Fände ich ebenfalls nicht unattraktiv, wobei der Zug wohl abgefahren ist (waren nicht schon die 90er-Zwischentitel wie Championship Manager 97/98 als Datenupdate mit leichten Verbesserungen gegenüber dem CM 2 Vollpreisspiele)? Und SI da sicherlich nicht das alleinige Sagen haben. Für Sega ist der FM mit die erfolgreichste Marke, geht wohl sogar besser als die Total-War-Reihe, da ein Jahr auszusetzen, ist für die bestimmt keine Option. Zumal das derzeitige Modell ihnen Recht zu geben scheint, schließlich steigen die Verkäufe kontinuierlich.
We’ve had a very good year in that we sold around 20 per cent more games this year than with FM12
Für SI in der Entwicklung macht es kaum einen Unterschied anscheinend, siehe den Engine-Revamp: Für den FM 2012 wurde die eigentlich gar nicht mehr angepackt, im 2013er kam dann das Update, das im Hintergrund die ganze Zeit in der Mache war. Ähnliche wird es auch mit anderen Features laufen. Im FM-Buch steht die Geschichte über den CM4, das letzte Spiel, das "from scratch" entwickelt wurde und verspätet und mit zahlreichen Bugs auf den Markt kam, seitdem sagen SI, sie gehen das mit den Features und der Entwicklungsweise demütiger an. Aber prinzipiell fände ich es schon kundenfreundlich, auch wenn der FM über Deals ja eigentlich immer zu fairen Preisen zu haben ist (über FM Scout gabs letztes Jahr sogar eine Geld-zurück-Garantie für 7 Tage). Ich kaufe mir eh nicht jedes Jahr einen Manager, aber gerade für Immer-Käufer wären zumindest Preisnachlässe oder Abo-Modelle schön. Aber wie gesagt, das obliegt nicht nur SI, die mittlerweile für so ein Genre ein enorm großes Team haben, mit über 70 Festangestellten das größte, das jemals einen Manager entwickelt hat, das regelmäßig bezahlt werden muss. Sondern auch SEGA.