Verschiedenes > Sonstiges
Rechtsfragen
<< < (29/261) > >>
Octavianus:
Danke dir! Ich habe das mal in die Wege geleitet und bin auf die Reaktion gespannt. :)
Bodylove:
Mein Kleiner (auch wenn ich nicht der Erzeuger bin ;)) hat am 23.4. Geburtstag. Er ist durch mich ganz grosser Herr der Ringe Fan und liebt alles was dazu gehört.
Wir wollen ihm eine Torte basteln lassen die ein Marzipan Bild mit Herr der Ringe Szenen drauf. Ich frage mich in wie weit wir uns da strafbar machen? Es gibt ein Urheberrecht auf denen Fotos von HDR? Dürfen wir einfach so eine Torte basteln lassen? Sind wir bald Nachbarn von Uli?  ;)
Konni:
Das dürfte kein Problem darstellen. Selbst wenn es rechtlich nicht korrekt sein sollte, weil urheberrechtlich geschütztes Material verbreitet wird, müsste erst der Rechteinhaber davon Wind bekommen, dass ihr da eine Torte mit einem Motiv aus HDR macht und selbst wenn das irgendwie passieren sollte und euch eine Abmahnung zugeschickt wird, könnt ihr die Geschichte an die Presse verkaufen und dafür mehr Geld einnehmen, als ihr durch die Abmahnung eventuell verlieren würdet. Nichts eignet sich besser als Aufmacher für den Boulevard als die Titelgeschichte, dass eine Filmrechte-Gesellschaft eine kleinen unschuldigen Kind seinen Geburtstag kaputtgemacht hat.
White:
Und das bekommen sie ja ohnehin nur mit, wenn ein MTF-User sie darauf hinweist xD
Henningway:
War mir gar nicht klar, dass man auch bei privatem Gebrauch darauf achten müsste?!  ???

Wenn ich mit der Torte Geld verdienen will, verstehe ich das, denn ich nutze Artikel, deren Rechte ich nicht besitze. Aber wenn ich die jemandem schenke? Wie schaut es dann beispielsweise mit namentlichen Anspielungen aus, wenn ich ein Buch schreibe und darin Szenen aus HdR widergebe?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln