| Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära |
| [FM2013] 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe? |
| (1/7) > >> |
| filament:
Hey, ich hab meinen allerersten Spielstand begonnen und bin jetzt in der Türkei in der 3. Liga gelandet. Das erste Testspiel gegen meine eigene Reserve habe ich auch gewonnen. Dann kam ein Testspiel gegen einen Verein aus der 1. Liga, das ich knapp mit 2:3 verloren habe. Dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen. Meine Verteidigung steht nicht wirklich stabil hinten. Die Innenverteidiger rennen viel zu früh raus auf den Stürmer, wobei ich eigentlich das Pressing relativ gering eingestellt habe. Ich dachte halt eigentlich, dass dafür ja der DM zuständig wäre. Aber vielleicht habe ich es übersehen / falsch eingestellt? Außerdem ballern die Verteidiger die Bälle regelmäßig lang nach vorn - meistens ins Aus. Warum? Ich hab die angewiesen Kurzpassspiel zu nutzen und habe ihnen eigentlich relativ wenig Spielraum gelassen in Sachen kreativer Freiraum. Hier mal die Screens zur Taktik: [Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen von mir selbst entfernt.] Jemand eine Idee? |
| KI-Guardiola:
Ich weiß jetzt nicht, was konkret auf dem Feld passiert. Aber du kannst das Pressing auch auf "minmum" haben, irgendwann wird einer Deiner Spieler den ballführenden Akteur angehen, spätestens wenn niemand sonst ihn gerade angreift. Allerdings sollten die VZs ihre Position am wenigsten verlassen, klar. --- Zitat von: filament am 03.Januar 2013, 01:28:21 ---Außerdem ballern die Verteidiger die Bälle regelmäßig lang nach vorn - meistens ins Aus. Warum? Ich hab die angewiesen Kurzpassspiel zu nutzen und habe ihnen eigentlich relativ wenig Spielraum gelassen in Sachen kreativer Freiraum. --- Ende Zitat --- Das kann mehrere Ursachen haben. -PPMs (spielt gerne lange Bälle, falls das so übersetzt wurde) -Spieler geraten unter Druck -haben keine sichere Anspielstation, oder sehen die zumindest nicht etc. Deine Einstellungen sehen ein wenig so aus wie meine, als ich mit dem Spiel anfing. Du denkst vor allem an individuelle Spieler, bestenfalls noch grob an Mannschaftsteile. Hast aber nicht ein logisches System für die Mannschaft insgesamt im Blick. Also sind die Verteidiger sehr defensiv eingestellt, die Angreifer aber total offensiv. Eine richtige Strategie gibt es dabei nicht. Der Mentalitätsregler beeinflusst einiges, bei Dir ist das ungefähr so eingestellt, als ob Du drei Mannschaftsteile in unterschiedliche Räume gesperrt hättest und ihnen komplett unterschiedliche Anweisungen gegeben hättest. Wie die Schieberegler ineinandergreifen, ist alles andere als offensichtlich, im Gegenteil. Sie sind selbst offiziell sehr schlecht dokumentiert, teilweise sogar falsch, und über viele Dinge streiten sich selbst erfahrene Spieler noch. In der Community gab es allerdings schon früh Theorien gerade zur Mentalität der Spieler, und in keiner davon gab es so riesig große Abstände in der Mentalität der Spieler. Grund dafür ist, dass dann die Mannschaftsteile zu weit auseinanderklaffen, da Mentalität zum Beispiel beeinflusst, wann Spieler ihre Vorwärtsläufe machen - Deine Offensivleute, gerade auch der Stürmer, sollten ziemlich isoliert sein vorne, da sie fast bei Ballgewinn lossprinten. Und zwar als einzige. Mein Tipp wäre bei Blick hierauf: Lass die Regler erst mal komplett weg, schau Dir mal an, was der Creator macht, wie er die Regler nutzt. Ich empfehle darüberhinaus ein Einlesen in Tactical Theorems (Übersetzung bei den Downloads). Wenn Du Dir weniger Sorgen über individuelle Regleranweisungen einzelner Spieler machst und erst mal das "große Ganze" im Blick hast, taktisch logisch denkst und einigermaßen weißt, wie alles ineinandergreift, kannst Du wesentlich besser versuchen zu analysieren, was wirklich passiert. Eine Grundformation ist übrigens nur eine Grundformation, viel wichtiger ist ein logisches taktisches Gesamtkonzept und eine Strategie. Die erkenne ich hier nicht wirklich. Einerseits die Geschichte mit der Mentalität. Andererseits die relativ große Anzahl an Offensivspielern, was auf Eigeninitiative hinweist. Obwohl das ganze Team sehr lasch und passiv eingestellt ist, wenn es darum geht, Druck auf den ballführenden Gegner zu machen und den Ball zurückzuerobern. Du musst Dir Gedanken machen, was Du überhaupt willst. Nicht für einzelne Spieler, für die Mannschaft gesehen. Ich habe den taktischen Teil des Spels auch lange vergleichsweise oberflächlich gespielt, was bei einigermaßen logischen Einstellungen auch gut möglich ist, gerade mit guten Spielern. Und lerne selbst nach fünf Jahren noch massig dazu. Früher war das eh ein wenig einfacher, weil die KI noch nicht die Konzepte hatte, die ihr über den Creator mitgegeben wurden. Aber es war nie interessanter und einfacher, weil SI sich vor einiger Zeit bemüht haben, die sehr abstrakten und alles andere als offensichtlichen Regler in real existierende Fußballkonzepte umzusetzen. Und zwar solche, mit denen man es regelmäßig zu tun bekommt, weil KI sie ebenfalls nutzt. |
| Tankqull:
--- Zitat von: Svenc am 03.Januar 2013, 10:26:08 --- --- Zitat von: filament am 03.Januar 2013, 01:28:21 ---Außerdem ballern die Verteidiger die Bälle regelmäßig lang nach vorn - meistens ins Aus. Warum? Ich hab die angewiesen Kurzpassspiel zu nutzen und habe ihnen eigentlich relativ wenig Spielraum gelassen in Sachen kreativer Freiraum. --- Ende Zitat --- Das kann mehrere Ursachen haben. -PPMs (spielt gerne lange Bälle, falls das so übersetzt wurde) -Spieler geraten unter Druck -haben keine sichere Anspielstation, oder sehen die zumindest nicht etc. --- Ende Zitat --- hat vor allem einen grund ein fehlender mz. die engine sucht als anspiel station für die verteidigung zuerst mzs in der zeit laufen deine mr/l und omzs schon vor und sind somit keine nahe anspielstation mehr -> weiter pass. du hast also 2 optionen deiner abwehr mehr spielerische freiheiten geben, also dribblings erlauben etc oder aber einen der omz über die schieberegler sich mehr anbieten lassen oder ne kobination aus beidem oder aber nen mz dazu aufstellen. |
| filament:
Danke zunächst für eure ausführlichen Beiträge. @svenc Auf dem Feld gestaltet es sich meistens so, dass meine Verteidiger relativ lange hinten drin bleiben. Ist der Stürmer dann an der 20/25 Meter Linie, geht mein DM dazwischen. Im gleichen Augenblick aber tritt auch einer meiner IVs aus der Kette um zu pressen. Dadurch entsteht hinten eine Lücke, in die die KI meistens wunderbar reinspielt. Unter Druck passiert der lange Ball nach vorne nicht. Der TW spielt ja die Abstöße meistens kurz. Und direkt nach der Annahme hämmert einer der Spieler den Ball nach vorn, meistens halt so, dass es Abstoss für den Gegner gibt. Anspielstation ist eigentlich mit meinem DM und den beiden AV's vorhanden. (Denn immerhin, wenn die AV's den Ball haben, wird gut kombiniert auf der Außenseite und es kommt zu guten Torchancen.) Also meinst du, dass ich eine zu große Kluft gebildet habe zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld bzw. dem Sturm dann? Ich habe halt im Leitfaden gelesen, dass für die Positionierung bei Ballbesitz eigentlich die Aufstellung an sich greift. Die Mentalität drückt dabei eher die Positionierung aus, wenn man nicht im Ballbesitz ist. Zunächst hatte ich meine ML/MR Spieler etwas in der Mentalität nach hinten gezogen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich dadurch nicht genügend Spielszenen kreieren konnte. Daher hatte ich Sie Probeweise nach vorne gezogen, was dann besser geklappt hat. Mir ist bewusst, dass ich kein Meistertrainer sein kann nach 3 - 4 Spielen und einigen Taktikversuchen. Bin auch eigentlich mit dem 2:3 gegen einen Erstligisten soweit ganz zufrieden. Aber ich möchte eigentlich nicht ohne die Regler spielen, dann kann ich beim EA FM bleiben^^ (Den ich mir in den letzten 2 Jahren aus Protest schon nicht gekauft habe, EA macht eh nur noch Müll! Ich sag nur NHL12 auf der PS3, was alle 3 Minuten abschmiert. Aber nungut das ist ein anderes Thema.) Na klar muss ich dazu die Zusammenhänge noch etwas begreifen und Erfahrung sammeln. Ich lese schon fleißig jeden Tag die Leitfäden im Forum hier. Danke nochmal an alle die das erstellt haben. Deiner Meinung nach müsste ich also die Mentalität der OMs und der ML/MR's und auch des Stürmers noch weiter runter fahren, damit die nicht so allein vorne stehen. Das wiederum heißt für mich dann, dass der Spielaufbau generell langsamer wird richtig? Aber dafür sind mehr Anspielstationen vorhanden? @ tankqull Mit spielerischer Freiheit meinst du allerdings nicht die kreative Freiheit der Spieler, richtig? Ist es denn sinnvoll Abwehrspielern Dribblings zu erlauben? Die sind doch meistens im Dribbling nicht ganz so stark oder (Zumindest die IVs)? Gibt es denn die Möglichkeit meinen IV's zu sagen, dass Sie vorwiegend über die AV's spielen mögen? (Was sie im Grunde ja bereits machen in der Spieldarstellung.) Mit sich mehr anbieten lassen, meinst du die Mentalität defensiver einstellen? |
| Tankqull:
--- Zitat von: filament am 03.Januar 2013, 14:48:12 ---@ tankqull Mit spielerischer Freiheit meinst du allerdings nicht die kreative Freiheit der Spieler, richtig? Ist es denn sinnvoll Abwehrspielern Dribblings zu erlauben? Die sind doch meistens im Dribbling nicht ganz so stark oder (Zumindest die IVs)? Gibt es denn die Möglichkeit meinen IV's zu sagen, dass Sie vorwiegend über die AV's spielen mögen? (Was sie im Grunde ja bereits machen in der Spieldarstellung.) Mit sich mehr anbieten lassen, meinst du die Mentalität defensiver einstellen? --- Ende Zitat --- ja deine ivs dürften nicht alszu dribbelstark sein daher ist das die ungünstigste option. deine avs kannst du nur indirekt verstärkt anspielen lassen in dem du als team einstellung über die flügel zu spielen vorgibst - ob das bie deiner aufstellung sinnvoll ist sei dahin gestellt. was ich machen würde ist einem der omz wie du schon sagst eine niedrigere mentalität zu geben und vorallem seine einstellung beim aus der tiefekommen auf niedrig zu stellen. denn die übersetzung ist zwar wörtlich ziemlich genau trifft aber en kern desen was der regler bewirkt garnicht, früher hies die einstellung sturmläufe und das passt viel eher denn es besagt das der spieler sobald du in ballbesitz kommt mit schmackes gen gegnerischen strafraum flitzt und du dir dadurch sämtliche anspiel stationen im mittelfeld nimmst sobald du in ballbesitz kommst. kombiniert mit ner hohen mentalität bei deinen 5offensiveren kommt es zu dem von dir beobachteten verhalten das deine abwehr mangels optionen nur weite bälle schlagen kann das sollen sie aber nicht und raus kommt dann nur murks :D |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |