Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] 4-2-1-2-1 Arsenal London (Verbesserungsvorschläge, Meinungen etc.)

Seiten: (1/7) > >>

Lalgeriano:

Hallo Leute,

ich habe den FM seit geraumer Zeit und begann gleich mal mit dem FC Arsenal zu spielen.
Habe daraufhin erst mal eine normale Taktik angewandt, mit der ich die Vorbereitung klasse und das 1. Spiel gegen Chelsea ebenfalls super spielte.
Danach brach es aber total ein, mein Team kam nie über ein Unentschieden heraus, spielte konstant mies. Es musste also was passieren!

Daraufhin entwickelte ich an Hand der Leitfäden von White und Veni Vidi Vici (danke an euch Jungs!) erneut eine Taktik für den FC Arsenal.
Die Formation sollte die gleiche sein, aber die Regler wurden angepasst und alles was dazugehört.
Daraufhin läuft es nun besser, konnte die nächsten Spiele bis auf das CL-Spiel gewinnen. In 4 Spielen also 3 Siege und 1 Niederlage.
Es scheint besser zu laufen, aber ich bin noch nicht zu frieden. Dazu gleich aber mehr, erst ein mal die Übersicht bzw. Entwicklung in der Liga.

Liga-Übersicht:

Die neue Taktik musste also her und wurde dann auch erschaffen. Vorweg aber erst mal die Grundformation, die ich auch langfristig so spielen mag.
Hier gilt aber zu beachten, dass im Sturm definitiv rotiert wird und Gnabry erst mal wieder in die Reserve geht.

Formation:

So, wie gesagt. Diese Formation soll ein Teil eines langfristigen Konzeptes sein, das ich nun auch bereits in der Jugend etc. spielen lassen möchte.
Ich möchte hinten sehr sicher stehen, das DM durch 2 DM's (mit dem oben zu sehenden Spielertyp) absichern und dann vorne 3 Jungs + Flügel & Stürmer haben.
Sprich, man soll hinten top Verteidigen, dann nach vorne spielen und vorne für Wirbel sorgen. Das Material sollte ich soweit eigentlich haben.

Teamanweisungen:

Werden ja später sowieso durch die einzelnen Spieleranweisungen weitesgehend überschrieben, aber gehört ja trotzdem dazu ;)

Mein Problem:

Mein Problem kann ich bereits ansprechen. Das Team spielt nun wirklich deutlich besser und schießt auch Tore, aber:

1) Die meisten Tore fallen erst in der zweiten Halbzeit.

2) Mein Angriff (Besonders Cazorla, die anderen spielen mal so und mal so) spielt schlecht und total unkonstant. Meist im 6.8'er Bereich.

3) Luiz Gustavo spielt weit unter seinen Möglichkeiten -.-

=> Ich bräuchte von euch mal Hilfe und Einschätzungen, was zu verändern wäre bzw. Tips was man testen sollte.

Im Folgenden sind noch die einzelnen Spielereinstellungen:

Abschließend noch die Taktik zum Downloaden:

http://www.file-upload.net/download-6809280/Arsenal-Standart.tac.html

Ich würde mich über Hilfe zu meinen Probleme, Tips, Anmerkungen und Anregungen und alles weitere freuen!

Tachykardie:

Magst du nochmal einige Bilder von der Analyse schicken? Durchschnittspositionen aller Spieler, Pässe von Arteta, Cazorla und Sagna würden mich interessieren. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du noch das Profil von Cazorla und die Spielerstatisitken von einem Spiel (angekommen Pässe, Zweikämpfe etc.) posten könntest. Du willst schon die Wenger Philosophie spielen lassen, oder?

Lalgeriano:

Hey,

kann ich gerne machen! Kannst Du mir sagen wo ich bei der Analyse die entsprecheden Sachen (Durchschnittsposition und Pässe der drei Spieler) finden bzw filtern kann?

Cazorlas Profil ist hier:

Die Statistiken von Cazorla sind hier (reicht das? Oder muss ich das i.wie eingrenzen?):

Zur Philosophie: Ich würde gerne die Wenger-Philosophie oder zu mindestens eine mit Anlehnung daran spielen, mit dem Unterschied mal was zu gewinnen :D
Ich möchte halt in der Defensive sehr kompakt stehen, wenig Tore kassieren. Dann soll das DM eben helfen und Arteta dazu die Pässe nach vorne verteilen.
Vorne soll dann halt gewirbelt werden, über die Flügel kommen, reinziehen, passen etc. pp.

KI-Guardiola:

Die vier da vorne dürften oft ziemlich isoliert angreifen. Von den Außenverteidigern gibt es kaum Unterstützung, da sie erst dann nach vorne laufen, wenn der Ball weit im Spieldrittel des Gegners ist. Aus der zentrale rückt sowieso niemand nach. Und Walcott darf ja gar nichts machen, weder dribbeln, noch steil spielen, noch flanken, noch irgendwas, damit fällt ein Viertel vom Angriff des überdeutlich in Defensive und Offensive geteilten Teams flach. Verstehe die Idee nicht, viel Risiko erlaubt sie vorne auch nicht (Steilpässe, Dribblings, etc.).

Ich kann nicht arg viel zum 2013er sagen, aber die massiert nach hinten laufenden Gegner scheinen es notwendig zu machen, dass da ein bisschen mehr Bewegung vorne ist. Sechs Mann hinten zu halten, während vier alleine schauen sollen, was sie machen, ist wahrscheinlich eher schwierig, es sei denn, man erwischt einen Gegner während der Vorwärtsbewegung. Auch das scheint im momentanen Zustand der ME nicht so einfach, weil sehr spät Druck auf ballführende Spieler ausgeübt wird.

Lalgeriano:

Hey,

zu den Außenverteidigern: Ich möchte ja hinten schon recht sicher stehen und wenn ich die AV nun mit nach vorne ziehen, habe ich ja hinten Lücken die bei einem Ballverlust schnell was kaputt machen können, oder?

Zu Walcott: Dürfte er schon, allerdings hat er keine gute Werte in Sachen Flanken etc, sodaß ich der Meinung war, dass es wenig sinn macht. Meinst Du Walcott sollte dann was mehr kreative Freiheit bekommen und die Werte von Flanken und Steilpässe sollten mal erhöht werden?

Meinst Du also, ich sollte neben Walcott, das DM (Arteta und Gustavo) dann ein wenig offensiver machen? Sprich die Mentalität erhöhen? Damit der Angriff um Cazorla und co. mehr unterstützt wird?

Seiten: (1/7) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln