MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785812 mal)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4160 am: 29.September 2019, 07:51:09 »

Also mit Rauchern in meiner Nähe habe ich eigentlich kein Problem, solange ich nicht unbedingt Beifahrer bin o. ä..
Habe selber einige Jahre geraucht und ein Stadion ohne Raucher bzw. mit "Raucherblöcken" ist für mich irgendwie schwer vorstellbar.

Dann geh mal nach München, Leverkusen oder Hoffenheim.  ;)

Das Triumvirat für großartige Stimmung im Stadion. München, Leverkusen, Hoffenheim. Fehlt nur noch Wolfsburg.

Also ist Nichtraucherstadion = schlechte Stimmung und Raucherstadion = tolle Stimmung? Oder wie muss ich die Aussage jetzt verstehen?

Hältst Du mich für so blöd?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4161 am: 29.September 2019, 08:08:25 »

Deshalb frage ich. Ich traue dir diese kausale Kette irgendwie nicht zu, deshalb gehen mir die Alternativen zur Interpretation aus.  ;D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4162 am: 29.September 2019, 10:28:54 »

Aktuell ist nicht bewiesen, dass ein Stadionbesuch gehörschädigend ist.
Ist denn schon bewiesen, ob Passivrauchen einmal pro Woche im Stadion mit viel Frischluft gesundheitsschädlich ist? Und wenn ja, ab welcher Menge?
« Letzte Änderung: 29.September 2019, 10:31:37 von Signor Rossi »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4163 am: 29.September 2019, 10:43:33 »

Viel Frischluft wenn direkt vor und neben dir 3 Leute rauchen. Klar. Siehe hierzu auch den Link in einem meiner vorigen Posts.

Es gibt eine Richtlinie der UEFA zur Tabakfreiheit im Stadion, dort wird explizit erwähnt, dass es keine Untergrenze gibt, unter der Passivrauchen unbedenklich ist (Seite 9).
https://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/EuroExperience/uefaorg/Health/02/43/77/95/2437795_DOWNLOAD.pdf

Ich finde es wirklich erschreckend, mit welch fadenscheinigen Argumenten hier versucht wird, gesundheitsschädliches Verhalten schön zu reden und rücksichtsloses Verhalten zu rechtfertigen. Schade.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4164 am: 29.September 2019, 11:30:09 »

Och Gottchen, welch Empörung so eine einfache Frage doch auslösen kann.

Dass es keine Untergrenze geben soll, halte ich persönlich für wissenschaftlich nicht haltbar, weil es für alle anderen Stoffe - sogar für Radioaktivität - solche Grenzwerte gibt.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4165 am: 29.September 2019, 11:47:23 »

Wie kleinkariert die Welt geworden ist und jeder noch gesünder und vorsichtiger geworden ist. Erschreckend...
Zu meiner Zeit als Kind hat mein Dad wie in kaputter Ofen im Auto geraucht und wir Kinder saßen hinten auf der Fahrt nach Napoli. Ja, ich lebe noch und meine Schwester auch.
Wenn ich im Stadion Rauch abbekommen dann ists halt so. Es gibt zig andere Umwelteinflüsse die sicherlich durch Universitäten in Usbekistan und auf der Venus, durch jahrelange Studien, erwiesen haben die schlimmer sind.
Herzlich willkommen an alle Aluhut Träger.....
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4166 am: 29.September 2019, 11:51:18 »

Im Stadion gilt Hausrecht. Die überwiegende Anzahl der Fans sind Nichtraucher. Je stärker diese sich gegen die Raucher stark machen, desto eher wird es Raucher-Blöcke oder stellenweise Rauchverbote geben. Bzw. gibt es das schon und wird vermehrt auftreten. Um mal wieder etwas Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.

Persönlich bin ich auch Nichtraucher und ja, es stört mich wenn ich im Stadion neben der falschen Gruppe von Personen sitze und praktisch ununterbrochen Qualm einatme. Wenn Zigaretten zur Stimmung beitragen müssen oder eventuell sogar die Aggressionen der Fans einzudämmen haben, dann will ich mit dem Fußball glaub ich nix mehr zu tun haben. Aber ich war auch schon - aus diversen Gründen - seit Jahren nicht mehr im Stadion.

LG Veni_vidi_vici
Viel Frischluft wenn direkt vor und neben dir 3 Leute rauchen. Klar. Siehe hierzu auch den Link in einem meiner vorigen Posts.

Es gibt eine Richtlinie der UEFA zur Tabakfreiheit im Stadion, dort wird explizit erwähnt, dass es keine Untergrenze gibt, unter der Passivrauchen unbedenklich ist (Seite 9).
https://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/EuroExperience/uefaorg/Health/02/43/77/95/2437795_DOWNLOAD.pdf

Ich finde es wirklich erschreckend, mit welch fadenscheinigen Argumenten hier versucht wird, gesundheitsschädliches Verhalten schön zu reden und rücksichtsloses Verhalten zu rechtfertigen. Schade.

Entweder ist es doch nicht die Mehrzahl Nichtraucher oder du hast einfach nur unglaubliches Pech alle Raucher zu erwischen.

Ich denke mal schönreden will hier keiner etwas aber man muss auch nicht immer alles überdramatisieren, wie ich schon geschrieben habe hat man auf dem Weg zum Stadion mehr Dreck eingeatmet und/oder produziert aber das wurde ja abgewunken und als nichtig abgetan. Ich kann die Nichtraucher verstehen aber was ich nicht gut finde das pauschal alle Raucher als Rücksichtslos hingestellt werden nur weil die nicht sofort die Stadt verlassen weil da ein Nichtraucher seinen Kopf aus dem Fenster steckt. Wie haltet ihr das beim Grillen? Da wird auch Rauch erzeugt welcher gesundheitsschädlich sein kann, sitzt ihr da weit genug weg, und der am Grill ist hoffentlich ein freiwilliger der bereit ist sein Leben zu opfern um euch ein Würstchen zu servieren.



Aktuell ist nicht bewiesen, dass ein Stadionbesuch gehörschädigend ist. Dass Passivrauchen gesundheitsschädlich ist und jährlich 3000 Todesopfer fordert, jedoch schon.
Whataboutism kennst du?
Wo? In Deutschland oder auf der ganzen Welt? Und in welchem Maß wurde passiv geraucht?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4167 am: 29.September 2019, 12:32:54 »

Ich kann die Nichtraucher verstehen aber was ich nicht gut finde das pauschal alle Raucher als Rücksichtslos hingestellt werden nur weil die nicht sofort die Stadt verlassen weil da ein Nichtraucher seinen Kopf aus dem Fenster steckt.
Falls du damit meine Aussage meinst, so war das absolut nicht so gemeint. Im Gegenteil. Ich hab ja selbst lang geraucht und auch im Stadion. Aber ich hab halt immer aufgepasst, dass ich keinem meinen Rauch ins Gesicht blase und vor allem - und viel wichtiger - eben mit meinen Kippen keinen verbrenne. Sei es an Haut oder Kleidung.
Das war quasi darauf bezogen, dass irgendwer sagte er wurde verbrannt. Das reine "Passivrauchen" der Menschen um mich herum im Stadion war mir völlig egal. Wenn ich ins Stadion gehe weiß ich, dass dort auf den Tribünen auch geraucht wird.
Klar, wenn mich jemand freundlich gefragt hat hab ich die Kippen auch aus gemacht. Das kam aber nahezu nie vor.


Ist jetzt bei mir aber auch genauso, seit ich nicht mehr rauche. Wenn ich ins Stadion gehe weiß ich, dass dort geraucht wird und es einige Idioten gibt, die keinerlei Rücksicht nehmen. Das ist für mich akzeptabel, solang mich keiner verbrennt. Aber ich bekomme auch meine Zähne auseinander und kann jemanden freundlich darauf hinweisen, dass ich es bevorzuge seine Zigarette nicht auf Kleidung oder Haut gedrückt zu bekommen.
« Letzte Änderung: 29.September 2019, 12:35:28 von White »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4168 am: 29.September 2019, 12:45:20 »

Wie kleinkariert die Welt geworden ist und jeder noch gesünder und vorsichtiger geworden ist. Erschreckend...
Zu meiner Zeit als Kind hat mein Dad wie in kaputter Ofen im Auto geraucht und wir Kinder saßen hinten auf der Fahrt nach Napoli. Ja, ich lebe noch und meine Schwester auch.
Wenn ich im Stadion Rauch abbekommen dann ists halt so. Es gibt zig andere Umwelteinflüsse die sicherlich durch Universitäten in Usbekistan und auf der Venus, durch jahrelange Studien, erwiesen haben die schlimmer sind.
Herzlich willkommen an alle Aluhut Träger.....

Dann hast du Glück gehabt. Der Opa meiner Frau nicht, der ist mit 67 als Nichtraucher an Lungenkrebs gestorben, dir Ärzte sagen Passivrauchen, er hat früher vor dem Nichtraucherschutzgesetz in der Gastronomie gearbeitet. Ist nicht schön mit anzuschauen, genausowenig wie bei den in Deutschland 3300 Toten pro Jahr, weltweit 600.000, um Juves frage zu beantworten.
Mir persönlich geht es gar nicht um meine Gesundheit, ich hab schon Krebs, danke. Der Rauch stört mich, er lässt mich würgen, das hat nichts mit Vorsicht zu tun.
Und nochmal: es gibt keine Untergrenze, da ist es völlig egal ob Rossi aus Hintertupfingen das für wissenschaftlich nicht haltbar hält, wenn sämtliche Krankenkassen das so kommunizieren, gestützt auf Ärzte und sogar gerichtliche Urteile (http://www.aktiv-rauchfrei.de/aktuell/1003, das Gericht stützt sich hier auf eine Studie des DKFZ). Das kann man hinterfragen, aber soviel dann zum Thema Aluhut.
Nochmal nochmal: es geht nicht darum, den Rauchern das Rauchen generell zu verbieten, nur in stark frequentierten Bereichen, wo Menschen dicht an dicht stehen und keine Chance haben, sich dem Rauch zu entziehen. Also zb im Stadion. Dahingehend ist der Satz bzgl "Stadt verlassen" entweder bewusst übertrieben oder schlicht Bullshit.

Wie dem auch sei, ich bin zufrieden, dass "mein" Verein mittlerweile ein Nichtraucherstadion hat.
« Letzte Änderung: 29.September 2019, 12:56:09 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4169 am: 29.September 2019, 13:05:16 »

Damit ist Tabakrauch dann die allerallergefährlichste Substanz, die man sich nur vorstellen kann. Dass dieses monströse Gift überhaupt noch verkauft werden darf, ist ein Skandal.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4170 am: 29.September 2019, 13:11:07 »

Zu meiner Zeit als Kind hat mein Dad wie in kaputter Ofen im Auto geraucht und wir Kinder saßen hinten auf der Fahrt nach Napoli. Ja, ich lebe noch und meine Schwester auch.
Rauchen ist ja auch nicht direkt tödlich. Viele können die ausgelösten Zellschäden reparieren, manche aber halt eben nicht. Umgekehrt gibt es aber halt Krankheitsbilder, die zu großem Teil bei Rauchern auftreten.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4171 am: 29.September 2019, 13:19:56 »

Damit ist Tabakrauch dann die allerallergefährlichste Substanz, die man sich nur vorstellen kann. Dass dieses monströse Gift überhaupt noch verkauft werden darf, ist ein Skandal.

Einfach spitze, diese sachlichen Qualitätsposts. Da macht man sich die Mühe und sucht extra noch ein paar Links heraus, um auch mal ein wenig Sachlichkeit rein zu bekommen, und dann kommt so eine Scheiße, ehrlich. Der eine Aluhut, der andere irgendwelche Schwachsinnsvergleiche mit grillen und so. Nee, danke, Zeit zu schade.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4172 am: 29.September 2019, 13:30:21 »

Wenn du meinst, dass dein Getröte von wegen fadenscheiniger Argumente, Aluhut oder Hintertupfingen irgendwie sachlich sein soll, dann bist du auf dem Holzweg. Auch ein Link zu einer eher obskuren Website trägt nicht zur Versachlichung bei. Warum nicht direkt zum DKFZ verlinken? Da steht dann folgendes:
"Für die Mehrzahl der krebserzeugenden Substanzen (Kanzerogene) des Tabakrauchs gibt es keine Menge, die ungefährlich wäre, und es kann kein Schwellenwert festgelegt werden, unterhalb dessen sie unbedenklich wären, da Kanzerogene bereits in geringsten Mengen Krebs erzeugen können."
Das liest sich schon anders und gilt für alle Kanzerogene.

Meinetwegen kann Rauchen morgen komplett verboten werden, stört mich kein bisschen.

----

Unabhängig hiervon wünsche ich dir, dass du wieder gesund wirst!
« Letzte Änderung: 29.September 2019, 13:32:56 von Signor Rossi »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4173 am: 29.September 2019, 13:40:26 »

Danke. Ich habe auf die Webseite verlinkt, weil sie das Gerichtsurteil beleuchtet, auf das ich mich bezog, das tut das DKFZ nicht, habe es aber als Quelle genannt, wie auch die Website selbst. Obskur scheint neuerdings jede private Website zu sein, auch wenn sie noch so gute Quellen nennt, oder?  ;)
Dein Zitat entspricht genau meiner Aussage. Da liest sich gar nichts anders. "Es gibt KEINE Menge, die ungefährlich wäre, KEIN Schwellenwert, unterhalb dessen unbedenklich, bereits in GERINGSTEN Mengen krebserregend."
Das gilt für alle Kanzerogene, also auch für die in Tabakrauch. Was soll sich da anders lesen?
« Letzte Änderung: 29.September 2019, 13:47:13 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4174 am: 29.September 2019, 15:27:02 »

"Tabaklobby", "Tabakmafia",  "Der Monsanto-Minister muss gehen! Schmidt entlassen! Glyphosat verbieten! Skandal aufklären!"
Ja, sowas nenne ich obskur.

"Das gilt für alle Kanzerogene" Eben, die stecken aber auch im Dieselqualm der Stadionbusse und in der Stadionwurst vom Grill.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4175 am: 29.September 2019, 15:37:52 »

In emotional belasteten Debatten wie dieser fällt es manchmal schwer, sachlich zu bleiben oder die Argumentation der Menschen mit einem größeren (individuellen) Freiheitsbegriff nachzuvollziehen, aber wir wollen uns doch trotzdem bitte darum bemühen.

Ich finde die Idee von Nichtraucherblöcken einen guten Ansatz. Familienblöcke gibt es sowieso schon in so gut wie jedem Stadion, warum nicht auch ein paar dieser Blöcke. Einfach mal ausprobieren und empirisch mit kleineren Umfragen begleiten, um die Akzeptanz einer solchen Maßnahme zu erhöhen. Das sollte auch Hardcore-Raucher nicht zu sehr abschrecken. Letztlich gilt das Hausrecht des Stadionbetreibers. Wenn das Rauchen zulässt, kann man sich nur an ihn wenden und konstruktiv an Lösungen anbieten, statt eine Hexenjagd in Gang zu setzen. Denn das erhöht im Normalfall nur den Widerstand, obwohl bei einer Diskussion mit Fanvertretern aller Couleur vielleicht ohne Probleme ein Kompromiss erreicht werden könnte.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4176 am: 29.September 2019, 16:34:19 »

"Tabaklobby", "Tabakmafia",  "Der Monsanto-Minister muss gehen! Schmidt entlassen! Glyphosat verbieten! Skandal aufklären!"
Ja, sowas nenne ich obskur.

"Das gilt für alle Kanzerogene" Eben, die stecken aber auch im Dieselqualm der Stadionbusse und in der Stadionwurst vom Grill.

Ja, aber bei der Wurst kann ich mich entscheiden, sie nicht zu essen, und trotzdem das Spiel im Stadion sehen. Beim Diesel, ja, was passiert denn aktuell mit dem Diesel? Übrigens sind sogar bei uns im Dorf schon lange keine Dieselbusse mehr unterwegs.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4177 am: 30.September 2019, 10:26:55 »

"Tabaklobby", "Tabakmafia",  "Der Monsanto-Minister muss gehen! Schmidt entlassen! Glyphosat verbieten! Skandal aufklären!"
Ja, sowas nenne ich obskur.

"Das gilt für alle Kanzerogene" Eben, die stecken aber auch im Dieselqualm der Stadionbusse und in der Stadionwurst vom Grill.

Ja, aber bei der Wurst kann ich mich entscheiden, sie nicht zu essen, und trotzdem das Spiel im Stadion sehen. Beim Diesel, ja, was passiert denn aktuell mit dem Diesel? Übrigens sind sogar bei uns im Dorf schon lange keine Dieselbusse mehr unterwegs.
Dafür Nitrate und Nitrite aus der Gülle "Verklappung" in deiner Ländlichen gegen die kein Stück besser als Dieselfeinstäube sind...
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4178 am: 30.September 2019, 11:32:03 »

"Tabaklobby", "Tabakmafia",  "Der Monsanto-Minister muss gehen! Schmidt entlassen! Glyphosat verbieten! Skandal aufklären!"
Ja, sowas nenne ich obskur.

"Das gilt für alle Kanzerogene" Eben, die stecken aber auch im Dieselqualm der Stadionbusse und in der Stadionwurst vom Grill.

Ja, aber bei der Wurst kann ich mich entscheiden, sie nicht zu essen, und trotzdem das Spiel im Stadion sehen. Beim Diesel, ja, was passiert denn aktuell mit dem Diesel? Übrigens sind sogar bei uns im Dorf schon lange keine Dieselbusse mehr unterwegs.
Dafür Nitrate und Nitrite aus der Gülle "Verklappung" in deiner Ländlichen gegen die kein Stück besser als Dieselfeinstäube sind...

Auch nicht, die Fahren mit Erdgas bzw sogar elektrisch. Aber darum geht es hier auch gar nicht, es geht um den Zigarettenrauch im Stadion. Hier wird wieder Whataboutism par excellence betrieben, indem vom Rauch im Block zum Grill bis hin zum Busverkehr abgelenkt wird. Das finde ich schade. Vor allem wenn dann auch noch die angesprochenen fadenscheinigen Argumente (ja Rossi, das sind sie) kommen wie "ist nicht vorstellbar", "hast halt Pech gehabt", "zu gesund und zu vorsichtig", "früher haben die Eltern auch im Auto geraucht", "Glaskasten" macht das eine Diskussion irgendwie sinnlos. Der Post von Octa wird komplett ignoriert, wie gesagt, es gibt bereits Familienblöcke, warum nicht auch Raucherblöcke?
« Letzte Änderung: 30.September 2019, 12:06:36 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4179 am: 30.September 2019, 13:27:43 »

"Tabaklobby", "Tabakmafia",  "Der Monsanto-Minister muss gehen! Schmidt entlassen! Glyphosat verbieten! Skandal aufklären!"
Ja, sowas nenne ich obskur.

"Das gilt für alle Kanzerogene" Eben, die stecken aber auch im Dieselqualm der Stadionbusse und in der Stadionwurst vom Grill.

Ja, aber bei der Wurst kann ich mich entscheiden, sie nicht zu essen, und trotzdem das Spiel im Stadion sehen. Beim Diesel, ja, was passiert denn aktuell mit dem Diesel? Übrigens sind sogar bei uns im Dorf schon lange keine Dieselbusse mehr unterwegs.
Dafür Nitrate und Nitrite aus der Gülle "Verklappung" in deiner Ländlichen gegen die kein Stück besser als Dieselfeinstäube sind...

Auch nicht, die Fahren mit Erdgas bzw sogar elektrisch. Aber darum geht es hier auch gar nicht, es geht um den Zigarettenrauch im Stadion. Hier wird wieder Whataboutism par excellence betrieben, indem vom Rauch im Block zum Grill bis hin zum Busverkehr abgelenkt wird. Das finde ich schade. Vor allem wenn dann auch noch die angesprochenen fadenscheinigen Argumente (ja Rossi, das sind sie) kommen wie "ist nicht vorstellbar", "hast halt Pech gehabt", "zu gesund und zu vorsichtig", "früher haben die Eltern auch im Auto geraucht", "Glaskasten" macht das eine Diskussion irgendwie sinnlos. Der Post von Octa wird komplett ignoriert, wie gesagt, es gibt bereits Familienblöcke, warum nicht auch Raucherblöcke?

Herrlich wie ihr euch immer triggern lasst  :laugh:

So und jetzt mal ernsthaft wie soll den ein Raucherblock ungesetzt werden? Bleiben da rechts und links 2 Blöcke frei falls der Rauch ein wenig rüber weht oder kommen da die rein die auf Passivrauchen stehen oder ist es einfacher alle Nichtraucher in Glaskästen zu setzen damit die nix abbekommen?

Eventuell hast du ja eine Idee wie das umgesetzt werden kann/soll? Davon mal abgesehen solltest du dir nicht nur das für dich Beste rauspicken und alles andere als Schwachsinn abtun. Entweder gesund und dann richtig oder sehe ich das falsch?
Un dein Erdgas und Strom ist auch nicht komplett sauber! Aber das fällt ja wieder unter dein tolles Argument mit Whataboutism.
Gespeichert