MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Smartphones und Handys im Unterricht?  (Gelesen 9273 mal)

DVNO

• Weltstar
Re: Smartphones und Handys im Unterricht?
« Antwort #40 am: 13.Februar 2013, 17:49:42 »

Die Schweden freuen sich doch immer, wenn angestoßen wird. :P

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 13.Februar 2013, 18:17:06 »

Also an meiner Schule (arbeite dort auch als Lehrer) sind Handys generell verboten und ich finde das auch gut so. Die Schüler sind jedoch meist dreist genug, sie trotzdem hinter der Tasche oder unter dem Tisch zu benutzen, sodass man regelmäßig Handys einkassieren kann. Wegen dem hier geltenden Schulgesetz müssen diese allerdings noch am Tag selber wieder zurückgegeben werden - die Schüler dürfen sich ihr Handy dann immer nach der letzten Stunde im Lehrerzimmer abholen, wo die Dinger weggeschlossen werden.

Bei uns hat das Verbot den Hintergrund, dass einige (wenige) Schüler mit den Handys teils heftige Filme gedreht haben (und damit meine ich keine harmlosen Videos auf dem Schulflur). Die Lehrerschaft muss dabei natürlich Vorbild sein, sodass auch ich mein Handy während der Arbeit quasi nie dabei habe.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 13.Februar 2013, 18:36:21 »

Lehrer als Vorbild? Hoffentlich seit ihr erfolgreicher als meine  ;)
Bei uns gehen Lehrer auch dann und wann mal im Unterricht an ihr Handy...

@Aragorn: Ach ich dachte das wäre allgemein bekannt. Kennt ihr den Spruch von Dr. house? "Alle Menschen lügen." Ich hab son ähnliches Lebensmotto. "Alle Menschen sind Idioten". Und bevor irgendwer weint: Das gilt auch für mich.

Wie wahr!  ;)
Du würdest dich wunderbar mit Bernd das Brot verstehen: immer nach dem Motto "es wird genau wie letztes Jahr - nur schlimmer!"
Oder so: "beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast du es hinter dir!"
 :laugh:  ;) :D
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #43 am: 13.Februar 2013, 18:38:15 »

Also an meiner Schule (arbeite dort auch als Lehrer) sind Handys generell verboten und ich finde das auch gut so. Die Schüler sind jedoch meist dreist genug, sie trotzdem hinter der Tasche oder unter dem Tisch zu benutzen, sodass man regelmäßig Handys einkassieren kann. Wegen dem hier geltenden Schulgesetz müssen diese allerdings noch am Tag selber wieder zurückgegeben werden - die Schüler dürfen sich ihr Handy dann immer nach der letzten Stunde im Lehrerzimmer abholen, wo die Dinger weggeschlossen werden.

So wird das bei uns auch geregelt. Aber wie verhaltet ihr euch denn bei Schadensersatzforderungen? "Der Riss war vorher aber noch nicht drin!" etc.? Unsere Lehrer fürchten sich ja etwas davor die Handys einzukassieren.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #44 am: 13.Februar 2013, 18:42:44 »

@mayday: Najagut, Informatikervorlesungen und teilweise 1700 Leute im Kurs eingeschrieben (Mathe 1 für Informatiker. Ja wirklich 1700 eingeschriebene nach unserm Onlinesystem.) da ist Overhead/Tafel völlig unpraktikabel.

@aragorn: Quatsch.... Ich bin eher so der Typ Krümelmonster. Mit ner gehörigen Portion Realismus, Zynismus, und Arschlochsein. Ganz Allgemein ein ziemlich ungemütlicher Zeitgenosse und äußerst Provokativ. Auf den ersten Blick wohl zumindest. Also Finger weg von meinen Keksen!

@Topher: Hm. Für lehrer wäre es da ja sinnvoll Fotos vom Objekt bei entgegennahme zu machen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #45 am: 13.Februar 2013, 18:44:52 »

@Topher: Hm. Für lehrer wäre es da ja sinnvoll Fotos vom Objekt bei entgegennahme zu machen.
Mit dem eigneen Handy :D :D

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 13.Februar 2013, 18:53:22 »

@mayday: Najagut, Informatikervorlesungen und teilweise 1700 Leute im Kurs eingeschrieben (Mathe 1 für Informatiker. Ja wirklich 1700 eingeschriebene nach unserm Onlinesystem.) da ist Overhead/Tafel völlig unpraktikabel.

Wir waren 15 Leute im Kurs. Da geht das ganz gut. Und mit so einer Gruppe macht sogar Thermodynamik Spass. Ich hab es immer gehasst wenn wir mit den MB und WING zusammen Vorlesungen hatten. Da war ich meistens 1 mal und dann nie wieder.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #47 am: 13.Februar 2013, 18:53:49 »

Ich hab einfach mal ne Digitalkamera unterstellt, abe rja das war der grundgedanke.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #48 am: 13.Februar 2013, 18:56:03 »

Hm, ja wäre ein Gedanke.
Wobei ich mein Handy grundsätzlich nicht abgebe wenn mich ein Lehrer damit sieht. Mal ehrlich, ich mach dieses Jahr mein Abi und darf nicht mehr auf die Uhr schauen bzw. wichtige E-Mails (von Lehrern) abrufen?

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 13.Februar 2013, 19:00:53 »

Hm, ja wäre ein Gedanke.
Wobei ich mein Handy grundsätzlich nicht abgebe wenn mich ein Lehrer damit sieht. Mal ehrlich, ich mach dieses Jahr mein Abi und darf nicht mehr auf die Uhr schauen bzw. wichtige E-Mails (von Lehrern) abrufen?

Haha wichtige Emails von Lehrern. Was kann es denn da so wichtiges geben das man das im Unterricht machen muss?

Topher

• Fussballgott
« Antwort #50 am: 13.Februar 2013, 19:01:45 »

"Tut mir Leid aber der Wirtschaftsunterricht heute Mittag fällt aus, weil XY."

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 13.Februar 2013, 19:02:42 »

"Tut mir Leid aber der Wirtschaftsunterricht heute Mittag fällt aus, weil XY."

Und das musst du im Unterricht nachschauen? Langt nicht in der Pause?

Topher

• Fussballgott
« Antwort #52 am: 13.Februar 2013, 19:03:07 »

Da dürfen wir doch auch nicht ::)

Auf dem gesamten Schulgelände ist die Benutzung von elektrischen Geräten verboten.

White

• Lebende Legende
« Antwort #53 am: 13.Februar 2013, 19:09:19 »

Dann solltest du mal mit diener Benzinbetreibenen Motorsäge kommen :D

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 13.Februar 2013, 19:10:44 »

So wird das bei uns auch geregelt. Aber wie verhaltet ihr euch denn bei Schadensersatzforderungen? "Der Riss war vorher aber noch nicht drin!" etc.? Unsere Lehrer fürchten sich ja etwas davor die Handys einzukassieren.

Ist mir bisher ehrlich noch nicht untergekommen. Eltern klagen heutzutage ja gegen alles, aber von sowas habe ich bisher nicht einmal gehört.

Ich vermute aber, dass Lehrer da im Recht sind, da das Abnehmen von Handys ja durch Schulordnung und -gesetz geregelt sind und solange dem Lehrer da keine mutwillige Zerstörung nachgewiesen werden kann steht ja Aussage gegen Aussage. Aber da wäre mal die Fachmeinung eines Juristen interessant..

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #55 am: 13.Februar 2013, 19:13:39 »

Während meines Studiums war auch noch sovieles Oldschool.

Ich werde es am Montag mal wagen im Lehrerkollegium etwas anzustossen.  :police:
Daher bin ich ein großer Freund der guten alten Tafel. Meine Studenten müssen auch immer fleißig mitschreiben, wenn sie meine Argumentationsgänge verstehen wollen. In der Regel reicht es aber aus, den Kopf einzuschalten und sich Notizen zu machen. Niemand muss das alles abschreiben, wenn er sich mit wenigen Notizen das wesentliche viel besser einprägen kann. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 13.Februar 2013, 19:19:34 »

]Daher bin ich ein großer Freund der guten alten Tafel. Meine Studenten müssen auch immer fleißig mitschreiben, wenn sie meine Argumentationsgänge verstehen wollen. In der Regel reicht es aber aus, den Kopf einzuschalten und sich Notizen zu machen. Niemand muss das alles abschreiben, wenn er sich mit wenigen Notizen das wesentliche viel besser einprägen kann. :)

Dito. Allerdings muss der Lehrer auch eine gute Handschrift und einen Plan vom Tafelbild haben. Es gibt nix schlimmeres als wenn alles durcheinander steht oder nur hingeschmiert wird. Wir hatten da auch solche Experten die am Rand dann immer kleiner wurden oder im rechten Winkel abgeknickt sind. Anderes Extrembeispiel war meine ehemalige Chemielehrerin. Die hatte eine super Handschrift nur leider so schnell geschrieben das die an der Tafel schneller war als wir im Heft. Nach der Stunde war dann immer Krampf in der Hand. :)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #57 am: 13.Februar 2013, 19:27:22 »

Wir haben da einen Matheprofessor, der schreibt in der Tafelmitte los, geht dann nach links und dann in die freien Lücken. Manchmal schreibt er auch Beispiele an, steht direkt vor dem Geschriebenen (sodass niemand etwas sieht) mit dem Rücken zu uns, überlegt und wischt nach Lösen des Beispiels direkt wieder alles ab ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #58 am: 13.Februar 2013, 19:30:15 »

Da fand ich meinen Elektrotechnik Prof viel schlimmer. Chinese, hat auch echt was drauf. Leider hat er sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch so nen üblen akzent, dass man einfach nur jedes 3. Wort versteht. Mein Matheprof hingegen nuschelt und spricht so leise, dass ihn nichtmal die erste Reihe verstehen kann. Er benutzs schon ein Mikro.

smedhult

• Profi
« Antwort #59 am: 13.Februar 2013, 19:59:33 »

Auf dem gesamten Schulgelände ist die Benutzung von elektrischen Geräten verboten.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass ihr keine PC oder Beamer in der Schule habt, oder?
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)