Also gut, dann wollen wir mal.

Irres Spiel, aber wenn man sich die xG-Werte anschaut, bin ich mit der Einschätzung eher bei Kane als bei Seedorf und Rooney. Upamecano und Tah haben beide ein Riesenspiel abgeliefert, Laimer genauso. Wieso der allerdings für Davies kam, den ich solide fand und nicht für Stanisic, den einzigen bei uns hinten drin, der nicht an seine Normalform anknüpfte, verstehe ich zumindest aus taktischer Sicht nicht. Wenn es mit Belastungssteuerung zu tun haben sollte, wäre das nochmal ein anderes Thema. Letzten Endes hat PSG fünfmal aufs Tor geschossen und fünfmal getroffen. Davon ein Elfmeter, über den man diskutieren kann und ein Tor nach Ecke, wo es in meinen Augen hätte Abstoß geben müssen.
Auf der anderen Seite haben wir viele Situationen echt unsauber ausgespielt. Gefühlt lief jeder zweite vielversprechende Angriff nach dem Schema ab, dass wenn der Pass in die Tiefe kam, der Adressat stehen blieb und beim Pass in den Fuß/Rücken selbiger steil ging... Das bringt mich auch zum größten Kritikpunkt an unserem Spiel gestern und immer wieder in der Saison. Das war nicht die Abwehr, sondern Entscheidungsfindung sowie Tempo in der Offensive! Die sah bei PSG deutlich besser aus, während ich bei uns sehr ähnliche Muster wie beim Hinspiel in Madrid gesehen habe. Da taten die versiebten Angriffe am Ende nicht so weh, weil wir das Spiel dank eines überragenden Manuel Neuer knapp gewonnen haben. Wenn jeder Schuss aufs Tor unhaltbar ist, dann hilft dir auch ein Neuer nicht. Wir wiederum hätten viel mehr Tore schießen können. Klingt bei vier eigenen Treffern komisch, aber es ist so. Damit meine ich nicht die 2-3 Situationen, wo wir tatsächlich zum Abschluss kamen, sondern die bereits erwähnten Fehlentscheidungen, bei denen es dadurch gar nicht erst zum Abschluss kam. Stanisic, der alleine aufs Tor zuläuft und zu lange wartet. Musiala, der den Ball von Diaz im Strafraum rübergelegt bekommt und ihn unsauber weiterleitet, statt selbst den Abschluss zu suchen. Laimer, der den Ball auf links bekommt und mit dem ersten Kontakt unsauber in die Mitte spielt, statt noch ein paar Schritte zu gehen, obwohl Platz war. Olise, der hoch an den langen Pfosten chipt, wo niemand mitgelaufen ist. Sicherlich würden mir noch mehr solcher Aktionen einfallen.
Dennoch hat PSG das Spiel "nur" nach Toren gewonnen. Luis Enrique spricht vom besten Spiel, das je eine seiner Mannschaften abgeliefert hat? Unser Spiel war nicht in den Top 5 dieser Saison und trotzdem hat es zu einer fast noch von Erfolg gekrönten Aufholjagd gegen PSG gereicht. Die waren am Ende fertig. Dass der Schiedsrichter bei 94:08 abpfeift, obwohl Safonov innerhalb der angezeigten 4 Minuten zu Boden ging und behandelt wurde, war zum Vorteil der Heimmannschaft. Wir hätten das Ding fast noch umgebogen. Das ist, woran wir uns hochziehen müssen. Kein Kompany, keine besonders gute Leistung, einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, ein gnadenlos effizienter Gegner und trotzdem verlieren wir "nur" mit einem Tor Unterschied. Die Mentalitätsleistung war krass.
Leider, leider wird das trotzdem ein verdammt schweres Spiel nächste Woche. Wir brauchen ein Tor und PSG kann sich auf seine Konterstärke verlassen, welche, wie ich bereits erwähnte, deutlich gedankenschneller und geschmeidiger funktioniert als die schnellen Angriffe bei uns. Bei uns ist es eher die Masse und die Bedingungslosigkeit, mit der weiter aufs Tor gespielt wird, die früher oder später zum Erfolg führt, bei PSG ist es Cleverness und Präzision. Wir werden ein frühes Tor brauchen, aber PSG hat die Qualität, mit dem ersten richtigen Angriff in Führung zu gehen und aus jedem weiteren unsauberen Ball, jedem Stockfehler Gefahr zu erzeugen. Es wird ein Ritt auf der Rasierklinge. Von 6:4 bis hin zu 4:6 (nach Verlängerung) halte ich jedes Ergebnis für möglich, bei dem beide Mannschaften mindestens zwei Tore machen und insgesamt fünf Stück fallen. Ich fühle mich an die Halbfinalspiele zwischen Real und ManCity vor vier Jahren erinnert. Da lag City im Hinspiel bereits mit 4:1 vorne, spielte am Ende 4:3 und in Madrid führten sie bis zur 90. mit 1:0, kassierten dann in der Nachspielzeit noch zwei Tore von Rodrygo und in der Verlängerung den Genickbruch. Sehr gut möglich, dass das nächste Woche ein ähnliches Drama gibt, nur mit mehr Toren. Wir werden alles aufbieten müssen, damit es uns gelingt, daraus siegreich hervorzugehen. Dafür bete ich ab jetzt jeden Tag.
Ich hab kein Geld, dafür nen Meniskusriss, bin Single und unzufrieden mit meiner Wohnsituation. Bitte FC Bayern München, ich habe nur das!