MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer von euch nutzt die Sprachdatei und weshalb (bitte Antwort ankreuzen, die am ehesten auf euch zutrifft)?

Na klar! Ohne deutsche Ingame-Sprache komme ich nicht klar (Komplexität des Spiels)
- 114 (41.8%)
Na klar! Ohne deutsche Ingame-Sprache komme ich nicht klar (Mangelnde Englischkenntnisse)
- 52 (19%)
Klar. Ich spiele den FM lieber auf Deutsch als in anderen Sprachen
- 98 (35.9%)
Ich nutze sie nicht, weil ich Englisch gut kann (oder meine Kenntnisse dadurch verbessern will)
- 7 (2.6%)
Ich nutze lieber eine andere (Mutter)Sprache (Türkisch, Spanisch)
- 2 (0.7%)

Stimmen insgesamt: 228


Autor Thema: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!  (Gelesen 321029 mal)

Chris89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #400 am: 14.Oktober 2013, 20:06:14 »

Für den Übersetzter kommt es sicherlich auf den individuellen Geschmack an. Da will ich auch niemanden vorschreiben von welcher Sprache übersetzt wird, bin ja sehr froh, dass es überhaupt gemacht wird.

Ich meinte auch eher, dass es für den User komfortabler wäre, wenn die nicht-übersetzten Phrasen in der Datei auf Englisch sind. Immerhin wird diese Sprache schon in der Grundschule gelehrt und ist sicherlich geläufiger als Holländisch. Jedenfalls ist es bei mir noch so, dass manche Sachen noch in Niederländisch da stehen und ich kein Wort verstehe. Bin dann manchmal im Zwiespalt ob auf Deutsch-Holländisch bleiben oder wieder auf Englisch umswitchen.

Wie gesagt, das ist lediglich konstruktive Kritik auf sehr hohem Niveau von meiner Seite. Es ist schon unglaublich was ihr da auf die Beine stellt. Wollte das nur mal anmerken.  ;)

Beste Grüße
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #401 am: 14.Oktober 2013, 20:15:24 »

Ich versteh schon was Du meinst Chris89 und auch ich hab mich Anfangs gefragt wieso man ausgerechnet Niederländisch genommen hat und nicht beispielsweise die US-Version. Aber es sind ja wirklich nur einzelne Wörter noch niederländisch (ist es bei dir mehr, dann stimmt was nicht) und daran hat man sich auch schnell gewöhnt und deren Bedeutung verstanden.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #402 am: 14.Oktober 2013, 20:42:13 »

Außerdem hat das Niederländische in der Ausgangsdatei schon unterschiedliche Gender drin, wenn die im Deutschen rein müssen. Die Englische nicht.

Edit: Oh, ein paar Posts überlesen.

Ist jetzt natürlich sinnlos und passt nciht mehr.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2013, 20:44:21 von White »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #403 am: 14.Oktober 2013, 22:57:55 »

Das war im FM2013 auch eher eine Ausnahmesituation. Normalerweise habe ich immer eine deutsch-englische Version angeboten. Ging im FM2013 jedoch nicht so einfach. Zudem hatte ich mit dem Examen zu tun und bei weitem nicht so viel Zeit fürs Übersetzen und Korrigieren wie noch in den Vorjahren. Daher hat die Fertigstellung auch wirklich ewig gedauert. Daher waren auch lange Zeit noch teils erhebliche Teile auf NL.

Ich verstehe die Bedenken. Wenn aber das Erstellen einer DE/ENG Übergangsversion zu viel Zeit in Anspruch nimmt und mir nur unnötige graue Haare beschert, dann bleibe ich lieber bei dem holländischen Sprachengewirr. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #404 am: 19.Oktober 2013, 19:00:32 »

Wird es die Sprachdatei auch für FM14 geben?
Falls ja, wann kann man ungefähr damit rechnen?


Ach und btw. Vielen dank das ihr euch immer so ne mühe macht!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #405 am: 19.Oktober 2013, 19:07:19 »

Ob es einge geben wird ist noch nicht 100%ig klar. Ich tendiere zu ja.
Wenn es denn eine geben wird kann man mit einer Vorabversion sicherlich shcon in Kürze rechnen und mit einer Finalversion vermutlich FRÜHESTENS als Weihnachtsgeschenk. Aber Hier gilt wie immer "When it's done".

Gespeichert

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #406 am: 19.Oktober 2013, 19:30:26 »

Ob es einge geben wird ist noch nicht 100%ig klar. Ich tendiere zu ja.
Wenn es denn eine geben wird kann man mit einer Vorabversion sicherlich shcon in Kürze rechnen und mit einer Finalversion vermutlich FRÜHESTENS als Weihnachtsgeschenk. Aber Hier gilt wie immer "When it's done".

Vorabversion wär natürlich super, wenn da ein paar sachen nicht 100% sind ist das ja nicht so schlimm.  :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #407 am: 20.Oktober 2013, 17:38:00 »

Zurück zur 2013er-Sprachdatei...

Die angehängte e-Mail widerspricht sich m.E. Ich hatte mich beworben, dann kam diese e-mail...in der Überschrift werde ich "in Erwägung" gezogen, der 1.Satz sagt, dass ich den Job bekommen habe - worauf im nächsten satz steht, dass eine Einigung unwahrscheinlich ist. Fakt ist, das bislang nicht mal verhandelt wurde...

EDIT: 3 Tage später kam die Absage...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 17:47:30 von Eckfahne »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #408 am: 20.Oktober 2013, 18:16:35 »

Danke! Das stimmt in der Tat nicht. Habe das mal ausgebessert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #409 am: 21.Oktober 2013, 19:34:41 »

Werden noch Tippfehler korrigiert?



Und noch was auf holländisch: (oder ist das da ein Tippfehler?)

« Letzte Änderung: 21.Oktober 2013, 23:16:10 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #410 am: 29.Oktober 2013, 20:35:26 »

Mal eine Frage warum kann man die Sprachdatei vom 2013er nicht für den 2014 nehmen?
Wappen uns funktionieren ja.

Die Sprachdatei wird in ganz andere Ordner kopiert, auch ist sie nicht im Userordner sondern im Programmverzeichnis zu installieren. Es gibt immer neue Textzeilen, auch müssen die events-Dateien überarbeitet werden. Dazu baut SI immer andere Hürden ein um die Sprachdatei nicht so offen verfügbar zu machen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #411 am: 29.Oktober 2013, 22:05:34 »

Den Seitenhieb auf die Kunden kannst du dir sparen, da es sich hier so oder so um ein inoffizielles File handelt. Alle weiteren Fragen zur Sprachdatei werden im Thread zur 14er Datei behandelt. Hier soll es ausschließlich um die 13er Datei und mögliche Fehler gehen.

@ sulle
Danke für die Meldung. Habe ich auch behoben. Das NL muss bleiben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Horatio72

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #412 am: 31.Oktober 2013, 20:05:24 »

Moin.... ich bin ein FM Zocker der ersten Stunde... damals noch auf c64 und seitdem ALLE die es gab. von BM ueber anstoss bis hin zu allen EA`s! nur jetzt ist mal wieder eine Zeit für ein wechsel... da ich wirklcih NUR fussballmanager zocke und auch sonst noch ein leben hab, bin ich in PC Sachen KOMPLETT unbegabt.. ich habs echt versucht das deutschland sprchfiel zu instalieren, aber ich bin da wohl etwas zu alt für---- hab den Fm 13 gestern erhaltn,, gefällt mir sehr gut, nur für noch mehr spieltiefe muesst ich es halt auf deutsch haben.. (my enlisch is not very good, wie schon loddar sagte) . nun meine frage...: gibts die instalation auch für soofe wie mich oder ist das schon die einfachste Variante......? Hoffe auf ne Lösung,,, vielen Dank
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #413 am: 31.Oktober 2013, 20:08:10 »

Schreib mir einfach per PN (klicke auf das grüne Symbol unter meinem Nicknamen) und dann klären wir, woran es hapert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #414 am: 02.November 2013, 10:47:45 »

Hallo Octa,
wie gewünscht, habe ich etwas für Dich in englischer Sprache bei der deutschen Sprachdatei gefunden.



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

DennisLA

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #415 am: 02.November 2013, 11:18:43 »

Guten Tag.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachdatei im FM 14 installieren kann.
Bitte um hilfe.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #416 am: 02.November 2013, 11:25:55 »

Geht nicht.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #417 am: 02.November 2013, 11:36:06 »

Guten Tag.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachdatei im FM 14 installieren kann.
Bitte um hilfe.

Das geht nicht, du brauchst die diesjährige Sprachdatei, die es (noch) nicht gibt. Und bis es diese geben wird, dauert es sicher noch eine ganze Weile. Solange musst du auf Englisch spielen, man fitzt sich da rein, nur Mut. ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #418 am: 02.November 2013, 12:05:21 »

Hallo Octa,
wie gewünscht, habe ich etwas für Dich in englischer Sprache bei der deutschen Sprachdatei gefunden.


Danke. Die Zeile wurde hinzugefügt und ist beim nächsten Update dabei.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Meister

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #419 am: 03.November 2013, 00:42:47 »

Hallo Octa,
Du bist wirklich sehr engagiert dabei.
Große Verbeugung für Deine Leistungen im Forum.

Hätte noch eine kleine Sache bei der Aufstellung der 1.ten Mannschaft bei der Spieler Rolle des Mittelfeldspielers.
Im angehängten Bild ist es erkennbar.

Was heißt Box-to-Box-Mitt?
Sorry, wenn es irgendwo bereits genannt wurden ist und ich es nicht gesehen habe.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert