Football Manager > FM2013
Ein Neuling / Umsteiger
denram:
Hallo zusammen,
nach jahrelangen EA – Enttäuschungen habe auch ich den Ausstieg mittlerweile geschafft und bin jetzt beim FM gelandet. Ich muss sagen der Umstieg fiel extrem schwer und man musste sich echt reinarbeiten. Aber es hat sich absolut gelohnt. Nach dem ganzen EA Mist der vergangenen Jahre bin ich wirklich begeistert mit dem FM endlich den Spielspass wieder gefunden zu haben.
Am Anfang war es wirklich schwer reinzukommen gerade auch sich hier durchzuarbeiten mit den ganzen Files die man sich zusätzlich herunterladen kann. Habe mich nach etwas recherchieren für die Deutsche Sprachdatei, die Fake.Inc, das Cut Out Faces Megapack, das Regionalliga File von Thomas H., ein Japan File und das Metallic Logos Megapack entschieden.
Erstmal ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Macher dieser und anderer Files. Ihr macht das Spiel für mich erst Spielenswert.
Dann habe ich als Neuling natürlich noch ein paar Fragen:
1. Könnt ihr noch weitere Empfehlungen für einen Neuling geben welche Files sich noch lohnen oder was ich unbedingt noch benötige? Ich weiss sowas ist natürlich viel Geschmackssache aber was hat euch als Neulinge sehr viel weiter geholfen oder besonders gut gefallen oder worauf möchtet ihr nicht mehr verzichten?
2. Am Anfang der Saison gibt es das Fernsehgeld. Je nach Liga natürlich unterschiedlich im Betrag. Ist es richtig das dieses Geld nicht direkt komplett zu Saisonbeginn auf meinem Konto landet? Wird das vielleicht über das Jahr verteilt je Monat verrechnet?
3. Man kann sich Spieler ausleihen die im letzten Vertragsjahr nei ihren aktuellen Vertrag sind. Das heisst nach ihrer Leihe sind sie theoretisch ablösefrei. Kann der Verein während ich mir den Spieler ausgeliehen habe, also während der Leihphase den Vertrag verlängern? Kann ich ab 1. Januar mit dem Spieler über einen ablösefreien Wechsel nach der Ausleihe verhandeln?
4. Welche genaue Funktion hat der Trainer im Spiel? Wo unterscheidet sich der Trainer von dem Co-Trainer? Wenn ich einen Trainer einstelle übernimmt dieser dann alle typischen Aufgaben eines Trainers? Sprich macht er dann die Mannschaftsaufstellung und taktik etc.
5. Ich habe in meiner Jugendmannschaft einige Talente mit großen Potential. Diese bekommen viele Leihangebote von Vereinen aus der Regionalliga. Macht es Sinn die Spieler dahin zu verleihen? Sie geben zwar an das die Spieler für die erste Elf vorgesehen sind. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sie regelmässig zum Einsatz kommen werden. Ihre PA ist zwar sehr gut aber der CA Wert noch sehr klein und sind eigentlich noch nicht reif für Seniorenfussball.
P.S. Ich selbst spiele derzeit in Liga zwei und die talentierten Jugendspieler kommen bei mir in der ersten Mannschaft definitv nicht zum Einsatz. Dafür haben sie eine zu geringe CA.
6. Kann ich mein Netzwerk für Nachwuchsrekrutierung auch erweitern? Bisher konnte ich immer nur zurückfahren aber nicht erweitern.
Don-Muchacho:
1. Das wichtigste hast du. Da fehlt jetzt nichts spezielles. Ich persönlich hab mehrere grafikpacks der gleichen Sorte auf dem Rechner und wechsel da auch schonmal durch. Ansonsten hab ich zusätzlich eigentlich nurnoch Realistischere Rasen und Tornetze. (Goal net und Turf sind da die englischen Schlagworte für google.) Ansonsten ganz klar ein Skin der Wahl. Und es heißt fake.LNC. mit kleinem L wie in Ludwig.
2. Keine Ahnung, aber es gibt insbesondere einen großteil des Fernsehgeldes auch erst am Saisonende.
3. 2x Ja
4. Die Trainer sind für die Qualität des Trainings entscheidend. Und du kannst eben auch Aufgaben an die abtreten.
5. Die CA und PA sind relativ. Was bei der absolute Graupen sind, kann in der Regionalliga ein brauchbarer Spieler sein. Leute, die es bei mir in der 1. Liga im normalfall nichtmal auf die bank schaffen können in der 2. liga problemlos Stammspieler sein. Emre Can von den bayern wäre so einer der wohl auch in der 2. Liga spielen würde, bei den Bayern aber keine Rolle spielt.
6. Ja, aber das ist eher selten der Fall.
iLLzinho:
Zunächst einmal herzlich Willkommen. Wie du an der Anzahl meiner Postings sehen kannst, bin ich selber auch noch kein Experte, aber in knapp 300 Spielstunden konnte ich schon ein paar Eindrücke gewinnen.
1. Wie Don Muchacho, würde auch ich dir zu einem Skin raten. Ich habe mir einfach mal alle verfügbaren heruntergeladen und mal ausprobiert. Da man die Skins während des laufenden Spiels wechseln kann, ist das alles kein Problem. Von den Kontrasten und der Farbgebung gefällt mir der FMC Skin am besten. Da er aber auch einiges an der Menustruktur umorganisiert, ist auch dies wieder eine Umstellung.
4. Es gibt ja zum einen den Co-Trainer und verschiedene Assistenztrainer. Die Assistenztrainer sind für verschiedene Bereiche des Trainings zuständig. Der Co-Trainer übernimmt (bzw. kann übernehmen) auch eine Aufgabe beim Training, ihm können aber zusätzlich auch andere Aufgaben übertragen werden. Je nachdem was deine Vorlieben sind.
Es hört sich für mich ein wenig so an, als ob du das Trainingssystem noch nicht ganz durchblickt hast. Bei mir hat es jedenfalls eine Weile gedauert bis ich etwas bestimmtes herausgefunden habe, und zwar: Du kannst unter Training -> Assistenztrainer, deine Trainer den verschiedenen Bereichen des Trainings zuweisen. Dort erkennst du auch die Qualität des Trainings, welche Don Muchacho schon ansprach. Prinzipiell brauchst du, um alle Bereiche des Trainings optimal besetzen zu können 9 Trainer (inkl. Co, Assistenz oder wie sie auch immer heißen mögen).
Generell empfiehlt sich für Fragen rund ums Training Whites Trainingsguide.
Persönlich ist es bei mir so, dass der Co in erster Linie für die Einschätzung der CA/PA zu Rate gezogen wird (daher braucht er dort gute Werte) oder hin und wieder mal eine Ansprache übernehmen darf. Die Assistenztrainer übernehmen eben das Training welches ich ihnen zugewiesen habe.
Mit Aufstellung, Taktik etc. haben die Herren nix am Hut. Das bleibt Chefsache. ABER: Natürlich kann ein Co mit hohem Taktikwert gute Ratschläge geben.
Octavianus:
Die 4. Frage hört sich für mich vor allem so an, als wolle er wissen, welche Funktion man selbst im Verein innehaben kann. Also ob man auch nur Sportdirektor sein kann. Mit dem FM2013 ist das inzwischen einigermaßen möglich. Aber eine eigene Rolle nur als Sportdirektor (quasi befreit von den Aufgaben des Trainers) ist so noch nicht wirklich möglich. Du bist als menschlicher Spieler in erster Linie Trainer und durch die neu geschaffenen Responsibilities hast du die Wahl, inwiefern du auch Sportdirektor sein willst.
Der FM2013 stellt dich also vor die Wahl: bist du einfach nur der Cheftrainer oder bist du ein Manager englischen Stils (am ehesten vergleichbar mit Felix Magath bei Wolfsburg bzw. Schalke) und kümmerst dich eben auch um Transfers, Jugendspielertransfers, Scouting etc.?
karenin:
--- Zitat von: Octavianus am 11.März 2013, 18:51:16 ---Die 4. Frage hört sich für mich vor allem so an, als wolle er wissen, welche Funktion man selbst im Verein innehaben kann. Also ob man auch nur Sportdirektor sein kann. Mit dem FM2013 ist das inzwischen einigermaßen möglich. Aber eine eigene Rolle nur als Sportdirektor (quasi befreit von den Aufgaben des Trainers) ist so noch nicht wirklich möglich. Du bist als menschlicher Spieler in erster Linie Trainer und durch die neu geschaffenen Responsibilities hast du die Wahl, inwiefern du auch Sportdirektor sein willst.
Der FM2013 stellt dich also vor die Wahl: bist du einfach nur der Cheftrainer oder bist du ein Manager englischen Stils (am ehesten vergleichbar mit Felix Magath bei Wolfsburg bzw. Schalke) und kümmerst dich eben auch um Transfers, Jugendspielertransfers, Scouting etc.?
--- Ende Zitat ---
Da schon mehere diese Art der Frage gestellt haben, wurde der Eng. Coach mit Trainer übersetzt in der aktuellen Sprachdatei? Weil das ja ziemlich Irreführend wäre..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln