MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 174527 mal)

quesar

• Profi
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #440 am: 30.November 2014, 16:27:03 »

http://www.liga3-online.de/tv-analyse-20132014-sender-erreichen-649-millionen-zuschauer/

Die Chefpropagandisten dürfen sich dann mal austoben, ich poste weiter die Realität.

Die Realität besagt, dass das Mio-Projekt RB Leipzig tatsächlich spannender ist als graue Mäuse wie Hansa Rostock und Darmstadt 98. Fast doppelt so viel Interesse wie der Chemnitzer FC um Superstar Anton Fink? Also da zittern BVB, S04 und die Bayern bestimmt mächtig.

Ab davon werden die Zahlen im Bericht selbst grade gerückt. Der MDR berichtet weit, weit mehr als z.B. der WDR und dür den MDR ist RB die spannendste Nummer überhaupt. An der Titte will man ab sofort Jahrzehnte lang nuckeln und ist bis zu den Schultern in den verlängerten Rücken der RB-Verantwortlichen.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #441 am: 30.November 2014, 16:34:01 »

http://www.liga3-online.de/tv-analyse-20132014-sender-erreichen-649-millionen-zuschauer/

Die Chefpropagandisten dürfen sich dann mal austoben, ich poste weiter die Realität.

Die Realität besagt, dass das Mio-Projekt RB Leipzig tatsächlich spannender ist als graue Mäuse wie Hansa Rostock und Darmstadt 98. Fast doppelt so viel Interesse wie der Chemnitzer FC um Superstar Anton Fink? Also da zittern BVB, S04 und die Bayern bestimmt mächtig.

Ja du sagst es, also alles halb so schlimm.

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #442 am: 30.November 2014, 16:34:57 »

Auswärts hat man gar nicht mal so wenige Mitreisende, allerdings auch stark subventioniert.

Wenn ich also Groundhopper wäre, würde also Red Bull quasi dafür sorgen, daß ich die Grounds im Unterhaus zusammen bekomme?!   :laugh:
   Ach komm glaubt ihr das selber was ihr da ohne Quellenangabe postet. Und selbst WENN es so wäre, ist doch gu die  predigen doch selbst  "Kein zwanni fürTraditionaliste nen Steher". Egal man kann sich alles so zurechtlegen wie es einem passt.

Jetzt vermischt du aber ein paar Dinge, die nur auf den ersten Blick miteinander zu tun haben ! Das eine ist das "verramschen" von Karten, wie z.B. bei RBL, da man dort nicht auf Zuschauer-Einnahmen angewiesen ist und das andere ist Gewinn-Maximierung eines "normalen" Vereins !

Beispiel 1 (genannte Zahlen in beiden Beispielen sind erdacht! ): wenn RB die Karten nicht verramschen würde, hätte man anstatt 20000 Zuschauern vllt nur 3000 und auswärts würden anstatt 500 Leuten nur 15 mitfahren. Mit solch Zahlen könnte man aber dann nicht prahlen, dass das Projekt RBL so total super von den Leuten angenommen wird... Red Bull pumpt dermaßen Kohle in den Verein, daß es auf die paar hunderttausend Euro bei den Zuschauer-Subventionen gar nicht ankommt.

Beispiel 2: Der Bundesligist XY hat in seinem Stadion 5000 Stehplätze. Für diese 5000 Plätze gibt es bei einem Betrag von 10 Euro eine Nachfrage von 20000 Leuten. Maximale Einnahme 50000 Euro. Jetzt hat XY aber so'nen Marketing-Fuzzi geholt, der die Zuschauer-Situation analysiert und der sagt, wenn ihr für die 5000 Plätze 25 Euro verlangen würdet, hättet ihr immer noch ne Nachfrage von 6000 Leuten, also optimiert eure Gewinne und erhöht die Preise entsprechend. Einnahme bei 5000 Plätzen für je 25 Euro: 125000 Euro - Einnahme mehr als verdoppelt und das ohne einen Cent zu investieren ! Das den anderen 14000 Leuten der Preis für'nen Stehplatz zu hoch ist und es deshalb nen Aufschrei gibt, ist ne ganz andere Baustelle !

Und der Link, den du da gepostet hast, sagt nur etwas über Reichweiten aus und ist - wie jede Statistik - mit Vorsicht zu genießen. Deutschland hat z.B. "nur" eine Einwohnerzahl von 80 Mio. Da wäre ich auf deine Erklärung über die Reichweiten-Statistik (RBL erreicht ja über 260 Mio Menschen...) sehr gepannt ?! Mir ist klar, wie so eine Reichweiten-Statistik gerechnet wird, ich möchte nur wissen, ob du das auch weißt !

Mit dem Vorwurf, sich alles so zu legen, wie es einem passt, sollte man vorsichtig sein - vor allem, wenn man selbst in dem genannten Verdacht stehen könnte ;)
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

quesar

• Profi
« Antwort #443 am: 30.November 2014, 17:13:39 »

Ich sage lediglich, dass Leipzig offensichtlich trotz des Status als MDR-Liebling nicht besonders viel interessanter als das komplett runtergerockte Hansa Rostock ist. Will ich so etwas als künstlich installierten Bundesligisten?

Ebenfalls habe ich nie gesagt, dass RB in Sachen Zuschauer- und Fanaufkommen eine Konkurrenz zur den großen Vereinen ist. Schlimm ist es aber nach wie vor, dass mein Sport mittlerweile von jedem Deppen so gekauft werden kann, dass es seinen persönlichen Interessen am besten dient. Fans und Kunden sind da nur Abfallprodukte, die natürlich gern mitgenommen werden. Ebenso der mediale und traditionelle Glanz, den man gerne schmarotzt und nichts dazu beiträgt.

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #444 am: 30.November 2014, 17:16:55 »

Schlimm ist es aber nach wie vor, dass mein Sport mittlerweile von jedem Deppen so gekauft werden kann, dass es seinen persönlichen Interessen am besten dient. Fans und Kunden sind da nur Abfallprodukte, die natürlich gern mitgenommen werden. Ebenso der mediale und traditionelle Glanz, den man gerne schmarotzt und nichts dazu beiträgt.

Unterschreibe ich so :)
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #445 am: 30.November 2014, 19:00:15 »

...das komplett runtergerockte Hansa Rostock ist....

Wenn ich sowas lese, blutet mir als Hansa-Fan das Herz  :(

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #446 am: 30.November 2014, 20:02:17 »

Da bedank dich mal bei den Negativschlagzeilen der Presse, die da ja auch nicht ohne Grund stehen. Nett wart ihr ja auch nicht wo es gegen RB ging. Dynamo war aber gegen euch auch nicht besser dieses Wochenende. Das da dann keine vernünftigen Sponsoren zusammenkommen, braucht man sich nicht wundern.

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #447 am: 30.November 2014, 20:45:18 »

Da bedank dich mal bei den Negativschlagzeilen der Presse, die da ja auch nicht ohne Grund stehen. Nett wart ihr ja auch nicht wo es gegen RB ging. Dynamo war aber gegen euch auch nicht besser dieses Wochenende. Das da dann keine vernünftigen Sponsoren zusammenkommen, braucht man sich nicht wundern.

Gründe für den Untergang gibt es viele. Unter anderem die Chaoten, die den Verein in schlechtes Licht rücken. Jahrelang wurde sich auf den erfolgen der Vergangenheit ausgeruht und Geld ausgegeben was nicht da war und und und

Vor allem wenn man bedenkt was doch der friedliche Teil der Fans zu leisten im Stande ist. Ich glaube bei der Anzahl der Auswärtsfans gibt es in den Ligan zwei und drei nicht wirklich viele Klubs, die zu jedem Auswärtsspiel mehr hinbekommen.

Aber naja... warten auf das Wunder oder das am Ende der Saison die Lichter ausgehen.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #448 am: 12.Dezember 2014, 11:39:29 »

Heidel bestätigt genau diese Veränderung im Profifußball, die ich mir in meinen Albträumen ausmale. Langfristig wird es schwer für Vereine wie Mainz, Freiburg, etc. sich zu halten. V.a. wenn jetzt Ingolstadt, Leipzig, etc. kommen.
Es ist einfach die Entwicklung im Fußball und die ist nicht aufzuhalten.

Heidel: Für Klubs mit unserer Struktur wird es immer schwieriger, das ist ganz klar. Der Fußball hat sich eben dahingehend verändert, dass es nun Vereine gibt, die von Investoren, Mäzenen und Konzernen finanziert werden. Das gab es früher nur mit Bayer Leverkusen. Es gibt inzwischen mehrere neue Fußballvereine. Aber wenn ich jetzt davon anfange, heißt es wieder, der Heidel schießt gegen X und Y.

SPOX: Es ist aber Fakt, dass es früher kein Hoffenheim, kein Ingolstadt und kein RB Leipzig gab - zumindest nicht in derartiger Form.

Heidel: Eben. Ich sage das ja auch ganz allgemein. Das ist doch keine Kritik an diesen Vereinen, sondern an der Entwicklung des Fußballs - die ich aber natürlich nicht verhindern kann. Es gibt Vereine, die durch äußere Einflüsse nun einfach da sind. Die Anzahl der Klubs mit Bundesligaambitionen hat sich erhöht. Die Frage wird sein, ob Fußballklubs, die ihre Ausgaben durch Einnahmen aus dem Fußballgeschäft decken müssen, mittel- und langfristig noch eine Chance haben. Es ist doch nicht jeder Bundesligaklub investorenfähig.

SPOX: Wieso eigentlich nicht?

Heidel: Wir sind doch nicht doof. Was will denn ein Investor oder strategischer Partner mit Mainz 05 oder dem SC Freiburg? Was soll bitteschön dessen Intention sein? Gewinnmaximierung ist ganz schwierig, weil das nicht die Intention eines Klubs ist. Ein Klub will sein Geld richtig einsetzen, um sportlichen Erfolg zu haben. Das bedeutet, Dividende bekommt ein Investor bei uns nicht. Er könnte sich noch über den Standort definieren wollen. Das ist in Mainz, einer Stadt mit 200.000 Einwohnern und einer entsprechenden Firmenstruktur, auch ganz schwierig.

SPOX ist zwar eine Seite, die ich versuche zu meiden, aber manchmal haben sie doch ein anständiges Interview drin. So wie hier mit Heidel http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1412/Artikel/christian-heidel-interview-1-fsv-mainz-05-manager-investoren-ueberleben-transfers-erneuerung.html
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

quesar

• Profi
« Antwort #449 am: 13.Dezember 2014, 13:54:21 »

SPOX ist zwar eine Seite, die ich versuche zu meiden, aber manchmal haben sie doch ein anständiges Interview drin. So wie hier mit Heidel http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1412/Artikel/christian-heidel-interview-1-fsv-mainz-05-manager-investoren-ueberleben-transfers-erneuerung.html

In der Tat haben sie oft brauchbare Interviews, eigentlich verwunderlich bei den sonstigen journalistischen Leistungen dieser Seite. Im Bereich Fußball habe ich dort ganz oft den Eindruck bei einem Fanzine des FC Bayern gelandet zu sein.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #450 am: 13.Dezember 2014, 14:17:53 »

In der Tat haben sie oft brauchbare Interviews, eigentlich verwunderlich bei den sonstigen journalistischen Leistungen dieser Seite. Im Bereich Fußball habe ich dort ganz oft den Eindruck bei einem Fanzine des FC Bayern gelandet zu sein.

Und bei den Blogs fühle ich mich oft wie in BILD-Artikeln. Aber deshalb sind das ja auch "nur" Blogs.
Die Interviews lese ich aber auch gern, das von Heidel hier ist auch sehr gut.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #451 am: 18.Dezember 2014, 09:33:37 »

RBL & 11Freunde - eine seltsame Kombination:

http://nachrichten.lvz-online.de/sport/sportbuzzer/rb_leipzig/rb-news/freigetraenke-fuer-rb-leipzig-fans-herausgeber-von-11-freunde-betreibt-stadion-kioske/r-rb-news-a-247736.html

Wäre schön, wenn sich der Herr mal äußern würde... Diese Scheinheiligkeit schreit ja geradezu nach einer Karriere in der Politik.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #452 am: 18.Dezember 2014, 14:00:53 »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #453 am: 18.Dezember 2014, 16:48:14 »

Hopp ist bestens und sehr eng vernetzt in der Fussballwelt, aber nicht nur dort. War ja schon fast komisch, wie man ihm damals in der "Schall-Affäre" den Hausmeister als Bauernopfer hat vorführen lassen. Der dürfte wohl so ziemlich alles genehmigt bekommen, was er braucht. Wenn RB schlau ist, machen die sich auch mal lieb Kind bei DFL/DFB.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

quesar

• Profi
« Antwort #454 am: 18.Dezember 2014, 18:01:09 »

Hat Niersbach denn einen Sohn, dem man einen extrem hochbezahlten Job bei den Hoffenheim-Frauen verschaffen kann?

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #455 am: 26.Dezember 2014, 15:48:48 »

So, diese beiden Berichte gefallen mir, da sie RB Leipzig kritisch beleuchten und dennoch den Gesamtkontext sehen. Das Feindbild sollte langsam mal weichen, aber die Traditionalisten / Hardliner werden es nie einsehen. Müssen sie auch nicht, aber etwas objektiver wäre die Sicht sicher besser. ;)

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zoff-um-plastik-clubs-die-liga-brockt-sich-leipzig-und-wolfsburg-selbst-ein_id_4368137.html
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga2/sport-red-bull-nutella-total-egal_id_4343624.html
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #456 am: 26.Dezember 2014, 16:13:46 »

Finde es ja lustig, dass der BVB bei den offiziellen Facebook und Twitter-Posts den Kampl im Aalen-Trikot zeigt. Dort hat er ganze 3 Spiele gemacht, bevor in RB verschlungen hat. :D

Mir geht das alles nur noch auf den Sack. Die Hardliner können eh nichts ausrichten - was wollen sie tun? Nicht mehr ins Stadion gehen? Dann kommen eben nur noch Familien und Rentner, die zahlen aber auch Geld. Auf die Stimmung scheißen die Vereine und Verbände doch, wenn sie dennoch genug Geld einnehmen.

@Starkstrom: Warum sollte das Feindbild weichen? Feindbilder sind wichtig in einer Gesellschaft.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

MRVN

• Vertragsamateur
« Antwort #457 am: 26.Dezember 2014, 17:18:46 »

So, diese beiden Berichte gefallen mir, da sie RB Leipzig kritisch beleuchten und dennoch den Gesamtkontext sehen. Das Feindbild sollte langsam mal weichen, aber die Traditionalisten / Hardliner werden es nie einsehen. Müssen sie auch nicht, aber etwas objektiver wäre die Sicht sicher besser. ;)

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zoff-um-plastik-clubs-die-liga-brockt-sich-leipzig-und-wolfsburg-selbst-ein_id_4368137.html
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga2/sport-red-bull-nutella-total-egal_id_4343624.html

Ich werde nie, NIE ... N I E verstehen, wie man so ein Projekt wie Red Bull Leipzig verteidigen kann. Ich male eine Welt, meinetwegen im Jahre 2038, in der Firma X ganze 5 Vereine in 5 verschiedenen Ligen weltweit besitzen wird, dort seine Spieler nur noch von A nach B verschiebt wie es dann gerade passt, wie ja quasi jetzt schon ansatzweise der Fall bei Chelsea u. New York City FC oder wahlweise Leipzig und dem Rest der Brausetruppen. Es werden sich auch weiterhin Gruppen von Vereinen bilden, die wie Netzwerke agieren werden und dann nach und nach kleinere Vereine, die ehrliche, aber natürlich viel langsamere Fortschritte machen, aus den professionellen Ligen verdrängen. Irgendwann haben wir dann nur noch Coca Cola Team 2 vs. McDonalds Team 1.
Wer findet das bitte ernsthaft geil?

Ich bin "Feind" erster Stunde solcher Entwicklungen im Fußball und werde das auch immer bleiben. Egal ob da ein aus dem Nichts hochgekaufter Verein plötzlich bessere Jugendarbeit leistet als Holstein Kiel, joa klasse, Kiel bleibt trotzdem auf Ewigkeit sympathischer als Leipzig. Wenn man derartig seelenlose Grütze schönreden möchte, ist das für mich ebenso subjektiv, weil ein positiver Aspekt wie bessere Gegebenheiten für Jugendspieler nun mal auch nicht das Einzige ist, was da für mich einen Faktor darstellt.

Ich halte Lokalpatriotismus für wichtig und ne gute Sache in der Fußballkultur, weil es authentisch und ehrlich ist. Wie kann man, -meinetwegen- in Bochum geboren und aufgewachsen sein, aber kulturell so viel mit Leipzig gemeinsam haben wie ich mit Papua Neuginea, sich dennoch zu einem Leipzig Fan entwickeln? Für mich gehört da irgendwie mehr zum Fußball, ich weiß nicht. Verhält sich für mich übrigens auch genauso mit Bayern und allen anderen Vereinen.

Diese Aktionen und Drohungen alá "Nicht mehr ins Stadion gehen" halte ich übrgens auch für totalen Schwachsinn. Spätestens wenn Traditionsverein X mal überraschend im DFB Pokalfinale gg. Leipzig spielt, sind sie ja doch alle wieder im Stadion. Außerdem ist es maximal ein Tropfen auf den heißen Stein, ein naiver Gedanke damit ernsthaft etwas an der Gesamtsituation zu verändern.

Ironischerweise ist mein Verein schon in den 70er Jahren fast das geworden, was Leipzig heute ist, aber er ist es nicht. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wäre ich ein Manchester City- oder ein PSG-Fan vor dem ewigen Geldregen gewesen. Wahrscheinlich hätte ich sämtliche Motivation meinen Verein zu unterstützen verloren, weil sich mir da der Sinn entzieht. Ich finde auch keinen Spaß daran, mir Teams wie die Genannten in der Champions League anzusehen. Keine Ahnung ob mich das jetzt zu einem Traditionalisten oder Hardliner macht.

Edit: Habe mich in meinem Rant ganz schön verloren.  ;D
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2014, 17:26:14 von MRVN »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #458 am: 26.Dezember 2014, 17:23:14 »

Unterschreibe ich zu 100%, MRVN!

Towelie

• Profi
« Antwort #459 am: 26.Dezember 2014, 17:37:17 »