Verschiedenes > Sonstiges

Rechtsfragen

Seiten: << < (236/261) > >>

kn0xv1lle:

Da der Vertriebler damit seine Ziele einfacher erreicht und daran wahrscheinlich auch Boni hängen kann man das ganze schon als Betrug bezeichnen, zumindest aus meiner Sicht.
Ich arbeite auch im IT Bereich und kenne das natürlich auch. Da wird viel Schindluder getrieben. Aber eine Schätzung einfach mal zu verdoppeln ist dann schon ein Brett und halte ich auch für fragwürdig. Sicherlich richtig das du dagegen vorgehst. Ist auch nicht super wenn man rumsitzt und Zeit totschlagen muss, weil man nichts mehr zu tun hat.

GameCrasher:

Grade den Faktor 2 kenne ich als Standard in der Branche. Grade weil es oft genug sogar zeitlich nichtmal reicht. Eine Schätzung ist eine Schätzung ist eine Schätzung.

Versteht mich nicht falsch, ich stehe voll und ganz hinter dem Vorhaben und der Einstellung niemanden zu übervorteilen. Ich muss aber genauso auch die Dinge hier anbringen die eben in der Geschäftswelt als normal gelten.  Sollte hier wirklich Betrug vorliegen (was ich dem gelesenen bisher nicht entnehmen kann) dann hau drauf!

Veilchen blühen ewig:

Das ist ja das Schlimme, dass man sowas schon als normal, bzw. als gängige Geschäftpraxis ansieht. War bei uns bis jetzt nie der Fall, scheint uns aber auch zu erreichen. Wir sind doch auch alles Kunden, ich möchte nicht so abgezogen werden.

@kn0x1lle

Arbeit hätte ich bis zum abwinken. Ich bin Gruppenleiter, und darf nebenbei auch noch jede Menge Projekte abarbeiten. Der Umsatz und Gewinn steigt von Jahr zu Jahr, Vorgaben pro Jahr ca. 8% Steigerung, aber Personal bekommt man kaum welches. Egal, die 13 Jahre drücke ich auch noch durch. Allerdings hat mir das ganze vor 20 Jahren noch weitaus mehr Spass gemacht. Wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Wir machen bei normalen Projekten ca. 50% Marge(Hardware, Lizenzen, MT), und müssen jetzt auch noch die Kunden mit Manntagen bescheissen?

Sry, bin gerade nicht bester Stimmung.

Leland Gaunt:

Ouh, das mit zur Rente durchdrücken kenne ich, (noch) nicht von mir, aber das macht ein sehr flott unglücklich, wenn man es nicht schon ist.
Ich kann deine Situation völlig nachvollziehen, denn schließlich schaut man sich jeden morgen im Spiegel selber an und wer heute noch Werte lebt, hat es mit Sicherheit nicht leichter,
auch wenn das Geschäftsgebaren wohl mindestens als gängig bezeichnet werden dürfte.

Jaja und diese Umsatzsteigerungen kenne ich auch und es ist wie du sagst, vom bestehenden Personal wird, trotz mehrerer "heißerer" Jahre in Serie der Einfachheit noch mehr erwartet.

j4y_z:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 31.Januar 2020, 08:55:02 ---Der Kunde muss es in diesem Fall kaufen, da er keine Alternative hat, außer zur Konkurrenz zu wechseln. Wenn im Angebot doppelt soviele Manntage drinnen stehen, als man argumentieren kann, so ist das ganz sicher Wucher, den es auch in Ösistan gibt, und mmn auch Betrug.

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält........

--- Ende Zitat ---

Also hat er eine Alternative. Das nennt man dann nicht "Betrug", sondern "freie Marktwirtschaft" (ja, das liegt eng beieinander). Hier wird auch nicht "beschissen", sondern "geschätzt". Wer sagt denn, dass deine Schätzung richtig ist, also eine wahre Tatsache ist?
Niemand. Kann auch niemand. Weil es eine Schätzung ist.
"Ganz sicher Wucher" und "mMn Betrug" sind Aussagen, die vor keinem Gericht standhalten, und das müssten sie, wenn es denn bis vor ein Gericht gehen würde, was es nicht wird, da hier kein Betrug vorliegt, sondern stinknormale Preispolitik. Der Vertrieb hätte ja auch einfach den Preis auf 360€ die Stunde erhöhen können und die Manntage so lassen. Wäre immer noch kein Betrug, noch nichtmal Wucher, weil, wie gesagt, der Kunde befindet sich NICHT in einer Zwangslage. Er kann immer zur Konkurrenz wechseln. Dass die noch teurer sind, ist nicht deine Schuld und auch nicht die Schuld deiner Firma.

Meine persönliche Meinung: euer Vertrieb ist trotzdem scheiße.

Seiten: << < (236/261) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln