MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2013  (Gelesen 88639 mal)

c.haddi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Endlich ist es soweit: It works!
ABER: wie es schon erwähnt wurde, sind die "Anleitungen" und Kommentare für den Mac User sehr verwirrend!!!
Vielen Dank!
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Also erst einmal genügt es wenn du ein Ausrufezeichen hinter deine Aussage machst. Zweitens, könntest du dann ja gleich Vorschläge machen wie man es besser machen kann und drittens würdest du es ohne die Anleitung überhaupt nicht finden und ganz allein da stehen.

@ Octa: Der Pfad für den Installationsordner müsste so lauten:

/Users/*username*/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/

Beim Cache ist es genau das Gleiche.

(Lässt sich also sagen, dass man immer den Libraryordner nehmen muss, der unter dem Benutzernamen zu finden ist. )
« Letzte Änderung: 15.Februar 2013, 14:30:45 von Kottikoroschko »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nun, der Gag ist, dass ich es genauso vorher hatte. Gibt es also Unterschiede hinsichtlich der Mac OS Versionen?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Also ich hab Mountain Lion drauf. Leider hab ich keine Ahnung, ob das vorher irgendwie anders war, erinnere ich mich schlichtweg einfach nicht dran, sorry.
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich habe hier Lion 10.7.5 und man findet den 'library'-Ordner mit dem Installationsverzeichnis genauso wie es auf der letzten Seite beschrieben wurde. Man landet dann dort wo der Ordner auch bei Kottikoroschko liegt:

Zitat
Installationsverzeichnis
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.

Gehe ich allerdings den weg zum library-Ordner über MacintoshHD, wie c.Haddi es laut seinem Screenshot getan hat, lande ich im falschen Ordner. Die Anleitung ist somit völlig richtig. Man könnte höchstens darüber nachdenken, noch mal deutlich zu sagen, dass der Weg über MacintoshHD in den library-Ordner der falsche ist. Obwohl es dort auch einen Ordner 'application support' gibt.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Da die Frge jetzt gehäuft kam:

Warum spielt meine Reserve nicht? (Bisher ist da nur der Punkt "Kann die irgendwann aufsteigen".)
Vorschlag:
Spielt deine Reserve zu Spielbeginn nicht in einer spielbaren Liga, so wird sie nicht simuliert. Da nur wenige 2. Mannschaften in der 3. Liga spielen kann man dieses Problem nur umgehen in dem man vor Spielstart ein Regionalligafile o.ä. einbindet.
Dann eben ggf. ein Verweis auf den Punkt mit dem Aufstieg.

Zudem vielleicht noch eine kurze Erklärung und Beschreibung wofür PPM steht.
Vorschlag:
PPM steht für Player Preferred Moves, also Bewegungen, Spielzüge, Laufwege, Passverhalten etc. die für den Spieler typisch sind. Bestes Beispiel dazu ist Arjen Robben. Jeder kennt sein Dribbling über die Außenbahn, dann schwenkt er in die Mitte und sucht den Abschluss. Diese Laufweg von Robben wird man auch im FM immer wieder sehen, Robben hat also die PPM "Schwenkt in die Mitte", "Mag Fernschüsse" und "Dribbelt über rechts".
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Danke. Übernommen und die Fragen zu Reserven gebündelt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Muss ich ein neues Savegame/Spiel/Spielstand starten, wenn ...
Zitat
- wenn ich mir Grafiken wie Logos, Trikots, Spielerbilder, Werbebanden und dergleichen heruntergeladen habe? Nein. Diese Grafiken einfach entsprechend der beiliegenden Installationsanleitungen in die jeweiligen Verzeichnisse (ent)packen und dann im Spiel selbst den Skin neu laden.

- wenn der FM durch Steam aktualisiert worden ist? Nein. Eure Spielstände sind auch nach einem Patch weiterhin spielbar. Einfach das Savegame laden und normal weiterspielen.

- wenn ich die deutsche Sprachdatei aktualisiert habe? Nein. Gegebenenfalls den Skin neu laden.

- wenn ich die fake.lnc (also Langnamen und Originalnamen der Vereine und Wettbewerbe) aktualisiert habe? Nein. Siehe Readme dort, was die deutsche Nationalmannschaft betrifft.

- wenn ich einen Skin heruntergeladen und diesen benutzen will? Nein.

- wenn ich Datenbankänderungen aus einem Patch in meinem Spielstand sehen will? Ja. Mal angenommen, ihr habt einen Spielstand mit der Datenbank vom Sommer begonnen. Jetzt kommt der Winterpatch raus und ihr wollt nun natürlich die Änderungen der Spielerattribute auch in eurem Spielstand sehen. Der Patch verändert jedoch lediglich die Spielmechanik (Match Engine, Bugs etc) und nicht (!) die Datenbank eures laufenden Spiels. Wollt ihr also diese db-Änderungen sehen, müsst ihr einen neuen Spielstand mit dieser Datenbank vom Winter (!) beginnen.

- wenn ich die deutschen Regionalligen freischalten will, welche standardmäßig nicht spielbar sind? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.

- wenn ich ein File wie das von Nik33 benutzen will (überarbeitete Injuries und Medienvertreter etc.)? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Wie mache ich einen Screenshot?

Alt+F9 (sofern man es nicht im Einstellungsmenu bei Tastaturbefehle einfach ändert)
Gespeichert

LeTissier

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hallo,

hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Da ich ein ziemlicher Statistik-Freak bin, und die CM-Spiele auch jetzt noch mit Begeisterung spiele, wollte ich mal fragen ob bei den neuen Versionen die Ewigen Tabellen enthalten sind (bei anderen Managerspielen hat es mich immer motiviert einen Klub so weit wie möglich in dieser Tabelle nach oben zu führen, am besten natürlich einen der noch nie in der ersten Liga gespielt hat...:-) ).
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nein. Das gibt es leider (noch) nicht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Hallo Allerseits,

ich bin ebenfalls ein "ehemaliger" Spieler des Managers von EA. Ehemalig deshalb, weil mir das Ding leider immer abkackt, wenn ich seeehr viele Ligen wähle.
Über die YouTube-Videos von Kentrigo landete ich dann beim Football Manager 2013 und auch in diesem Forum.
Ich spiele seit nun 2 Tagen die Demo des Spiels und es traten einige Fragen auf, die ich hoffe, dass sie hier geklärt werden können.  :)
Es sind nun mal einige, da ich seit 2003 nur den FM von EA gespielt habe und somit SEGA ein komplettes Neuland für mich ist.
Die Fragen sind dann noch das Hindernis, was mich von einem Kauf abhält.

1. Warum sind manche Jugendspieler grau in der Ansicht meiner Mannschaft?
2. Warum kann ich bei nicht allen Jugendspielern das individuelle Training einstellen? (hängt das mit dem "grau" von der Frage davor zu sammen?)
3. Kann man Jugendspieler aus anderen Jugendmannschaften für seine Jugendmannschaft holen/verpflichten?
4. Bei einem Neukauf, kann ich da in dem Angebot gleich sagen, dass dieser Spieler nur für die 2. Mannschaft/Jugend geholt wird?
5. Kann ich das Mannschaftstraining der 2. Mannschaft oder/und der Jugend bestimmen?
6. Gibt es sowas wie "Verein besitzen"? Also, dass man dann nicht entlassen werden kann?
7. Ich hab das mit der deutschen Nationalmannschaft nicht ganz verstanden... Kann ich die nun im Spiel von Anfang an trainieren und geht das auch parallel zu einer Vereinsmannschaft?
8. In der Demo habe ich FC Barcelona als Team. Nach 3 Wochen Vorbereitung hat sich bei keinem einzigen Spieler (1./2./Jugend) irgendein Attribut verbessert oder verschlechtert. Was meint ihr wann ich erste Ergebnisse einsehen kann?
9. Kann man Spieler traden, also für einen (oder 2) anderen Spieler direkt tauschen?
10. Kann ich in der Vollversion die Gegner für Vorbereitungsspiele/Testspiele selber bestimmen?
11. Wenn man Nationaltrainer ist, kann man Spieler einbürgern?

Vielen Dank für Eure Geduld und die hoffentlich zahlreichen Antworten :)
GameCrasher
« Letzte Änderung: 12.März 2013, 15:41:34 von GameCrasher »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

1. Du hast nicht genügend reelle Spieler in deiner Mannschaft, also generiert der FM ein paar Spieler die meistens nix besondere können. Das sind eben die greuen Spieler, siehe auch die Frage ur deutschen nationalmannschaft bzw. deren ausgegraut sein.
2. ja
3. Ja
4. Nicht das ich wüsste
5. Ja
6. nein
7. ja und ja, aber du kannst sie in einem laufenden Spiel nciht noch nachträglich übernehmen
8. Kommt drauf an. Manchmal nach wenigen Wochen, bei anderne ändert sich in jahren nichts.
9. Ja
10. Ja, solltest du aber auch in der Demo können
11. Nein. Du kannst spieler mit spielberechtigung berufne, das einbürgern geschieht aber automatisch
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Erst einmal vielen Dank für die Beantwortung aller Fragen, damit hätte ich nicht gerechnet!  :)
Die meisten hätten sich somit auch geklärt.
Hier die, die noch weiteren Redebedarf haben:

zu.1. Hab ich das dann bei allen generierten Spielern in dem Spiel? Denn irgendwann im Jahre 2060 sind ja keine reellen Spieler mehr da und dann habe ich doch nur generierte. Die will ich doch auch trainieren können.

zu 4. Wie macht man dann das, wenn man einen Spieler kaufen will und den eben nur für die Jugend oder nur für die 2. holen will?

zu 10. Ne, in der Demo (also zumindest bei mir) waren alle Spiele schon direkt nach Laden des Spiels, gesetzt.

zu 11. Mit 'Einbürgern' meinte ich eher, dass ich als Nationaltrainer sowie auch die KI, Spieler berufen soll, die die benötigte Nationalität als 2. oder 3. Nationalität besitzen. Geht das? (Vorraussetzung natürlich, dass sie noch kein Punkt-A-Länderspiel für ein anderes Land bestritten haben!)


VG,
GameCrasher

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

1. Nein, es gibt auch nromale generierte Spieler, ebenso wie du den grauen einen Vertrag anbieten kannst. Die grauen generiert der FM abe rnur wenn du zu wenig Spieler im Kader hast.

4. ganz normal verpflichten.

10. na und? Du kannst weitere vereinbarne und bestehende Absagen, alle skein Ding.

11. ja. Sagte ich doch schon, du kannst alle spielberechtigten Spieler einberufen. Sowas wie das ausstellen eines Passes oder so wird im FM nicht simuliert.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Der Nachtrag zu 10. war nur rein informationshalber gedacht und kein Bemängeln meinerseits.
Auch mit 11. wollte ich doch nur noch mal klarstellen ob wir uns richtig verstanden hatten.

VG,
GameCrasher

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

zu 4.

gib ihm in den Vertragsverhandlungen den Teamstatus "Ergänzung", bzw. "großes Talent" dann meckert er normalerweise nicht wenn er in die 2. oder U19 gesteckt wird.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Jawohl, danke, das werde ich beachten.
Hier werde ich aber dann nie die realistische Chance haben, jemanden für die Jugend zu holen, der noch kein Geld verdient bei mir, richtig?

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich erhalte eine Viruswarnung, wenn Steam / FM ein Update heruntergeladen hat. Muss ich mir Sorgen machen?
Zitat
Nein. Dieses Problem ist vor allem auf eine überempfindliche Antivirensoftware zurückzuführen. Der FM ist sauber und vertreibt keine Schadsoftware.
Namentlich reagiert Avira Antivir etwas über. Eventuell tut dies auch andere Software.
Was tun? Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die alte Antivirensoftware deinstallieren und eine andere Software installieren. Mehrere User haben Avast Free Antivirus empfohlen und auch der Autor dieses Beitrags kann diese Software bislang empfehlen.

2. Eine Ausnahme in eurem Scanner hinzufügen, dass der Antivirenscanner das FM-Verzeichnis nicht mehr scannt. Wie das geht, entnehmt ihr bitte Anleitungen eures Antivirus-Herstellers.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

6. Gibt es sowas wie "Verein besitzen"? Also, dass man dann nicht entlassen werden kann?

6. nein

Zumindestens "nicht entlassen" werden ist doch aber im Classic Modus freischaltbar bzw. kaufbar, oder?
Gespeichert