Verschiedenes > Sonstiges

Rechtsfragen

Seiten: << < (256/261) > >>

GameCrasher:

Also die Paragraphen sind eindeutig. 14 Tage Quarantäne. Und zwar unabhängig ob Risikogebiet oder nicht.
Wolltest du jetzt wissen ob du das mit einem Test umgehen kannst?

Rummenigge:

Geht um die Kollegen die nach Polen fahren und ob ein Test Pflicht ist oder halt Quaratäne. Geht mir nur um meine Gesundheit und der anderen Kollegen. Umgehen will ich da nichts nur halt meinem Arbeitgeber daraufhinweisen. Er ist in der Umsetzung dieser Pflichten halt nicht der schnellste

White:

Die polnischen Kollegen bleiben entweder direkt hier oder du kannst es quasi vergessen, dass sie zur Arbeit erscheinen. Und falls doch wird es vermutlich teuer.
Soll heißen egal aus welchen Gründen die in Polen waren, kommen sie nach Niedersachsen gehen sie 14 Tage in Quarantäne. und zwar die richtige Quarantäne, mit Wohnung nicht verlassen und keinen Kontakt zu irgendwem.
Wenn sie das dann also 14 Tage durchhalten können sie arbeiten kommen. Und auch dann gilt wieder: Entweder sie bleiben über das WE hier, oder sie gehen nach der Rückkehr wieder 14 Tage in Quarantäne. Unnötig zu erwähnen, dass das kein bezahlter Urlaub ist. Allerdings muss der Arbeitgeber das Gehalt 6 Wochen weiter zahlen  (da wird er sich freuen) - er kann sich das vom Gesundheitsamt aber zurück holen. Und da die Kollegen vorher wussten, dass sie nach Rückkehr in Quarantäne müssen entfällt die Lohnfortzahlung sowieso. Musste das selbst nochmal nachlesen.

Die allgemeine Verordnung sieht vor, dass man nach 5 Tagen Quarantäne durch einen negativen Test aus der Quarantäne entlassen werden kann. Ob das auch für Niedersachsen gilt weiß ich nicht.
Allerdings ist der Test nur in den ersten 72 Stunden nach Einreise kostenlos.

Edit: zur Lohnfortzahlung.

Rummenigge:

OK, so hat ich das auch verstanden, das sie jetzt nicht nach Polen können oder einen Test bzw. Quarantände zu machen bei der Rückkehr. Dann werde ich jetzt am Montag den Betriebsrat in die Spur schicken um den Arbeitgeber darauf hinzuweisen.

Ballgott353:

--- Zitat von: neps90 am 28.Oktober 2020, 16:20:19 ---
--- Zitat von: brandgefährlich am 28.Oktober 2020, 15:28:35 ---Als ob die prüfen könnten, ob man den alten Job schon gekündigt hat...

--- Ende Zitat ---

Es geht nicht bloß darum zu überprüfen. Ich würde gerne mit meinem jetzigen Arbeitgeber im Guten auseinandergehen um eine eventuelle Rückkehr in Zukunft nicht zu verbauen ;)

--- Ende Zitat ---

Gute Taktik, man sieht sich ja meist zwei Mal im Leben. Habe auch schon mal so etwas gehabt und mir trotz allem Unverständnis und irgendwie auch Wut und Ärger gedacht, dass keinem Geholfen ist wenn ich da ein riesen Ding mit Ach und Krach mache und das ganze lieber ruhig und rational kläre. War die richtige Entscheidung und danach hat sich alles von alleine und ohne Probleme geklärt.

Drück dir die Daumen

Seiten: << < (256/261) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln