Saison
2017/2018, Winterpause in der 3.Liga mit
Wattenscheid.
Co-Trainer...Nachdem ich meinen Co-Trainer die Aufgaben für Ansprachen und Spielvorbereitung übergeben hatte, dachte ich das läuft besser.
Aber kurz vor der Winterpause hab ich das dann doch wieder selbst in die Hand genommen; hatte sonst bei Team-Harmonie 70-80% an Zufriedenheit, der Co-Trainer kam nicht über 55% hinaus. Ok, der ist eh ne Lusche, der Junge
Taktik...Ich überlegte mir das einfache 4-4-2 einzustudieren. Es lief so lala. Auch weil ich erstens einen sehr großen Kader habe (dank des Budgets von knapp 4 mio.€) und zweitens hab ich den Spielern den nötigen Urlaub gegeben. Da fehlte mir bei den ersten 2 Saison-Spielen die guten Spieler und es begann mit Niederlagen. als ich später auf 2 6er umstellte, lief es nach einer kleinen Krise etwas besser. Nach kurzfristigen Erfolg hab ich dann doch wieder auf ein alt bewährtes 4-2-2-2 ohne Flügel umgestellt. Und seitdem lief es wieder bergauf. Und so starte ich wahrscheinlich auch die Rückrunde.

Medien-Tipp: 16. (nicht mehr 20.)
Ziel: Klassenerhalt (Zur Winterpause hab ich umgestellt auf Ziel: Mittelfeldplatz)
Vereins-WERT: ca. 16 mio.€ (Zum Vergleich: RB Leizig, die zuvor aus der 2-Liga abgestiegen sind, haben einen Kader-Wert von nur 13 mio.€...)
Kontostand: 15 mio.€

Das hab ich zum ersten mal gesehen, keine Ahnung woher das kommt (Budget weist ein Aktuelles Minus von ca. 600.000€)
Hab mich dann noch mit ein Paar Spielern in er Winterpause den Kader ergänzen können, aber nichts nennenswertes.
(Vom Partner-Verein Mainz kann ich irgendwie keine Spieler ausleihen, selbst der
Mainz-Spieler Sparv, der auf der Transfer-Liste steht, wird mir NICHT zur Verfügung gestellt... Nur irgendein Newgen, 19 Jahre, halbwegs brauchbar, wurde mir von denen ANGEBOTEN. Ich hab da erstmal angenommen.
Ich hoffe das ich nicht von einer Verletzen-Misere getroffen werde.Aber ist doch seltsam: Ok, ich lasse auch als Schwerpunkt (auch während der Saison) FITNESS trainieren. Aber: Wenn ich statt wie Aktuell 41 Spieler nur 25-28 Spieler im Kader hätte, hätte ich auch mehr verletze - unter den selben Voraussetzungen...
Aberglaube oder Mythos? Oder einfach nur Paranoia von mir? Egal.

Wie dem auch sei, der Start bei DRESDEN, die auf Platz 3 liegen, wird schwer genug.
Und so lief das 1.Spiel nach der Winterpause:
Die gespielte Taktik:
Ergebnis:
Das Ergebnis ist einfach nur Krass!

Hab Gegner-Anweisungen genutzt (Pressing, Enge Manndeckung, Auf Schwachen Fuß; nur bei tackling hab Ich nichts eingestellt). Keine Shouts.
Aber: Habe bei alle meinen Spielern die Kreativität auf 0 runtergestellt. (Und Weitschüsse auch auf selten)
Ob die Taktik wirklich was taugt wird man am Ede der Saison sehen

Mit
Myanmar läuft es noch nicht so Rund, aber da hab ich ja noch Zeit (nächstes Länderspiel ist im MÄRZ)
Edit:Saison ist zu ende:

Rückrunde nach 3 zu 0 Siegen ging erstmal richtig mies weiter; in der Schlussphase der Saison dann doch noch die Kurve gekriegt, wenn auch etwas spät...