So habe jetzt auch mein erstes ernsthaftes Save angefangen. Bin mit dem 1.FC Köln gestartet, da ich nach Lesen der Stories von Heidelberg und Cubano Lust auf einen deutschen Zweitligisten hatte. Dazu findet beim FC ein großer Umbruch statt, und finanziell sieht es auch nicht so rosig aus.
Bin jetzt in der Winterpause und muss sagen, dass ich die perfekte Taktik noch längst nicht gefunden habe. Ich bin aktuell nach 19 Spielen Tabellenführer mit 38 Punkten, aber ich muss zugeben, dass ich viele Spiele sehr glücklich gewonnen habe, entweder durch Standards oder unglaubliche Weitschusstore, gerade am Anfang der Saison. Dazu kommt, dass ich aus Versehen meine Reputation auf Halb-Profi gestellt hatte, wodurch viele Spieler große Motivationsprobleme hatten unter mir zu spielen.
Mein Problem war (ist) die Erarbeitung von klaren Torchancen. Habe mittlerweile auch durch Lesen im Taktikthread eine Taktik entwickelt, die besser funktioniert als vorher, aber mit der ich auch noch nicht 100 %ig glücklich bin. Allerdings denke ich, dass ich jetzt einfach mal dabei bleiben muss, bis sie perfekt einstudiert ist, denn vorher habe ich jeden Spieltag was verändert, und die Mannschaft konnte die Taktik nie wirklich einspielen.
Hinten stehe ich soweit ganz gut, auch dank Timo Horn.
Im Pokal habe ich nach Siegen gegen Ölper (4-0) und Freiburg (1-0) in der dritten Runde gegen Fürth den Kürzeren gezogen (1-2).
Problematisch wurde es dann im Winter, als Novakovic zurückkam. Das Gehalt von 1,8 Mio ist natürlich nicht zu stemmen, doch abgeben konnte ich ihn auch nicht, da er mit einer Achillessehnen-Blessur noch monatelang ausfiel. Zum Glück konnten wir uns auf eine Vertragsauflösung für 675k € einigen. Wie in echt habe ich mir zudem Stefan Maierhofer für 220k € geleistet, da er einfach der perfekte Zielspieler für mein System ist. Ujah habe ich dafür nach Mainz zurückgeschickt, genauso Royer zurück nach Hannover, da er mit einer schweren Verletzung 5 Monate lang ausfiel. Für die kommende Saison konnte ich schon 3 gute Talente ablösefrei verpflichten: Franck Semou und Jannik Hansen (beide 20, beide von Bröndby) sowie Muhammed Demirci (18, Besiktas). Ansonsten möchte ich auch etwas mehr auf die eigene Jugend bauen, was ich aber auch in dieser Saison schon mache. Timo Horn, Kevin Wimmer und Fabian Schnellhardt sind Stammspieler und haben sich schon gut entwickelt, dazu baue ich auf Lukas Kübler und Kacper Przybylko.
Werde jetzt mal ein System mit zwei Spitzen versuchen, um Przybylko auch etwas mehr Spielpraxis in der ersten Mannschaft zu bieten.
Hier noch meine Ergebnisse, fehlen noch ein 2-2 in Regensburg und das 1-2 gg. Fürth: