MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kleine Enttäuschung  (Gelesen 2610 mal)

Micha76

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Kleine Enttäuschung
« am: 09.Januar 2014, 18:54:47 »

Hallo zusammen,
ich hoffe mal auf eure Tipps - denn so langsam ist die Anfangseuphorie beim FM13 doch verschwunden.
Ich bin vor kurzem von EA zum FM gewechselt, habe mir Bilder, Wappen, Deutsche Sprachdatei und ein Saison update installiert. Spielen tue ich mit dem BvB. Habe nun nach ein paar versuchen - um das Spiel kennen zu lernen - den dritten Spielstand begonnen. Verkaufe zu Beginn Lewandowski für 55Mio + 5 Mio nach 20 Toren nach Real Madrid. Kaufe dann für 23Mio Diogo von Lissabon. hole mir aus der zweiten Mannschaft Hofmann und Koray Günter. Weiter kaufe ich für 2,5Mio Jung von Frankfurt, für 4Mio kommt Jelle Vossen und Koo für 2Mio von Wolfsburg. Damit habe ich einen wirklich guten und in der breite gut aufgestellten Kader und die Lange verletzung von Pisczeck ist gut aufgefangen.

Den restlichen Transferüberschuss bunker ich und bagger bis zum Januaer an Volland, Ginter und Lars Bender rum um diese Transfers einzutüten. Dann geht es in die Saison mit einer 4-5-1 Aufstellung die in 4-3-3  oder 4-4-2 abgewandelt wird je nach Spielstand. Bei den Trainingseinstellungen höre ich nur das was mir meine Assis vorschlagen - für das einstellen der Taktik brauch ich 5 Minuten. Dann noch ein paar zusätzliche Trainer eingestellt und gut ist.

Ich habe so ähnlich schon einen Spielstand über 2 ganze Jahre gespielt. Ergebnis:

2x Deutscher Meister
1x DFB Pokalsieger
1x DFB Pokal raus im Halbfinale gegen Bayern
1x Championsleague raus im Viertelfinale gegen Real Madrid
1x Championsleague Finale verloren gegen Manchester United

Mein Problem ist, dass ich das alles sehr einfach finde und keinen großen Aufwand betreiben muss. Über meine Finanzen habe ich nie wirklich drüber geguckt - ausser mal Transferbudget zugunsten mehr Gehaltsbudget verändert. Zu den PK´s schicke ich immer den Co und nur ab und an mal ein Spielergespräch wie toll die doch alle sind und Moral ist bei allen super. Finanzen egal weil kann man ja eh nicht viel einstellen oder ändern. Meine Scouts gehen alleine los und schicken Berichte - selbst gucke ich nur mal ein paar u19,u21 Nationalmannschaften durch und scoute paar Spieler in Belgien und Rumänien. Kaufe dann Praet und Siebe Schrijvers und habe das Gefühl, nachdem ich mit allen Spielern verlängert habe das ich absolut nichts mehr machen muss ausser ständig auf weiter zu klicken.

Ich  möchte nicht groß meckern, ich glaube es liegt auch zum Teil an mir und meiner klick und weiter Spielweise. Ich bin zum großen Teil doch sehr von der realen und wirklich großen Datenbank begeistert, ab und an suche ich mal ne halbe stunde nur nach neuen "coolen" Mitarbeitern - besonders die Altstars ;-)

Kann mir jemand evtl sagen was man noch für Möglichkeiten hat was ich als Anfänger vielleicht einfach noch nicht gesehen habe oder bestätigt ihr meinen Eindruck und mehr gibt es einfach nicht? Habe mich als Anfänger Umsteiger mit Absicht für die 13er Version entschieden gerade wegen der ganzen Downloads und Deutscher Sprachdatei entschieden. Würde die 14er Version viel ändern?



Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kleine Enttäuschung
« Antwort #1 am: 09.Januar 2014, 18:57:45 »

Es ist immer die Frage, wie man den FM spielt. Versuch es doch mal als Unterhaching und spiel nach LLM Regeln. Die Erfolglosigkeit macht mehr als Spaß!
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Micha76

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Kleine Enttäuschung
« Antwort #2 am: 09.Januar 2014, 19:06:58 »

Ja klar - aber beschrenkt es sich wirklich nur darauf zwei Taktiken einzurichten, paar Spieler zu scouten und fertig? Auch wenn ich vom EA Manager gerne abgerückt bin - mir kommt es z.Z vor als hätte ich da mehr Möglichkeiten gehabt. Alleine schon mit Sponsoren, Stadionausbau, Ticketpreise, Amateuer- Jugendtrainingslager, Spielerziele und - Beziehungen. Habe soviel gutes über den FM gelesen und kann jetzt nicht glauben das das alles war.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kleine Enttäuschung
« Antwort #3 am: 09.Januar 2014, 19:26:06 »

Du bist halt nur der Felix Magath, nicht wie bei EA der Vereinsboss, der sich neben der Mannschaft auch um die Preise der Würstchenbude vor dem Stadion kümmern muss - überspitzt gesagt.

Ich kann dir nur raten, einen schwächeren Verein zu nehmen. Wenn du keinen Verein hast, bei dem alles von alleine läuft, wirst du auf einmal sehr schnell die Tiefe der ganzen Systeme zu schätzen wissen.

Mir macht es viel mehr Spaß, in der Winterpause auf einem Abstiegsplatz in Liga 2 zu stehen, noch 200.000€ im besten Fall zusammen zu haben und zu wissen, dass absolut jeder Transfer jetzt sitzen muss, als irgendeinen Verein zu haben, wo es um 10 Millionen nicht ankommt. Hat natürlich auch seinen Reiz, aber wenn dich der BVB langweilt, nimm dir nen schwachen Verein, der als potenzieller Abstiegskandidat gehandelt wird. :)
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kleine Enttäuschung
« Antwort #4 am: 09.Januar 2014, 20:00:34 »

Oder setze mal konsequent auf die Jugend. Finde eigentlich beim FM am besten, Spieler, die die komplette Jugend durchlaufen haben, an die erste Elf ranzuführen und über Jahre zu begleiten und weiterzuentwickeln.
Ich starte zudem nur noch in unteren Ligen. Hatte mal einen Spielstand mit dem FC bei dem es mir nachher so ging wie bei dir, habe dann aufgehört weiterzuspielen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kleine Enttäuschung
« Antwort #5 am: 11.Januar 2014, 10:31:03 »

Beide Programme stoßen irgendwann an ihre (KI-)Grenzen, zumindest offline. Die soll sich im FM 2014 noch mal gebessert haben. Jedenfalls: Ein menschlicher Spieler baut in beiden immer bessere Kader, im "Fussball Manager" war bis zum ca. FM 11 sogar der menschliche Spieler der einzige, der überhaupt seine Gelände ausbaute (und dann diese linearen Boni pro Gebäude erhielt). Irgendwann bist Du in vielem besser, irgendwann setzen sich teilweise sogar überragende Fähigkeiten von Einzelspielern selbst gegen taktische Anweisungen durch, die sie isolieren: schau Dir mal an, wie viele Dribblings ein Reus, Götze, Ribery oder Robben auf ihrem Niveau machen (in unteren Ligen natürlich ebenso). Ein Fernbums von Kroos, wenn Deine Anweisungen ihn ohne Anspielstation lassen, kann trotzdem spielentscheidend sein. Und in ein tiefes Loch, in dem man den Hurrastil mal besser eintütet und schmutzig wieder Punkte einfährt, fällt man auch eher seltener. Genauso wenig wie Spiele in der Tendenz immer weniger eng werden - und Zeitspiel- und Hinhaltetaktiken in den letzten Minuten dann keinen Sinn machen, weil es eh schon 3:0 steht. Leider finde ich das teilweise ebenfalls etwas einseitig: Denn im FM gilt, je besser die Kader, desto einfacher wirds - dabei sollten Starensembles ihre ganz eigenen Herausforderungen haben, es muss ja nicht gleich wie damals beim FC Hollywood sein (auch wenn es bei den entsprechenden Persönlichkeitswerten ziemlich spannend wäre). Apropos, schon mal über eine Online-Liga nachgedacht?


Es gibt für mich zwei Hauptunterschiede zwischen den Programmen, die die Stärke des Football Managers ausmachen:

Der erste: Das eine Programm hat im Kern eine halbwegs vernünftige Sportsimulation, die reflektiert, was man tut. Das andere nicht. Transfers, Training (langfristige Attributentwicklung, Spielvorbereitung), Taktik haben ein klaren, transparenten Einfluss. In Spielen der "Anstoss-"Schule, und das ist der Fussball Manager nun mal gewesen, brauchst Du Dir gar nicht groß zu überlegen, ob ein Robben, der immer nach innen zieht, in Dein System passt. Oder ob er infrage kommt, wo er doch gerne wochenlang mehr beim Doktor als auf dem Platz verbringt. Oder ob De Jong eine gute Idee ist, wo er sich doch schnell mal früh im Spiel bereits die erste Gelbe einfängt. Auch wirst Du kaum erkennen, wie sich die Schwächen und Vorlieben transparent durchschlagen, sowohl in Deinen eigenen als auch in den Spielen um Dich herum, die Du ebenfalls psychologisch versuchen kannst, zu beeinflussen: http://i.imgur.com/It838KL.png Du kaufst Spieler der Stärke 1-7, pardon, 1-99. Und das wars im Großteil. "Wichtig ist aufm Platz" stand lediglich als Zwischenüberschrift in deutschen Tests zum Spiel, die sich bis zum letzten Jahr kaum jemals damit auseinandersetzten, was "aufm Platz" wirklich passiert.
 
Der restliche Einfluss ist minimal bis kaum erkennbar. Der Oldschool-Textmodus aus vorgeschriebenen Textblöcken ausschließlich zu Spielhighlights, die Team A aus welchem Grund auch immer gegen Team B gerade zugeschrieben bekommt. Die umgemodelte FIFA-Engine, in der sich eine FIFA-KI selbst an die Gurgel geht, in der beide Teams zweimal fünf Minuten praktisch nur nach vorne Spielen, völlig egal, was man anweist. Spieler explizit für ein System einkaufen ist hier komplett sinnlos, denn der Einfluss auf einen Spielstil ist kaum gegeben. Und auch wenn es mehr "Drumherum" gibt, so hat es einen Grund, warum die Reihe im Ausland zum Teil ziemlich abgewatscht und kein großes Standing hatte. Denn Transfers, Kadermanagemnt, Training und Taktik sind eben in jedem Managerspiel Kernelemente. Oder anders: Der eigentliche Fußball kann in so einem Spiel schwer "bloß" ein optisches "Gimmick" sein, das gar nicht oder eingeschränkt aufs eigene Handeln (und das der KI) reagiert. Eine Datenbank mit zig Attributen ist nur dann kein Datenfriedhof, wenn das Spiel sie auch "zum Leben erweckt" -- selbst wenn Du in einem KI-Spiel Gylfi Sigurdsson in der Torschützenliste siehst und das Tor anklickst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, einen Fernschuss oder einen direkt verwandelten Freistoß zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=jwdIS587Vus


Der zweite: Du bist nicht der Mittelpunkt der Spielwelt, um den sich alles dreht. KI-Manager können und machen alles, was Du auch kannst.
Sie liefern sich Psychoduelle vor Derbies, http://i.imgur.com/KKvf0IV.png
gehen innige Liebesbeziehungen mit ihren pflegeleichten Lieblingsspielern ein: http://i.imgur.com/Z7G3FHX.jpg
Versuchen, den Mario zu verunsichern: http://i.imgur.com/USbphWI.png
Sie stürmen aus PKs, umgarnen öffentlich Spieler, und machen auch dann noch weiter, wenn Du gerade nicht hinschaust oder gerade durch Deinen Nachfolger ersetzt wurdest. Alles wird simuliert, sowohl abseits als auch auf dem Platz. Immer was los hier.


Ich verstehe den Reiz des alten Anstoss-Konzepts auch. Wenn Dir dieses "Gesamtpaket" trotzdem fehlt, und es Dir keinen Spaß macht, nachzuvollziehen, wie sich Deine Kopfballungeheuer durchsetzen, auf die Du Flanken kloppen lässt (und Ähnliches), oder zu beobachten, wie sich diese vermeintliche Excel-Tabelle, diese riesige Datenbank auch wirklich "regt", bleibt Deine Hoffnung, dass Sports Interactive nicht versuchen, auch noch den deutschen Markt zu erobern. Eigentlich den einzigen, den sie nicht im Griff haben. Vielleicht kommt da noch mal was, jetzt, wo der "Fussball Manager" weg vom Fenster ist. Denn im Prinzip hat Deutschland jetzt zum ersten Mal seit mindestens dem ersten Bundesliga Manager niemanden mehr, der einen klassischen Manager entwickelt. Unglaublich!  :o Trotzdem gibt es dank der vernünftigen Spielsimulation für mich wesentlich interessantere Reize. Aktuell prüfe ich zum Beispiel, ob der Stammtisch recht hat: dem Nationalteam würden die Wadenbeißer, "echte Typen" und Effenbergs fehlen. Also habe ich die Götzes, Kroos' und Özils alle nach Hause geschickt, und durch Wuchtbrummen wie Huths Robert ersetzt - selbt Kuranyi und Ballack ließen sich zum Comeback überreden. Presse und Fans reagierten entsetzt, nach den ersten errumpelten Siegen gab es gleich bei der ersten Niederlage Druck, unter anderem wurde über den Rumpelfußball gemeckert. Aber Schland fährt zur EURO 2012: Und dann kann Pirlo sich warm anziehen, wenn er von Kroos und Özil keinen Geleitschutz bekommt, sondern von den Bendertwins in die Kneifgrätsche genommen wird.  ;D
« Letzte Änderung: 11.Januar 2014, 11:00:40 von Svenc »
Gespeichert

comehome

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kleine Enttäuschung
« Antwort #6 am: 13.Januar 2014, 13:01:56 »

Oder geh mal zum BVB mit Reputation 'Hobbyspieler"  ;)
Gespeichert
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!