Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Lyngby BK - Der skandinavische Weg nach oben [FM12]

<< < (4/5) > >>

tuckson:
Endlich ist Winterpause. Endlich, da ich zuletzt wirklich gar keine Zeit zum spielen hatte und erst vorgestern zum ersten Mal seit dem letzten Post mal wieder dazu kam, den FM anzuschmeißen. Das  sollte in den kommenden Wochen klar besser werden, zum Glück. Der Beitrag ist in mehrere Abschnitte unterteilt und mag teilweise konfus wirken, ich hoffe man verzeiht mir! ;)

---

Nach einem ja eher holprigen Saisonstart kamen wir doch noch ziemlich gut in Fahrt. Seit dem zweiten Spieltag sind wir ungeschlagen, die Unentschieden gegen Randers, Horsens und Bröndby sind kein Beinbruch. Nach 20 Spieltagen haben wir 7 Punkte Vorsprung auf Letztere, die eine sehr starke Runde spielen. Auch der FCK ist noch in „Reichweite“, 10 Punkte hinter uns befinden sich die Hauptstädter, die übrigens zur Zeit wirklich viele gute Transfers tätigen. Mit einer Ausnahme, zu der ich später noch kommen werde.

(click to show/hide)

In der CL konnten wir uns als Zweiter hinter Inter Mailand für das Achtelfinale qualifizieren. Slovan Bratislava und Celtic wurden je zwei mal geschlagen, dazu gab es eine Abreibung und ein Unentschieden gegen die Italiener. Im Achtelfinale wartet der große FC Barcelona. Ich erwarte wenig.

(click to show/hide)

Im Pokal sind wir noch dabei. Roskilde, Odense und Kolding ebneten den Weg ins
Halbfinale. Dort geht es in Hin- und Rückspiel gegen den Tabellensiebten aus Aarhus.

(click to show/hide)

---

Mit den Isländern lief es nicht ganz so optimal. 3:1 auf den Färöern, dafür 1:3 gegen die Slowaken. Die Quali wird wohl nichts mehr. Dazu gab es in Testspielen ein 1:0 über die USA sowie ein 1:1 gegen Kanada. Wir sind in den letzten Monaten kontinuierlich auf Platz 89 der Welt geklettert und stehen somit immer noch klar vor den Dänen.

(click to show/hide)
---

In ganz Nordeuropa ist Saisonende, mal abgesehen von Dänemark. Hier kommt eine kurze Übersicht über Titelgewinner, Auf- und Absteiger mit besonderem Fokus auf unseren Partnervereinen.

Meister: Fram
Absteiger: Fjölnir, HK
Aufsteiger: Valur, Bolungarvik
Pokalsieger: IBV

Partnerverein Fjölnir geht runter, wir werden mal sehen, wie sich dieser Umstand umkehren lässt in der nächsten Saison.

Meister: HJK
Absteiger: IFK Mariehamn
Aufsteiger: OPS
Pokalsieger: HJK

HJK holt das Double, alles wie immer. Nach wie vor will ich einen Partner in Finnland, aber es klappt einfach noch nicht...

Meister: AIK
Absteiger: Åtvidaberg Jönköpings Södra, IFK Göteborg
Aufsteiger: Ljungskile, Landskrona, Halmstads
Pokalsieger: Mjällby AIF

In der Liga verpasst Partnerclub Mjällby nur sehr knapp Europa, dafür gewann man dann eben den Pokal. Europäische Spielpraxis für meine Youngster, klasse!

Meister: Rosenborg
Absteiger: Tromsö, Baerum
Aufsteiger: HamKam, Mjondalen
Pokalsieger: Aalesund

Rosenborg holt den ersten Titel seit 2011, Partnerverein HamKam steigt in die Tippeligaen auf. Hervorragend.

---

Neben einigen Abgängen (vorrangig zu den neureichen Norwegern aus Frederikstad) von Talenten, die den Durchbruch entweder nicht packen, oder eine lustige Rückkaufklausel haben, ist vorallem ein Zugang extrem bemerkenswert, nämlich der von Kristian Hannberg, den der FC Kopenhagen für eine lächerliche Million nach Lyngby ziehen lässt. Vor einem Jahr hatten sie noch 13 Millionen verlangt. Kristian ist das wohl größte Defensivtalent Skandinaviens und einfach schon mit 18 Lenzen ein unglaublicher Kicker. Überzeugt euch selbst.

---

Ein bisschen Off-Topic, aber egal, ich find's hochinteressant. Es geht um Frederikstad, die vor einem Jahr von reichen Indern übernommen wurden. Seit der Übernahme sind bereits 17 Mio € in Trainings- und Jugendeinrichtungen geflossen, dazu knapp 7 Mio € in den Erwerb neuer Spieler. Die baggern derzeit an allem, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt, bei mir waren neben den getätigten Transfers vor allem Pål Bang, Yksel Friberg und Hjalti Valgeirsson gefragt. Die könnten langfristig ernsthaftes Zugpferd für den norwegischen Fußball werden, das hoffe ich zumindest. Weitere Übernahmen dieser Art werden absolut gewünscht... ;)

---

Zum Schluss wollte ich aus positivem Anlass mal einen Einblick auf unsere Jugendmannschaft zulassen. Diese hat dieses Jahr erstmals die Gruppenphase der NextGen-Series überstanden, wo ausgerechnet Ajax im Viertelfinale eine Nummer zu groß für uns war. In dieser Truppe spielen 4 hochinteressante Leute, denen ich durchaus eine Rolle in der Zukunft des Vereins zutraue.

Glen Jensen: Ein talentierter Keeper aus unserer eigenen Jugend, wie überraschend! 16 Jahre jung und dennoch schon Stammkeeper der U21-Nationalelf, das ist nicht übel. Ist ähnlich talentiert wie Ankjaer, hat aber das Problem, hinter diesem zu stehen. Zumindest für's erste.

Mads Kofoed: Kam mit Jensen durch die Jugendabteilung und ist ähnlich talentiert, allerdings Mittelfeldspieler. Auch aus ihm lässt sich etwas machen, da bin ich mir recht sicher. Steht in meiner Gunst allerdings ein wenig hinter...

Arttu Sariola: Kam Ende letzter Saison vom FC Kontu aus der vierten finnischen Liga. Wenn ein Spieler aus so einer Liga von meinen Scouts empfohlen wird, ist da auch meist etwas dran. Er ist zwar DM, ich sehe ihn allerdings langfristig links hinten. Könnte ein echter Konkurrent für Nordheim werden.

Mohammad Ali Mohammadpour: Der Dänisch-Iraner kam im Vorjahr von Partnerverein Fremad Amager. Wirklich kein übler Mann, allerdings für einen Innenverteidiger mit 1,79 m (Jumping 7) einfach zu kurz. Beidfüßig und womöglich sowohl ins Mittelfeld als auch auf Außen eine Option.

In der Rückrunde folgen noch 13 Ligaspiele, 7 Champions League-Spiele und 3 Pokalspiele. So der Wunsch. Dazu kommt der schönste Tag des Jahres, die Aufnahme der neuen Jugendspieler nämlich. Da müsste eigentlich mal ein richtiger Weltspieler kommen, es wird Zeit! ;)
Zum Ende der Saison werde ich dann mal die Superliga Stand 2021 ein wenig genauer unter die Lupe nehmen um euch einen kleinen Einblick ins Tagesgeschäft zu geben.

Sollte es ansonsten irgendwelche Fragen oder Feedback geben, immer her damit!

tuckson:
Soo. Die Saison 2020/21 ist beendet. Überraschungen haben sich keine ergeben. Lyngby holt das nationale Double #3, international reicht es allerdings noch nicht für höhere Weihen. Gehen wir ein wenig ins Detail.

In der Liga lief es in der Rückrunde wie geschmiert. Es gab zwar eine Niederlage gegen Esbjerg und ein Unentschieden gegen Midtjylland (wen auch sonst?), dafür spielten wir uns zum Saisonende hin in einen echten Rausch, in dem wir jeglichen Gegner regelrecht verprügelten. Highlight war sicherlich das 4:1 bei Vizemeister Bröndby. Ex-Bröndby-Spieler Bidstrup gab sein Debüt für uns und erzielte standesgemäß einen Hattrick gegen seinen ex-Klub.  Am Ende waren es 26 Punkte Vorsprung ein Bröndby, die ziemlich einbrachen, Platz 2 allerdings vor den punktgleichen Odensern verteidigen konnten. Eingebrochen ist auch der FCK, die noch auf Platz 6 fielen und somit zum zweiten Mal in Folge nicht in Europa aktiv sind. Das kostete folgerichtig auch (endlich) den Kopf von Trainer Carsten V. Jensen, wurde auch mal Zeit. Der ist nämlich ein ziemliches Aas, das keine Gelegenheit auslässt zu sticheln. ;) Unten erwischte es beinahe den langjährigen Dritten, den FC Nordsjaelland, die sich erst am letzten Spieltag retten konnten. Dafür musste Angstgegner Midtjylland runter, sowie die Gurkentruppe vom FC Fredericia. Keine Ahnung wie die überhaupt aufgestiegen sind, die waren wirklich abgrundtief schlecht. Neu dabei sind Vejle Kolding und Silkeborg IF, zwei klassische Fahrstuhlmannschaften.

(click to show/hide)

Im Pokal war unsere B-Elf recht souverän unterwegs, bis dann im Halbfinale erste Stammspieler eingreifen sollten. AGF und  Randers sollten uns nicht vor Probleme stellen. Mein dritter Pokalsieg nach 2015 und 2017.

(click to show/hide)

In der Champions League spielten wir ein grandioses Hinspiel gegen den FC Barcelona, konnten ein klares Übergewicht an Ballbesitz und Torchancen verzeichnen und verloren dennoch mit 0:1. Das war extrem unglücklich. Im Rückspiel mussten wir dann offensiv agieren und kamen erneut zu Chancen, aber Barca war einfach um einiges zu cool. 0:3, sang- und klanglos raus. Deren Truppe um den 33-jährigen Messi kann sich übrigens nach wie vor sehr gut sehen lassen, auch wenn es in der CL seit einigen Jahren ein wenig hapert.

(click to show/hide)

Leistungstechnisch wäre es ziemlich unfair, einzelne Spieler hervorzuheben. Positiv auffällig waren dennoch Anders Seeger-Hansen, der sich endlich zur festen Größe auf links entwickelt hat, Jeppe Olesen, der im Zentrum eine ernsthafte Option darstellt und Miklas Ankjaer, der einen in dieser Saison schwachen Morten Otzen komplett verdrängt hat.

Weiters zu erwähnen gibt es ein gewisses Umdenken, dass beim Verein (also mir ;)) eingesetzt hat. Statt Spieler erst in mit 18/19 für die Mannschaft zu verpflichten, werde ich vermehrt bei den 15- und 16-jährigen wildern und diese über die Jugendabteilung in den Verein rutschen lassen. Um diesen nachrückenden Youngstern Spielpraxis zu verschaffen, müssen ab und zu auch mal etablierte Spieler weichen. Dadurch habe ich einfach mehr Kontrolle über die Entwicklung dieser Spieler und kann mir ganz in Ruhe meine CL-Sieger-Mannschaft herbeizüchten. Finanziell wird der Unterschied ebenfalls klar spürbar sein. Es ist ein Schritt in Richtung "la masia", wenn man so möchte. Schon ab der nächsten Saison geht es los, da ein kleiner Umbruch ins Haus stehen könnte.

Jedoch reicht es nicht Spieler zu verpflichten und diese über die Jugend heranzuführen, man braucht auch selbst gute Jugendspieler. Der youth intake-Tag ist im Spiel für mich definitiv der schönste Tag des Jahres. Gerade die letzten Jahre brachten immer wieder potenzielle dänische Nationalspieler hervor. So langsam müsste ja mein erster Weltklassemann kommen, so die Hoffnung, aber ich wurde enttäuscht. Drei Spieler wurden „getaggt“, aber nicht, da ich ihnen den Durchbruch bei uns zutraue, sondern eher um ihre Entwicklung zu verfolgen, sobald sie den Verein verlassen. Diese drei sind Mads Schaarup, Nicklas Brich und Jan Johansson. Wie gesagt, nichts womit man Europa aufmischt.

Dennoch wäre Kritik am Unterbau der Mannschaft übertrieben. Gewohnt dominant fahren sowohl unsere Reserve als auch unsere U19 den jeweiligen Meistertitel ein. Auch der U19-Pokal geht an uns. Kurz gesagt: wir holen erstmals in der Vereinsgeschichte alle möglichen Titel auf nationaler Ebene!

Infrastrukturell geht es nach wie vor aufwärts. Das Stadion wird ausgebaut, sodass in einem Jahr knapp 25.000 Zuschauer einen Sitzplatz finden. Außerdem sind die Jugendeinrichtungen wieder auf höchstem Niveau und auch die allgemeinen Trainingseinrichtungen werden ausgebaut. Fehlt nur noch eine Verbesserung des youth recruitments, aber darauf kann ich wohl lange warten... (Weiß jemand genaueres, wann ich da ein Upgrade erwarten kann? Muss ja irgendwie mit der Reputation zusammenhängen...)

Kommen wir noch zu den Transfers. Wie gesagt, ich hatte mir vorgenommen, einen kleinen Umbruch zu vollziehen. Leidtragende waren „alte“ Spieler, die jüngeren, talentierteren Alternativen den Weg verbauten. Zudem wollte ich die Spielerdecke ein wenig ausdünnen – vor allem in der B-Elf sitzen viel zu viele Durchschnittsspieler, die eigentlich nur noch verliehen werden. Besonders relevante Abgänge waren die von Morten Otzen, Anders Pettersson, Thomas Wilhelmsson und Martin Terkildsen. Zwei dänische Nationalspieler aus der eigenen Jugend und zwei schwedische Nationalspieler, die absolute Publikumslieblinge sind. So macht man sich zumindest einmal nicht beliebt. Auch ich musste hier erstmals Sentimentalitäten aus dem Weg räumen, altgediente Spieler gibt man einfach ungerne ab.

Otzen musste gehen, da er von Miklas Ankjaer verdrängt wurde, der schlichtweg besser hielt. Dazu stehen mit Glen Jensen aus der U19 und dem derzeit verliehenen David Friðjonsson zwei talentierte Nachfolger bereit, die als Nummer 2 ausreichen. 4,1 Mio ist außerdem eine nette Summe, die uns da aus Israel erreicht.

Aufgrund des Überangebots hinten rechts, beschloss ich mich einen meiner drei Rechtsverteidiger abzugeben. Es traf den profitabelsten, Anders Pettersson. Yksel Friberg und Pål Bang werden diesen Abgang auffangen. 8,75 Mio € stellen für uns einen neuen Rekordtransfer dar.

Thomas Wilhelmsson mag zwar ein solider Stürmer sein, mehr aber auch nicht. In der letzten Saison spielte er zumeist wenig überzeugend, sodass ihn der junge Charlie Bidstrup zunächst verdrängen konnte. Da einige talentierte Stürmer bereitstehen, wurde es Zeit ihn ziehen zu lassen. Danke für den EL-Siegtreffer!

Bliebe noch Martin Terkildsen. Der ist mittlerweile 25 und konnte einfach nicht ganz die Erwartungen erfüllen. Er weicht, damit Hallur Poulsen und Hugo Hafstad mehr Spielpraxis bekommen werden.

Besonderes Augenmerk gilt dem Abgang von Anders Christiansen, seit 2005 im Verein und in 254 Pflichtspielen für uns auf dem Platz. Bei den Meisterschaften 2015 und 2016 war er eine absolute Stütze im Mittelfeld. Leider rafften ihn in der Folge einige Verletzungen dahin, sodass er auf immer weniger Spielpraxis kam und sich nun dafür entschied den Verein zu verlassen. Schade, ich hätte ihn gerne bis zum Karriereende gehalten, um ehrlich zu sein.

Auf der Habenseite steht.... nicht viel. Besonders wenn man unser formidables Transferbudget von knapp 25 Mio Euro bedenkt. Was die Summe angeht sticht die Verpflichtung von Kenneth Rasmussen besonders hervor. Der ist 15, rechter Flügelspieler und durchaus nicht untalentiert. Außerdem haben wir das Geld... :D Auch Hjalti Helgason ist einer für die Jugend und einer der talentierteren Stürmer Islands.

Die restlichen Zugänge werden hier als Tutoren arbeiten dürfen und nebenbei in der Reserve ein bisschen Geld erkicken.

PS: Was mich interessieren würde, wäre ein wenig Feedback, da ich mich selbst nicht so recht einschätzen kann was den Thread angeht? Ist das zuviel "schwarz-auf-weiß", teilweise zuviel Namedropping? Zu viele oder auch zu wenige Details? Ist die Darstellung in Ordnung oder wären mehr lustige Bilder angebracht? Wollt ihr den Inhalt eher auf den langfristigen Fortschritt fokussiert oder interessiert euch eher das Tagesgeschäft? Ich habe keine Ahnung ob das, was ich hier fabriziere gut oder schlecht ist. Optimierungsbedarf besteht allerdings sicherlich. Also bitte her mit den Rückmeldungen! ;)

Ledwon:
Hab jetzt den letzten Teil gelesen, und finde das so interessant. Bin ein großer Fan von Statistiken und lese und schaue aufmerksam auf die ganzen Bilder und Texte. Vor allem finde ich deine Vereinswahl und deinen dazugehörigen Erfolg total interessant und klasse!

Cooke:
Mir gefällt die Darstellungsweise so auch, du hast es ja wirklich schon weit gebracht!  :) Weiter so!

Hideyoshi:
Feedback von mir:
Mit den ganzen Namen könnte ich wenig anfangen, wäre da nicht die ausführliche Kaderanalyse mit Screenshots von jedem Spieler gewesen, damit kann man sich schön durchhangeln. Schön fände ich noch Bilder der erwähnenswerten Neuzugänge.
Ansonsten gefällt mir die Darstellung, mehr Bilder müssen es meiner Meinung nach nicht sein. Da dein Fokus ja auf der langfristigen Entwicklung liegt (und es in der Liga ja auch nicht allzu spannend ist), halte ich es für sinnvoll, sich weniger aufs Tagesgeschäft zu konzentrieren, die Zusammenfassungen finde ich daher gut so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln