Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
(beendet) FM13: Ein Deutscher in Frankreich? Ja!
filament:
Hier und heute möchte ich meine erste Storyline anfangen und veröffentlichen. Bitte sehr mir also nach, wenn es nicht gleich so professionell wirkt.
Mit folgenden Einstellungen habe ich meine Karriere gestartet:
1. Ausgewählte Ligen
* Belgien: Jupiler Pro League
* Deutschland: 1. Bundesliga, 2. Bundesliga & 3. Liga
* England: Premier League & Championship
* Frankreich: Ligue 1 & Ligue 2
* Italien: Seria A
* Spanien: La Liga2. Reputation
Halb-Profi
3. Sprachkenntnisse
Nur Deutsch
4. Startverein
Nimes Olympique (dazu aber später mehr)
Bildquelle:
Ipernitaj Gastigantoj en Francio (Karulo (Karles) *) / CC BY-NC-SA 3.0
Allgemein:
Kommen wir nun zu den Gegebenheiten bei Nimes Olympique: Lage, Finanzen, Kader, Präsidium etc. und legen direkt mit der Story los. Ich habe mich für den Verein entschieden, weil man vom Wert des Kaders ganz unten anzusiedeln war bzw. ist. Mit gerundet 4,3 Millionen auf jeden Fall nicht viel Luft nach oben im Vergleich zur Ligue 2. Zum Beispiel der AS Monaco ist mit rund 60 Millionen an Wert deutlich besser dran als der kleine Verein aus Nimes. Aber wo zur Hölle liegt dieser Ort eigentlich???? Nimes liegt im Süden von Frankreich ganz nahe bei Marseille oder auch Monaco. (Siehe anliegende Karte.)
Erzrivale des Teams ist Montpellier HSC. Das Stadion (Stade des Costieres) umfasst rund 18.000 Menschen und ist nicht das kleinste in der Ligue 2, ist aber bei weitem nicht so weit ausgebaut wie eines der großen Clubs. Woher auch? Das Geld regnet nicht vom Himmel in Nimes. So zumindest lässt es das Budget vermuten. Zwar ist der Verein nicht in einer finanziellen Notlage, dennoch gab der Vorstand mit auf dem Weg beim Unterzeichnen des Vertrages, dass Momentan einfach kein Budget für Transfers vorhanden ist. Das Gehaltsbudget sieht auch nicht wesentlich besser aus. Der Verein schreibt hier jeden Monat -2.800 Euro in den roten Zahlen. Auf kurze Sicht muss der Vorstand also um Aufstockung gebeten werden oder aber wir müssen im Personal einsparen.
Das Vereinsansehen liegt derzeit bei National und die Medien schätzen als mögliche Platzierung in der Tabelle am Ende der Saison den 15. Platz. Also sollte die Saison kein Zuckerschlecken werden. Schauen wir nun auf den Kader:
Der Kader ist nicht so sehr breit, dass man viele Ersatzspieler hat, wenn mal mehrere Spieler längerfristig ausfallen, aber dennoch ist er wohl breit genug, um ein wenig Flexibilität zu haben in Sachen Taktik. Hier eine kurze Auflistung der meiner Meinung nach stärkeren Spieler im Kader:
TW Cyrille Merville
geschätzter Marktwert: 1,3 Mio €
DM Komlan Amewou
geschätzter Marktwert: 875K €
DM Habib Baldé
geschätzter Marktwert: 950K €
OMR Mouri Ogounbiyi
geschätzter Marktwert: 1,0 Mio €
OML Mathieu Robail
geschätzter Marktwert: 1,2 Mio €
ST Seydou Koné
geschätzter Marktwert: 975K €
Auch hat auf mich folgender Jugendspieler einen guten Eindruck gemacht:
IV Junior Ngono
geschätzter Marktwert: 30K €
Taktik:
Als taktisches Grundkonzept hatte ich mir ein 4-1-4-1 erstellt. Hierbei soll vor allem Druck über die Außen aufgebaut werden. Zur Unterstützung sollen dann die Außenverteidiger mit nach vorne rücken, während der DM hinten dicht macht. Einer der zentralen Mittelfeldspieler soll bei Ballbesitz in den Offensiven Raum vorstoßen und dort die Bälle an den Stürmer bzw. die offensiven Flügelspieler verteilen. Allerdings soll die gesamte Taktik kein voller Angriff werden, sondern kontrollierte Offensive wiederspiegeln, weshalb die "Offensiven" Spieler in der Mentalität nicht ganz so weit nach vorne eingestellt sind. Auch der Torjäger lässt sich etwas weiter in den Raum fallen und hält dann den Ball in den eigenen Reihen, bis Spieler nachrücken.
Vorstellung durch den Vorstand/Meinung der Medien:
Nun war es also soweit. Der Vorstand stellte mich als offiziellen Trainer von Nimes Olympique - meiner ersten Station in meiner Karriere - vor. Die Medien schauten allerdings etwas komisch bei der offiziellen Pressekonferenz. Denn wirklich NIEMAND hatte damit gerechnet, dass der Verein nach dem Rücktritt von Victor Zvunka, einen solch unerfahrenen Trainer ins Rennen schickt, der zudem auch kein Wort Französisch kann. Sollte ich also an der Sprachbarriere scheitern oder vermag ich trotz dessen dem Team etwas "Erfolgsdenken" zu vermitteln? Denn es geht hier schließlich um den Klassenerhalt des Teams in einer der höheren Spielklassen in Frankreich. Nimes Olympique hatte doch erst im Jahr 2012 den Aufstieg aus der Championnat de France National geschafft. Zwar ist der Verein kein solch unbeschriebenes Blatt wie Viele denken mögen. Aber die größten Erfolge lagen allerdings schon einige Zeit zurück, als man unter anderem Zweiter im Coupe de France 1996 geworden ist und auch Zweiter in der Ligue 1 im Jahr 1972.
Veränderungen im Kader:
Eines stand fest: Ich war in Frankreich ein Niemand - zur Zeit zumindest. Insofern konnte ich mir nicht viele grobe Fehler erlauben, sonst müsste ich meine Sachen schneller einpacken, als ich gucken konnte. An der ersten Mannschaft habe ich also vorerst keine Veränderungen vorgenommen.
Konnte ich auch gar nicht, weil ich die Spieler noch nicht einschätzen konnte. Die Spieler, die ich favorisierte, hatte ich bereits weiter oben beschrieben. Diese sollten auch vorerst in der ersten Elf spielen, bis ich weitere Kenntnis über die anderen Mannschaftsteile erlangt habe. Außerdem gab es noch folgende Veränderungen:
DFR Khatim Abbaoui
geschätzter Marktwert: 450K €
Reserveteam -> 1. Mannschaft
IV Junior Ngoro
geschätzter Marktwert: 30K €
Jugendteam -> 1. Mannschaft
Da es mir an offensiven Außenverteidiger mangelte habe ich mir Khatim Abbaoui aus dem Reserveteam hochgezogen. Für die linke Außenverteidigerposition gab es leider kaum Alternativen im eigenen Verein. Da das Transferbudget aber auch auf 0 stand, musste ich mir also andere Maßnahmen ausdenken, um hier gute Spieler zu schaffen.
Mit Junior Ngoro hatte ich einen guten Abwehrspieler in den eigenen Reihen, der auch sehr jung ist und den ich mir gut erziehen kann. Eigentlich hatte ich vor diesen langsam an das Team heranzuführen, damit er spätestens in der nächsten Saison Stammspieler wird.
Training:
Im Training musste ich viele Sachen bestimmen. Es ging mir hier vorwiegend nicht darum, dass sich die Spieler in bestimmten Attributen verbessern, sondern ich musste vorwiegend den Spielern neue Positionen beibringen. Kein einziger Spieler konnte die DFL oder DFR Position sehr gut spielen. Aus diesem Grunde habe ich hier 4 Abwehrspielern diese neue Position als Trainingsaufgabe gegeben. Hinzu kommt, dass sowohl Baldé als auch Amewou nur auf der defensiven Mittelfeldposition gut spielen konnten. Es war zwar nicht schlecht, was die beiden im zentralen Mittelfeld gemacht haben, aber dennoch musste ich unbedingt diese Position trainieren. Außerdem habe ich mit Bénézet einen exzellenten Flügelspieler in meinen Reihen, der aber auf der rechten Position nicht sehr gut eingespielt war. Daher hat auch er die Aufgabe bekommen diese Position einzustudieren.
Vorbereitung:
Ich wollte nicht ganz so hart einsteigen. Daher war das erste Freundschaftsspiel gegen die eigene Reservemannschaft. Das Spiel war einfach grauenhaft und hat aufgezeigt, dass noch eine Menge Arbeit auf mich wartet.
Nimes Olympique - Nimes Olympique Reserve0 : 0
Nun kam in der Vorbereitung gleich der erste richtige Brocken. Gegen den OSC Lille, konnten wir natürlich auf keinen Fall mit einem Sieg rechnen. Aber ich hatte mir schon erhofft, dass man zumindest gut mithalten könnte.
OSC Lille - Nimes Olympique6 : 17' Kalou28' Tulio de Melo45' Balmont51' Kalou57' Kalou71' Payet80' Thibault
(click to show/hide)Der OSC Lille hat uns mehr als nur auseinander genommen. Nichts da mit mithalten. Wir waren einfach nur chancenlos unterlegen und wurden im wahrsten Sinne des Wortes deklassiert! Es bleibt zu sagen, dass sich leider Benoit Poulain in der 2. Minute schon verletzt hat. Auch Parpeix verletzte sich in diesem Spiel noch in 87. Minute. Sodass wir nicht nur die Niederlage, sondern auch zwei Spieler verzeichnen musste, wovon Poulain in der Innenverteidigung Stammkraft war. Aber Gott sei dank hatten wir in der Vorbereitung noch etwas Zeit, um diese Verletzung auszukurieren.
Der nächste Gegner in der Vorbereitung hieß nun Servette Genf. Die Österreicher waren deutlich besser einzuschätzen als unser eigenes Team. Die zweite Zerreißprobe für Nimes! Ob wir wieder so untergehen würden, wie gegen LOSC?
Servette Genf - Nimes Olympique1 : 17' Kalou82' Pizzinat
(click to show/hide)Alles in Allem eine relativ gute Leistung des Teams. Koné konnte den frühen Führungstreffer einschenken, das Team verabsäumte es allerdings hier ein zweites Tor nachzulegen und wurde in der 82. Minute dafür bestraft.
LüddenDu:
Hi, was ist denn das für ein skin? Die Attributsdarstellung gefällt mir sehr gut.
Jeckoy:
Ich denke das es im FMC Modus spielt.
filament:
Ne ich spiel kein FMC Modus. Aber der Skin heißt FMC :angel:
P.S: Die Landkarte war irgendwie nicht ganz eingebunden. Am besten mal aktualisieren, für alle die den Beitrag schon mal an hatten, jetzt dürfte diese angezeigt werden ;)
filament:
So weiter mit der Vorbereitung:
Jetzt kam ein Verein, der uns endlich unterlegen sein sollte. Ob wir nun unsere Klasse an den Tag legen können?
Toulon - Nimes Olympique1 : 42' Koné15' Remy43' Koné66' Thibault90' Ogounbiyi
(click to show/hide)Koné wieder überragend. Bereits in der 2. Minute konnte der Ivorer das 1:0 für uns erzielen. Alles schein wie am Schnürchen zu laufen und der Fussball sah auch gut aus. Aber dann kam in der 15. Minute der Schock, als bei einem Freistoß Remy für den Gastgeber traf. Ich dachte nun, dass Spiel läuft in eine ganz andere Richtung als verhofft. Aber Gott sei Dank traf Koné vor der Halbzeit noch zum 2:1. Der Rest des Spiels war dann kontrolierte Offensive.
Als nächstes kam das Spiel gegen Mulhouse in der Vorbereitung. Ein gutes Zeichen sollte sich schon vor dem Spiel aufzeigen. Benoit Poulain war wieder zurück im Training und konnte sogar für das Spiel eingesetzt werden.
Mulhouse - Nimes Olympique0 : 217' Carlier33' Robail
(click to show/hide)Ein doch schwereres Spiel als erhofft. Mulhouse trat sehr souverän vor allem in der Defensive auf. Mit der ersten Chance im Spiel konnte Verteidiger Carlier zum 1:0 nach einer Ecke einköpfen. Danach plättscherte das Spiel so vor sich hin. Erst in der 33. Minuten kamen wir wieder zu einer Chance. Flügelspieler Robail überlief die ganze Hintermannschaft von Mulhouse und schoß dann auch hochverdient das 2:0. Leider blieb es dann bei diesem Spielstand, obwohl wir noch den einen oder anderen Treffer hätten erzielen können.
Das letzte Spiel der Vorbereitung fand dann noch gegen einen Mitstreiter aus der Ligue 2 statt. SC Armiens Football hieß der Gegner. Die erste Bewährungsprobe vor dem Saisonspiel gegen den AJ Auxerre. Wie würde es wohl für uns laufen?
SC Armiens Football - Nimes Olympique2 : 18' Kharbouchi33' Robail47' Poirier
(click to show/hide)Leider trat mein Team in diesem Vorbereitungsspiel nicht ganz so ehrgeizig an, wie ich mir das erhofft hatte. Bereits früh gerieten wir wieder in Rückstand. Dem 0:1 hinterherzulaufen war nicht leicht. Doch der formstarke Robail, hat erneut bewiesen, dass er ein Spiel allein drehen kann und traf in der 33. Minute zum 1:1 Ausgleich. Leider kassierten wir dann nach der Halbzeit schon den entscheidenden Treffer zum 1:2. Nungut kein tolles Spiel, aber die Taktik schien langsam zu fruchten. Daher habe ich Hoffnung auf einen guten Saisonstart!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln