MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 144557 mal)

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« am: 12.Januar 2013, 13:36:17 »

DVNO - Administrator? Herrje, ich sollte schonmal raussuchen, wie mensch sich hier abmelden kann ;)

Nach all dem Geschreibsel ist mir immernoch nicht klar, wo der Heroismus bei Sahin genau liegt. Fakt ist, dass Marketingverträge eine ganze Menge Geld einbringen. LeBron James verdient im Jahr $18mio oder so und hat auf $10mio pro Jahr verzichtet, um bei den Miami Heat mit anderen hochkarätigen Spielern spielen zu können. Er verdient aber nunmal auch weit über $50mio durch Sponsorendeals. Nun sind die USA da sicher ein anderes Pflaster, aber es ist eben keine reine Spekulation, dass mit Sponsorendeals eine Menge Geld verdient wird. Ich kenne natürlich Sahins persönliche Finanzen nicht und einen Überblick über seine Verträge habe ich auch nicht, aber du kannst doch nicht allen ernstes behaupten, dass ein kaum spielender Sahin in einem Land, in dem Messi, Xavi, Iniesta, Ronaldo, Casilla und so weiter spielen (der Großteil von denen auch noch Spanier) auch nur annährend so ein großes Marktpotenzial hätte wie in Deutschland, wo er immerhin der "Leader" einer Spitzenmannschaft ist. Das ist absurd und wie gesagt: eine Million Euro im Sponsoring zu verdienen, ist in Deutschland keine große Kunst für bekannte Fußballspieler. Ribéry hatte damals im Zuge seiner Prostituierten-Affäre Sponsorendeals im Wert von über 5mio€ verloren und da hat sich längst nicht jeder zurückgezogen.

So, nun nochmal der Unterschied zu Kacar: Sahin ist ein bekannter Spieler, mit internationalem Standing. Erstens kann er Gehaltseinbußen durch Sponsorendeals ausgleichen, da er in Deutschland immernoch sehr gut vermarktbar sein dürfte und zweitens hat der Verein, der ihn jetzt aufnimmt, die Reserven, ihm in einem Jahr einen sehr gut dotierten Vertrag anzubieten.

Kacar wiederum würde zu einem Verein wechseln, der auch langfristig noch nicht die Mittel haben wird, ihn gut bezahlen zu können. Dazu kommt, dass Kacar eben nicht leicht vermarktbar ist und dadurch auf ein festes Grundgehalt in einer gewissen Höhe angewiesen ist, um sich und seine Familie finanziell abzusichern. Klar könnte auch Kacar darauf spekulieren, dass er in Hannover groß einschlägt und ein großer Verein ankommt und ihm gutes Geld bezahlt, aber dies tut er offenbar nicht. Er wird seine Gründe dafür haben.

Jedenfalls möchte ich nur deutlich machen, dass keiner der beiden Spieler Held oder Arschloch ist. Beide haben ihre Gründe, bestimmte Wege zu gehen und beide werden zu einem Großteil von finanziellen Erwägungen geleitet. Dass die Dortmund-Propaganda gute Gründe hat, Sahin als Helden darzustellen, wurde hier in meinen Augen schon sehr gut erläutert, muss aber hinterfragt werden. Umso mehr freue ich mich, dass das auch von ausgewiesenen Dortmund-Fans hier so betrachtet wird.
Die PR, einen Spieler bei seinem Wechsel als sympathischen Mildtätigen darzustellen, scheint mittlerweile zum guten Ton zu gehören. Die Bayern-Propaganda hat das damals mit Martinez auch gemacht, was ich als störend empfand, da die Bayern vorher nie großartig über Geld gesprochen haben. Müller hat verlängert, Gomez hat verlängert, Schweinsteiger hat verlängert...da wurde nie gesagt, dass diese Spieler dabei ja aus "Liebe zu Bayern" ganz bescheiden waren, weil es auch einfach unglaubwürdig ist. Bei Dortmund gehörte die Bildung eines positiven Mannschaftsimages durch angebliche Bescheidenheit ja zum Vermarktungskonzept dazu, was mittlerweile spürbar zurückgegangen ist. Oder hat hier jemand gelesen, wieviel Schmelzer, Subotic und Co so verdienen?
« Letzte Änderung: 13.Januar 2013, 01:17:13 von Bodylove »
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #1 am: 12.Januar 2013, 13:39:35 »

DVNO - Administrator? Herrje, ich sollte schonmal raussuchen, wie mensch sich hier abmelden kann ;)

Verstehe ich nicht. Völlig zusammenhangsloses Geschreibsel. ;)
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #2 am: 12.Januar 2013, 13:51:49 »

Ich verstehe nicht wieso du auf "Held und Arschloch" kommst?!
Ich sagte ich finde es bemerkenswert, weil es halt viele Gegenbeispiele gibt.

Zitat
aber du kannst doch nicht allen ernstes behaupten, dass ein kaum spielender Sahin in einem Land, in dem Messi, Xavi, Iniesta, Ronaldo, Casilla und so weiter spielen (der Großteil von denen auch noch Spanier) auch nur annährend so ein großes Marktpotenzial hätte wie in Deutschland, wo er immerhin der "Leader" einer Spitzenmannschaft ist war.

Das ist doch alles nur perspektivisch gesehen. Vorerst verzichtet er auf Geld.
Ich verstehe es eh nicht ganz. Seine persönlichen Sponsorenverträge werden doch mit dem Wechsel nicht aufgelöst?!
Und selbst wenn, glaube ich nicht dass der Unterschied so riesig ist.

Beide haben/hätten eine bessere Perspektive bei dem neuen Verein. Der eine wechselt, der andere nicht. Selbst wenn Sahin nicht auf Geld in deinen Augen verzichten muss, muss Kacar dies auch nicht, denn durch Prämien wird das auf ein Level kommen. Und wieso sollte 96 nicht die Mittel haben ihn sogar mittelfristig besser zu bezahlen? Beim HSV hat er dies noch weitaus weniger.
Bei Kacar kommt halt noch hinzu, dass er nächste Saison nochmal mehr beim HSV kassiert.

Edit:
Die letzten beiden Sätze sind natürlich irreführend. Damit meine ich durch spielerische Leistung hat er beim HSV weitaus weniger Chance auf einen besseren Vertrag.

Edit:
Konni, ich habe mir nun durch rumgegoogle die Werbeeinnahmen der "Stars" rausgesucht, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ein Spieler wie Sahin noch solche "Unsummen" an Werbeeinnahmen hat. Ein Ribery hat z.B. nur 1,1 Mio, Schweinsteiger 1,2 Mio.
Einige Stars natürlich wesentlich mehr, aber Sahin ist ja eher "unter" den Spielern anzusiedeln.
Quelle waren mehrere Seiten, http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/geldrangliste-des-fussballs-messi-fuhrt-mit-31-millionen_18168 hab ich nun einfach mal genommen.
Sahin wird doch nicht jetzt plötzlich die Differenz des Grundgehalts durch Sponsoren wieder reinholen?!

Edit:
Findet jemand mit französisch Kenntnissen vielleicht die aktuelle Geldrangliste von "France Football"?

Edit:
http://www.starafrica.com/en/football/news/article/article/france-football-ranking-of-the-largest-156978.html
Scheint realistischer :)
« Letzte Änderung: 12.Januar 2013, 14:21:34 von LüddenDu »
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #3 am: 12.Januar 2013, 14:40:34 »

Ist nicht umzusetzten. Schlupflöcher gibt es immer und mit jeder Reglementierung wird es dan nden "ehrlichen" Verienen NOCH schwerer gemacht, zu konkurrieren.

Ehrliche Vereine hört sich ja süss an ! Auch die haben irgendwann mal vielleicht vor 100 Jahren einmal Unterstützung von einem "Sponsor" gehabt - sei es auch nur der Bauer, der ihnen ein Feld zum Fussballspielen zur Verfügung gestellt hat. Das ist so wie auf Arbeit. Wenn jemand neu dazukommt, wird er erstmal begutachtet. Es wird ihm versucht recht wenig zu zeigen, da die meisten Angst haben, dass er ihnen die Arbeitsstelle wegnehmen könnte. So kommt mir das hier auch vor. Die etablierten Vereine wollen einfach oben bleiben und sind natürlich klar gegen die Konkurrenz.

Mir ist Red Bull auf jeden Fall als solide Europäische Firma lieber, als irgendein Scheich der hier nur sein Hobby ausleben will und dann dem Verein mal ganz schnell zig Millionen Euro Kredite gibt. Ist ja nicht so, dass Red Bull in anderen Sportarten schande passiert ist. Dass der Verein dieses Jahr noch nicht aufgestiegen ist, finde ich macht ihn sogar sympathischer, menschlicher, da man sieht, dass man mit Geld eben doch nicht alles erreichen kann. Und wie es passiert ist war auch recht tragisch (2:2 Ausgleich in der Nachspielzeit von Polter/Wolfsburg II).

So hat man in Deutschland wenigstens hoffentlich bald noch einen Verein, der international mithalten kann (besser als wenn Vereine wie Mainz oder Glabach Champions oder Euroliga spielen und dann gegen Gaz Metan Medias oder Kiew rausfliegen).
« Letzte Änderung: 12.Januar 2013, 14:48:56 von whiteeagle81 »
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #4 am: 12.Januar 2013, 16:04:33 »

Das sehe ich anders. Ein Verein der von einem Scheich gesponsert wird, aber seine Identität behält ist mir immer noch hundert mal lieber, als ein eigens zu marketingzwecken gegründeten Verein, dessen Spieler in firmenfarben spielen und dessen "Fans" mit einem roten Bullen auf der Brust Reklame laufen. Der Scheich sponsert zwar aber wenigstens gehört ihm der Verein nicht.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

LüddenDu

  • Gast
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #5 am: 12.Januar 2013, 16:06:13 »

Der Scheich sponsert zwar aber wenigstens gehört ihm der Verein nicht.

Doch, aber er "ist" nicht der Verein :)
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #6 am: 12.Januar 2013, 16:20:00 »

So hat man in Deutschland wenigstens hoffentlich bald noch einen Verein, der international mithalten kann (besser als wenn Vereine wie Mainz oder Glabach Champions oder Euroliga spielen und dann gegen Gaz Metan Medias oder Kiew rausfliegen).

Genau, wir ordnen einfach alles dem Erfolg unter. Schmeißt alle Traditionen und Prinzipien (die 50+1-Regel am besten gleich mit) über Bord und lasset den Rubel rollen. Schöne neue Fußballwelt!  :blank:
Warum ein deutscher Verein gegen Dynamo Kiew nicht schlecht aussehen darf, versteh ich im Übrigen auch nicht.
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #7 am: 12.Januar 2013, 16:47:56 »

So hat man in Deutschland wenigstens hoffentlich bald noch einen Verein, der international mithalten kann (besser als wenn Vereine wie Mainz oder Glabach Champions oder Euroliga spielen und dann gegen Gaz Metan Medias oder Kiew rausfliegen).

Genau, wir ordnen einfach alles dem Erfolg unter. Schmeißt alle Traditionen und Prinzipien (die 50+1-Regel am besten gleich mit) über Bord und lasset den Rubel rollen. Schöne neue Fußballwelt!  :blank:
Warum ein deutscher Verein gegen Dynamo Kiew nicht schlecht aussehen darf, versteh ich im Übrigen auch nicht.

Ich gucke lieber Bundesliga. Du kannst ja lieber Tradition gucken und Bezirksliga gehen :)
Bayern, Schalke oder der BxB hätten wohl besser gegen Kiew ausgesehen. In zwei Jahren kämpft Gladbach wieder gegen den Abstieg, während die anderen Vereine immer noch oben sind. Wegen der Tradition, ah ne ist es nicht doch wegen den Sponsorgeldern ?
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #8 am: 12.Januar 2013, 16:56:41 »

Zu Punkt eins: der Denkansatz ist komplett falsch. Bundesliga und Tradition dürfen kein Gegensatz werden, RB trägt aber genau dazu bei.
Zu Punkt zwei: Das ist kein Argument. Gladbach hat überragendes erreicht und sich so völlig verdient für Europa qualifiziert. Das ist umso bemerkenswerter, weil sie eben keine hohen sponsoreneinnahmen haben. Dass so etwas möglich ist, gehört zu dem schönsten Dingen an unserem Sport und muss deshalb möglich bleiben. RB wird aber dazu beitragen so etwas zu verhindern.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #9 am: 12.Januar 2013, 17:17:07 »

Zu Punkt eins: der Denkansatz ist komplett falsch. Bundesliga und Tradition dürfen kein Gegensatz werden, RB trägt aber genau dazu bei.
Zu Punkt zwei: Das ist kein Argument. Gladbach hat überragendes erreicht und sich so völlig verdient für Europa qualifiziert. Das ist umso bemerkenswerter, weil sie eben keine hohen sponsoreneinnahmen haben. Dass so etwas möglich ist, gehört zu dem schönsten Dingen an unserem Sport und muss deshalb möglich bleiben. RB wird aber dazu beitragen so etwas zu verhindern.

Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber ich bin schon so weit, dass ich sage: Wie will man denn sowas wie RB oder den Einstieg eines Scheichs verhindern? Die UEFA? Die FIFA? Die machen gar nichts, die kassieren höchstens mit ab oder ziehen sonstige Vorteile daraus (siehe Platini - Paris). Wir werden das in der Zukunft einfach akzeptieren müssen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #10 am: 12.Januar 2013, 17:31:28 »

Viel schlimmer als RB Leipzig finde ich noch Paris. Bei RB geht es ja zumindest relativ langsam voran - erst mal müssen sie aufsteigen etc.pp. Paris ist aber - praktisch wie aus dem Nichts - an allen möglichen Starspielern interessiert. Mir sträubt es einfach davor, wenn jetzt noch Mourinho und Ronaldo zu PSG wechseln. Keine Ahnung, vielleicht bin ich da einfach zu fußballromantisch, aber Paris war lange Zeit praktisch weg vom Fenster und nun reden wir hier auf einmal wieder über einen Fußballriesen. Da fehlt mir einfach die Gewöhnungsphase, oder so.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #11 am: 12.Januar 2013, 17:37:16 »

Ich gucke lieber Bundesliga. Du kannst ja lieber Tradition gucken und Bezirksliga gehen :)
Bayern, Schalke oder der BxB hätten wohl besser gegen Kiew ausgesehen. In zwei Jahren kämpft Gladbach wieder gegen den Abstieg, während die anderen Vereine immer noch oben sind. Wegen der Tradition, ah ne ist es nicht doch wegen den Sponsorgeldern ?

Ich stehe vielen Dingen, die in meinem Verein (übrigens der S04) vor sich gehen, kritisch gegenüber, gerade weil ich Teil eines Clubs sein möchte, der seine Wurzeln und Identität nicht völlig aufgibt. Tradition und das Streben nach Erfolg müssen vereinbar bleiben.
Falls der Karren hier irgendwann vor die Wand gefahren wird - was aufgrund der Finanzlage nicht völlig auszuschließen ist - gehe ich auch mit in die vierte oder fünfte Liga. Die Liebe seines Lebens lässt man nicht hängen.  :)

@PSG: Das ist für mich nicht mehr der gleiche Verein. Besonders wenn man nun noch den Namen und das Wappen ändert - spätestens zu diesem Zeitpunkt würde ich mich als "Altfan" verabschieden und mir schweren Herzens etwas Neues suchen.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #12 am: 12.Januar 2013, 17:53:52 »

@ ador
Sehr schön gesagt.  :D
Im Übrigen halte ich es für keine Lösung alles hinzunehmen, nur weil man nichts dagegen machen kann.
Es müssten sich eben Fangruppen unter dem Motto "getrennt in den Farben, vereint in der Sache" zusammenschließen und RB spüren lassen, dass sie unerwünscht sind.
Es ist sicher schwierig, etwas zu machen, aber wenn nichts passiert wird unser Sport in einigen Jahren keinen Spaß mehr machen. Überteuerte ticketpreise, WM in Quatar, irgendwann vielleicht kein Fußball im Free TV mehr, eine völlig korrupte Fifa/Uefa geführt von Geld geilen .......... :-X....., und eben RB Leipzig sind erste Anzeichen dafür. Dass Blatter und Platini ebenfalls das Letzte sind, ist eine andere Sache.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #13 am: 12.Januar 2013, 19:15:45 »

Ich gucke lieber Bundesliga. Du kannst ja lieber Tradition gucken und Bezirksliga gehen :)
Bayern, Schalke oder der BxB hätten wohl besser gegen Kiew ausgesehen. In zwei Jahren kämpft Gladbach wieder gegen den Abstieg, während die anderen Vereine immer noch oben sind. Wegen der Tradition, ah ne ist es nicht doch wegen den Sponsorgeldern ?

Ich stehe vielen Dingen, die in meinem Verein (übrigens der S04) vor sich gehen, kritisch gegenüber, gerade weil ich Teil eines Clubs sein möchte, der seine Wurzeln und Identität nicht völlig aufgibt. Tradition und das Streben nach Erfolg müssen vereinbar bleiben.
Falls der Karren hier irgendwann vor die Wand gefahren wird - was aufgrund der Finanzlage nicht völlig auszuschließen ist - gehe ich auch mit in die vierte oder fünfte Liga. Die Liebe seines Lebens lässt man nicht hängen.  :)

@PSG: Das ist für mich nicht mehr der gleiche Verein. Besonders wenn man nun noch den Namen und das Wappen ändert - spätestens zu diesem Zeitpunkt würde ich mich als "Altfan" verabschieden und mir schweren Herzens etwas Neues suchen.

Ich bin auch Schalke Fan und bei Spielen da, wenn Zeit es zulässt (wohne halt doch bisschen weiter weg und wegen Familie geht es halt leider nicht mehr so oft). Aber dennoch müsste ich dann ja GAZPROM gegenüber kritisch stehen oder ? Aber finde ich gut, dass die Geld reinstecken. Ohne das Geld würden wir sicherlich so wie Werder oder Köln spielen. Ohne Geld geht es leider nicht mehr, grade, wenn man international mithalten will. Paris SG ist halt so ne Sache, man sah ja wie es bei Malaga gelaufen ist. Die Scheiche wollen auch irgendwann mal Gewinn machen, erhöhen drastisch die Eintrittspreise und wollen die alten Fans raus haben. Bei Red Bull sehe ich diese Gefahr jedoch nicht, da sie mit ihrem Namen für die Sache einstehen. Dafür müsste dann schon der Konzern pleite gehen.

Aber irgendwie freut es mich, dass auch die Franzosen mal einen Verein kriegen, der international für Furore sorgen könnte. Sonst haben die ja da doch recht flaute, was internationale Erfolge angeht. Die Engländer haben dank TV Geldern Asche ohne Ende, die Spanier und Italiener "borgen" es sich einfach,  und die Deutschen klammern sich an 50+1.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2013, 19:18:12 von whiteeagle81 »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #14 am: 12.Januar 2013, 19:31:23 »

Zitat
Konni, ich habe mir nun durch rumgegoogle die Werbeeinnahmen der "Stars" rausgesucht, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ein Spieler wie Sahin noch solche "Unsummen" an Werbeeinnahmen hat. Ein Ribery hat z.B. nur 1,1 Mio, Schweinsteiger 1,2 Mio.
Einige Stars natürlich wesentlich mehr, aber Sahin ist ja eher "unter" den Spielern anzusiedeln.
Quelle waren mehrere Seiten, http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/geldrangliste-des-fussballs-messi-fuhrt-mit-31-millionen_18168 hab ich nun einfach mal genommen.
Sahin wird doch nicht jetzt plötzlich die Differenz des Grundgehalts durch Sponsoren wieder reinholen?!

Du hast da was falsch gelesen in deiner Liste. Schweinsteiger macht angeblich 4mio€ durch Werbung. Ribéry machte vor über einem Jahr vergleichsweise wenig mit Sponsoren, da er ja diesen Prostituiertenskandal hatte und auch im Schatten von Robben unter van Gaal nicht besonders gut spielte.
Außerdem ist die Liste sehr sehr zweifelhaft, Ribéry verdient ja schon alleine mit Nike als Sponsor 1,5mio€ im Jahr (http://www.footballboots.co.uk/70-franck-ribery-signs-new-nike-boot-deal.html), da stimmt also irgendwas nicht. Die Quelle, France Football, kann ich von der Seriösität nicht einschätzen, aber die Diskrepanz spricht für sich.

Götze macht übrigens allein mit Nike 1,5mio€ pro Jahr (http://news.monstersandcritics.com/europe/news/article_1666044.php/Report-Payday-for-rising-star-Goetze). Soviel zu den Sponsorendeals...

Und dann weiß ich einfach nicht, wie ich dir weiter begreiflich machen kann, dass es für Sahin deutlich einfacher ist, den angeblichen Lohnverlust bei Dortmund wieder auszugleichen, als die für Kacar der Fall ist. Dortmund schüttet höhere Prämien aus, die Chance, Prämien zu bekommen, ist bei Dortmund wohl signifikant höher, Dortmund ist ein gefragter Werbepartner, Hannover 96 eher nicht...mir würden da jetzt noch etlich Beispiele einfallen, die deutlich machen, dass es einfacher ist, als guter Spieler in Dortmund mehr Geld zu verdienen, als in Hannover.

Zitat
Ich verstehe nicht wieso du auf "Held und Arschloch" kommst?!
Ich sagte ich finde es bemerkenswert, weil es halt viele Gegenbeispiele gibt.

Nein, hast du nicht gesagt. Du hast Sahins Verhalten als "heldenhaft" bezeichnet. Das fand ich völlig übertrieben.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #15 am: 12.Januar 2013, 19:32:35 »

Ich gucke lieber Bundesliga. Du kannst ja lieber Tradition gucken und Bezirksliga gehen :)
...

Genau das mach ich seit Jahren zunehmend, weil mir der Profifußball immer mehr auf den Sack geht.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

LüddenDu

  • Gast
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #16 am: 12.Januar 2013, 19:42:29 »

Ein Götze kriegt 1,5 Mio, deshalb muss Sahin doch lange keine Mio mehr an Sponsorengeldern kassieren als in Madrid. Das ist reine Spekulation.
France Football gilt als sehr seriös und mit Schweinsteinger hatte ich selbst verbessert.

Zitat
Und dann weiß ich einfach nicht, wie ich dir weiter begreiflich machen kann, dass es für Sahin deutlich einfacher ist, den angeblichen Lohnverlust bei Dortmund wieder auszugleichen, als die für Kacar der Fall ist. Dortmund schüttet höhere Prämien aus, die Chance, Prämien zu bekommen, ist bei Dortmund wohl signifikant höher, Dortmund ist ein gefragter Werbepartner, Hannover 96 eher nicht...mir würden da jetzt noch etlich Beispiele einfallen, die deutlich machen, dass es einfacher ist, als guter Spieler in Dortmund mehr Geld zu verdienen, als in Hannover.

Dafür ist der Lohnuntereschied doch aber auch ein ganz anderer! Natürlich kann Sahin beim BVB mehr Geld machen, aber es geht ja um den Ausgleich schaffen. Und das kann Kacar bei H96 genauso schaffen, wie Sahin beim BVB, weil Kacar halt "nur" 300.000€ weniger verdient hätte.
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #17 am: 12.Januar 2013, 19:45:26 »

Ich gucke lieber Bundesliga. Du kannst ja lieber Tradition gucken und Bezirksliga gehen :)
...

Genau das mach ich seit Jahren zunehmend, weil mir der Profifußball immer mehr auf den Sack geht.

Ja, aber man kann die Zeit halt nicht zurückdrehen. Natürlich wäre es besser, wenn es wieder eine Ausländerregelung gebe, wenn in einer deutschen Mannschaft nur deutsche Spieler wären, in einer Polnischer nur Polnische und nicht 10 Brasilianer, 5 Afrikaner und ein Polnischer Spieler. Aber leider ist es halt so. Zum Beispiel war die Mannschaft wo die meisten Polnischen Spieler trafen letztes Jahr Borussia Dortmund. So kann man das ja auf alle Bereiche ausweiten, die Welt dreht sich aber immer weiter.

Ist jetzt nicht so, dass ich mir nicht gerne Amateurfussball anschaue. Natürlich schau ich das auch gerne, aber ich finde es halt auch Super, wenn wie z.B. bei mir in der Nähe ein (ehrlicher) Investor vorhanden ist, der versucht den Verein nach vorne zu bringen. Als derzeit positives Beispiel nenne ich mal den SV Rödinghausen, der vorletztes Jahr noch Bezirksliga spielte und nächstes Jahr wohl Oberliga spielt. Ist aber wirklich ein positives Beispiel. Ein dort Ansässiger Industrieller hat dem Verein einen komplett neues Trainingsgelände und Stadion gebaut und auch einige (junge) Spieler geholt. Ohne Gegenleistung.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2013, 19:52:05 von whiteeagle81 »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #18 am: 12.Januar 2013, 19:49:46 »

Ich gucke lieber Bundesliga. Du kannst ja lieber Tradition gucken und Bezirksliga gehen :)
...

Genau das mach ich seit Jahren zunehmend, weil mir der Profifußball immer mehr auf den Sack geht.

Ja, aber man kann die Zeit halt nicht zurückdrehen. Natürlich wäre es besser, wenn es wieder eine Ausländerregelung gebe, wenn in einer deutschen Mannschaft nur deutsche Spieler wären, in einer Polnischer nur Polnische und nicht 10 Brasilianer, 5 Afrikaner und ein Polnischer Spieler. Aber leider ist es halt so. Zum Beispiel war die Mannschaft wo die meisten Polnischen Spieler trafen letztes Jahr Borussia Dortmund. So kann man das ja auf alle Bereiche ausweiten, die Welt dreht sich aber immer weiter.

Klar. Ich bedaure das auch und fand es früher besser, aber da ich die Chance habe, da nicht mitmachen zu müssen, nutze ich diese und entfremde mich bewusst vom Profifußball.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #19 am: 12.Januar 2013, 19:59:37 »

Ich gucke lieber Bundesliga. Du kannst ja lieber Tradition gucken und Bezirksliga gehen :)
Bayern, Schalke oder der BxB hätten wohl besser gegen Kiew ausgesehen. In zwei Jahren kämpft Gladbach wieder gegen den Abstieg, während die anderen Vereine immer noch oben sind. Wegen der Tradition, ah ne ist es nicht doch wegen den Sponsorgeldern ?

Ich stehe vielen Dingen, die in meinem Verein (übrigens der S04) vor sich gehen, kritisch gegenüber, gerade weil ich Teil eines Clubs sein möchte, der seine Wurzeln und Identität nicht völlig aufgibt. Tradition und das Streben nach Erfolg müssen vereinbar bleiben.
Falls der Karren hier irgendwann vor die Wand gefahren wird - was aufgrund der Finanzlage nicht völlig auszuschließen ist - gehe ich auch mit in die vierte oder fünfte Liga. Die Liebe seines Lebens lässt man nicht hängen.  :)

@PSG: Das ist für mich nicht mehr der gleiche Verein. Besonders wenn man nun noch den Namen und das Wappen ändert - spätestens zu diesem Zeitpunkt würde ich mich als "Altfan" verabschieden und mir schweren Herzens etwas Neues suchen.

Ich bin auch Schalke Fan und bei Spielen da, wenn Zeit es zulässt (wohne halt doch bisschen weiter weg und wegen Familie geht es halt leider nicht mehr so oft). Aber dennoch müsste ich dann ja GAZPROM gegenüber kritisch stehen oder ? Aber finde ich gut, dass die Geld reinstecken. Ohne das Geld würden wir sicherlich so wie Werder oder Köln spielen. Ohne Geld geht es leider nicht mehr, grade, wenn man international mithalten will. Paris SG ist halt so ne Sache, man sah ja wie es bei Malaga gelaufen ist. Die Scheiche wollen auch irgendwann mal Gewinn machen, erhöhen drastisch die Eintrittspreise und wollen die alten Fans raus haben. Bei Red Bull sehe ich diese Gefahr jedoch nicht, da sie mit ihrem Namen für die Sache einstehen. Dafür müsste dann schon der Konzern pleite gehen.

Aber irgendwie freut es mich, dass auch die Franzosen mal einen Verein kriegen, der international für Furore sorgen könnte. Sonst haben die ja da doch recht flaute, was internationale Erfolge angeht. Die Engländer haben dank TV Geldern Asche ohne Ende, die Spanier und Italiener "borgen" es sich einfach,  und die Deutschen klammern sich an 50+1.

Borussia wird nicht von Gazprom als Hauptsponsor mit Kohle beworfen und ist trotzdem seit Jahren erfolgreicher als Schalke. Außerdem geht es (noch) ab und zu auch ohne Geld, wenn man Geduld hat und gut scoutet. Als Werder Fan kann ich zudem sagen, dass nichts besser schmeckt, als mit verhältnismäßig geringen Mitteln die "großen" zu schlagen. Bestes Beispiel war die Meisterschaft 2004 als die ganze Meistermannschaft halb so viel kostete wie allein Bayerns Makaay. Ich bin froh ,dass Werder diesen weg weitergeht und wieder versucht eine junge und günstige Mannschaft aufzubauen anstatt zb den Stadionnamen zu verkaufen.
Was PSG da treibt ist mMn einfach nur krank. So etwas würde ich bei Werder nie wollen.
Mit Ausländern hat das mMn übrigens überhaupt nichts zu tun.

 
Aber irgendwie hat das alles echt nichts mehr mit dem Thema zu tun, vielleicht sollte man einen extra Thread für dafür erwägen  :D
Um also mal was zum Thema beizutragen:
Löwe wechselt zu Kaiserslautern.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)