Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Vision oder Größenwahn – The Mighty Magyars
<< < (48/50) > >>
Leland Gaunt:
Hui, du bist nun oben angekommen!..
...und man soll ja gehen wenn's am schönsten ist ;)
Béla H:
UNGARN 2019 – LAGEBERICHT EINER FUSSBALLNATION
Was die Außenwirkung angeht festigt sich Ungarn Rang 10 im Vergleich der höchsten Ligen (Rang 12, wenn man auch die Pokalwettbewerbe mit berücksichtigt)

(click to show/hide)
In der 5-Jahreswertung verteidigen wir unseren Platz ebenfalls (der Screenshot ist vom September, deshalb sind schon einige Ergebnisse der neuen Europapokal-Saison mit inbegriffen).

(click to show/hide)
Eventuell packen wir in diesem Jahr die Ukraine, wobei dies aber nur eine Momentaufnahme sein kann. Die ukrainische Liga boomt, erst jüngst hat ein Tycoon Karpaty Lwiw übernommen, die kaufen aktuell halb Europa leer. Dazu die üblichen Verdächtigen wie Donezk oder Kiew…diese Clubs werden in Europa in den kommenden Jahren zunehmend eine Rolle spielen.

Ein Wort zu den Clubfinanzen. Ungarn kann auch dort mittlerweile Boden gut machen. Im Folgenden der aktuelle Screen und dann der vor 8 Jahren, bei meinem Karrierebeginn.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
Wenn man dann noch sieht, dass es auch in Sachen Zuschauer und Sponsoren eine zwar moderate aber durchweg positive Entwicklung gibt, darf man durchaus hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.
Béla H:
ZWISCHENSPIEL
Mitten in Ungarns brütend heißem Sommerloch platzt die Bombe:

Im Laufe der gleichen Woche wird bekannt, dass ich einen Vertrag beim Stadt- und Liga-Rivalen Honvéd Budapest unterschrieben habe (deren voriger Trainer hat sich zum Ende der Saison in den Ruhestand verabschiedet).

(click to show/hide)

Honved ist im Gegensatz zu Ujpest oder Ferenvaros nicht der ganz große Rivale MTK’s, so dass die Fans hoffentlich Verständnis dafür haben, dass ich nach all den Erfolgen eine neue Herausforderung suche. Und im Grunde ist es wahrscheinlich nur die logische Konsequenz: Denn musste Ungarns bekanntester Trainer nicht früher oder später bei Ungarns vielleicht nostalgischstem und selbst heute noch weithin bekanntesten Club landen? Dem Club schlechthin der goldenen Generation, dem Club von Ferenc Puskás, József Bozsik und all den Anderen, die in der ersten Hälfte der 50iger Jahre die globale Fußballwelt beherrschten.

Hier ein Überblick über Honvéds Erfolge:

Und hier der Wikipedia-Artikel für alle die mehr wissen wollen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honv%C3%A9d_Budapest

Die letzten Erfolge in der Meisterschaft sind eine Ewigkeit her, in den letzten Jahren gab es folgende Platzierungen:

Graues Niemandsland. Entsprechend ist auch das Ansehen Honvéds einzuschätzen:

(click to show/hide)
Die Reputation gibt die Entwicklung der NB I in den letzten Jahren ganz gut wieder. MTK als der absolute Emporkömmling, mittlerweile mit einer 3-Sterne-Reputation, Honvéd eher am anderen Ende der Skala als Inbegriff von Stagnation, Stillstand, angestaubtem Traditionalismus und rostiger Nostalgie – ein altes Schlachtschiff dem schon vor Jahrzehnten der letzte Tropfen Diesel ausgegangen ist. Tatsächlich scheint die positive Entwicklung des ungarischen Fußballs, an der zwischenzeitlich auch Clubs wie Debrecen oder Ferencvaros deutlich partizipieren, an Honvéd völlig vorbeigegangen zu sein. Der Zuschauerschnitt dümpelt seit Jahren zwischen 1.500 – 2.500 je Spiel, die Finanzwert des Clubs liegt bei 2,2 Millionen Euro (bei 1,5 Millionen Schulden) – zu Beginn meiner Karriere im Juni 2011, also vor genau 8 Jahren, waren es 1,8 Millionen. So haben wir momentan in der NB I auf der einen Seite also den boomenden Champions League Club MTK und auf der anderen Clubs wie Honvéd, die zumindest finanziell auf deutschem Regionalliga-Niveau agieren.
Für mich bedeutet das demnach: Zurück auf Null.
Im Grunde stehe ich mit Honvéd nun dort, wo ich vor 8 Jahren auch mit MTK stand. Nur dass es damals keinen übermächtigen Ligadespoten gab, wie wir ihn mit MTK erschaffen haben, keine aufstrebenden Windschattenfahrer wie Ferencvaros oder Debrecen. Die Aufgabe wird also schwieriger werden, schätze ich.
Es stellt sich somit die berechtigte Frage, warum sich Bela Horvath das antut.         
Nun, neben nostalgischen Erinnerungen, pathetischen Träumen und tiefem Respekt vor diesem uralten Würdenträger eines Vereins – so etwas lieben die Ungarn einfach – spielen auch rein pragmatische Überlegungen eine Rolle. MTK ist ein Verein auf europäischem Spitzenniveau (sofern die KI nicht alles versaut), Ferencvaros, Debrecen, Györ und der FC Videoton, vielleicht sogar Ujpest, werden ihr Ding machen, sprich, in kleinen, aber stetigen Schritten MTK nacheifern. Auf lange Sicht gesehen werden all diese Clubs zu einem wiedererstarkten ungarischen Fussball beitragen.
Honved nicht..nicht in der Verfassung der letzten Jahre.

Ausgerechnet Honved.

Versteht ihr?

Meine Ziele?

Einen gleichwertigen MTK-Konkurrenten formen. Ungarische Nationalspieler. Die Meisterschaft.  Oder auch einfach, das Vergnügen, einen alten Traditionsclub durch die Wirren eines neuen ungarischen Fussball- Zeitalters zu führen, von dem noch niemand weiß, was es bringen wird - im positiven, wie im negativen.
Béla H:
SAISON IX: 2019/ 2020 (VORRUNDE Teil I)

Die Erwartungen des Vorstands sind mit einem Mittelfeldplatz schon ganz ambitioniert, ich erkläre jedoch, dass wir sogar in der oberen Tabellenhälfte landen können.

An Budget stehen somit zur Verfügung:

Spielraum zur Verwirklichung der Vereinsziele, bzw. zum Umsetzen meiner Vorstellungen ist also da. Wenn’s nicht klappt, darf ich mich als nicht beschweren.

Die Vereinseinrichtungen sind erst einmal in Ordnung, aber natürlich verbesserungswürdig:

(click to show/hide)
Ein Blick auf unser Jozef Bozsik-Stadion:

KADER

Bei meinem Amtsantritt finde ich einen viel zu großen und in der Masse erwartungsgemäß verbesserungswürdigen Kader vor. In den nächsten 1-2 Jahren wird wohl kaum ein Stein auf dem anderen bleiben, folgende Spieler könnten aber Dauer eine Rolle spielen:

Gabor Szekeres (Eigengewächs): Den 17-jährigen hatte ich schon bei MTK auf dem Zettel, aufgrund der Rivalität der beiden Klubs hatte er den Wechsel allerdings immer gescheut. Gabor hat zuletzt mit Ungarns U-19 auf sich aufmerksam gemacht und ist auch auf meinem Nationaltrainer-Block längst als möglicher Nachfolger Balasz Dzsudzsaks notiert. Momentan noch bis zum offiziellen Saisonende in Ungarns 2. Liga verliehen, wo er sehr gute Leistungen gebracht hat.

(click to show/hide)
Zsolt Dudas (Eigengewächs): Ebenfalls 17 und ebenfalls einer der Jungs, die mit Ungarns U-19 in letzter Zeit wirklich gute Leistungen gebracht haben. Wird schon als zweiter Krisztian Adorjan gehandelt.   

(click to show/hide)
Beide gehören zur Riege der neuen ungarischen Jugendwelle, die seit 3, 4 Jahren langsam an Fahrt gewinnt – meine Scouts bei MTK hatten sie mit einem Potential von 2,5 Sternen eingeschätzt (bei Honved haben sie jetzt natürlich 5), für die ganz großen internationalen Meriten wird es demnach wohl nicht reichen, aber als Kandidaten für die Nationalelf sind sie für die nächsten Jahre in jedem Fall im Visier. Bei Gabor Szekeres spiele ich aufgrund des akuten Mangels an brauchbaren Außenspielern schon seit längerem mit dem Gedanken ihn für Ungarn debütieren zu lassen.
Die beiden talentierten Jungs waren in jedem Fall auch einer der Gründe, warum ich zu Honvéd gewechselt bin.

Karoly Ugrai (seit 1 Jahr im Club): Ebenfalls talentiert, wenn auch eher auf Klub- als auf Nationalmannschaftsebene. Aber wer weiß, wie er sich entwickelt, zu seinen Einsätzen wird er unter mir jedenfalls kommen.

(click to show/hide)
Tlou Molekwane (seit 5 Jahren im Club): Routinierter Aussenverteidiger, wichtiger Baustein für die Abwehr

(click to show/hide)
Aly Koné (seit 7 Jahren im Club):Seit vielen Jahren das Aushängeschild und das Gesicht des Clubs. Macht eigentlich immer seine Tore, und wird auch bei mir im Sturm vorerst eine Rolle spielen.

(click to show/hide)
Attila Filkor: Mittelfeld-Routinier mit einigen Länderspielen für Ungarn auf dem Buckel. Hat als vielversprechendes Talent einst die Jugend von Inter Mailand und dem AC Milan durchlaufen. Könnte bei mir Führungsaufgaben übernehmen.

(click to show/hide)

TRANSER UND VERTRÄGE

Das hätte ich nicht erwartet: Das Scoutinggebiet beschränkt sich auf Europa, was unsere Suche nach neuen, billigen Spielern natürlich erschwert. Eine Vorgehensweise wie bei MTK, wo wir in den Anfangsjahren ja massiv auf Spieler aus Afrika gesetzt haben, ist damit erst einmal vom Tisch.

Ich wähle deshalb eine andere Strategie. Mein Abgang bei MTK ist gleichbedeutend mit dem Ende des Projekts der „Hungaria-Generation“, d.h. schon wenige Tage nach meiner Kündigung werden von den neuen Verantwortlichen alle Youngsters zwischen 18 und 20, die die nicht eindeutig das Potential für die 1. Mannschaft besitzen, auf die Transferliste gesetzt. Jungs, die wir bei MTK mit einem Potential von 2 - 2,5 Sternen einschätzten, und die dort im Zuge der Tutorenausbildung geschult und später verkauft werden sollten, sind nun sofort zu haben. Für Honved haben diese Jungs Schlüsselspielerpotential, fast durchgängig 5 Sterne, so dass wir hier schnell Kontakt aufnehmen und Abschlüsse tätigen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
Weiterhin sichern wir uns die beiden Brasilianer Jefferson und Thales. Beide hatte ich vor Jahren für MTK ablösefrei aus Brasilien verpflichtet, sie dann aber Jahr für Jahr an unseren Partnerverein aus Siofok verliehen. Hintergrund: Ich hatte damals mit dem Gedanken gespielt, billige aber für ungarische Verhältnisse eben sehr talentierte Südamerikaner solange bei unserem Farmteam zu parken, bis sie in Ungarn eingebürgert und die Besten davon evtl. eine Option für die Nationalmannschaft werden würden. Aufgrund des Einbürgerungszeitraums von 8 Jahren und der sportlich-moralischen Fragwürdigkeit habe ich diese Idee dann aber nicht mehr weiterverfolgt, sondern es bei wenigen Spielern belassen. Nachdem ihre Leihe bei Siofok ausgelaufen ist,  hat MTK nun 2 davon umgehend auf die Transferliste gesetzt, für absolute Dumpingpreise. Schnäppchen! Ob hier noch die Dankbarkeit des MTK-Vorstands für den CL-Sieg nachwirkt ?

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Unser Königstransfer in diesem Sommer ist aber Alberto Morales. Den Argentinier können wir uns ablösefrei von Estudiantes de la Plata schnappen. Das von Vereinsseite dabei kein Scouting in Südamerika möglich ist, stört mich ad hoc wenig, aus MTK-Zeiten ist meine persönliche Scouting-Datenbank noch prall gefüllt, insbesondere auch mit argentinischen Spielern. Das ein solcher Mann zu Honved wechselt ist insgesamt aber schon bemerkenswert, und zeigt das gewachsene Ansehen der NB I. Vor 10 Jahren wäre so etwas noch undenkbar gewesen. 

(click to show/hide)
Tja…eben noch preise ich meine fundierten Kenntnisse des argentinischen Spielermarkt und prompt passiert mir ein Faux Pas. Ezequiel de Porras (OML) von den Newell’s Old Boys wird mir von einem Spielerberater angeboten und aufgrund seiner sichtbaren Attribute schließe ich voller Überzeugung auf ein Schnäppchen. Schlussendlich muss ich aber feststellen, dass der Junge nicht eben der schnellste ist, was ihn links Offensiv bei unserer Taktik beinahe unbrauchbar macht. Aber gut, er ist nur geliehen und vielleicht belehrt er mich ja eines Besseren.

Ablösefrei kommt aus der zweiten russischen Liga mit Martin Prochazka zudem ein junger Tscheche zu uns, der  mit Jeferson und Aly Kone um die Planstelle im Sturmzentrum konkurriert.

Ergänzt wird unser Kader schließlich noch durch 2 Leihspieler von Rubin Kasan, unserem neuen Parent Club. Beide sind aktuelle russische U-21-Nationalspieler und echte Alternativen. Des Weiteren kommt mit Joseph Duru ein Leihspieler aus Debrecen, der beide offensiven Aussenbahnen spielen kann und sich mit de Porras und unserem Riesentalent Szekeres um die Position links Offensiv streiten wird.   

Somit haben wir nun ein Team aus mehrheitlich südamerikanischen Schlüsselspielern und aufstrebenden, überwiegend ungarischen Talenten, die mir teils schon seit Jahren bekannt sind – die MTK-Handschrift ist also deutlich zu erkennen. Andererseits könnte ich mir aber vor allem die Honvéd-Eigengewächse Szekeres und Dudas künftig prima als Club - Aushängeschilder vorstellen.

Die Stammformation dürfte erst einmal wie folgt aussehen:

Eine unglaublich junge Mannschaft. Vor allem im zentralen Mittelfeld müsste hier eventuell noch ein bisschen Routine rein und auf der Torhüterposition fehlt es an Qualität. Das Budget ist jedoch fast verbraucht, weshalb ich schauen muss, ob noch etwas machbar ist. Auf jeden Fall warten wir aber die ersten Spieltage bis Mitte August ab.
Salvador:
Interessanter neuer Verein :) Viel Erfolg im neuen Kapitel deiner Trainerkarriere!

Ich bin auch auf die Entwicklung von MTK gespannt, nachdem du jetzt fort bist. Geht es schnell wieder bergab? Wie schlagen sie sich vor allem international? Es wäre super, wenn du uns auch da noch regelmäßig auf dem laufenden halten könntest :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln