Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] 4-1-2-2-1 - Brauche Hilfe?
<< < (2/7) > >>
filament:
Das würde ja bedeuten, dass diese Eigenschaft wohl eher dem Stürmer vorbehalten sein sollte richtig? Bzw. ich sollte es den ML/MR auch wegnehmen, oder zumindest auf manchmal runter setzen? Das mit aus der Tiefe kommen Sturmläufe gemeint sind, wusste ich rein gar nicht. Stand aber auch nicht im Regler Lexikon von vvv.
Bertolux:
Für die Mentalitäten gab es früher mal Diskussion um die Regel, zwischen den immer offensiver werdenden Teilen 1 (RoO, Rule of One) oder 2 (RoT, Rule of Two) Klicks zu steigern. Also wenn Du zum Beispiel mit einer hohen defensiven Linie anfängst dann sind die IV bei ca 13 Klicks, die AV und DM bei 14 Klicks, MZ und MRL bei 15 Klicks, die OMZ und AMLR bei 16 Klicks und der Stürmer bei 17 Klicks. Das gleiche kann man mit einer defensiven Linie eben beginnend bei 5 machen. Somit bleiben die Mannschaftsteile immer relativ dicht beieinander. Spielst Du das ganze etwas weitläufiger nimmst halt eben IV 9, DM 11, MZ 13, OM 15, St 17.

Allerdings sei gesagt, dass wie es Svenc geschrieben hat, es deutlich besser ist mit dem TC zu arbeiten, denn dann kannst Du im laufe des Spiels auf die Situation einfacher reagieren. Zum Beispiel die Verteidigung etwas höher stellen oder zurück fallen lassen und das einzig über Shouts, welche ein geniales und überaus schnelles Hilfsmittel sind. Und das System zu benutzen ist auch eine Sache, das Spiel lesen zu lernen.
KI-Guardiola:

--- Zitat von: filament am 03.Januar 2013, 14:48:12 ---Deiner Meinung nach müsste ich also die Mentalität der OMs und der ML/MR's und auch des Stürmers noch weiter runter fahren, damit die nicht so allein vorne stehen.
--- Ende Zitat ---

Nein, vor allem solltest Du Dir überlegen, was Du überhaupt willst. An Deinen Einstellungen ist das absolut nicht erkennbar. Wie gesagt: Lies Dir das bitte durch, wenn Du wirklich reinsteigen willst: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0 Es bringt nichts, über Micromanagement von ineinander geschachtelten Reglern zu diskutieren, wenn nicht ersichtlich ist, was Du Dir da überlegt hast. Leider laufen viele Taktikdiskussionen auch hier immer noch über genau diese Schiene. "Mach mal Deine Mentalität ein bisschen niedriger, Dribbling höher und versuch auch mal das Pressing drei Klicks höher zu machen, vielleicht bringts was." Die KI denkt global. Sie wählt Strategien und passt sie Gegner und Spielverlauf an. Ich erkenne hier so etwas nicht, wenn ich ehrlich bin.

Und wenn Du meinst, der Creator würde das Spiel per se vereinfachen, solltest Du Dir ebenfalls noch mal genau ansehen, was er macht und dann mal zusammenrechnen, wie viele Einstellungen er vornehmen kann.  Mehr Tipps kann ich Dir bei diesen zerfahrenen Einstellungen im Moment nicht geben.  :) Ich wäre froh gewesen, ich hätte so etwas gehabt, als ich anfing. Denn das unnötig komplizierte System hinter den Reglern kann einem schnell Kopfzerbrechen bereiten, zumal einige eher unglücklich beschriftet sind. Es gab lange sogar sehr konträre Meinungen und Leitfäden zu einzelnen davon, viele sind noch heute heiß diskutiert. Einige Einstellungen sind auch hier im ausführlichen Leitfaden falsch beschrieben, etwa die (Mann-)Deckung. Aber das ist kein Vorwurf, der Entwickler hielt sich da auch sehr bedeckt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ohne Probieren und Anschauen ging da gar nichts - nicht einfach, wenn man bedenkt, dass man mit allem Wahrscheinlichkeiten beeinflusst, in die auch zu einem großen Teil Spielerattribute, bevorzugte Spielweisen und ein Gegner reinspielen.

Das macht auch Spaß, weil man dadurch eine Menge über Fußballtaktik lernt. Als ich anfing, stellte ich, wenn ich nicht versuchte zu bunkern oder kontern, gerne mal global einfach "Kurzpasspiel ein", weil das gut klang und Ballbesitz sichern sollte. Im EA-Manager macht, egal, was man einstellt, sogut wie gar nichts einen Unterschied. Aktuell spielen beispielsweise alle Mannschaften direkten Angriffsfußball über drei Stationen, von Anfang bis Ende der Partie, es gibt praktisch keine KI oder Strategie. Und im Textmodus brauchst Du so etwas eh nicht - es gibt dazu sowieso kein Feedback, was auf dem Platz los ist. Genauso war es bei so gut wie allen anderen Managerspielen "made in Germany", mit denen ich aufgewachsen bin. Und an eine sonderliche taktische Schulung erinnere ich mich aus meiner Aktivenzeit in den 90ern eher auch nicht.

--- Zitat von: Bertolux am 03.Januar 2013, 16:59:19 ---Für die Mentalitäten gab es früher mal Diskussion um die Regel, zwischen den immer offensiver werdenden Teilen 1 (RoO, Rule of One) oder 2 (RoT, Rule of Two) Klicks zu steigern.

--- Ende Zitat ---

Das ist übrigens so ziemlich das, was jetzt als Philosophie im Creator drin ist. Genaugenommen ist es die "very rigid" Philosophie, im Deutschen glaube ich als "sehr strikt" übersetzt.  Mentalität beeinflusst ja nicht nur die Positionierung, sondern auch die Entscheidungen, das Spielrisiko eines Spielers insgesamt. Im Extremfall, wie oben in den Screenshots, ist das dann so, als würde man dem einen Teil der Mannschaft sagen: "Wir wollen heute bloß nichts kassieren." Der wird keinen einzigen Risikopass spielen, sich weit zurückziehen, einigeln und auf das Beste hoffen. Und dem anderen Teil sagt er dann: "Wir wollen die heute mal so richtig zerlegen." Der wird bei jeder Gelegenheit nach vorne stürmen, riskante Bälle versuchen und Tore zu schießen.
Bertolux:
Was man vielleicht auch über den Takticreator sagen sollte, dass man sehr viele Dinge beeinflusst durch die Role/Duty Entscheidungen. Und sind wir mal ehrlich, welcher reale Trainer schickt einen Spieler auf den Platz und sagt ihm dann, dass er Mentalität 13, Pressing und Tackling hoch und Weitschüsse niedrig hat? Man gibt dem Spieler mehr die Rolle als Knipser und sagt ihm vielleicht noch er soll keine Weitschüsse versuchen. Also ist der TC eher an der Realität angelehnt und nicht nur als Einsteigerhilfe zu sehen. Am Ende sollte man schon grob wissen was die Regler bedeuten, falls man doch mal von Hand was anpassen möchte.
KI-Guardiola:

--- Zitat von: Bertolux am 03.Januar 2013, 17:43:32 ---Was man vielleicht auch über den Takticreator sagen sollte, dass man sehr viele Dinge beeinflusst durch die Role/Duty Entscheidungen.

--- Ende Zitat ---

Und das alles, was man manuell einstellt, ihn überschreibt. Das heißt, wenn Du eh überall Häkchen setzt, wird kein Reinruf und keine Strategie irgendeinen Einfluss mehr haben. Apropos Role/Duties: Es gibt eine Philosophie, bei der bestimmt sogar die Duty-Einstellung (Angriff/Unterstützen/Verteidigen), wie aggressiv ein Spieler eingestellt ist. Nämlich die mittlere, "balanced". Dadurch ist es möglich, sehr genau zu bestimmen, wer sich direkt nach vorne mit einschaltet, wer eher hinten bleibt und wer abwägt.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln