Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe?
<< < (5/7) > >>
sulle007:
sorry,hab den text nicht ganz durchgelesen, du schriebst ja das es wiesbaden ist.
Als Hobbyfussballer hast es schon mal eine ecke schwerer. Dabei spielt es keine Rolle, ob Wiesbaden als Aufsteiger gehandelt wird oder nicht. Deine Spieler haben Probleme sich unter dir als Trainer zu motiveren. Das selbe Problem hättest du auch bei Bayern, ist also realistisch so. Was du machen kannst: Entweder alles versuchen um nicht gefeuert zu werden oder du machst einen Neu-Start mit einem höherem Ansehen. Mit der Zeit kannst du dein Ansehen bei Erfolg auch steigern, so das du auch mal von 1. oder 2. Liga-Klubs angeheuert wirst. Solange dich deine Spieler nicht für voll nehmen, kannst du Taktisch machen was du willst, du kommst nicht weit.

gruss sulle007
filament:
Das würde ja bedeuten, dass wenn ich rein fiktiv mir nen Superstar kaufe, der unter mir in einem BL Team wenn ich nicht genug Ansehen habe auf der Nase rum tanzt richtig?
Cooke:

--- Zitat von: filament am 21.Januar 2013, 10:27:54 ---Das würde ja bedeuten, dass wenn ich rein fiktiv mir nen Superstar kaufe, der unter mir in einem BL Team wenn ich nicht genug Ansehen habe auf der Nase rum tanzt richtig?

--- Ende Zitat ---

Ja das würde es bedeuten! Muss nicht unbedingt negativ sein, wenn der Spieler einen guten Charakter hat, aber wirklich in den Griff würdest du den nicht bekommen. Diese Situation wird es mit Verlaub aber ohnehin nicht geben. Wenn du aus der dritten Liga nach ein paar Jahren in die erste Liga aufsteigen solltest, dann wäre deine Reputation höchstwahrscheinlich schon mal bei "National". Bis dann die Finanzen soweit sind, dass du richtige Superstars verpflichten kannst, braucht es auch noch ein paar Jährchen und die Teilnahme am europäischem Wettbewerb.

Schaue mir heute Abend mal kurz den Kader von Wehen Wiesbaden an und gucke mal was ich daraus machen würde. Die KI schneidet mit diesem Verein aber auch nie übermäßig gut ab (kein Aufstieg), wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so dass du dir nicht allzu große Sorgen machen solltest.
filament:
Danke, das wäre nett.

Hab derzeit noch ein zweites Save aufgemacht in Frankreich in Liga2. Fing ganz Mies an mit einem 1-6 gegen LOSC in der Vorbereitung. Danach aber ein 1:1 gegen Servette was relativ akzeptabel war. Dann folgten einige klare Siege gegen Amateurvereine die teilweise dann auch 5-1 oder 4-0 endeten. Nun hat sich allerdings Kone mein bester Stürmer verletzt (Gott sei Dank nur wenige Tage). Das letzte Testspiel gegen SC Amiens hab ich knapp 1:2 verloren.

Die Tage Fang ich dann die Saison mit dem ersten Spiel gegen Auxerre an. Mal sehen wie weit ich da komme. Bin mittlerweile auch soweit, dass ich zwei brauchbare Systeme habe die auch spielerisch ganz gut funktionieren. Einmal ein 4-1-2-1-2 wie vorher schon beschrieben und auf der anderen Seite ein 4-1-4-1, wobei ich hier mit OML/OMR und zwei MZs spiele. Allerdings bleibt immernoch das ich hinten ab und an Spieler habe, die sich absolut an nichts halten. Zum Beispiel mein TW. Der hat Ballverteilung an die Verteidiger, Passspiel ganz kurz und wenig Kreative Freiheit. Dazu habe ich ihm einen Verteidiger direkt als Anspielstation gegeben. Er bolzt den Ball dennoch manchmal einfach nach vorne.

Könnten meine Abwehrprobleme die ich in beiden Saves habe teilweise auch damit Zusammenhängen, dass meine Außenverteidiger als DFs nicht die beste Position haben? Sind jeweils gelernte AVs. Bloß ich brauche deren Unterstützung einfach vorne, bei meinen Taktiken, sonst klappt der Rest nicht so richtig.
dooro23:
Nach einem kurzen Blick auf deine Taktik aus dem Eingangspost muss ich leider orakeln, dass du wenig Erfolg und Spaß haben wirst mit deinen taktischen Bemühungen falls du dich dem Ratschlag verweigerst, erst mal auf manuelle Änderungen zu verzichten. Es ist weder eine Schande, noch ist das Hantieren mit "nur" dem TC auch nur ansatzweise oberflächlich - da muss ich Vorredner wiederholen, die sich über mangelnde Dokumentation und Einsteigerfreundlichkeit.

Fange so einfach wie möglich an, sehe dir das Spiel so ausführlich wie erträglich an (die schnellsten 3 Einstellungen können komplett irreführend sein, v.a. gegen Ende des Spiels!) und versuche deine gewünschten Änderungen so vorzunehmen, dass du ihre Auswirkungen auf dem Platz nachvollziehen kannst. Nutze auch Statistiken, sowohl in Zahlen- als auch grafischer Form (Durchschnittsposition müsste relativ witzig aussehen bei deiner Taktik), aber hänge dich nicht komplett daran auf.

Falls du des Englischen mächtig bist, würde ich dir auch die vielen nützlichen Guides/Erfahrungsberichte im offiziellen SI-Forum empfehlen. Ist eigentlich nichts anderes als Leute die "laut denken", also oft bsplw. ein Projekt starten, sich Gedanken dazu machen und selbige sowie den Verlauf dokumentieren.

Mit ein wenig Grundwissen bewaffnet ist es deutlich leichter, dir bei Fragestellungen zu assistieren. ;)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln