Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] As Rom 4-2-4 Taktik-Hilfe
UzumN:
So och pushe nochmal. vielleicht hat mittlerweile jemand lust mir paar ratschläge zu erteilen :)
UzumN:
Hmm schade schade. Letzter Hoffnungs Push..
dooro23:
Deine Taktik lädt Gegenstöße förmlich ein. Einerseits riskierst du durch deine Spielweise Viele, andererseits lässt du Tür und Tor offen damit Diese auch oft erfolgreich sind.
Dein Ballerobernder ZM ist defensiv eingestellt, was aber in dem Fall eher kontraproduktiv ist, da er sehr viel zurückhaltender einen kleineren Bereich vor der Abwehr bewacht und den Rest ignoriert als mit, unterstützender Funktion. Gerade ein 2-Mann Zentrum muß viel arbeiten und auch Druck ausüben können, bei dir läuft der Gegner gegen eine relativ harmlose und flache 4er-Kette an, wenn dein Spielmacher den Ball verliert (o.Ä.), mit einem konservativ verteidigenden Ausputzer davor.
Verbinde deine Mannschaftsteile besser, ein Flügelspieler muß bei so einem dünnen Mittelfeld mitunterstützen, er wird trotzdem noch Flankenläufe machen und gefährlich sein, keine Angst.
Ich empfehle auf der Seite deines Balleroberers (u) auch mal einen offensiveren AV zu installieren (a). Das klingt abgefahrener als es ist und wird dir oft zu mehr defensiver Stabilität helfen, als sich mit Mann und Maus zu verschanzen. Das Risiko wird durch den BeM minimiert.
Ich würde die Finger weg von den "Speziellen Anweisungen" (Teamanweisungen) lassen und die Spielweise Angriff ist extremst riskant, "normale" Einstellungen sind Konter, Standard und Kontrolle, wobei Kontrolle deutlich offensiver ist als man denkt. Deine Formation alleine impliziert schon Angriffsfußball, probier einfach tatsächlich mal "Konter" als Spielweise aus, wenn du selbst schnelle Gegenangriffe möchtest, das verändert die Passeinstellungen dahingehend.
edit: Beginne unbedingt ohne manuelle Änderungen der einzelnen Positionen, das ist zum Teil Raketenwissenschaft, wenn man seine Taktik noch nicht ausgefeilt hat. Weitschußdingens als Ausnahme bei Bedarf ändern, aber nicht wundern wenn PPMs, kreative Freiheit, Flair, schlechte mentale Attribute oder ein Mangel an Spieloptionen zu kuriosen Weitschüssen führen.
UzumN:
Danke für die Tipps! :)
Wird alles umgesetzt!
Cooke:
Würde außerdem einfach mal empfehlen gegen stärkere Gegner eine zweite Taktik zu nutzen, bei der du einen Stürmer gegen einen Anchor Man eintauschst. Dann hast du eine zusätliche Absicherung vor der Abwehr und kannst de Rossi auf Support stellen, der ist dafür eigentlich eh bestens beeignet. Weiß jetzt natürlich nicht, ob du das Personal dafür hast, aber da müsste sich ja eigentlich wer finden lassen. Außerdem würde ich bei deiner Spielweise, wie schon erwähnt wurde, mal probieren von Attack auf Control zu wechseln - zumindest wenn du auswärts spielst oder zu Hause gegen ähnlich starke Teams.