Europapokal 2018
Skeid konnte sich also sensationell nach über 30 Jahren Pause mal wieder für den Europapokal qualifizieren. Den Auslosungsmodus finde ich ziemlich komliziert (8 Gruppen, die jeweils aus 50% gesetzten und 50% ungesetzten Teams bestehen). Jedenfalls sind wir aufgrund unserer jahrezehntelangen Abwesenheit immer ungesetzt. Skeid durfte in der 2. Qualifikationsrunde einsteigen, in Runde 1 prügelten sich lediglich Teams aus San Marino, Andorra, von Färöer Inseln...
2. Qualifikationsrunde
Skeid Fotball - Vorskla Poltava 2:1
Vorskla Poltava - Skeid Fotball 2:2
Eine Mannschaft aus der ukrainischen Oligarchenliga, dazu noch mit einiger Europapokalerfahrung, ist natürlich kein Wunschlos zum Einstieg. Andererseits wären die anderen möglichen Gegner auch nicht leichter gewesen. Wir gestalteten das Hinspiel ziemlich überlegen und lagen bis zur 80. Minute mmit 2:0 in Führung. Poltava spielte zwar gut mit, wurde aber nie gefährlich. In der 80. Minute reichte es dennoch zum Anschlusstor nach einem Eckball. Ziemlich ungünstiges und unnötiges Gegentor.
Im Rückspiel rutschte mir direkt das Herz in die Hose, nach 2 Minuten gerieten wir bereits in Rückstand! Wiederrum nur 2 Minuten später zeigte sich Torgeir Hoas nervenstark vom Elfmeterpunkt aus. In der Folgezeit entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in der 70. Minute erzielten wir das zweite Auswärtstor, somit war das Weiterkommen eingetütet und der Ausgleichstreffer schmerzte nicht mehr wirklich.
3. Qualifikationsrunde
Skeid Fotball - Wisla Krakau 4:1
Wisla Krakau - Skeid Fotball 2:0
Das Hinspiel war der Wahnsinn, ein offener Schlagabtausch, bei dem wir ausnahmsweise mal die effektivere Mannschaft waren. Nach eindeutigen Torchancen hieß es 5:4, weil Peter Lindseth aber einen genialen Tag hatte, drei Tore erzielte und Wisla sich eher als Chancentod auftrat, konnte wir uns eine hervorragende Ausgangsposition erarbeiten.
Diesen Vorsprung konnte wir auch gut gebrauchen. In der ersten Halbzeit des Rückspiels ließen wir nichts zu und alles sah nach einem gemütlichen Weiterkommen aus. In der 50. Minute verwandelte Wisla allerdings die erste echte Torchance direkt zur Führung. In der 75. Minute gelang ihnen der zweite Treffer und das große Zittern ging los. Ein weiteres Gegentor hätte das Aus in der EL-Quali bedeutet. Wir ließen aber nichts mehr anbrennen und waren somit eine Runde weiter.
Playoff
Skeid Fotball - Viktoria Pilzen 1:3
Viktoria Pilzen - Skeid Fotball 2:2
Pilzen war der letzte Brocken, der uns von der Gruppenphase trennte. Pilzen stellt diverse tschechische Nationalspieler und ist Dauergast in der EL. In der letzten Saison konnte sich Pilzen sogar für die Champions League qaulifizieren.
Vor dem Hinspiel versuchte ich meiner jungen Mannschaft die Nervosität zu nehmen. Das ging allerdings wohl komplett schief, wir spielten ordentlich, konnten mithalten, aber durch zwei heftige individuelle Fehler nahmen wir uns alle Chancen aufs Weiterkommen. Das war extrem ärgerlich, wer aber 3 Meter vor dem Tor einen Rückpass zum Torwart ansetzt, wird bestraft.
Im Rückspiel kam sogar noch kurzzeitig auf, da wir mit 1:2 in Führung gingen. Pilzen zog daraufhin aber wieder massiv das Tempo an und erzielte den Ausgleich. Mit dem Rückspiel war ich sehr zufrieden, letztendlich kosteten uns die Fehler im Hinspiel das Weiterkommen,
Ingesamt verfügt Pilzen eindeutig über mehr Qualität, das Ausscheiden ist zwar ärgerlich, aber meine unerfahrene Mannschaft hat sich gut geschlagen.