Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Opponent's Instructions
Topspin:
Hey Leute
Ich frage mich schon seit längerem, wie ich diese Funktion besser nutzen kann. Ich lasse das immer von nem co Trainer machen und zwar immer passend dazu wie ich auftreten möchte also offensiv oder defensiv und bin damit immer gut gefahren.. Aber da muss man doch mehr rausholen können. :P
Also wie macht ihr das und auf was muss man euer Meinung nach achten ?
Vor allem interessiert es mich wie man bestimmte gefährliche (Schlüssel-)Spieler oder welche in sehr guter Form mit diesen Einstellungen am besten in Schach halten kann.
Und wie muss man diese dann anpassen wenn es sich dabei zb. um den Stürmer, den Spielmacher oder einen Flügelspieler handelt ?
Towelie:
Ich hab mal gelesen, dass man den Gegner nur hart tacklen soll, wenn er geringe Werte beim Attribut Mut hat bzw. wenn der direkte Gegenspieler einen höheren Wert hat. Falls ein gegnerischer Spieler also nur eine 8 oder 9 hat, lasse ich ihn härter tacklen. Auf falschen Fuß setzen, erklärt sich ja von selbst, am Besten wenn der Gegner nur einen Fuß hat.
Pressing kann man z.B. gegen Gegenspieler einsetzen, die geringe Werte bei Konzentration und Entscheidungen haben. Falls mal also ohnehin Pressing spielt, kann man sich in der Abwehr des Gegners noch ein Pressingopfer suchen. Ansonsten hilft es aber auch Spieler wie Robben oder Ribery früher zu stellen, das rät mir zumindest mein Co-Trainer immer.
Zu guter Letzt gibts noch die enge Manndeckung, die ich aber nur bei sehr starken gegnerischen Stümern einsetze (z.B. Gomez oder Kießling).
Sepulcher:
Ich scoute immer die komplette erste Mannschaft des Gegner und entscheide dann, wie ich die jeweiligen Spieler behandle.
Außenverteidiger und Flügelspieler:
Flankengott? -> Pressen und auf den falschen Fuss zwingen. Also linke Seite, auf den rechten Fuss usw.
Schlechte Flanken? -> Nur auf den falschen Fuss.
Guter Abschluss? -> Enge Deckung.
Stürmer:
Schnell und Abschlusstark? -> Schwacher Fuss.
Langsam und Kopfballungeheuer? -> Enge Deckung, schwacher Fuss.
Mittelfeldspieler:
Spielmacher? -> Immer pressen, hartes Tackling.
Abschlusstark? -> Falscher Fuss.
Ansonsten weise ich noch meinen Flügelspielern und Außenverteidigern ihre jeweiligen Gegenspieler in Manndeckung zu, falls von denen die meiste Gefahr ausgeht.
KI-Guardiola:
Eigentlich sollte man TTF weiterhin irgendwo anpinnen, denn es ist nach wie vor mit das beste Dokument in Sachen FM, das etliche Neulinge nie mehr zu Gesicht bekommen, obwohl selbst die erfahrensten Spieler mitunter viel daraus ziehen können. Ein ganzes Kapitel ist ausschließlich den OIs gewidmet.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0
Das ist übrigens kein Fanguide mit möglicherweise falsch oder halb interpretierten Schiebereglereinstellungen, sondern die letzte Version eines Guides, der von SI selbst abgesegnet ist und von jemandem ins Leben gerufen wurde, der an der Weiterentwicklung der Matchengine und taktischen Logik des Spiels maßgeblich beteiligt ist. Er mag ein paar Jahre alt sein, ist aber eigentlich noch zu 100% relevant. Nicht zuletzt, weil die taktischen Optionen im Spiel seither eigentlich gleich geblieben sind, die Logik ebenso.
Der Baske:
Endlich eines der spannensten Themen des FM überhaupt.
Erstmal hat Svenc komplett recht, die Relevanz des TT&F ist die allgegenwärtig. Die 'Bibel' für FM Spieler.
Trotzdem kann man eigene Gedanken entwickeln.
@ Sepulcher
Was du schreibst ist interessant, aber ist es nicht so, dass durch das Pressing der gegnerischen AV's die eigene Kompaktheit flöten geht. Ich lasse z.B. nie den AV des Gegners pressen, da sonst eine zu große Lücke entsteht.
Diese AV's versuche ich auf den falschen Fuß zu lenken.
Das gleiche gilt für Leute mit gutem Schuss.
Auf den schwachen Fuss lenke ich aber nur, wenn der Gegner wirklich 'nur' den einen hat, ansonsten kann dieser Effekt verpuffen.
Hartes Tackling erhalten in der Tat nur Leute mit wenig Mut und schlechten Kraft Werten. Kommt aber auch auf den Schiri an, also seine Statistik, und auf das Duell ansich. Da gucke ich schon, ob es in der Vergangenheit hitzig war usw.
Gezielte Manndeckung gibts in meinen Teams nur in einem Fall:
- Wir spielen eine Raute oder Doppelsechs
- Der Gegner hat höchstens zwei kreative Mittelfeldspieler
In solchen Fällen kann es unter Umständen eine Manndeckung im Mittelfeld geben. Die ist meistens sehr effektiv.
Im Mittelfeld des Gegners lasse ich aber brutal pressen, sobald jemand mindestens 11er Flair hat lasse ich ihn pressen, allerdings ausschließlich im zentralen oder defensiven Mittelfeld. Auf Aussen nicht, das würde zu viele Lücken reißen. Mein gesamtes Pressing funktioniert trotzdem fabelhaft, da ich auf den Aussen ohnehin Überzahl schaffe, durch unsere Spielweise.
Dieser Thread sollte erhöhte Aufmerksamkeit erhalten.