Konstruktive Kritik wird immer gern genommen. 
Allerdings werden wir die Art des Erstellens (wie Du es ausführlich beschrieben hast) nicht ändern.
Den 3 Personen, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben, gefällt die Machart so wie sie ist.
Es soll nur das reine Gesicht zu sehen sein, ohne Hals usw. Bilder müssen so nicht jedes Jahr erneuert werden, weil meist nicht ersichtlich ist, bei welcher Vereinszugehörigkeit das Bild gemacht wurde.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie Du Dein angesprochenes "Problem" praktisch lösen würdest. Ich stelle Dir sonst gern das Template und ein paar Beispielbilder zur Verfügung, wenn Du Interesse hast!?
Kannst du gerne machen, ja. Ich hab grad sehr viel um die Ohren, insofern kann ich da kein Versprechen abgeben, aber mal herumschieben und testen dürfte ja nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ehrlich gesagt stört es mich eher weniger, wenn noch ein Ansatz vom Trikot zu sehen ist. Da heutzutage die Vereine so oft ihre Farben wechseln, oder neben dem Auswärts- noch das Sonder-Auswärts oder das International-Auswärts-Trikot haben, oder Spieler für die Nationalmannschaft auflaufen, assoziiere ich jetzt eine unterschiedliche Farbe nicht zwangsläufig mit einem anderen Verein.
Für mich ist eigentlich am Wichtigsten, dass mir ein Gesicht entgegenschaut, wenn ich die Spielerseite aufrufe, damit ich das Gefühl habe, es mit einem Menschen zu tun zu haben.
Der Vorteil am PMS-Stil gegenüber den Panini-Bildern ist, dass die Gesichter tendenziell etwas größer sind, und dadurch mehr Charakter ausstrahlen.
Man könnte tatsächlich mal experimentieren, wie es aussähe, wenn man an der Stirn abschneidet, aber da viele Fußballer natürlich auch durch ihre Frisur erkennbar sind, hätte das wohl auch deutliche Nachteile.
Bitte sehr. 
Über kurz oder lang wird auch der Download bei uns immer größer, allerdings versuchen wir, diesen in einem Stück anzubieten.
Demnächst gibt es den Dowmload in veränderter Form:
Komplettes Paket inklusive Updates für alle Neuinteressierten und Updates separat, für alle, die das MP bereits nutzen.
Dafür muss ich allerdings noch ein paar Leutchen zur Dropbox einladen, um die maximalen 18GB nutzen zu können.
Dropbox-Download halte ich generell für eine Spitzenidee. Oder kommst du da irgendwann in Probleme wegen Traffic?
Ich denke, angesichts schneller Internetverbindungen ist ein einzelnes Komplett-Paket sicherlich sinnvoll. Andererseits gibt es eben auch viele, die sich von solchen Riesenbrocken eventuell abgeschreckt fühlen. Ich würde ja vorschlagen, bei solchen Face-Packs generell mehr eigentständige, für sich selbst funktionierende Pakete anzubieten. Also "Deutschland komplett" oder meinetwegen sogar sowas wie "Italien und Spanien komplett" oder "Südamerika komplett", etc.
Der Vorteil wäre, dass jemand, der zum Beispiel bevorzugt in der deutschen Oberliga spielt, sich gar nicht um die ganzen ausländischen Vereine kümmern muss. Jemand, der vor allem in exotischen Ländern spielt, kann sich die vierten Ligen aus England und Deutschland sparen.
Nur weil ich eventuell mal einen oder zwei Personen aus der Türkei scouten werde, brauch ich ja nicht gleich die komplette türkische Liga. Jemand der türkische Liga spielt, sieht das natürlich komplett anders.