungprofis getroffen. Sehe das ähnlich. Eigentlich sind das nicht mal neue Aussagen. Nicht nur von Aussteigern wie Rau, Jansen oder Broich ist Ähnliches überliefert. In Aljoscha Pauses Film "Trainer!" traf der jetzige Geschäftsführer Sport von Köln, Armin Veh, ziemlich ähnliche Aussagen. In Bezug auf seinen Trainerberuf, der noch mal eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit mit sich bringt. Er stellt sie auch in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, und sinniert ein paar Einstellungen lang darüber, wohin das alles führen würde. Dass diese Leute insgesamt trotzdem in sehr privilegierten Berufen arbeiten, reflektieren die helleren Birnen schon selbst. Es soll sie selbst unter Fußballern geben.  ;D Ich würde da auch noch mal einen Unterschied machen. Das gefühlt eine Prozent, dass es aus den Jugend-Zuchtställen der Clubs dann nach ganz oben schafft, repräsentiert ja nicht den ganzen Zirkus. Auch innerhalb der gut betuchten Branche sind die Ungleichheiten enorm. Wenn einer wie Mertesacker demnächst Jugendarbeit verrichtet, klingt das für mich nicht unbedingt schlecht.
« Letzte Änderung: 12.März 2018, 21:09:23 von KI-Guardiola »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3335 am: 12.März 2018, 23:04:41 »

Ich finde, man muss da ein bisschen differenzieren. Grundsätzlich stimme ich euch völlig zu, Henningway und Tony Cottee. Allerdings beeinflusst die Politik dies noch auf einer anderen Ebene: durch den Abbau des Sozialstaats, die vielen prekären Beschäftigungsverhältnisse, die schlechten Renten etc. Denn dass jemand, der aus seiner Sicht auch "ohne Wenn und Aber liefern" muss, seinen Job los ist wenn er es nicht tut und seine Schäfchen dann nicht im Trockenen, sondern sich vielleicht im Mindestlohnbereich oder mit drei Minijobs über Wasser hält, keine Reserven hat und fürchten muss, bei Jobverlust in Dauerarbeitslosigkeit zu versinken unter Umständen den Reflex hat, "heul doch" zu sagen, kann ich auch in gewissem Maße nachvollziehen.
Ob dies tatsächlich die Menschen sind, die sich so äußern, wage ich hingegen aber zu bezweifeln.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3336 am: 13.März 2018, 04:13:10 »

Ich finde, man muss da ein bisschen differenzieren. Grundsätzlich stimme ich euch völlig zu, Henningway und Tony Cottee. Allerdings beeinflusst die Politik dies noch auf einer anderen Ebene: durch den Abbau des Sozialstaats, die vielen prekären Beschäftigungsverhältnisse, die schlechten Renten etc. Denn dass jemand, der aus seiner Sicht auch "ohne Wenn und Aber liefern" muss, seinen Job los ist wenn er es nicht tut und seine Schäfchen dann nicht im Trockenen, sondern sich vielleicht im Mindestlohnbereich oder mit drei Minijobs über Wasser hält, keine Reserven hat und fürchten muss, bei Jobverlust in Dauerarbeitslosigkeit zu versinken unter Umständen den Reflex hat, "heul doch" zu sagen, kann ich auch in gewissem Maße nachvollziehen.
Ob dies tatsächlich die Menschen sind, die sich so äußern, wage ich hingegen aber zu bezweifeln.

Das Interessante an der Sache ist, dass es ja Matthaeus und Metzelder waren, die sich da sehr negativ ueber Mertesacker geaeussert haben.

Meine Erfahrung - gerade in solchen "Neidthemen" - ist genau das: Andere Priviligierte schwingen sich zu Moralhuetern auf und weisen darauf hin, was diese Aussage wohl fuer weniger Priviligierte bedeuten koennte. Woher wollen Matthaeus und Metzelder das wissen, die waren in ihrem ganzen Leben noch nicht unterpriviligiert?!

Empathie bedeutet ja gerade, dass man sich in die Gefuehlswelt anderer versetzen kann und das geht auch sehr gut ueber soziale Grenzen hinweg (und zwar in beide Richtungen). Ich glaube, viele 'harte Arbeiter' koennen gerade den Druck nachvollziehen, den Mertesacker beschreibt.

Druck entsteht auch voellig unabhaengig von der Gehaltsklasse und zwar in ganz unterschiedlichen Auspraegungen. Ich habe in den letzten 15 Jahren ganz persoenlich die gesamte Bandbreite erlebt:

Vom Gerichtsvollzieher, der an meiner Tuer klingelte und den Freunde von mir ausloesen mussten, ueber diverse Aushilfsjobs, bis zu einem sehr priviligierten Leben, das ich aktuell mit Frau und Kind in Singapur fuehre - und das in einem sehr schnellen Takt, wenn sich das alles in 15 Jahren  so entwickelt.

Ich habe Druck als Tresenkraft in einem Restaurant erlebt. Da haben im Zweifel 100 Gaeste keine Getraenke bekommen, wenn ich meinen Job nicht gemacht haette und das Feedback waere sehr direkt ausgefallen.

Ich habe Druck als Hilfsarbeiter auf dem Bau gespuert. Wenn ich da nicht schnell gelernt haette, was es heisst richtig zu arbeiten, dann waere ich den Job schnell wieder losgeworden und haette nicht gewusst, wie ich meine Schulden bezahle und meinen Kuehlschrank fuelle.

Ich habe Druck gehabt, als ich eine Pruefung abgelegt habe, die nach abgebrochenem Studium die letzte Chance war noch etwas in den Haenden zu halten, was mich beruflich weiter bringen koennte (mit 30 Jahren).

Ich hatte Druck in diversen Assesment Centern, in denen Psychologen und Fuehrungskraefte beurteilen wollten, ob ich geeignet bin, gewisse Fuehrungsaufgaben zu uebernehmen.

Ich habe Druck, weil ich fuer ueber 40 Mitarbeiter und ein Millionenbudget verantwortlich bin.

Ich habe Druck, weil ich ploetzlich nicht mehr nur fuer mich selbst privat verantwortlich bin, sondern eine Frau und ein Kind ernaehren muss, die fuer mich und wegen mir ihre Heimat, ihren Job und ihre Familie verlassen hat und nun auf dem anderen Ende des Globus ist.

Ich kann da nicht differenzieren, in welcher Situation der Druck fuer mich am Hoechsten war und wann ich damit am Besten umgegangen bin. Ich kann nur sehr gut nachvollziehen, wenn sich ein Nationalspieler, auf den zig Millionen Menschen schauen, massiv unter Druck fuehlt, wenn er eine WM spielt. Sein Gehalt und seine Leidenschaft fuer den Sport, den er da betreibt, spielen dabei ueberhaupt keine Rolle.



« Letzte Änderung: 13.März 2018, 04:30:18 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3337 am: 13.März 2018, 07:47:32 »

Der Bericht im Spiegel, ein richtiges Interview ist das mit Merte nicht, lässt einen schon zwiegespalten zurück. Mag mir nicht vorstellen wie groß der Druck sein muss, wenn man keinerlei Nahrung am Spieltag mehr aufnehmen kann, bei jedem Spiel, bis es dann Klick macht und man von jetzt auf nachher wieder voll leistungsfähig ist. Ich denke das zermartert ganz schön. Aber sein Resumee ist letztlich, dass er alles nochmal genau so tun würde. Das kann ich nach dem beschrieben Martyrium so auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht muss man wohl den Rausch der Massen mal im Mittelpunkt erlebt haben...
« Letzte Änderung: 13.März 2018, 14:06:24 von fifagarefrekes »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3338 am: 13.März 2018, 08:45:43 »

Ich finde, man muss da ein bisschen differenzieren. Grundsätzlich stimme ich euch völlig zu, Henningway und Tony Cottee. Allerdings beeinflusst die Politik dies noch auf einer anderen Ebene: durch den Abbau des Sozialstaats, die vielen prekären Beschäftigungsverhältnisse, die schlechten Renten etc. Denn dass jemand, der aus seiner Sicht auch "ohne Wenn und Aber liefern" muss, seinen Job los ist wenn er es nicht tut und seine Schäfchen dann nicht im Trockenen, sondern sich vielleicht im Mindestlohnbereich oder mit drei Minijobs über Wasser hält, keine Reserven hat und fürchten muss, bei Jobverlust in Dauerarbeitslosigkeit zu versinken unter Umständen den Reflex hat, "heul doch" zu sagen, kann ich auch in gewissem Maße nachvollziehen.
Ob dies tatsächlich die Menschen sind, die sich so äußern, wage ich hingegen aber zu bezweifeln.

Das Interessante an der Sache ist, dass es ja Matthaeus und Metzelder waren, die sich da sehr negativ ueber Mertesacker geaeussert haben.

Meine Erfahrung - gerade in solchen "Neidthemen" - ist genau das: Andere Priviligierte schwingen sich zu Moralhuetern auf und weisen darauf hin, was diese Aussage wohl fuer weniger Priviligierte bedeuten koennte. Woher wollen Matthaeus und Metzelder das wissen, die waren in ihrem ganzen Leben noch nicht unterpriviligiert?!

Empathie bedeutet ja gerade, dass man sich in die Gefuehlswelt anderer versetzen kann und das geht auch sehr gut ueber soziale Grenzen hinweg (und zwar in beide Richtungen). Ich glaube, viele 'harte Arbeiter' koennen gerade den Druck nachvollziehen, den Mertesacker beschreibt.

Da bin ich voll bei dir. Und es schließt einmal mehr den Kreis zu deinem obigen Post: diejenigen, die hier meinen, gegen Flüchtlinge hetzen zu müssen, sind ja auch die, die alles haben.

Allerdings hat das langsan wirklich nichts mehr mit Fußball zu tun, ich  merk`s selbst.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3339 am: 13.März 2018, 11:32:45 »

Zu den Aussagen von Matthäus und Metzelder bezüglich des Interviews von Mertesacker:
Metzelder hat sich da bereits ein anderes Mal geäußert und unter anderem Sky kritisiert, weil man die Aussagen von Mertesacker ganz spontan an den Kopf gefeuert bekommen hat. Man hat das (komplette) Interview nicht gekannt, die Aussagen sind (auch meiner Meinung nach) schwer zu bewerten, wenn man den gesamten Kontext nicht kennt und dann ist es bei Sky ja außerdem so, dass alle Fragen innerhalb von 5-10 Minuten abgehandelt werden müssen. Deshalb würde ich die Aussagen von Metzelder (und Matthäus) nicht allzu hoch bewerten.
Gespeichert