MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 865413 mal)

TNDO

• Halbprofi
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4960 am: 25.November 2024, 21:33:33 »

Ich bin da auf deiner Seite, dass Kompany das nicht schlecht macht. Habe ich persönlich auch nicht mit gerechnet und lag damit falsch. Hatte mit einem Scheitern gerechnet, aber da hat mich Kompany lügen gestraft.
Finde halt, dass Tuchel nicht so schlecht war, wie es jetzt manchmal dargestellt wird. Wie du bereits richtig angemerkt hast waren die Bedingungen für Tuchel nicht einfacher und der Druck höher, sowie die Transferphase vorsichtig gesagt nicht ideal. Deswegen bin ich da im Grunde genommen schon bei dir und wir sind da in der Einschätzung nicht so weit auseinander. 

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4961 am: 27.November 2024, 19:16:32 »

Das denke ich auch  :) Mich stört in der ganzen Geschichte vor allem die Polemik des Uli H. als irgendetwas anderes. Freund, Eberl und Dreesen machen einen guten Job, führen den Laden ruhig und sachlich, Kompany tut, wofür er geholt wurde und die Mannschaft spielt guten, attraktiven Fußball, aber natürlich muss Hoeneß nochmal einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen. Warum auch nicht, wird ja sonst langweilig. Mann, Mann, Mann, es sind trotz allem immer noch nur 6 Punkte Vorsprung auf Platz 2, im Pokal geht es gegen Leverkusen was trotz allen Momentums ein 50:50 Spiel wird und in der Champions League sind wir selbst jetzt, nach 3 Siegen, nicht unter den ersten 8 und spielen gegen keinen mehr, der vor uns liegt. Da ist schön den Ball flach halten angesagt, mit Fleiß, Fokus und einer Prise Demut weiterarbeiten und sonst gar nichts.
Was... Erlaube... Hoeneß?!
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #4962 am: 09.Dezember 2024, 23:15:03 »

Falls es jemand verpasst hat. Auf Spielverlagerung.de ist nun seit geraumer Zeit wieder viel Aktivität.
Interessante Analysen und ein super Adventskalender bisher. Sehr zu empfehlen.
Schöne Weihnachtszeit euch allen!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #4963 am: 11.Februar 2025, 14:53:15 »

https://www.transfermarkt.de/gbtm/profil/spieler/1083962

Ein Brasilianer namens "GB". Wie lange es wohl dauert, bis wir demnächst "TheNextDiaby", "ronAlDiNhO2" oder "4EVAbeliebiger Verein" zu sehen bekommen?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

• Profi
« Antwort #4964 am: 11.Februar 2025, 15:11:37 »

Wie kommts zu dem Namen?

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #4965 am: 11.Februar 2025, 18:54:34 »

Verstehe aber nicht, warum Transfermarkt ihn so listet. Laut seinem Instagram allein gibt er Gabriel Silva als eigenen Namen an. Und als amtlicher Name ist wohl "Gabriel Souza da Silva" hinterlegt.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

DragonFox

• Profi
« Antwort #4966 am: 11.Februar 2025, 21:55:23 »

Die Brasilianer haben das ja öfters, dass sie nen relativ langen Namen in irgendwas kurzes umwandeln.

Pelé heißt eigentlich Edson Arantes do Nascimento. Dem sein Name kommt aus der Kindheit.
Zico heißt eigentlich Arthur Antunes Coimbra. Auch ein Name aus der Kindheit, der sich von Arthurzico ableitet.
Hulk heißt eigentlich Givanildo Vieira de Souza. Weil er so ähnlich aussieht wie Lou Ferrigno.
Dudu heißt eigentlich Eduardo Pereira Rodrigues. Dudu ist die Verniedlichung von Eduardo.

Die wurden alle mit ihrem Spitznamen geführt. Ihre Wikipediaeinträge laufen unter diesen Spitznamen. Das ist nichts ungewöhnliches. GB stamm von GaBriel her? Aber sicher bin ich mir nicht.

Deswegen habe ich gefragt. Auf der einen Seite ist das schon ein etwas modernerer Name und nicht wie die Beispiele oben. Auf der anderen Seite ist das auf nationaler Ebene normal und stört uns seit Jahren nicht.
« Letzte Änderung: 11.Februar 2025, 21:57:47 von DragonFox »

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #4967 am: 12.Februar 2025, 13:01:41 »

Thema: Regionalligareform

https://www.kicker.de/aufstiegsreform-2025-nordost-vereine-wollen-viergleisige-regionalliga-1089814/artikel

Mal wieder steht das Thema Regionalligareform im Fokus, insbesondere getrieben diesmal aus Ostdeutschland. (Nicht negativ gemeint sondern einfach nur als Information) der Vorschlag, welcher heute veröffentlicht wurde, sieht eine Aufteilung nach Himmelsrichtungen vor um 4 Ligen mit jeweils einem Aufsteiger und 20 Teams aufzubauen. Positiv ist, dass auch die Regionalliga Nordost (Initiatoren des Vorschlages) selber sagen, dass dann einige Teams in die Regionalliga Süd oder Nord wechseln müssen. Sprich veränderungsbereitschaft ist da.

Jetzt muss man sehen inwieweit das weiterverfolgt wird. Eine Gebietsaufteilung ist der logische Schritt aber Hindernisse gibt es trotzdem. Mein Vorschlag wäre, eine Art Fahrkostenerstattung des DFB an die Verbände bei Fahrten über x Kilometer (am besten wäre x=weiteste Strecke nach der alten Gebietsaufteilung)

Generell begrüße ich den Vorschlag, nur ist es dann hoffentlich nicht so, dass dadurch ein neues Nadelöhr geschaffen wird.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #4968 am: 13.Februar 2025, 15:20:30 »

Nunja, ich kann den Vorstoß durchaus verstehen. Die Devise lautet ja "Meister müssen aufsteigen". Und da nur die RL West und die RL Südwest feste Plätze haben, ist das natürlich keine besonders gute Regelung. Ich finde die Argumentation der Initiatoren gut, dass keine dieser beiden anderen RL ihr Privileg verlieren würde, sondern, dass andere nur gewinnen würden. Allerdings muss man sehen, wie das insgesamt die beteiligten Vereine sehen, wenn es künftig nur noch vier statt 5 RL gibt. Auch mit der Aufstockung auf 20 Mannschaften pro Staffel gehen da insgesamt ne Menge Plätze verloren.
Ich würde diese Reform jedenfalls begrüßen, denn so wäre sie gerechter als jetzt.
The world is yours!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4969 am: 13.Februar 2025, 15:59:35 »

Das Problem einer verbandsübergreifenden Reform bestand damals schon und besteht auch heute noch. Die Entfernungen werden z.T. zu groß, die teils jährlich wechselnde Zuteilung von "grenznahen" Vereinen mal zur einen und mal zur anderen Regionalliga sorgt bei den betroffenen Clubs in der Regel eher für Unmut. Zu diesem Problem kommen dann auch die teils komplett unterschiedlichen Voraussetzungen, unter denen die Regionalligavereine opieren. Da treffen Profiteams auf Amateurteams (natürlich sind auf dem Niveau keine echten Amateurvereine am Start), daneben hast du dann die ganzen Zweitvertretungen der Bundesligisten. Die vorhandene regionale Einteilung ist daher sicher sinnvoll, um auch die Möglichkeit zu haben, lokale Duelle und Rivalitäten auszutragen.
Dass die Aufstiegsregel problematisch ist, darüber ist man sich ja einig. Nur glaube ich, dass ein Neuzuschnitt zu mehr Problemen führen wird, anstatt das Nadelöhr Aufstieg mit einer auch für die 3. Liga praktikableren Lösung anzugehen (beispielsweise könnte man über mehr Absteiger nachdenken). Ursprünglich waren es 3 Absteiger, inzwischen sind es vier. Erhöht man das auf 5 wirkt das krass, dafür könnte man unproblematisch dafür sorgen, dass jeder Meister der RL aufsteigt. Der DFB muss ggfs. ein Konzept ausarbeiten, um die Fallhöhe 3. Liga zur RL abzumildern, wie das zT in England gemacht wird. Dass einzelne Regionalligen zeitweilig durch viele Absteiger aus der 3. Liga geflutet werden, ist ja ein altbekanntes Phänomen, was aber die Regionalligen gut lösen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #4970 am: 16.Februar 2025, 17:51:42 »

ja klar die Distanzen sind natürlich problematisch.

Vielleicht würde auch eine Aufstockung der dritten Liga auf 22 oder gar 24 Teams sinn machen, dann könnten nämlich fünf Absteiger verkraftbar sein und man müsste am Ligensystem nichts ändern. Dies könnte natürlich mit einer Aufstockung der ersten und zweiten Liga auf 20 Teams einhergehen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4971 am: 17.Februar 2025, 07:39:42 »

Grundsätzlich ist das denkbar, dann müsste man aber vermutlich mit der DFL verhandeln bzw. dem Sponsorumfeld der 3. Liga, inwiefern da noch etwas mehr Geld locker zu machen wäre, denn eine Rückkehr zu den alten Zeiten, als quasi jede Saison mindestens 1 Drittligist Insolvenz anmelden musste, soll natürlich vermieden werden.
Die Aufstockung um 2 weitere Teams hat zudem den Effekt, dass dadurch manche Teams gezwungen sein könnten, einen größeren Kader aufzubauen, um die Belastung stärker zu steuern. Dann kommt noch die Frage hinzu, wie man die zusätzlichen Spiele in den ohnehin schon vollen Terminkalender integriert. Zur Erinnerung: im Gegensatz zu Bundesligisten nehmen Drittligisten an den Verbandspokalspielen teil, um sich für die 1. Runde des DFB-Pokals zu qualifizieren.
Insgesamt also eine gute Idee, die aber zu Schwierigkeiten führen kann.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #4972 am: 17.Februar 2025, 08:35:59 »

Klar da hast du recht, es müssen einige Dinge beachtet und geklärt werden. Ggf muss der Verbandspokal geändert werden, sodass Drittligisten später einsteigen etc. aber ich bin der Meinung, dass dies trotz allen Faktoren zumindest die einfachste Lösung sein sollte. Bei einer Aufstockung auf 22 Teams würde auch dafür sprechen, dass es reichen würden die 2. Liga auf 20 Teams zu erweitern, dann müsste man gar nicht an die Bundesliga ran (so hätte man verhandlungsmasse für die DFL) zumal eine Aufstockung auf 20 Teams die Liga noch attraktiver machen würde, da i.d.r Fangewaltige Traditionsvereine aufsteigen würden

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4973 am: 17.Februar 2025, 11:31:17 »

Die Aufstockung der 2. Bundesliga auf 20 Teams halte ich auch für einen guten Kompromiss. Ich befürchte jedoch, dass die Verbandsoberhäupter sich nicht auf solche Kompromisse einigen können. Es hat ja lange gedauert, bis diese regionale Zuteilung eingeführt wurde und in der Geschichte gab es schon etliche Modelle, die alle früher oder später verändert werden mussten.
Schaut man sich die Entwicklung der 3. Liga an, dann ist da ein positiver Trend zu sehen. Wenn die Regionalliga zurückkehrt zu einem "willkürlichen" Zuschnitt, dann wird das nur eine temporäre Lösung sein, denn ich bin zu 100% sicher, dass diese Einteilung in ein paar Jahren erneut revidiert werden wird. Irgendwann musst du anfangen, die Verbandsebenen zu berücksichtigen und die Regionalligen sind das sinnvollste Scharnier zwischen der eingleisigen dritten Liga und eben den dutzenden Verbandsligen. Dass in der Regionalliga finanzielle und fußballerische Welten aufeinanderprallen, lässt sich nicht verhindern, ganz unabhängig davon, wie man diese nun genau zuschneidet.

Ginge es nach mir, schaffte man auch die Relegationsspiele zwischen den Bundesligen und der 3. Liga wieder ab. Ich kann die Beweggründe im Sinne der besseren Vermarktung zwar nachvollziehen, aber unterstütze diesen Gedanken nicht, da eine sehr gut gelaufene Saison durch zwei Spiele komplett kaputt gemacht werden kann.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #4974 am: Gestern um 08:10:57 »

Ja diese willkürliche regionale Zuteilung ist in der Tat ein problem. Dementsprechend wäre ja mein Vorschlag, dass die 2. Liga auf 20 Aufgestockt wird damit die dritte Liga auf 22 erhöht wird. Durch die zusätzlichen zwei Plätze kann man dann auch gerne die Relegation (2. und 3. Liga) abschaffen. In diesem Zuge können dann auch die Regionalligen exakt so bleiben wie sie aktuell sind, dann hätte man dort ja auch keine willkürliche Zuteilungen mehr sondern Ligen auf Verbandsebene

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4975 am: Gestern um 17:10:36 »

Oder die Bundesligisten verzichten jeweils auf 100.000 Euro im Jahr und dieser Betrag wird den Drittligisten als Fahrtkosten zur Verfügung gestellt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #4976 am: Gestern um 19:24:14 »

Da gibts einfach die BahnCard 100 für alle und gut ist. :blank:

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #4977 am: Heute um 13:10:59 »

Oder die Bundesligisten verzichten jeweils auf 100.000 Euro im Jahr und dieser Betrag wird den Drittligisten als Fahrtkosten zur Verfügung gestellt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, würde aber inhaltlich total passen und fällt mir auf Anhieb ein, wenn ich deinen Vorschlag so lese:

Am Ende könnten "nicht die Klubs, die ein bisschen Polster angesetzt haben in den letzten Jahren, dann im Prinzip die Klubs, die das wiederum nicht gemacht haben, dafür auch noch belohnen. Das ist eine sehr diffizile Aufgabe", sagte Watzke.

(ursprünglich von hier: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Der-geschichtsvergessene-BVB-Boss-article21647599.html)
The world is yours!