| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Vision oder Größenwahn – The Mighty Magyars |
| << < (45/50) > >> |
| Béla H:
SAISON VII: 2017/ 2018 (Rückrunde Teil II) CHAMPIONS LEAGUE Viertelfinale, Hinspiel MTK HUNGARIA BUDAPEST - CHELSEA LONDON Wie erwähnt: Wir hatten mit Chelsea ja erst letzte Saison das Vergnügen, zogen im CL-Halbfinale letztlich deutlich mit 2:1/0:4 den Kürzeren. Zur Spielvorbereitung für alle Interessierten noch einmal die jüngste Historie der Londoner im Kurzüberblick: Chelsea war zuletzt 2010 englischer Meister, und in den letzten 7 Jahren haben sich daran Louis van Gaal (2012 – 2014), Carlo Ancelotti (2014 –Anfang 2016) und Michael Laudrup (seit Februar 2016) versucht – ohne Erfolg. Van Gaal konnte in 2014 immerhin die Europa League gewinnen, in 2015 holte man den Carling Cup und 2017 erklomm man den Gipfel aller Träume, indem man die Champions League gewann. Großen Anteil daran haben drei Jungstars, die sich spätestens seit letzter Saison in den Fußballolymp gespielt haben. Gemeint sind Andrés Ruiz, Arno Maas und Tarek Trabelsi. (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) Weitere Top-Spieler: Hulk (31; 21 Mio.), Eden Hazard (27; 38,5 Mio.), Juan Mata (29; 18,5 Mio.), Ramires (31; 21 Mio.), David Luiz (30; 16 Mio.), Bryan Ruiz (32; 7 Mio.) oder auch Romelu Lukaku (24; 17,75 Mio.) Fazit: Absoluter Weltklasse-Kader, der jedes Jahr mit den Oligarchen-Dollars eines Roman Abramovic unterstützt wird. Erfolg ist somit ein flüchtiges Gut an der Stamford Bridge, was auch Michael Laudrup zu spüren bekommt. Obwohl er Chelsea zum CL-Triumph geführt hat, ist das Umfeld aufgrund der mageren Ausbeute in der Meisterschaft hypernervös. Auch diese Saison liegt man 7 Spieltage vor Schluss wieder nur auf Platz 3 und hat mit 13 Punkten Rückstand auf das bärenstarke Arsenal keine realistische Meisterschaftschance mehr. Für Laudrup geht es in diesem Viertelfinale also bereits um den Job. Leider müssen wir in diesem Spiel auf unseren etatmäßigen Torjäger Cornel Christian wegen einer Gelbsperre verzichten. Ich schenke dafür einem fast schon Vergessenen das Vertrauen. Die Rede ist von Adewale Amusan, der in den letzten Wochen in der Liga gute Leistungen gebracht hat. Ich baue auf seine Schnelligkeit, seine Wendigkeit, obwohl ihm Co-Trainer Docherty nur 1,5-Sterne CA/PA vergeben will. An guten Tagen zeigt er Dinge, die man ganz, ganz selten sieht – weshalb ich jetzt einfach mal darauf hoffe, dass er heute einen solchen erwischt. Die Aufstellungen: (click to show/hide) Chelsea im Gegensatz zu unserem letzten Aufeinandertreffen mit einer sehr offensiven Grundausrichtung ohne absichernden 6er. Und was Mittelfeldstar Andres Ruiz auf der rechten Verteidigerposition soll, bleibt wohl für immer Laudrups Geheimnis. John Terry spielt auch noch, mit 37 und einem Antritt und einer Geschwindigkeit von 7. Mal schauen, ob wir das zu unseren gefürchteten Kontern nutzen können. Andererseits kann man bei der Offensive um Trabelsi-Hulk-Hazard-Maas aber auch schon mal das Fracksausen bekommen. Hoffentlich behält meine junge Mannschaft hier die Nerven… (click to show/hide) Grandios. Die ersten 15 Minuten ist Chelsea das dominante Team, doch dann rächen sich die taktischen Schwächen ihrer Aufstellung. Ruiz auf einer komplett falschen Position und ein Terry, der in der Liga nie spielt, dem man gegen uns aber offenbar Spielpraxis verschaffen möchte…sorry, Michael Laudrup, aber so geht’s auf diesem Niveau eben nicht. Unsere High-Speed-Fraktion zerlegt Chelseas Abwehrverbund somit immer und immer wieder, schon zur Pause hätten wir 2:0, 3:0 führen können, einzig Torwart Courtois verhindert hier Schlimmeres. Gegen unser Kopfballungeheuer Arriola hat er in der 24 Minute dann aber doch das Nachsehen – der Argentinier wuchtet eine Ecke von Korsantia unhaltbar unter die Latte. In der Halbzeit reagiert Laudrup auf die bislang katastrophale Vorstellung seiner Mannschaft – und trifft dabei eine folgenschwere Entscheidung. Zwar korrigiert er seinen Fehlgriff mir Ruiz auf der rechten Aussenverteidiger-Position, indem er für ihn Branislav Ivanovic bringt, doch der serbische Routinier ist mittlerweile 33 und seeeehr langsam (Antritt 10, Geschwindigkeit: 9). Auch das bestrafen wir: Eine tolle Flanke über eben die rechte Ivanovic-Seite, drischt unser Mittelfeld-Regisseur Hernan Diaz in der 68. Minute von der 16er-Kante ins Kreuzeck. 2:0, das Stadion tobt. Was dann passiert ist nur noch kurios: Binnen der nächsten 20 Minuten wechselt Chelsea sage und schreibe 4 (!) mal die taktische Ausrichtung – vom Tannenbaum bis zum Harakiri 4-2-4 ist alles dabei. Ergebnis: Die Abwehr ist ein besserer Hühnerhaufen, die Hochglanz-Offensive völlig vom Rest der Mannschaft abgeknapst und somit wirkungslos. Mittlerweile habe ich im Sturmzentrum Robert Coba für den bemühten aber glanzlosen Amusan in die Schlacht geworfen, und der wieselflinke Peruaner demütigt in all dem Chaos dann auch noch zweimal den schwerfälligen John Terry, indem er das 3:0 und das 4:0 inszeniert. 4:0 gegen den Titelverteidiger. Nach dem 0:2 gegen Kopenhagen vertrat ich die Meinung, dass die Mannschaft nach den vielen Abgängen noch Zeit zum Wachsen bräuchte. Dazu stehe ich weiterhin. In der Breite sind unsere Spieler blutjung und noch lange nicht ausgereift. Wenn die Schlüsselspieler aber an Bord sind und einen guten Tag erwischen, dann kommen Ergebnisse wie heute zustande – Ergebnisse, die ganz Budapest ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Toll! :D? Die Männer des Spiels: (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) CHAMPIONS LEAGUE Viertelfinale, Rückspiel CHELSEA LONDON - MTK HUNGARIA BUDAPEST Auch wenn es ein gewisses Risiko bedeutet: Aufgrund des deutlichen Hinspiel-Ergebnisses rotiere ich durch und schone wegen drohender Gelbsperren unser georgisches Mittelfeldpaar Lasha Korsantia und Davit Tsurtumia, sowie die etatmäßigen Außen Diatta und Saar. Für sie rutschen Coba, Ramos, Touré und Acosta ins Team. Außerdem können wir heute im Sturmzentrum wieder auf Cornel Christian zurückgreifen. Nach Djakovics Abgang hat der Junge noch einmal einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Er ist mittlerweile in der 6. Saison bei uns und aus dem schmächtigen 17-jährigen Buben den ich damals aus Rumänien nach Budapest geholt habe, ist ein wunderbarer Stürmer geworden, um den uns halb Europa beneidet: (click to show/hide) Hier mal ein Screen aus seiner Teenie-Zeit, ist ganz interessant die Entwicklung zu sehen: (click to show/hide) Die Aufstellungen: (click to show/hide) Aha…die 6. Taktik, die Laudrup wählt. Generell sehen wir gegen diese, unsere Taktik nicht so gut aus…mal sehen, ob ich hier während des Spiels noch nachjustieren muss. So Männer, lasst euch das bloß nicht mehr nehmen… (click to show/hide) In strömendem Regen schießt Lukaku nach 20 Sekunden das 1:0 für Chelsea, Superstar Trabelsi haut den Ball nach 15 Minuten zum 2:0 ins Netz…und mir rutscht schier das Herz in die Hose. Meine Mannschaft dagegen zeigt sich cool. Bis auf den heute ziemlich indisponierten Arriola spielt sie ihren Stiefel herunter und bringt Chelsea mit fortschreitender Spieldauer immer mehr in Verzweiflung. Ich wage trotzdem mal die Behauptung: Hätte Chelsea bereits im Hinspiel so gespielt, hätten sie uns gnadenlos abserviert. So aber bejubeln wir den dritten Halbfinal-Einzug in Folge. Und egal…was auch immer ich über die Reife der Mannschaft gesagt haben mag. Wir sind zum dritten Mal hintereinander diesen so elend langen und schwierigen Weg gegangen und jetzt…jetzt verdammt noch mal ist Schluss mit Understatement. Ich…MTK…Budapest…Ungarn…wir alle wollen ins Endspiel. Das Viertelfinale im Überblick: (click to show/hide) Im Halbfinale spielen somit: (click to show/hide) |
| Béla H:
SAISON VII: 2017/ 2018 (Rückrunde Teil III) CHAMPIONS LEAGUE Halbfinale, Hinspiel MANCHESTER UNITED - MTK HUNGARIA BUDAPEST ManU war zuletzt 2011 englischer Meister, für einen Verein mit diesen Ansprüchen eigentlich untragbar. Nachdem Alex Ferguson sich 2013 vom Fußball zurückgezogen hatte, stand sein Nachfolger David Moyes denn auch permanent unter Kritik. Trotzdem konnte er sich bis Mitte 2016 im Sattel halten, was daran lag, dass er 2014 immerhin den FA-Cup und 2015 die Champions League gewinnen konnte. Doch auch sein Nachfolger Carlos Ancelotti konnte die Meisterschaft bis heute nicht mehr ins Old Trafford zurückholen. Auch er konnte dies bislang aber durch internationale Erfolge kaschieren – indem er letzte Saison die Europa-League und Anfang dieser Saison den Super Cup gewann. Aktuell liegt man 4 Spieltage vor Schluss auf Rang 2 der Premier League mit 10 Punkten Rückstand auf das von Jürgen Klopp trainierte Arsenal – es wird also auch diese Saison eher nichts mit der Meisterschaft, was für Ancelotti nicht mehr und nicht weniger bedeutet, als dass er wohl die Champions League gewinnen muss, wenn er auf seinem Posten bleiben will. Zumindest darf er wohl unter keinen Umständen gegen uns, das kleine MTK Budapest, ausscheiden. ManU hat seinen Kader in den letzten 2 Jahren unter Ancelotti gehörig durcheinander gewirbelt. So spielen heute in der Stamm-Mannschaft neben den altbekannten Routiniers Wayne Rooney (32), Darren Fletcher (34); Javier Hernandez (29) oder auch Chris Smalling (28) zum Beispiel… + Mesut Özil (29; kam vor 2 Jahren f. 27. Mio Euro von Real) + Theo Walcott (29; kam vor 2 Jahren f. 24 Mio. Euro von Arsenal) + Marek Hamsik (30; kam vor 3 Jahren f. 31,5 Mio. von Napoli) + VZ-Monster Kurt Zouma (23; kam diese Saison f. 18,75 Mio. von St.Etienne) Dazu holte man in der Januar-Transferphase ganz aktuell den marokkanischen Weltklasse-Verteidiger Driss Yildirim für 18,5 Mio. Euro vom FC Basel, der momentan allerdings mit einem Nasenbeinbruch ausfällt. Die Frage, wer hier Favorit ist erübrigt sich wohl. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass MTK-Spieler wie Christian, Diatta, Korsantia, Coba oder auch Saar mittlerweile ebenfalls europaweites Star-Potential haben und sich vor den oben genannten nicht zu verstecken brauchen. Ich rechne mir hier somit durchaus etwas aus… Die Aufstellungen: (click to show/hide) Ancelotti mit einer Taktik, die uns durchaus in die Karten spielen könnte. Wir werden versuchen mit Korsantia & Co. das Mittelfeld dicht zu machen und unsere Angriffe über Außen vorzutragen. Mal schauen, ob es funktioniert… So, alles Geplänkel vorüber, los geht’s… (click to show/hide) Verheerend…das war die schlechteste Leistung unter meiner Ägide. Sowohl von meinen Spielern als auch von mir. Hat mal jemand meine Aufstellung genauer unter die Lupe genommen? Nein? Schaut euch den Torwart an…ich Vollidiot könnte mich ohrfeigen, echt. Stelle ich im wichtigsten Spiel des Jahres versehentlich doch tatsächlich Laszlo Köteles ins Tor…Köteles, mein Gott, der hat seit Wochen, ach was, Monaten, kein Spiel mehr gemacht. Und Stammtorwart Ortiz nominiere ich nicht mal für den Kader… Keine Ahnung warum oder weshalb mir das passiert ist, jedenfalls sieht Köteles – völlig ohne Spielpraxis - bei den ersten beiden Toren ziemlich alt aus und danach kriegen wir keinen Fuß mehr vor den andern. Zu allem Übel treten die Engländer mir nach 25 Minuten auch noch Diatta vom Platz. Wenigstens stellt sich die Verletzung nach dem Spiel nur als Pferdekuss heraus. Aber okay, ManU ist auch einfach bombenstark heute, Mesut Özil eine Augenweide und Hernandez der eiskalte Vollstrecker. Habe übrigens auch selten gefährlichere Schüsse aus der zweiten Reihe erlebt, ob nun von Fletcher, Hamsik, wem auch immer…das waren Turbolader-Raketen, krasse Sch*, echt. Na schön. Versuche ich mal Sportsmann zu bleiben und die Niederlage mit Würde zu nehmen. Ancelotti hat mich taktisch eben schlicht und ergreifend ausmanövriert. Ich hatte heute keine, aber auch gar keine Lösung parat. Hilflos, ja kleinlaut muss ich mich in die Niederlage fügen…nicht, dass ich darin keine Erfahrung hätte, man denke bloß an mein Steckenpferd, die Nationalmannschaft. Jedenfalls bleibt das Endspiel somit auch im dritten Jahr hintereinander nur ein ferner Traum. CHAMPIONS LEAGUE Halbfinale, Rückspiel MTK HUNGARIA BUDAPEST - MANCHESTER UNITED Nur noch Formsache für die Engländer? Vielleicht, jedoch sind wir als Sportsmänner meilenweit davon entfernt so einfach klein bei zu geben. Nachvollziehbarerweise ist mein Wechsel- bzw. Aufstellungsfehler von der Presse mit Hohn und Spott honoriert worden, ich habe also was gutzumachen heute. Und vielleicht, vielleicht sind sich die Engländer ja schon eine Spur zu sicher. Und warum nicht? Hoffen wir einfach auf eine magische Nacht… Die Aufstellungen: (click to show/hide) Ich entscheide mich vorerst gegen eine ultra-offensive Ausrichtung bleibe bei unserer Taktik, mit der wir auch Chelsea zu Hause mit 4:0 abgesägt haben. Personelle Änderungen: Für den immer noch angeschlagenen Diatta beginnt unser Peruaner Coba, und für den im Hinspiel ganz schwachen Zawadzki darf heute der 18-jährige Acosta ran. Und Ortiz steht heute dann auch im Tor… ;) So, ich sende Stoßgebete an alle Götter des Universums... (click to show/hide) Was dabei herauskommt ist ein merkwürdig temperamentarmes Spiel, in dem nach Arriolas Kopfballtor für einige Zeit ein kleines Fünklein Hoffnung glimmt. Doch Mesut Özil erweist sich als der Spieler in diesem Halbfinale, dem wir am allerwenigsten gewachsen sind – mit dem 1:1 zeigt er uns die Grenzen aller Träume auf. Nein, ManU ist eine ganz deutliche Nummer zu groß für uns. Handshake mit Ancelotti, ehrliche Gratulation und Anerkennung dem verdienten Sieger. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das Halbfinale im Überblick: (click to show/hide) Das dürfte wohl das erste innerstädtische europäische Endspiel der Fußballgeschichte werden, oder? LIGA- UND POKALWETTBEWERBE Als das alles dominierende Team in Ungarn gewinnen wir abermals das nationale Triple aus Meisterschaft, Magyar Kupa und Liga Kupa. Durch die Meisterschaft – die 6. in Serie – kommen wir in unserer langen Historie seit der Vereinsgründung 1893 nun auf 28 Titel. Damit ziehen wir mit dem bisherigen Rekordmeister Ferencvaros gleich. (click to show/hide) (click to show/hide) Ein Bestandteil des nationalen Triples ist der Ligapokal. Allerdings ist nicht der Umstand interessant, dass wir den Titel verteidigen konnten, sondern welche Zuschauerresonanz dieser Wettbewerb mittlerweile erfährt: Diese Zuschauerzahl ist in Ungarn auch weiterhin die große Ausnahme und scheinbar einzig für das Ligapokal-Finale reserviert. Dennoch werte ich es auch als weiteres Indiz dafür, welche Begeisterung wir in den letzten Jahren im Land entfachen konnten. Anekdote am Rande: Im Endspiel des Magyar Kupa, das wir mit 6:1 gegen Debrecen für uns entscheiden, avanciert Krisztian Adorjan mit einem Hattrick zum entscheidenden Spieler. Es ist sein letztes Spiel für MTK vor seinem Wechsel in die Bundesliga (Schalke 04), und nach dem Spiel, verdrücken wir alle in der Fankurve unter lauten „Krisztian-Krisztian“ die ein oder andere Träne. Fazit: Wieder ein viel zu dominantes MTK-Jahr. Es wird Zeit, dass der Rest der Liga aufholt, ansonsten ist die scheinbare Stärke der NB I in der 5-Jahreswertung und im Reputationsranking reine Augenwischerei. Für Bela Horvath sind die Erfolge aber natürlich dennoch mit Ruhm verbunden: TRANSFER UND VERTRÄGE Durch unsere diesjährigen Leistungen ist unsere Reputation zum Zeitpunkt Ende Mai 2018 auf 2,5 Sterne bei einer 3-Sterne-Liga angewachsen. Wie mittlerweile bekannt, wird die Vereinsreputation Ende Juni aller Voraussicht nach wieder fallen. Wir haben somit ein enges Zeitfenster von ca. 4 Wochen, in dem wir alle Transfer und Vertragsverlängerungen tätigen werden. So gelingt es uns beispielsweise auch meinen absoluten Wunschspieler zu bekommen. Zur Erinnerung: Beim Länderspiel zwischen Ungarn und Usbekistan ist mir in den Reihen der Zentralasiaten ein hochtalentiertes Brüderpaar aufgefallen, das derzeit in der türkischen Süper Lig bei Manisaspor, bzw. Kayserispor seine Brötchen verdient. Keiner hatte bisher Interesse daran zu MTK in die ungarische NB I zu wechseln. Das hat sich mit dem Reputationsanstieg (kurzfristig) geändert. Zumindest einen der beiden, Sirojiddin Yuldoshev, können wir nach langer Überzeugungsarbeit und zähen Verhandlungen von einem Wechsel überzeugen. Mit 9,5 Mio. Ablöse, Handzahlungen von ca. 2 Mio., einem Jahresgehalt von 1,3 Mio. und einer Auflaufprämie von € 19.000/ Spiel sprengt der 22-jährige Stürmer alle bisherigen Dimensionen in Ungarn. Finanziell gehen wir somit ein hohes Risiko, vor allem, da wir uns ja beinahe ausschließlich über unsere Erfolge in der Champions League refinanzieren. Sollten diese einmal ausbleiben, könnte es, was das Finanzielle angeht, recht schnell ziemlich ungemütlich werden. Wir sind also zum Erfolg verdammt, in allen Bereichen, ob Finanziell oder was die Reputation angeht. Vor diesem Hintergrund war mir Yuldoshevs Transfer sehr wichtig. Mit ihm haben wir endlich ein Pendant zu Cornel Christian, unserem derzeit einzigen Stürmer von internationalem Format. Außerdem passt der Junge ausgezeichnet zu unserer Vereinsphilosophie. Georgier, Usbeken, Rumänen…Spieler aus diesen oder ähnlichen Nationen passen, wie ich finde, einfach ganz wunderbar zu einem Verein wie MTK. (click to show/hide) Mit Kristijan Adorjan verlieren wir am Ende der Saison ja einen unserer Schlüsselspieler. Der ablösefreie Wechsel zu Schalke 04 in die Bundesliga ist bereits seit Monaten fix. Als Ersatz würde Sirojiddins Bruder, Dilshod Yuldoshev, unser Raster zu 100% erfüllen. Leider hat der Spieler bisher - auch in der Phase mit höherer Reputation – eher zurückhaltend auf unsere Avancen reagiert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir bleiben dran. Kristijans ablösefreier Abgang hat uns schmerzhaft verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass wir die Verträge mit unseren Spielern – auch wenn sie noch lange Laufzeiten haben sollten – frühzeitig verlängern. Somit haben wir dieses Jahr die 3-oder 4-jährigen Arbeitspapiere unserer hochtalentierten Youngster auf mindestens 5 Jahre verlängert. Damit schnellt unser Gehaltsbudget zwar in - für Ungarn - schwindelerregende Höhen, aber ganz klar: Künftig wollen ausschließlich wir allein die Früchte ernten, die wir bei MTK so mühsam hegen und pflegen. INFRASTRUKTUR Endlich werden meine jahrelangen Betteleien erhört: Das ist doch mal ein Anfang. Vielleicht hilft’s auch bei unserem Reputationsproblem… Ausserdem bauen wir wie jedes Jahr fleißig an unseren Trainings- und Jugendeinrichtungen. Eigentlich merkwürdig, da diese längst auf dem besten Stand sind, trotzdem kann ich die Ausbauoption beim Vorstand nach einer erfolgten „Erweiterung“ immer wieder in Anspruch nehmen. Weiß jemand, ob das ein Bug ist, oder ob man damit verhindert, dass sich die Einrichtungen zurückentwickeln, so a la Wartung und Instandhaltung? Das zu wissen wäre nicht ganz unwichtig, immerhin geht’s hier ja doch immer um einige Millionen ;) SONSTIGES + 3 unserer Spieler nehmen an der Weltmeisterschaft 2018 in Russland teil. Zum einen Javier Hernandez für Guatemala sowie Lasha Korsantia und Davit Tsurtumia für das georgische Wunderteam, dass in der WM-Quali Italien(!) rausgekegelt hat. Viel Erfolg! (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) + Was macht eigentlich Antonio Djakovic? Er geht seinen Weg und hat mit 21 Buden und 7 Vorlagen eine hervorragende Debut-Saison bei Arsenal gespielt, gekrönt von der Meisterschaft, und dem persönlichen Titel „Talent des Jahres“. Arsenal-Trainer Jürgen Klopp wird begeistert sein… :)? |
| Rheinlöwe:
Dieser Attila Kovacs ist ja so gut, dass es gleich für zwei Spieler reichen würde - und tatsächlich, es gibt ihn zweimal. :D Die Verteidigerversion ist auch wirklich genial, ich hoffe, der wird sehr bald Stammspieler in Verein und Nationalmannschaft. Aus der CL-Saison würde ich positiv mitnehmen, dass es für MTK keine Angstgegner gibt. Letztes Jahr 0:4 gegen Chelsea, dieses Jahr 4:0. Dieses Jahr 0:4 gegen Manchester, nächstes Jahr 4:0 gegen Manchester! Aber müsste Csoban nicht allmählich auch reif für CL-Einsätze sein? |
| Ledwon:
Bélas Barmy Army reitet wieder auf einer unglaublichen Welle durch Europa und Magyarország. Die Liga ist ja schon gar kein Problem mehr für deine Herren, vor allem die Siege im Pokal sind ja UNVERSCHÄMT hoch :o Wenn Debrecen, der ja heutige Serienmeister (?), so abgefertigt wird und sogar Ujpest..Wahnsinn! Das du wieder in der Königsklasse im Halbfinale scheiterst wird ja langsam zum Running-Gag. Bis zum Halbfinale schlägst du sie alle, egal wie sie heißen, aber dann gibt es immer wieder die Niederlage, die ganz Ungarn wieder zurück in die Tatsachen holt. Attila Kovacs I sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Auch die folgenden Spieler werden Ungarn sicherlich irgendwie weiterhelfen! Das war wirklich mal ein guter Jahrgang. Der Abschied von Adorjan war oder ist wieder wirklich schmerzhaft, aber dann kommt wenigstens einer der Usbeken! Toll! |
| Béla H:
@ Traitor --- Zitat ---Dieser Attila Kovacs ist ja so gut, dass es gleich für zwei Spieler reichen würde - und tatsächlich, es gibt ihn zweimal. :D Die Verteidigerversion ist auch wirklich genial, ich hoffe, der wird sehr bald Stammspieler in Verein und Nationalmannschaft. --- Ende Zitat --- ;D ;D Ich glaube der Namensgenerator für Ungarn ist ziemlich spärlich bestückt, alleine Tibor Horvaths gibt's im Newgen-Bereich 6 Stück. Und dazu dann noch die ganzen Kovacs, ob sie nun Attila, Patrik oder sonstwie heißen. Ist schon ulkig... --- Zitat ---Aus der CL-Saison würde ich positiv mitnehmen, dass es für MTK keine Angstgegner gibt. Letztes Jahr 0:4 gegen Chelsea, dieses Jahr 4:0. Dieses Jahr 0:4 gegen Manchester, nächstes Jahr 4:0 gegen Manchester! Aber müsste Csoban nicht allmählich auch reif für CL-Einsätze sein? --- Ende Zitat --- Adam Csoban - ich weiß nicht so recht, was ich mit dem Burschen machen soll. Ich meine, seine Entwicklung über die letzten Jahre war bemerkenswert... (click to show/hide) (click to show/hide) ...dennoch tut er sich in unserem System mit nur 1 Spitze schwer. Auf ganz hohem Niveau ist er einfach nicht schnell, nicht wendig und nicht dribbelstark genug - obwohl er sich in all diesen Bereichen in den letzten Jahren ja doch enorm verbessert hat. Im letzten Jahr hat er allerdings ein wenig stagniert, hat im Gegensatz zur Vorsaison anstatt 22 Ligatore nur noch ganze 9 geschossen. Seine Fähigkeiten haben sich zwar weiterhin verbessert, auf den Platz hat er das aber irgendwie nicht mehr gebracht. Da mit Patrik Koos in Ungarn außerdem ein Talent heranwächst, dass sich über kurz oder lang besser für die Position als einzige Spitze eignen wird, habe ich mir auch im Hinblick auf die Nationalmannschaft überlegt Adam umzuschulen. Er hat ganz gute "10er"-Eigenschaften, so dass er künftig in der offensiveren Variante unserer Taktik aus dem Offensiven Mittelfeld kommen wird - und bislang macht er sich ganz gut darin. Für den Sturm plane ich also in erster Linie nur noch mit Christian (Stamm), Yuldoshev und Koos (Talent). @Horde-Supras --- Zitat ---Das du wieder in der Königsklasse im Halbfinale scheiterst wird ja langsam zum Running-Gag. Bis zum Halbfinale schlägst du sie alle, egal wie sie heißen, aber dann gibt es immer wieder die Niederlage, die ganz Ungarn wieder zurück in die Tatsachen holt. --- Ende Zitat --- Ja, und da meine Zeit bei MTK sich unabänderlich langsam dem Ende entgegenneigt, gehe ich nun volles Risiko, um den Traum vom CL-Endspiel vielleicht doch noch zu verwirklichen. Yuldoshevs Transfer - unter finanziellen Gesichtspunkten für uns völliges Harakiri - ist auch unter diesen Gesichtspunkten zu sehen. --- Zitat ---Der Abschied von Adorjan war oder ist wieder wirklich schmerzhaft... --- Ende Zitat --- In der Tat, und die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz, den wir nicht erst wieder jahrelang entwickeln müssen, gestaltet sich enorm schwierig. Bisher habe ich mir eigentlich nur Absagen eingehandelt. Naja...die Transferphase dauert noch ein paar Wochen und ich bin auch hier bereit finanziell ins volle Risiko zu gehen. 10 Millionen hat der Vorstand an Transferausgaben genehmigt... --- Zitat ---Attila Kovacs I sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Auch die folgenden Spieler werden Ungarn sicherlich irgendwie weiterhelfen! Das war wirklich mal ein guter Jahrgang. --- Ende Zitat --- Das sich die MTK-Erfolge nun offenbar auch tatsächlich in einer verbesserten Nachwuchsarbeit wiederspiegeln ist einfach genial. Das hat für mich nur noch einmal bestätigt wie fantastisch dieses Spiel ist... Am Rande: Ich werde das jetzt nicht irgendwie durch FMRTE nachprüfen, insoweit das überhaupt möglich wäre, sondern verlasse mich auf die Einschätzung und das Gefühl meines (hoffentlich ;)) gesunden Menschenverstands. Und dieses Gefühl sagt mir: Es tut sich was in Ungarn, zwar langsam, in manchen Bereichen wie der Zuschauerresonanz etc. vielleicht auch zu langsam, aber egal: Es tut sich was, und das ist für mich für die Langzeitmotivation an diesem Spiel - auch in zukünftigen Saves - eine schöne Erkenntnis. Das die positive Entwicklung übrigens nicht nur MTK sondern auch die anderen ungarischen Mannschaften betrifft, zeigt sich daran, dass z.B. Debrecen aktuell richtig gut in Skandinavien einkauft...zu Savebeginn war das noch genau anders herum. Auch die Finanzen der ungarischen Vereine steigen langsam, weil durch die viel höhere Ligenreputation die Ligaprämien am Ende der Saison deutlich angewachsen sind. Das einzige was fehlt, ist ein adäquater Fernsehvertrag. In der Realität hätte es hier - zumindest mit MTK - längst Abschlüsse mit den einheimischen Sendern gehagelt. Aber das...das ist von diesem klasse Spiel dann wahrscheinlich doch zuviel verlangt. ´ Soweit meine Eindrücke :) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |