Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] 3-5-2
Volko83:
Hallo!
Ich habe eine Frage zum 3-5-2 System(mit 3 VZ, 2 DM, 1 MZ, OML, OMR + 2 Stürmern): Wie kann man es bei diesem System verhindern das man über Außen überrannt wird? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Kaliumchlorid:
Die beiden Flügelspieler defensiver auf- bzw. einstellen.
Solomo:
Du hast natürlich bei einem derartigen 3-5-2 das Problem, dass Deine einzigen Flügelspieler sehr weit vorne stehen. Ich spiele selber gerne mit Dreierkette, aber noch nicht im 13er, und dann allerdings mit "Flügelverteidigern" (mir fällt grade die Positionsbezeichnung nicht ein: Außenverteidiger eine Position nach vorne). In Deinem Fall würde ich die offensiven Flügel manuell auf die gegnerischen Außenverteidiger ansetzen und mindestens einen der DM sehr defensiv einstellen. Wenn Du dann auf dem Flügel in Unterzahl bist, sollte einer der drei Innenverteidiger eigentlich rausrücken und der DM in der Mitte wieder komplettieren.
Ador:
Falls du passende Spieler zur Verfügung hast, plädiere ich auch für ein System mit Wingbacks, bei dem man flexibel zwischen einem 5-3-2 und einem 3-5-2 wechseln kann - hat sich beim FM 2013 zu meinem Lieblingssystem entwickelt. Allerdings würde ich dann nicht mehr mit zwei DM spielen sondern entweder mit 1 DM und 2 MZ oder 1 AMC und 2 MZ (je nachdem wie offensiv die Wingbacks ausgerichtet sind).
Zwei Stürmer und offensive Außen, das ist ja ein ständiger Ritt auf der Rasierklinge. ;)
Aachen4ever:
Wobei man dazu sagen muss, das im FM13 die beiden äußeren Innenverteidiger auch die jeweilige Flanke mit absichern. Defensive Flügelspieler sind bei einer Dreierkette zwar unerläßlich, allerdings funktioniert die Dreierkette im FM 13 deutlich besser als im FM12.