| Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära |
| [FM2013] 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe? |
| << < (4/7) > >> |
| Bertolux:
--- Zitat von: Tankqull am 04.Januar 2013, 20:52:13 --- --- Zitat von: Bertolux am 04.Januar 2013, 20:40:43 --- Es ist einfach nicht sinnvoll ein Spiel mit ein und der selben Einstellung zu spielen. Das kann gut gehen, aber gerade mit Teams aus dem Mittelfeld einer Liga wirst Du öfters frustriert werden, wenn Du nicht im Spiel reagierst. --- Ende Zitat --- nach meiner erfahrung kann ich dazu nur sagen quark - hofe du fühlst dich nicht auf den schlipps getreten. ich spiele seit dem 10er immer pro manschaft eine taktik - quer bet durch sämtliche ligen und spieler qualitäten denn nach meiner meinung ist es viel einfacher und effektiver sich auf die stärken der eigenen manschaft zu fokussieren als das spiel des gegners zu kompensieren. auch dieses heim- und auswärtstaktik gedöns ist humbug und spätestens seit der einführung der taktik vetrtrautheit kann man beides eh nimmer kombinieren. auch dieses vehemente predigen shouts zu nutzen ist irgendwie makaber, einer der wichtigsten punkte ist die taktik vertrautheit aber die wird gerade durch die shouts massiv geschädigt im spiel da man zum teil die einstellungen zu 100% umkehrt. --- Ende Zitat --- Nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, es darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich für mich kann nur Svenc zustimmen, dass shouts eben nicht immer so massiv in die Taktik eingreifen und oftmals nur Spielereinstellungen manipulieren von einer Gruppe von Spielern. Und dazu kommt, dass ich lieber eine schlechter eingespielte Taktik akzeptiere, als die Stärken des Gegners unbekämpft zu sehen. Genauso natürlich möchte ich auch lieber Lücken, die mir der Gegner anbietet, ausnutzen. Der Vorteil der Shouts in dieser Hinsicht ist aber auch, dass ich problemlos zu meiner Basistaktik zurück kann oder andere Shoutkombinationen nutzen kann. Und wenn man sich einigermassen sinnvolle Taktiken einstudiert, dann kommt es fast in keiner Einstellung mehr zu einem großen Einbruch in der Vertrautheit. Man sollte nur die unterschiedlichen Einstellungen in den Taktiken einstudieren. Also zum Beispiel 1 Taktik mit Tacking hart, dann 1 mit normal und 1 mit leicht. Möchte ich in einem Spielt mit Taktik 1 dann doch lieber leichtes Tackling, dann könnte ich das zu Spielbeginn umstellen ohne Einbußen der Eingespieltheit. |
| filament:
Wer sagt denn, dass ich meinen Gegner nicht analysiere und meine Taktik während des Spiels auf die spielsituation anpasse? Ich verändere regelmäßig etwas, wenn ich merke es läuft nicht. Aber dennoch muss ich ja nun erst einmal eine Art Grundgerüst finden, wo ich sagen kann, dass die Spieler in etwa das umsetzen, was ich mir vorstelle. Und das liegt nun mal im kurzen Passspiel gut kombiniert & schnell, sofern möglich. Ich weiß das ich noch neu bin und unerfahren mit dem Umgang des FM. Aber ich mag den Taktik Creator trotzdem nicht und möchte mich in die Regler, so kompliziert sie auch sein mögen, reinfuchsen, um mein Taktikverständnis zu verbessern (in Bezug auf den FM). Aber dazu muss man halt auch ab und an Fragen stellen. Ich will ja keine Taktik vorgesetzt bekommen, wäre ja witzlos dann noch zu spielen :) In einigen Saisons habe ich dann ein Grundverständnis dafür was ich mache und sehe mit jeder Änderung wie sich diese auswirken. Darum bitte ich um Nachsicht von den erfahrenen Usern. |
| filament:
Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Mittlerweile bin ich in der Türkei entlassen worden, bin dann nach England gegangen und auch da lief es gar nicht. Deshalb stellte ich die Taktik um. Dort entlassen, habe ich beim nächsten Verein mein System auf ein 4-1-2-1-2 umgestellt. Dabei sind die Außenverteidiger DFL und DFR mit Offensiver Ausrichtung. Der defensive Mittelfeldspieler soll hinten mit abdecken. Die zwei zentralen Mittelfeldspieler sind auf zwei Varianten eingestellt. Einer steht eher defensiv und der zweite schaltet sich eher vorne mit ein, um den OM zu unterstützen. Vom Spielstil her klappt es ganz gut im Moment. Die Spieler halten sich weitestgehend an meine Vorgaben. Aber mit den Ergebnissen klappt's leider nicht ganz so gut. Habe ein neues Save angefangen bei Wehen Wiesbaden in der 3. Liga. Derzeit bin ich 14. in der Tabelle, obwohl man Wehen als einen Aufstiegskandidaten handelt. Habe hauptsächlich Probleme eine klare Führung zu halten. Tore fallen eigentlich relativ gut in den frühen Phasen des Spiels. So habe ich zum Beispiel gegen Dortmund (A), die 16. waren, schnell 2:0 geführt und auch danach noch klare Chancen herausgespielt. Gegen 60. Spielminute fange ich mir dann ein 0815 Eckentor und breche danach total ein. In der 82. dann noch das 2:2. Gegen den KSC hagelte es dann sogar eine 6:1 Klatsche. Bin derzeit noch am Überlegen, ob ich vielleicht auf eine 4-2-1-2-1 umstelle mit DFL/DFR, 2 x DM, 1 x MZ und OMR/OML. Einfach um die Außenverteidiger durch die OMs zu unterstützen und die doppelsechser hinten dicht machen zu lassen. Ich hab einfach das Gefühl, das egal wie ich die Densive einstelle (bzw. wieviele Spieler hinten helfen) ich immer überlaufen werde. Die IVs rennen trotz geringer Pressing und Mentalitätswerten wie von der Biene gestochen auf den Gegenspieler los, obwohl da auch der DM in der Nähe steht. Dieser passt dann kurz zum Mitspieler, der Passgeber rennt in die Lücke, bekommt den Ball und rennt allein aufs Tor zu. Gegen den KSC z. B. war es Benyamina, der mich immer überlief, trotz enger Manndenking durch den IV. (Den die Anweisung scheinbar gar nicht interessiert hat und immer zu weit weg stand und auch nicht getackelt hat!) Die genauen Einstellungen zur aktuellen Taktik poste ich Morgen nochmal genau, kann gerade nicht an den Laptop. Vielleicht kann mir schon jemand so ein wenig helfen? P.S. An den PPMs liegts nicht. Achso und ich frage mich noch, warum meine Innenverteidiger trotz geringer Mentalität, geringerer Freiheit und selten aus der Tiefe kommen sowie Flanken selten einfach so Bälle nach vorne ballern (teilweise auch der tw). Liegt das daran, dass die Außenverteidiger manchmal aus der Tiefe kommen und Offensiv eingestellt sind? |
| sulle007:
Hast du mal mit einer einfachen Formation probiert zu spielen? Also ohne Änderungen daran vorzunehmen? Außerdem: Was hast du bei dir selbst als Erfahrung eingestellt? Die Reputation sollte schon zu einem Verein passen, damit diese nicht unmotiviert übern Platz läuft... ;) Deinen Aktuellen Verein zu nennen wäre sicher hilfreich; da wüssten wir schon mal ob deine Erwartungshaltung vom Spiel/Mannschaft gerechtfertigt ist :) |
| filament:
Hab ich doch geschrieben, dass ich bei Wehen Wiesbaden bin in der 3. Liga. Hatte es mit einer Tactic Creator Formation mal versucht. Da lief aber gar nix wie ich es wollte. Reputation ist auf Hobbyfussballer eingestellt. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |