MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Marktwerte im fm13  (Gelesen 14537 mal)

Bacella

• Greenkeeper
  • *
Marktwerte im fm13
« am: 23.November 2012, 06:32:06 »

Habe eine frage bezüglich marktwerte.
Gibts eine möglichkeit einen messi zb im editor um soviel
zu verbessern dass sein marktwer 80-100 mio
beträgt? Das selbe bei ronaldo.
Bzw was verändere ich das marktwerte von ganzer
Liga erhöht werden? Danke

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Marktwerte im fm13
« Antwort #1 am: 23.November 2012, 06:43:56 »

Ich weiß zwar, warum das Dich irritiert, schließlich sind die Werte nicht mit bekannten Spekulationsseiten vergleichbar. Seiten wie Transfermarkt.de listen meist sehr optimistische Schätzwerte, die nur dann eingenommen/übertroffen werden können, wenn es Wettbewerb um einen Spieler gibt. Beispiel: Luca Toni, der war bei Transfermarkt.de noch mit etwa 10 Millionen Wert gelistet, als van Gaal ihn abschieben wollte. Tatsächlich musste Bayern ihn, auch wegen des geringen Interesses durch sein Gehalt, praktisch ablösefrei abgeben. Aber Du wirst auch schon gemerkt haben: Wenn ein Verein einen Spieler nicht abgeben muss, noch mehr, wenn er ihn unbedingt halten will, wirst Du Summen ausgeben müssen, wie sie Transfermarkt.de und ähnliche Seiten listet. Als Edin Dzeko noch in Wolfsburg war, war er im FM 8-9 Millionen "wert". Nach der ersten Saison wechselte er oft für 30 Millionen nach England, ohne dass sich dieser Wert großartig verändert hätte.

Marktwert ist immer das, was ein Spieler einem Verein wert ist. Der Spielerwert ist ein dynamischer Basiswert, der ständig neu berechnet wird und ziemlich rasch steigen und fallen kann. Er gibt in ungefähr an, was Du realistisch für einen Spieler verlangen kannst, den Du unbedingt loswerden willst, von Dir aus.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 23.November 2012, 07:23:56 »

der IG-marktwert ist eh nur reputations indikator und mehr nicht.
habe z.b. schon nen jugendspieler erst ab ner ablösesumme von 3,2mio erwerben können der nen marktwert von ganzen 500€ hatte...

Bacella

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 23.November 2012, 08:45:44 »

Das stimmt schon aber gibt es überhaupt die möglichkeit
im editor einen spieler auf über 60 mio aufzuwerten?
Habe max 52 mio geschafft. Mit dem fmrte oder wie der
heißt kann man zwar editieren aber nach kurzer zeit
ist der wert wieder der alte. Wegen dem ständigen neu
berechnen schätze ich.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 23.November 2012, 08:48:31 »

Und das ist auch so gewollt. der Marktwert im FM ist halt nicht das, was wir so als Marktwert verstehen.
Svenc hat das sehr gut und richtig erklärt.
Übrigens musste ich schonmal für einen 17-jährigen mit knapp 5 Mio Marktwert 48 Mio zahlen. Passt also alles mehr oder weniger. (Der Spieler wurde später der beste auf der Welt, Messi war gegen ihn ne Lachnummer.)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 23.November 2012, 09:39:23 »

Zitat von: Svenc
Marktwert ist immer das, was ein Spieler einem Verein wert ist. Der Spielerwert ist ein dynamischer Basiswert, der ständig neu berechnet wird und ziemlich rasch steigen und fallen kann. Er gibt in ungefähr an, was Du realistisch für einen Spieler verlangen kannst, den Du unbedingt loswerden willst, von Dir aus.
Wenn ich im 12er einen Spieler aktiv loswerden will, muss ich mich meistens mit einem Bruchteil des MW zufrieden geben. Wurde das im 13er geändert? Wenn nicht, würde ich den MW eher als den Wert interpretieren, auf den sich typischerweise zwei Vereine mit den Einstellungen "kann verkaufen, muss aber nicht" und  "kann kaufen, muss aber nicht" einigen.

Die Frage von Bacella, was der prinzipiell mögliche maximale Marktwert ist, fände ich aber auch sehr interessant. Neben Attributen müssen sicher auch Vertragslänge, Liga- und Vereinsreputation auf Maximum sein, das Alter stimmen, usw. Erhöhen Länderspiele direkt den Marktwert? Würde ein gecheateter 300-Einsätze-Mann also ordentlich mehr wert sein?
« Letzte Änderung: 23.November 2012, 09:41:26 von Traitor »

Eternity72

• Profi
« Antwort #6 am: 23.November 2012, 09:45:26 »

Im englischen steht da z.b. auch einfach nur "value" - kann man, muss man aber nicht mit "Marktwert" übersetzen  ;)

Am besten passt die Antwort von svenc. Es ist ein Basiswert, was man wirklich für den Spieler zahlen muss um ihn zu bekommen, hängt von vielen Sachen ab, wie wichtig er für den jetzigen Verein ist/werden kann, ist es sein Lieblingsverein
(es ist z.b. fast unmöglich Messi von Barca weg zu holen, selbst wenn man die Ablöse und das Gehalt stemmen kann) und vieles mehr

Das mit den Talenten ist ja auch so gewollt, so das ein menschlicher Spieler nicht einfach herkommt und sich alle Top-Talente für Peanuts angelt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 23.November 2012, 10:00:34 »

die 47 Mio waren im FM 11 ;) Den würde man im 13er vermutlich nichtmehr bekommen ^^

Eternity72

• Profi
« Antwort #8 am: 23.November 2012, 10:36:37 »

im 11er war es noch seltener das man für die Talente riesige summen zahlenmusste, da konnte man innerhalb kürzester Zeit sozusagen eine Weltauswahl der Riesentalente in seine Jugendmannschaft stecken und war dann nach einigen Jahren mehr oder weniger unschlagbar, nur duch das hochziehen der Talente...

das geht so zum glück, wie ich finde, nicht mehr so einfach im 13er  :D :D :D
(gibt einige die sich beschweren und das gar nicht toll finden im offiziellem forum  ;D )

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 23.November 2012, 10:58:02 »

ich finds super. ich hatte früher einfach jedes Jahr 10 oder mehr Talente gekauft für 20-30 Mio (wenn ich das Geld hatte) und naja. Bisschen SChwund ist halt immer ;) So muss man etwas behutsamer wählen.

EnnioTardini

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 23.November 2012, 14:05:18 »

Habe eine frage bezüglich marktwerte.
Gibts eine möglichkeit einen messi zb im editor um soviel
zu verbessern dass sein marktwer 80-100 mio
beträgt? Das selbe bei ronaldo.
Bzw was verändere ich das marktwerte von ganzer
Liga erhöht werden? Danke

Naja, wenn du ein Ronaldo oder Messi im FM kaufen möchtest,(sofern du die Spieler bekommst), würdest du sowieso jenseits vom aktuellen FM-Marktwert (~ 50 Mio. €) bezahlen.

Bacella

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 23.November 2012, 14:48:56 »

So gesehen stimmts natürlich. Aber kann der wert während
dem spiel noch mehr werden oder ist das das maximum?
Hat da schon jemand erfahrung sammeln können mit dem 2013er?

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #12 am: 23.November 2012, 15:19:23 »

Messi hatte bei mir anfangs 48 Millionen Marktwert und nach knapp 2 Jahren 54 Millionen, zwischenzeitlich warens 56. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Newgens die 60 Mille noch erreichen könnten.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 23.November 2012, 15:24:54 »

So gesehen stimmts natürlich. Aber kann der wert während
dem spiel noch mehr werden oder ist das das maximum?
Hat da schon jemand erfahrung sammeln können mit dem 2013er?
Was würde dir das bringen, wenn ein Spieler einen MW von 100 mio. hätte? Der Spielt dann auch nicht "besser" als wenn er 50 mio. MW hätte.
Versteh den Sinn darin nicht wirklich; ist halt kein EA Manager (sorry für den vergleich) wo das eher ginge.

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bacella

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #14 am: 23.November 2012, 16:32:42 »

Es geht mir nicht um sinn. Ich wollte einfach nur wissen
was die höchsten werte sind/waren. Mich interessierts ob
es bei 60mio ansteht, mehr nicht.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 23.November 2012, 17:41:39 »

Es geht mir nicht um sinn. Ich wollte einfach nur wissen
was die höchsten werte sind/waren. Mich interessierts ob
es bei 60mio ansteht, mehr nicht.
Dann solltest du im SI-Forum fragen, wenn dann wissen die das eher als hier einer  :D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 24.November 2012, 08:16:58 »

Bezüglich des Marktwertes vielleicht noch ein kleiner Versuch. Wenn Du einen deiner Scouts losschickst, dann wird er dir sagen, wieviel Du für den Spieler zu zahlen hast. In meinen Augen ist dieser Wert deutlich wichtiger. Der reine Marktwert basiert ja auf einem Interesse von beiden Seiten an einem Transfer. Da aber Vereine mit solchen Topspielern diese meist nicht einfach verkaufen wollen, ist der reale Transferwert deutlich höher und das sagt dir dann auch dein Scout.

Gruß
Bertolux

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 24.November 2012, 21:10:13 »

Und das ist auch so gewollt. der Marktwert im FM ist halt nicht das, was wir so als Marktwert verstehen.
Svenc hat das sehr gut und richtig erklärt.
Übrigens musste ich schonmal für einen 17-jährigen mit knapp 5 Mio Marktwert 48 Mio zahlen. Passt also alles mehr oder weniger. (Der Spieler wurde später der beste auf der Welt, Messi war gegen ihn ne Lachnummer.)

messi ne lachnummer? von dem würd ich gerne einen screenie sehen wenns einen gibt ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 24.November 2012, 22:48:46 »

hab die saves nichtmehr, irgendwo geistert ein screen rum, dass ihn direkt nach dem kauf zeigt.

Das war er, waren aber "nur" 42,5 Mio, keine 47,5 wie ichs in Erinnerung hatte

Eternity72

• Profi
« Antwort #19 am: 24.November 2012, 23:37:25 »

42 Mio sind zwar viel kohle, aber bei dem gut angelegt... hammer werte für nen 18 jährigen