MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 873152 mal)

Malioc

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5060 am: 17.Juli 2013, 14:34:11 »

Ich halte eben alles sinnvoll. Bisher habe ich mich darum gedrückt auf eine Kategorie den Fokus zu legen. Wenn das aber für die Entwicklung meiner Spieler entscheidend ist, dann möchte ich das schon ändern.


1. Ich bekomme immer Meldungen zu dem nächsten Gegner. Dort steht auch was die schwächen sind und was ich trainieren lassen könnte. Ich mache das Training glaube ich nicht selber. Dort ist spielvorbereitendes Training immer ausgegraut. Ist das so richtig? Macht das dann mein Co-Trainer?

2. Bei Dortmund habe ich die U23 und U19. Nun wurden viele Spieler aus den Mannschaften verliehen. In der U19 habe ich einige, die ich nicht in der Liste der Spieler finde, die aber aufgestellt sind. Klicke ich sie an, kann ich sie auch nicht verleihen oder sonstiges. Was sind das dür Spieler und warum sind sie da?

1. In den Präferenzen hast Du die Spielvorbereitung offenbar an Deinen Assistenten abgegeben. Der macht das dann selbst.

2. Wenn Dein Team zu klein ist, bekommst Du automatisch Füllspieler. Ist mir sogar schon in einem A-Team-Spiel passiert, weil plötzlich die Hälfte meiner Mannschaft auf Länderspiel war.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5061 am: 17.Juli 2013, 14:40:48 »

Ich halte eben alles sinnvoll. Bisher habe ich mich darum gedrückt auf eine Kategorie den Fokus zu legen. Wenn das aber für die Entwicklung meiner Spieler entscheidend ist, dann möchte ich das schon ändern.

Dan nschau mal in meine Signatur ^^
Gespeichert

Flyer96

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5062 am: 17.Juli 2013, 14:42:54 »

Wachsen Spieler, welche 15 Jahre alt sind noch weiter oder ist die größe Final?
Gespeichert
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts....

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5063 am: 17.Juli 2013, 15:16:46 »

Größe und Gewicht sind fix, haben aber auch keinerlei Auswirkung aufs Spiel
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5064 am: 17.Juli 2013, 15:23:06 »

Größe und Gewicht sind fix, haben aber auch keinerlei Auswirkung aufs Spiel
Dann könnte ich also einen 1,57 Meter großen Spieler mit 16 Sprungkraft in den Sturm stellen und der macht den Verteidiger vom Gegner mit Sprungkraft 14 und 2,01 Körpergröße zum Statisten? Das hört sich nicht sehr realistisch an..
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5065 am: 17.Juli 2013, 15:44:03 »

ist so. und das liegt vor allem auch daran, dass sprungkraft/jumping schlicht eine flasche bezeichnung für das Attribut ist. Zudem ist Sprungkraft an Körpergröße gekoppelt.
Kann also nur in Sonderfällen wie Falcao bei Größe X maximal Wert Y annehmen.
Gespeichert

Flyer96

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5066 am: 17.Juli 2013, 15:51:58 »

dann würde es also einen neu generierten Spieler wie Miroslav Klose im FM nie geben?....Klein und Sprung- und Kopfballstark?
Gespeichert
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts....

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5067 am: 17.Juli 2013, 15:58:21 »

ist so. und das liegt vor allem auch daran, dass sprungkraft/jumping schlicht eine flasche bezeichnung für das Attribut ist.
Inwiefern ist das die falsche Bezeichnung? Ich dachte immer das dieses Attribut dafür ausschlaggebend ist, ob der Spieler den Ball erreicht, während Kopfballtechnik beeinflusst, wie gut der Ball geköpft wird?
Gespeichert

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5068 am: 17.Juli 2013, 17:21:05 »

Größe und Gewicht sind fix, haben aber auch keinerlei Auswirkung aufs Spiel

Größe und Gewicht sind nicht fix, sondern können sich mit der Zeit ändern.

Siehe hier. Im ersten Screen wiegt der Newgen 83kg, auf dem zweiten dann 84kg. Ich habe es bei meinen ganz jungen Spielern auch schon erlebt, dass sie gewachsen und/oder an Gewicht zugelegt haben.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5069 am: 17.Juli 2013, 17:39:19 »

ist so. und das liegt vor allem auch daran, dass sprungkraft/jumping schlicht eine flasche bezeichnung für das Attribut ist.
Inwiefern ist das die falsche Bezeichnung? Ich dachte immer das dieses Attribut dafür ausschlaggebend ist, ob der Spieler den Ball erreicht, während Kopfballtechnik beeinflusst, wie gut der Ball geköpft wird?

Es gab hier schonmal eine ausgiebige Diskussion über jumping/Sprungkraft. Wie waren uns einig, dass Sprungkraft definitv irreführend ist. Denn das Attribut bezeichnet die KOPFHÖHE beim Sprung. D.h. ein Spieler mit Körpergröße 1,50m/Sprungkraft 15 springt MIT DEM KOPF genau so hoch wie ein Spieler mit Körpergröße 2m/Sprungkraft 15. D.h. zwei Spieler mit gleicher Sprungkraft haben dieselbe MAXIMALE KOPFHÖHE beim Sprung/Kopfball.
Nach allgemeinem Sprachverständnis hat hingegen der kleinere Spieler die bessere Sprungkraft. Insofern ist diese Bezeichnung irreführend.

dann würde es also einen neu generierten Spieler wie Miroslav Klose im FM nie geben?....Klein und Sprung- und Kopfballstark?

Doch. Die kann es demnach selbstverständlich auch geben.
Es ist aber so, dass (sehr) große Spieler eine gewisse "Grundsprungkraft" besitzen, da ihr Kopf, selbst ohne zu springen, schon eine gewisse Höhe hat. Das hieße beispielsweise, dass ein 2m großer Spieler keine Sprungkraft unter 13 haben kann. Obwohl er womöglich so schlecht springen kann, dass er mit den Füßen maximal 2cm vom Boden abhebt. Die Werte sind dabei frei erfunden, und dienen nur der Veranschaulichung.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5070 am: 17.Juli 2013, 17:41:22 »

ist so. und das liegt vor allem auch daran, dass sprungkraft/jumping schlicht eine flasche bezeichnung für das Attribut ist.
Inwiefern ist das die falsche Bezeichnung? Ich dachte immer das dieses Attribut dafür ausschlaggebend ist, ob der Spieler den Ball erreicht, während Kopfballtechnik beeinflusst, wie gut der Ball geköpft wird?
Ja eben. Aber die Bezeichnungen suggerieren, dass der Jumping-Wert zur Größe hinzukommt. Ist aber nicht so.
Es müsste eigentlich "Maximale höhe beim Kopfball" oder so heißen
wenn der 183 Spieler mit Jumping 20 gegen einen 202 Spieler mit 19 ins kopfballduell geht, kommt der kelien Spieler höher.
Das woltle ich damit sagen.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5071 am: 17.Juli 2013, 17:54:15 »

Größe und Gewicht sind fix, haben aber auch keinerlei Auswirkung aufs Spiel

Größe und Gewicht sind nicht fix, sondern können sich mit der Zeit ändern.

Siehe hier. Im ersten Screen wiegt der Newgen 83kg, auf dem zweiten dann 84kg. Ich habe es bei meinen ganz jungen Spielern auch schon erlebt, dass sie gewachsen und/oder an Gewicht zugelegt haben.

Der Spieler von den Screens hat allerdings mit der Zeit abgenommen ;)
Gespeichert

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5072 am: 17.Juli 2013, 18:13:29 »

Meinetwegen auch das! ;) Es zeigt aber, dass sich die Werte ändern können.

Bzgl. der Sprungkraft-Diskussion könnte man ja vielleicht mal über Sprunghöhe nachdenken. Allerdings fällt mir noch keine passende Umschreibung bei Torhütern ein, da es sich bei denen ja um Sprungkraft im eigentlichen Sinn handelt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5073 am: 17.Juli 2013, 18:16:29 »

Es wird imemr mal wieder gemunkelt, dass der Wert für Torhüter unwichtig sei. Hohe Bälle/Aerial Ability ist hier das Attribut. Beschwören würde ich es aber nicht.
Wir hatten glaube ich 08290465203 Seiten lang drüber diskutiert - und am Ende kam raus: Wir finden kein passendes Wort für das Attribut. Und Sprungkraft bleibt weil es offiziell ja uach Jumping heißt. So irgendwie
Gespeichert

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5074 am: 17.Juli 2013, 18:22:06 »

Ich kenn die Diskussionen, White. ;) Hatte in dem Zuge auch schon angemerkt, dass es unlogisch wäre, wenn der Wert für Torhüter irrelevant sei, zumal in den Tooltips darauf hingewiesen wird und Sprungkraft auch bei TW-Newgens immer relativ hoch ist.

Vielleicht wäre sowas ja aber was für die Einsteiger-Website, dass man dort die einzelnen Attribute nochmal in Ihrer Bedeutung erklärt. Dann wären solche Mißverständnisse zumindest ansatzweise geklärt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5075 am: 17.Juli 2013, 18:31:50 »

Ja, das wird kommen ;)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5076 am: 17.Juli 2013, 18:33:01 »

Also kann mir letztendlich vom Grundprinzip ja die Größe der Spieler wurscht sein und ich muss nur auf das Attribut Jumping gucken richtig?
Gespeichert

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5077 am: 17.Juli 2013, 18:33:24 »

Also kann mir letztendlich vom Grundprinzip ja die Größe der Spieler wurscht sein und ich muss nur auf das Attribut Jumping gucken richtig?

Korrekt!
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5078 am: 17.Juli 2013, 18:37:19 »

Muss noch Mal zum Torhüter zurückkommen, wo White das gerade aufgegriffen hat. Ich hab nen Jugendspieler der hat gute Werte. Aber hohe Bälle bei 2. Wie ich rausbekommen habe, kann ich das scheinbar nur über die Torhüterrolle trainieren lassen. ABER es muss doch einen Weg geben da noch einen Fokus drauf zu legen oder? Ich meine der wäre Bombe für mich, aber ich erwarte für einen Stammtorhüter mindestens eine 10 in dem Wert, sonst brauch der gar nicht erst auflaufen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5079 am: 17.Juli 2013, 18:43:10 »

Der Wert wird wenn entsprechend PA vorhanden ist ohnehin explodieren. Je kleiner die Werte um so schneller steigen sie auch :)
Gespeichert