So, jetzt ist es geschafft!
Der Aufstieg mit Duisburg ist vollbracht, in meiner dritten Saison als Coach.
Nach dem fünften Platz im Vorjahr und dem bitteren Scheitern in der Relegation in meiner ersten Spielzeit bei den Zebras, gelang uns dieses Jahr souverän der Aufstieg mit zeitweise 26 Pflichtspielen ohne Niederlage.
Wir zeichneten uns während meiner Laufbahn als Cheftrainer mehr durch eine mannschaftliche Geschlossenheit als durch Einzelspieler aus. Die meisten Leute wurden ablösefrei geholt, ausgeliehen oder billig eingekauft. Ich gab in 9 Transferperioden insgesamt ~1,2 Mio für Neuzugänge aus. Spieler die zu nennen wären sind:
Owen Hargreawes - ablösefrei (blieb mir nach Karrieerende als u19 Trainer erhalten)
Logan Bailly - ablösefrei (selten so einen guten Tormann erlebt)
Damien Le Tallec - ablösefrei (bringt Offensiv auf jede Position super Leistung)
Dare Vrsic - 250K (Nach einer einjährigen Leihe, für den genannten Betrag an den Verein gebunden)
Mein Rekordtransfer war Barry Bannan, den ich für 400K von Aston Villa holte. Er ist Mittlerweile der Mittelfeldregisseur meiner Truppe.
Ein Spieler stach jedoch aus der breiten Masse guter Kicker besonders herraus. In drei Jahren brachte er es auf über 90(!) Pflichtspieltore und verzwangzigfachte seinen Marktwert. Obwohl ich im Sommer vor zwei Jahren seinen 4Mio Transfer zu Schalke absegnete, entschied er sich aus eigenen Stücken zu bleiben und bricht seitdem sämtliche Rekorde des Vereins.
Dieses Jahr werde ich wohl meinen gesamten Etat, also gewaltige 3Mio €, ausgeben, um mein Saisonziel "Nicht Abstieg" zu erreichen.
Ich selbst wurde zum 2.Liga-Trainer des Jahres gewählt, und lehnte bis jetzt Trainerangebote von FC Zürich, Evian, Hertha und dem HSV (mittlerweile zweitligist) ab.