| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Vision oder Größenwahn – The Mighty Magyars |
| << < (46/50) > >> |
| Béla H:
SAISON VII: 2017/2018 SAISONABSCHLUSS NATIONALE MEISTER NATIONALE POKALSIEGER CHAMPIONS LEAGUE Zum dritten Mal in 3 Jahren scheidet MTK Hungaria im Halbfinale aus. Debrecen VSC kann sich in der 3. Quali-Runde der Bestplatzierten Teams sensationell gegen den russischen Liga-Dritten und späteren Europa League-Halbfinalisten Rubin Kasan durchsetzen (2:0/1:3), muss dann in den Play Offs aber dem AC Le Havre den Vortritt lassen. Nach einem tollen 2:2 in Frankreich verdaddelt man die sehr gute Ausgangsposition durch ein unglückliches 1:3 zu Hause. EUROPA LEAGUE Das Abschneiden der ungarischen Clubs: Debrecen VSC: Durch die Niederlage in den Champions League-Play Offs gegen Le Havre (s.o.), "steigt" man in die Gruppenphase der Euro League ab. Dort schlägt man sich u.a. mit einem Sieg gegen den FC Fulham ausgesprochen gut, auch wenn es zum ganz großen Wurf dann doch nicht reicht. Ujpest Budapest scheitert in den Play Offs am portugiesischen Vertreter Vitoria Guimaraes (1:0/ 0:3), für unseren Partner-Club Bodajk Siofok erweist sich in der 3. Runde Hapoel Tel Aviv als eine Nummer zu groß (0:1/ 0:3), Kecskemet TE kann sich gegen Zalgiris Vilnius (LTU; 0:0/3:0) und gegen CFR Cluj (ROU; 2:0/ 4:0) durchsetzen, zieht dann aber auch in den Play Offs gegen Aris Saloniki (0:1/ 1:4) den Kürzeren. Fazit: MTK Hungaria im CL-Halbfinale, Debrecen in der EL-Gruppenphase, 2 weitere Vereine in den Play Offs. Gute Europapokal-Saison für Ungarn. CLUB-WM UNGARISCHE NATIONALMANNSCHAFT WM 2018 IN RUSSLAND Bulgarien und Norwegen machen vor, was Ungarn sich erträumt... BESTER SPIELER DER WM: (click to show/hide) TORSCHÜTZENKÖNIG: (click to show/hide) DREAM TEAM: (click to show/hide) |
| Béla H:
UNGARN 2018 – LAGEBERICHT EINER FUSSBALLNATION Im Jahr 2012 war die ungarische NBI quasi scheintot, europaweit vollkommen belanglos, hatte insgesamt deutsches Drittliga-, allenfalls in der Spitze noch schlechtes Zweitliga-Niveau und selbst in Ungarn interessierten sich die Leute viel mehr für die großen ausländischen Ligen – Platz 67 im Reputationsranking fasste das ganz gut zusammen. 6 Jahre später sind wir in den Top 10 der größten europäischen Ligen angekommen. Nach Platz 18 im letzten Jahr haben wir im Reputationsranking noch einmal einen Sprung nach vorn gemacht und liegen nun auf Platz 12 – lässt man die ebenfalls noch vor der NBI rangierenden Pokalwettbewerbe (FA-Cup und Coupe de France) außen vor, macht das Platz 10 im Ligenvergleich. (click to show/hide) Bei aller Freude darf man sich aber nicht blenden lassen: Der Reputationszuwachs ist natürlich vorwiegend MTK zu verdanken und sofern die anderen Clubs nicht nachziehen, wird es über kurz oder lang eher wieder nach unten gehen – schließlich kann man nicht erwarten, dass MTK auch die nächsten Jahre das Champions League-Halbfinale abonniert hat ;) Und nach oben wird die Luft gewaltig dünn, der Abstand zu den Ligen in Holland oder in Portugal ist nach wie vor gewaltig. Kurzfristig könnte man vielleicht noch der Ukraine den Rang streitig machen. Ziel der nächsten Jahre ist es also, eine ausgewogenere NBI zu gestalten. Schon jetzt ist beim Zuschauerschnitt, bei den Finanzen, den Sponsoreneinnahmen etc. eine sehr positive Entwicklung zu erkennen, auf dem Transfermarkt beispielsweise bekommt ein Club wie der FC Videoton mittlerweile einen Mann wie Adam Szalai (der zwar mittlerweile 30 ist und vereinslos war, aber trotzdem). Debrecen wiederum kommt auch finanziell langsam richtig in die Gänge, was man deutlich an der diesjährigen Transferbilanz sieht: (click to show/hide) Hoffentlich werden sich diese Effekte durch die höhere, bzw. wachsende Ligenreputation für alle NBI-Clubs noch weiter vervielfältigen, vielleicht kommt es ja auch zu einem Multiplikator- bzw. Domino-Effekt, dennoch schätze ich mal ins Blaue hinein , dass es mindestens noch 1 Jahrzehnt dauern wird, bis man auch in der Breite zu den TOP-10 Ligen aufgeschlossen hat. Aber: The trend is your friend :laugh:…es wird jedenfalls besser und immer besser, Jahr für Jahr. In der europäischen Vereinsrangliste reihen wir uns mittlerweile auf Rang 12 unter Europas Spitzenclubs ein. (click to show/hide) In der 5-Jahreswertung festigen wir Rang 10. Toll! Wir gehören zu Europas „Mittelmächten“, müssen rein tabellarisch in einem Atemzug mit der Türkei, mit Belgien oder Griechenland genannt werden. Aber wie erwähnt: Erst wenn sich die Breite der NBI qualitativ verbessert kann man sich wirklich irgendwann mit Ligen wie der Süper Lig vergleichen. Demnach ist das aktuelle Ergebnis zwar eine geniale Momentaufnahme, aber eben ohne pauschal-kategorische Aussagekraft. (click to show/hide) VEREINSREPUTATION Wichtiges Thema. Wie bekannt, war es zuletzt ja so, dass sich durch Erfolge in Meisterschaft und CL die Reputation zum Saisonende zwar erhöht hat, pünktlich zur „Saisonneuberechnung“ am 24. Juni dann aber alles wieder auf Null, sprich auf den alten Rep.-Wert zurückgesetzt wurde. Das hat sich dieses Jahr geändert – brauche wohl niemandem zu sagen, wie happy ich darüber bin, das Reputationsranking scheint demnach auch nicht verbugt. Jedenfalls ist durch Meisterschaft und CL-Halbfinale unsere Reputation wieder mal von 2 auf 2,5 Sterne angewachsen, nur dass es dieses Mal auch dabei geblieben ist. Wir haben 2,5 Sterne und plötzlich größere Möglichkeiten auf dem Transfermarkt, bei der Mitarbeitersuche und-und…. Meine Vermutung, dass man internationale Titel gewinnen muss, um die Vereinsreputation dauerhaft zu erhöhen hat sich somit zum Glück negiert. Woran liegt’s dann? Ich weiß es nicht, vermute aber, dass es am Stadionausbau liegen könnte. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? (click to show/hide) |
| Béla H:
SAISON VIII: 2018/ 2019 TRANSFERS UND VERTRÄGE Adorjan-Ersatz Wir haben alles versucht, aber nicht einmal der eigene Bruder Sirojiddin Yuldoshev konnte uns hier entscheidend weiterhelfen: Wir hätten ihm die Welt zu Füßen gelegt, doch Dilshod Yuldoshev schlägt unser Angebot aus und wechselt stattdessen zu Real Sociedad. Schade, somit geht die Suche nach einem gleichwertigen Adorjan –Ersatz weiter… …den wir im Georgier Jano von Spartak Moskau dann leider auch nicht finden. Lange Zeit schien es, als würde er seinen auslaufenden Vertrag bei den Moskowitern nicht verlängern, doch dann rollte der Rubel doch noch und Jano unterschrieb für 3 weitere Jahre an der Moskwa beim 9-fachen russischen Meister. Gestandene Fußballer von internationalem Format sind auf dieser Position für uns also nicht zu bekommen. Bevor wir jedoch Durchschnitt kaufen, kehren wir lieber zu unseren Wurzeln zurück, verpflichten hochtalentierten Nachwuchs und hoffen auf eine schnelle Entwicklung. Timotej Osterc heißt der junge Mann, dem wir das zutrauen, ist Slowene, 18 Jahre alt und kommt für 6 Millionen von Dinamo Zagreb. Schon mit 16 hat er regelmäßig in der 1. Slowenischen Liga gespielt und letzte Saison bei 22 Einsätzen in Kroatiens HNL bereits 14 Scorerpunkte (7 Tore, 7 Vorlagen) gesammelt. Meine Meinung: Das derzeit wahrscheinlich größte Mittelfeldtalent Südosteuropas. Ich bin ein wenig stolz, dass wir ihn bekommen haben. Zagreb hatte zwischendurch 17 Mio. für den Burschen verlangt und ich hatte ihn schon abgeschrieben. Aber wir blieben dran, und schlussendlich hat es sich (hoffentlich) gelohnt. (click to show/hide) Die Absolventen Wir folgen weiter unserem Ausbildungskonzept, dass da heißt: einen möglichst großen Spielerpool für Ungarns Nationalmannschaft erschaffen. Das bedeutet: Wir kaufen die besten Nachwuchsspieler des Landes – meistens zu großzügigen Preisen um auch die Liga finanziell zu unterstützen - und bilden sie in unserer Akademie unter strenger Tutorenanleitung zu Vollprofis mit entsprechenden Persönlichkeiten aus. Sobald die Ausbildung idealerweise mit spätestens 20 Jahren abgeschlossen ist, verkaufen wir die Jungs – so sie nicht den Sprung in MTK’s Kader schaffen. Mit ziemlicher Sicherheit werden sie sich nun auch bei ihren neuen Clubs weiterentwickeln, die Zielstrebigkeit, Leidenschaft und Konsequenz haben wir ihnen jedenfalls mit auf den Weg gegeben. Vielleicht werden Ungarns Spieler dadurch ja irgendwann mal europaweit für ihre mentale Stärke bekannt sein. :angel: Dieses Jahr waren die prominentesten Absolventen (teils schon ungarische Nationalspieler; die Screens sind übrigens aus der "Zukunft", d.h. aus dem Oktober 2018, dass ist der aktuelle Save-Stand): Robert Szücs (22 – ein Spätentwickler ;-), zu Sturm Graz) (click to show/hide) Daniel Gulyas (20; zu Zalaegerszegi TE; momentan noch zur Leihe) (click to show/hide) Tibor Horvath (20; zu Gil Vicente nach Portugal) (click to show/hide) Peter Farkas (20; zu Rio Ave nach Portugal) (click to show/hide) Und noch ein Tibor Horvath (21; zu unserem Ligakonkurrenten Kaposvari Rakoczi) (click to show/hide) Die Unruhestifter Trotz unserer gestiegenen Reputation sehen sich Jungs wie Dawid Zawadzki oder auch Adam Csoban zu Höherem berufen und wollen wechseln. Da meine Reputation – und somit meine Autorität - mittlerweile aber enorm ist, reichen einige zurechtweisende Worte und die Jungs geben klein bei, ordnen sich klaglos wieder ein. Gefällt mir… :angel: FINANZEN Zum Stichtag 30.08.2013 scheint alles im grünen Bereich: (click to show/hide) CHAMPIONS LEAGUE Als ungarischer Meister sind wir mittlerweile direkt für die Gruppenphase gesetzt. Dort erwarten uns anspruchsvolle Gegner: Trotzdem: Weiterkommen ist für uns mittlerweile Pflicht. NATIONALMANNSCHAFT Freundschaftsspiel am 09.06.2018; Rudolf-Illovzky-Stadion in Budapest UNGARN – LITAUEN Ein Gegner auf Augenhöhe, unsere Kragenweite…kurz: Not gegen Elend. Adam Czoban führt uns mit einem Doppelpack zum Sieg und ich balle die Fäuste. Muss es in meiner Situation doch schlichtweg heißen: Hauptsache gewonnen… (click to show/hide) Freundschaftsspiel am 16.08.2018 in Erewan ARMENIEN - UNGARN Armenien hat einige gute Spieler (Henrik Mkhitaryan ist nur einer davon) und ich sage es nicht gern, aber wir befinden uns mit dem Weltranglisten – 113. In etwa auf einem Level (obwohl wir mit Platz 73 ein gutes Stück weiter vorn liegen, aber diese sogenannte „Weltrangliste“ ist IMO eh nur eine Farce). (click to show/hide) Die heutige Niederlage – obwohl in erster Linie wohl der gelb-roten Karte gegen Timar nach 49 Minuten geschuldet - beschert meinem Team und mir folgende, wichtige Erkenntnisse: Taktik: Ich habe es bei unseren Siegen gegen Kasachstan und Litauen mit einer offensiveren Variante versucht, in der ich anstelle des 2. 6ers einen Spielmacher – in der Regel Krisztian Adorjan - im Offensiven Mittelfeld platzierte. Während wir in den Heimspielen damit eigentlich ganz gut gefahren sind, hat man auswärts heute gesehen, dass wir damit nach hinten viel zu anfällig sind. Ergo: Künftig werden wir in den Heimspielen die Offensiv- und in den Auswärtsspielen die 2-6er-Defensiv-Variante spielen. Nominierung: Eigentlich hatte ich vor, Ungarns Supertalente Koos (17) und Kovacs (16) noch mindestens 1 Jahr in der U21 spielen zu lassen. Nach der teilweise erschreckenden Vorstellung einzelner Spieler gegen Armenien werde ich diesen Plan verwerfen. Attila Kovacs ist von den Fähigkeiten her bereits jetzt (!) Ungarns bester Verteidiger und Patrik Koos mindestens schon genau so gut wie unser 12 Jahre älterer Backup Stürmer Krisztian Nemeth. Warum also weiter erfahrenere jedoch durch und durch mittelmäßige Spieler berufen, die keine Leistung auf den Platz bringen, wenn die jungen, vielfach talentierteren, Burschen bereits in den Startlöchern stehen? Erwartungen: Es hat sich nichts geändert. Ungarn sitzt im Leistungsloch fest, und zwar ziemlich weit unten, nicht mehr weit entfernt von Europas gebrechlichsten Nationen. Ja, es ist nicht ganz hoffnungslos, es kommen die bekannten Talente nach, aber ich befürchte, in Anbetracht ihres Alters wird man sich noch einige Jahre gedulden müssen, bis sich dies auch in Ergebnissen manifestiert. So leid es mir tut, aber die Qualifikation für ein großes Turnier wird deshalb in den nächsten Jahren eher nicht gelingen. Ich hoffe die Ansprüche von Verband und Fans orientieren sich somit an der Realität. Und die heißt: In den letzten 10 Jahren hat sich die Situation in der Nationalmannschaft eher verschlimmert, als verbessert. Während sich Ungarn qualitativ zurück entwickelt hat, konnten Nationen wie Georgien, Bulgarien, Weißrussland ja, sogar Usbekistan mit den Yuldoshev-Brüdern, einiges an Boden gut machen, bzw. Ungarn hinter sich lassen. Sollte das ungarische Nachwuchskonzept in den nächsten Jahren seine ja durchaus erfreulichen Ansätze bestätigen, dürfte man früher oder später zumindest mit diesen Ländern wieder konkurrieren können. Ob es dann binnen der nächsten 5-10 Jahren zu mehr reicht – d.h. zur ersehnten Qualifikation für ein großes Turnier – das...nun ja, das weiß der Himmel :-\ . Freundschaftsspiel am 08.09.2018 in Szekesfehervar UNGARN - WEISSRUSSLAND Da möchte man sie nominieren und prompt sind sie verletzt: Die beiden MTK-Youngster Patrik Koos und Attila Kovacs gehören aufgrund leichter aber deshalb umso ärgerlicherer Blessuren nicht zum Kader des Doppel-(Freundschaftsspiel-) Spieltages gegen Weißrussland und Jamaica. Dafür können heute 3 andere Youngster ihr Ungarn-Debüt feuern. Die Rede ist von Tibor Horvath, Peter Farkas – die beiden wurden in der MTK-Akademie ausgebildet (siehe Screens weiter oben) – und Gergö Gulyas. Letzterer ist die prägende Figur bei unserem Stadtrivalen Vasas, der in den letzten beiden Saisons immer gute Leistungen gebracht hat. Die Nominierung hat er sich zu 100% verdient. (click to show/hide) Wie man sieht werden wir in diesem Spiel ein wenig experimentieren, bzw. dem ein oder anderen Youngster eine Chance geben. Da die Arrivierten seit einiger Zeit einfach viel zu wenig Leistung bringen, könnte man das durchaus als Zeichen eines bevorstehenden Umbruchs werten. Allerdings muss man hier vorsichtig sein: Wie man den Screens der drei Debütanten entnehmen kann, brauchen die Jungs noch das ein oder andere Jährchen um solide Spieler für die Nationalmannschaft zu werden. Außer…nun ja…außer sie nutzen jetzt ihre Chance und spielen sich durch Leistung ins Team. Weißrussland hat in den letzten Jahren Bemerkenswertes erreicht. Die U-21 wurde 2017 Vize-Europameister und die A-Nationalmannschaft scheiterte bei der WM in diesem Jahr erst im Viertelfinale im Elfmeterschießen, und das am späteren Weltmeister Niederlande. Mit dabei sind der absolute Top-Star Alexandr Platonov vom FC Porto, und der ehemalige MTK-Verteidiger Andrej Skvernyuk, jetzt beim FC Liverpool. (click to show/hide) (click to show/hide) Die Kräfteverhältnisse sind zu Beginn des Spiels also eindeutig verteilt. (click to show/hide) Und sie zeigen sich auch im Spiel. Dabei spielen unsere Youngster noch am besten gegen ein weißrussisches Team, das heute einen Klassenunterschied offenbart. Nun ja, wie schon nach dem Spiel gegen Armenien erwähnt: In Ungarn wird man eine Engelsgeduld brauchen, man kann in 5 Jahren nicht aufholen, was in 50 Jahren verschlafen wurde. Trotzdem tut es weh…keine Ahnung wie lange ich dieses Elend noch aushalte :-\ Das einzige, was mich momentan am Ruder hält, sind die Talente, die nachkommen. Nur kann man aus einem 17 –jährigen, zweifelsohne talentierten Patrik Koos eben nicht von heute auf morgen einen 25-jährigen Topstürmer von internationaler Klasse machen. Freundschaftsspiel am 12.09.2018 in Budapest UNGARN - JAMAICA Gott sei Dank gewonnen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. (click to show/hide) JUNIOREN-NATIONALMANNSCHAFT (U 21) Die U21 konnte sich mit etlichen MTK-Spielern in der U21-Quali ganz achtbar aus der Affäre ziehen. Hier ist durch unsere konsequente Talentförderung bei MTK gegenüber den letzten Jahren eine gefühlsmäßige Verbesserung eingetreten. Und wenn man dann noch bedenkt, dass einige der Jungs, die noch für die U21 spielberechtigt wären bereits bei der A-Nationalmannschaft weilen… Ein kleines Fünklein Hoffnung also für Ungarn, ein ganz kleines. SAISON-SPLITTER + Wahnsinnsdebut: Neuzugang Timotej Osterc (18) mit 2 Toren und 2 Vorlagen beim Saisonauftakt gegen Aufsteiger FC Vecsesi (5:0). + Gelungener Auftakt: Die neue Europapokalsaison beginnt für Ungarn mit Ujpest Budapest in der 2. Runde der Europa League. Dabei können sich die Hauptstädter mit 2:0/0:0 relativ problemlos gegen den österreichischen Vizemeister aus Mattersburg durchsetzen. Was gut beginnt, nimmt seine Fortsetzung und am Ende schaffen es tatsächlich alle ungarischen Clubs bis in die Play-Offs der Europa League – Zalaegerszegi TE, der ungarische Vizemeister, dabei als „Absteiger“ aus der Champions League-Quali, in der man gegen Dynamo Kiew (2:1/ 1:4) den Kürzeren zieht. Die Ergebnisse: Zalaegerszegi TE – FC Schalke 04 1:3 / 0:2 Ujpest Budapest – Newcastle United 0:2 / 0:2 FC Bodajk Siofok – Tottenham Hotspurs 1:3 / 0:3 Debeceni VSC -. Spartak Trnava (SVK) 2:1 / 1:1 Fazit: Die Mannschaften aus den großen Ligen waren eindeutig noch eine Nummer zu groß, trotzdem ganz respektable Ergebnisse wie ich finde. Außerdem kann sich mit Debrecen dann ja doch noch eine Mannschaft für die Gruppenphase qualifizieren – zum zweiten Mal in Folge ist die NBI damit mit Debrecen und MTK in den Gruppenphasen der europäischen Wettbewerbe vertreten. Mal wieder was erfreuliches. Klasse! + Verrückte Ablöse: Der Sambier Henry Banda war in der Winterpause 2011 so ziemlich mein erster Transfer, den ich bei MTK in die Wege geleitet hatte. 80.000 Euro überwiesen wir damals an den FC Zanaco aus Sambia und 3 Jahre spielte Henry bei uns bevor wir ihn für 110.000 Euro an Tschernomorez Odessa in die Ukraine verkauften. Jetzt hat Malmö FF unglaubliche – und m.E. völlig realitätsferne - 7 Mio. Euro für den Mann bezahlt. Gut für uns: Wir hatten uns bei Henrys Verkauf eine 35%-Beteiligung an einem Folgetransfer festschreiben lassen…? + Glückliche Franzosen: Der Vizeweltmeister ist zu beneiden, denn wer auf einen Mann wie Matar Diatta verzichten kann, der muss schon einen Weltklasse-Kader haben. Matar ist mittlerweile 24 und hat nun lange Jahre vergeblich auf Didiers Deschamps Einladung zur Equipe Tricolor gewartet. Nun hat er sich dafür entschieden für sein Geburtsland, den Senegal, aufzulaufen. Debut beim Spiel gegen Kap Verde. Glückwunsch! + Fünferpack: Sirojiddin Yuldoshev schießt beim Spiel Usbekistan gegen Indien 5 Tore! Damit steht er insgesamt bei 39 Toren in 34 Spielen, was ihm in seiner Heimat sicher längst den Ruf einer Legende eingebracht hat. |
| Béla H:
WIE GEHT ES WEITER… MTK Hungaria hat sich einen bemerkenswerten Status in Europa erarbeitet, die Jugend- und Trainingseinrichtungen sind perfekt, das Stadion wird ausgebaut, die Reputation wächst, und erste Erfolge (man denke an Attila Kovacs) in der Talentförderung gibt es auch. Insofern ist meine Mission in Ungarn auf einem guten Weg. Ich werde meine Berichte, die ja z.T. Storyzüge angenommen haben, nun allerdings auf den Status einer aktuellen Station zurechtstutzen. Grund: Ich möchte den Save ein wenig beschleunigen, und dabei den Fokus eher auf die Nationalmannschaft und die Talenteförderung legen. Ob MTK nun zum 10. Mal die Meisterschaft gewinnt oder zum 15. Mal hintereinander das CL-Halbfinale erreicht ;), ist ja eigentlich unerheblich. Solange die Jugendabteilung gut arbeitet… :angel:? Ob ich übrigens – wie angekündigt – noch einmal einen anderen ungarischen Club übernehmen werde, weiß ich gerade nicht. Um ehrlich zu sein: Mich reizt der 13er, der liegt hier noch verpackt in der Ecke und wartet darauf gespielt zu werden. :) ? Trotzdem möchte ich mich jetzt noch nicht von diesem Save trennen, möchte die Entwicklung von Adam Csoban, Patrik Koos und den andern noch ein Weilchen verfolgen und beeinflussen...es wird also definitiv noch ein bisschen in Ungarn weitergehen, nur eben komprimierter. |
| Ledwon:
Das du den Save nun vorran bringen willst, finde ich auch absolut in Ordnung. Ich glaube langsam wird es wirklich richtig interessant zu sehen wie die N11 samt den U-Teams und die Jugendabteilung sich entwickelt. Wenn in der Champions League KO-Phase etwas tolles passiert, dann kann man das auf jeden Fall wieder ausführlicher posten. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |