MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Whishlist zum FM2014  (Gelesen 81414 mal)

Rune

• Nationalspieler
Re: Whishlist zum FM2014
« Antwort #140 am: 07.Juni 2013, 10:35:06 »

Ich würde mir generell eine änderung KI bezüglich Taktik begrüßen. Egal ob ich im jahr 2013 bin oder im jahr 2050, im grunde spielt der gegner immer das selbe system. Wenn man aber auf die tatsächliche Fussballhistorie schaut, sieht man dass das "grundsystem" sich immer wieder verändert. In den 90ern galt das 3-5-2 als sehr stark, ehe es vom 4-4-2 abgelöst wurde. Mittlerweile ist ja ein 4-2-3-1 eher gang und gebe, aber es wird fleißig weiterentwickelt und in zukunft sicher durch ein anderes System abgelöst. Diese entwicklung fehlt mir einfach im FM. Ich würde es auch begrüßen wenn der Gegner mal meine Taktik "abkupfert". Bin jetzt im FM12 seit 20 jahren mit einer 3-4-3 taktik sehr erfolgreich, aber niemand spielt so gegen mich :(.

bitte?
woher willst du jetzt wissen welche systeme in zukunft als "modern" angesehen werden?

vlt ne 6 er abwehrkette? vlt 3ivs mit 3 6ern vornedran?
sry aber ich habe sleten etwas sinnfreieres gelesen und das meine ich jetzt gar nicht persönlich oder gar böse.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #141 am: 07.Juni 2013, 10:36:30 »

Du stellst also Forderungen für den 14er ohne den 13er gespielt zu haben?
Im 13er spielen die Vereine eine hohe Anzahl unterscheidlicher Formationen. Die 3er-Kette, die vielleciht die "Zukunft" ist wird dabei vor allem in späteren Spieljahren gerne gespielt. Genau wie "veraltete" Systeme.

Wenn man aber auf die tatsächliche Fussballhistorie schaut, sieht man dass das "grundsystem" sich immer wieder verändert. In den 90ern galt das 3-5-2 als sehr stark, ehe es vom 4-4-2 abgelöst wurde.

Wenn man in die rückständige (was Taktik angeht) deutsche Fußballhistorie schaut schon. Als in Deutschland das 4-4-2 kam, war es in anderen Ländern schon fast wieder überholt. Je nachdem wo man hinkommt wurde gewisse Trends früher oder später sichtbar, gleiches entwickelte sich sogar zum Teil zum gleichen Zeiotpunkt in völlig unterschiedlichen Teilen der Welt, Land A entwicklete das, Land B was anderes und Land C kommt, schmeißt beides zusammen und erfindet damit wieder was neues.
Das ist im FM einfach nicht umsetzbar. Was ich aber beobachtet habe im FM13: Bei weitem nciht alle Mansncahften spielen Starr imemr das selbe System, es findet ein Wandel statt. Neue Innovationen gibt es aber logischerweise nicht. Wie denn auch?

natürlich nicht! hängt ja auch immer vom gegner ab! zudem spielt selbstverständlich die bevorzugte taktik des trainers eine entscheidende rolle

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #142 am: 07.Juni 2013, 12:12:25 »

Also im 13er sieht man haufenweise 3erketten. Turin baut ein Abwehbollwerk, 3 IV, 1 DM 2 WB, 2 MZ, 2 stürmer. Quasi das was Conte auch im RL spielt, die haben in der CL bis einschließlich Viertelfinale 3 Gegentore kassiert, sind aber trotzdem raus weil eben die offensive limitiert ist.

Die Eintracht spielt ein 4-4-2 mit OMR/L statt MZR/L, es gibt enge und weite Rauten, tiefe und hohe 4-2-3-1, 3-4-3, 4-4-1-1(mit doppelsechs), 4-5-1, 4-1-2-2-1, Real spielt sogar ein 3-4-1-2 (3 IV, Ronaldo/Schürrle) als ML, Modric als MR, Gündogan/Khedira/Pepe als MZ, Özil auf der 10, Benzema und Higuain davor.
Und das waren nur Bundesliga, Juve und Real was mir grade spontan einfiel. Das sind einen Haufen leicht unterschiedlicher Systeme.

Eternity72

• Profi
« Antwort #143 am: 07.Juni 2013, 13:39:19 »

Den Schwachpunkt das Spieler leicht bei einem Verein gehalten werden können, hat man aber nur, wenn man mit einem Top Verein spielt. Was ich da als österr. Meister Aufwand betreiben muss, um Spieler daran zu hindern zu einem span. Mittelständer zu wechseln, passt eigentlich.

Freiburg, Hannover, Hertha, Bielefeld sind auch keine Top-Vereine... da müssten die Besten eigentlich immer abgeworben werden von besseren deutschen Bundesligavereinen, vor allem wenn man hier kommende Weltstars/Top-Talente hervorbringt, im RL wären die spätestens nach 1-2 Jahren weg...

Dazu kommt noch das selbst bei einem Abstieg und jahrelangem herumdümpeln in der 2.Bundesliga die absouten Top-Leute trotzdem bleiben... :o

z.b. spielte in meinem Save Hannover 96 3 Jahre lang in der 2. Bundesliga und hatte immer noch Spieler wie Diouf, Rausch, Abdellaoue, Zieler, Stindl im Kader... das ist einfach nur absolut unrealistisch... (KI)

aber auch wenn ich solche Vereine selbst spiele ist es kein Problem, egal wie gut/schlecht man abschneidet, ob kleine oder große Datenbank, ob Talent oder "fertiger" Spieler. Ich kann den Kader so aufbauen wie es meiner Wunschvorstellung entspricht... kein einziger Spieler der Potential für absolute Spitzenvereine hat verweigert z.b. eine Vertragsverlängerung 1 Jahr vor Ende und kommt dann a la Lewandowski und sagt "Ich will sofort weg und den Vertrag verlängere ich auf keinen Fall"

da muss auf jeden Fall was passieren...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #144 am: 08.Juni 2013, 21:18:48 »

vernünftiges training

das bis zum 12er war schlecht, aber das 13er unterbietet selbst das noch.

Ich würde mir generell eine änderung KI bezüglich Taktik begrüßen. Egal ob ich im jahr 2013 bin oder im jahr 2050, im grunde spielt der gegner immer das selbe system. Wenn man aber auf die tatsächliche Fussballhistorie schaut, sieht man dass das "grundsystem" sich immer wieder verändert. In den 90ern galt das 3-5-2 als sehr stark, ehe es vom 4-4-2 abgelöst wurde. Mittlerweile ist ja ein 4-2-3-1 eher gang und gebe, aber es wird fleißig weiterentwickelt und in zukunft sicher durch ein anderes System abgelöst. Diese entwicklung fehlt mir einfach im FM. Ich würde es auch begrüßen wenn der Gegner mal meine Taktik "abkupfert". Bin jetzt im FM12 seit 20 jahren mit einer 3-4-3 taktik sehr erfolgreich, aber niemand spielt so gegen mich :(.

bitte?
woher willst du jetzt wissen welche systeme in zukunft als "modern" angesehen werden?

sry aber ich habe sleten etwas sinnfreieres gelesen und das meine ich jetzt gar nicht persönlich oder gar böse.
naja mann könnte einfach alle paar jahre(3-10 variabel) einer der "grund"taktiken nen 10-15% bonus verpassen. was eben als dieser state of the art situation rechenschafft tragen könnte. möglichkeiten zur implementation gäb es viele.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2013, 21:23:38 von Tankqull »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #145 am: 08.Juni 2013, 21:44:35 »

ich persönlich finde das training beim 13er besser als beim 12er!
würde mir aber auch hier noch mehr tiefgang mit unterschiedlichen einheiten wünschen, vgl. anstoss2. fand ich super!

Red_Phoenix

• Halbprofi
« Antwort #146 am: 09.Juni 2013, 13:17:43 »

Was ich beim 13er finde und auch schon beim 12er unlogisch fand , ist, dass technische Attribute und auch einige mentale Attribute wie z. B. Übersicht oder auch Ohne Ball/Stellungsspiel im Alter bei so manchem Spieler rapide sinken.

Ich denke nicht, dass jemand im Alter technisch zwingend schlechter wird. Dass körperlich ein gewisser "Verfall" stattfindet, kann jeder nachvollziehen. Aber warum sollte jemand mit 35 schlechter passen, Freistöße und Ecken schießen oder auch einen Ball schlechter annehmen können, als ein Spieler Anfang 20?

Vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit, etwas nachzubessern.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2013, 13:26:31 von Red_Phoenix »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #147 am: 09.Juni 2013, 16:44:34 »

Was ich beim 13er finde und auch schon beim 12er unlogisch fand , ist, dass technische Attribute und auch einige mentale Attribute wie z. B. Übersicht oder auch Ohne Ball/Stellungsspiel im Alter bei so manchem Spieler rapide sinken.

Ich denke nicht, dass jemand im Alter technisch zwingend schlechter wird. Dass körperlich ein gewisser "Verfall" stattfindet, kann jeder nachvollziehen. Aber warum sollte jemand mit 35 schlechter passen, Freistöße und Ecken schießen oder auch einen Ball schlechter annehmen können, als ein Spieler Anfang 20?

Vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit, etwas nachzubessern.

gerade diese dinge finde ich toll umgesetzt... insbesondere die mentalen attribute steigen doch mit zunehmendem alter. rapide fallen tun bei mir nur schnelligkeit und antritt.. bin sehr zufrieden wie es stand der dinge gelöst ist.

was hätte ich gerne im 14er: ganz banal, aber sinnvoll: eine Marktwertentwicklungskurve!

Red_Phoenix

• Halbprofi
« Antwort #148 am: 09.Juni 2013, 17:34:51 »

Ich habs jetzt schon bei einigen alternden Spielern erlebt, dass diese auch im technischen Bereich stark abbauen. Das finde ich eben nicht so realistisch wie die Entwicklung bei den meisten anderen Attributen. Auch ein Sinken der mentalen Werte habe ich schon bei vielen Spielern erlebt. Bei einigen mag das ja sinnvoll erscheinen, z.B. bei Einsatzfreude oder auch Konzentration, aber bei den anderen halte ich es für unrealistisch.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #149 am: 10.Juni 2013, 04:22:50 »

vernünftiges training

bitte?

naja mann könnte einfach alle paar jahre(3-10 variabel) einer der "grund"taktiken nen 10-15% bonus verpassen. was eben als dieser state of the art situation rechenschafft tragen könnte. möglichkeiten zur implementation gäb es viele.

Wahre Worte!!!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #150 am: 10.Juni 2013, 12:56:07 »

vernünftiges training

bitte?

Wahre Worte!!!

Die Dynamik an sich ist eine interessante Idee  :)- der Vorschlag, das so zu "simulieren", ist grauenhaft. Zum einen diskutieren wir hier bisher ausschließlich über Grundformationen, die nur ein Teil einer Taktik sind - wie derzeit wieder eine Menge Teams erfahren, die erfolgreiche Systeme kopieren, ohne die Spieler dafür zu haben. Zum Anderen kann es niemals das Ziel des FM sein, einfach einer gewissen Formation nach dem Zufallsprinzip einen Bonus zu verpassen. Die Geschichte der Formationen ist eine Geschichte um Schließung und Öffnung von Räumen, von fünf Stürmern zu jetzt oft nur mehr einem (oder gar keinem) war es beispielsweise ein dynamischer Prozess, beeinflusst von Änderungen in Spielregeln, Trends, Aussterben und Hervorkommen von Spielertypen und Gattungen, gegenseitigem Einfluss von einem Team auf das andere. Eins war es jedenfalls sicher nicht: Ein Prinzip Zufall, bei dem jeder einen Bonus kriegt, der die derzeit angesagtesten Formationen kopiert (egal, wie schlecht er das macht, und egal, ob er das eigentliche System der derzeit damit erfolgreichen Teams überhaupt kapiert, und ob er die Spieler dafür hat oder nicht).

Um so etwas richtig im Spiel zu haben, müsste die KI weitaus ausgefeilter sein, als sie es jetzt ist. Und vermutlich auch so manche Mechanik in der ME. An sich ist der FM da ja schon recht weit, die editierten Vorlieben von Managern sind klar im Spiel erkennbar - ein von Berti Vogts aufgestelltes Team spielt analog zu den Editordaten hinten fast immer Dreierkette, ist also über die Flügel verwundbar, auch Angriffsvorlieben schlagen sich ein wenig in den gewählten Strategien nieder, es gibt Transfervorlieben, die umgesetzt sind (Magaths geblähte Kader), mittlerweile achten KI-Manager auch darauf, die Attribute auf ihre bevorzugten Spielweisen abzustimmen. Und damit einhergehend gibt es Teams, die sich je nach gerade eingestelltem Teammanager stark wandeln können.

Zudem kommen in den abgesteckten Koordinaten, in der der FM passiert, kommen in 90 Minuten "Echtzeit"simulation fast durchweg realistische Statistiken zusammen, die sich sogar mit den Niveaus der Ligen unterscheiden. Aber ob eine so dynamische Simulation möglich ist, bei der sich mitunter die komplette Spielwelt ändern kann, und die Regeln, die sie betreffen, in der KI-Manager neue Systeme entwickeln und sich gegenseitig damit ausspielen, puh. Es ist ein sehr interessanter Gedanke. Aber vielleicht eher was für den FM 2040 oder so.  :)

Was vielleicht gut umsetzbar wäre, die Grundidee war ja gar nicht falsch, der "Bonus" für Teams, die angesagte Formationen nachahmen, allerdings grundverkehrt: Formationen der erfolgreichsten Teams im jeweiligen FM-Save könnten von einigen versucht kopiert zu werden, wie es in der Realität geschieht. Sprich: Die bevorzugten Formationen von Teammanagern könnten dynamisch sein und sich in der Tendenz an gerade erfolgreichen Teams orientieren. Dabei müsste die Balance stimmen und es eine Editoroption geben, die für Manager festlegt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie "Trends" hinterherlaufen. Denn sonst spielen alle Teams irgendwann zwangsläufig gleich, und das Ganze wird zu einem Perpetuum mobile: Wenn alle die gleiche Formation spielen wie der Vorjahressieger der CL, spielt der nächste Sieger zwangsläufig das gleiche System, ditto alle Jahre danach. Die Formation bleibt fix bis in alle Unendlichkeit. Prinzipiell, finde ich, eine Anregung im offiziellen Forum wert.  :)
« Letzte Änderung: 10.Juni 2013, 13:21:40 von Svenc »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #151 am: 10.Juni 2013, 14:31:46 »

bitte?

Ich habe selten etwas sinnvolleres gelesen und verstehe Deinen Einwand überhaupt nicht.

Wenn er seit 20 Jahren mit einem 3-4-3 sehr erfolgreich ist (und ich vermute damit auch im internationalen Wettbewerb), dann halte ich es durchaus für sinnvoll, dass die KI lernt diese Taktik abzukupfern.

Nichts anderes passiert doch in der Realität auch seit Jahrzehnten: Ajax wird kopiert, Barca wird kopiert und wenn im FM nun ein Verein mit einer bestimmten Taktik über Jahre dominiert, würde ich erwarten, dass das andere Topclubs auch versuchen zu adaptieren/kopieren.

Das ergibt für mich absolut Sinn und ist ein guter Vorschlag. Man könnte sogar im Editor festlegen, wie weit Vereine bereit sind ihre eigene "Philosophie" - sofern sie eine haben - anzupassen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

carki

• Vertragsamateur
« Antwort #152 am: 11.Juni 2013, 19:28:42 »

Ich hätte einen ganz anderen Wunsch:
Ich würde die Mentalität gerne in eine "offensive" und eine "defensive" Mentalität unterteilt haben. Laut Schiebereglerlexikon bestimmt die derzeitige Mentalität zum einen ja die Positionierung des Spielers bei gegnerischem Ballbesitz, zum anderen aber auch wie wahrscheinlich ein Spieler eine gewisse Situation einschätzt um etwas bestimmtes zu tun, als z.B. wie wahrscheinlich es ist, dass er bei einer bestimmten Situation ein Dribbling ansetzt oder einen Pass spielt (bei den entsprechenden jeweiligen Einstellungen für diese Aktionen). Das würde ich gerne voneinander getrennt haben. ich würde gerne einerseits einen Regler haben mit dem ich einstellen kann wie bereit ein Spieler ist die Initiative zu ergreifen, also wie wahrscheinlich es ist, dass er bei einer bestimmten Einstellung etwas tut (passt oder dribbelt). Die Position des Spielers auf dem Spielfeld (vorne - hinten) würde ich gerne getrennt davon einstellen können, am besten auch noch getrennt für eigenen und für gegnerischen Ballbesitz.
Ich hoffe, ich habe das mit der Mentalität überhaupt erst mal einigermaßen richtig verstanden und auch hier halbwegs korrekt wiedergegeben  :laugh:

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #153 am: 11.Juni 2013, 19:37:51 »

bitte?

Ich habe selten etwas sinnvolleres gelesen und verstehe Deinen Einwand überhaupt nicht.

Wenn er seit 20 Jahren mit einem 3-4-3 sehr erfolgreich ist (und ich vermute damit auch im internationalen Wettbewerb), dann halte ich es durchaus für sinnvoll, dass die KI lernt diese Taktik abzukupfern.

Nichts anderes passiert doch in der Realität auch seit Jahrzehnten: Ajax wird kopiert, Barca wird kopiert und wenn im FM nun ein Verein mit einer bestimmten Taktik über Jahre dominiert, würde ich erwarten, dass das andere Topclubs auch versuchen zu adaptieren/kopieren.

Das ergibt für mich absolut Sinn und ist ein guter Vorschlag. Man könnte sogar im Editor festlegen, wie weit Vereine bereit sind ihre eigene "Philosophie" - sofern sie eine haben - anzupassen.

es ging mir gar nicht um das adaptieren/kopieren von taktiken, dagegen habe ich auch gar nichts einzuwenden!

ich bezog mich auf folgenden satz, was man im kontext eigentlich hätte herauslesen können.(ich hätte es dennoch fett markieren sollen ;-))
"grundsystem" sich immer wieder verändert. In den 90ern galt das 3-5-2 als sehr stark, ehe es vom 4-4-2 abgelöst wurde. Mittlerweile ist ja ein 4-2-3-1 eher gang und gebe, aber es wird fleißig weiterentwickelt und in zukunft sicher durch ein anderes System abgelöst."

dabei frage ich mich ernsthaft, woher will irgendjemand wissen(eine fussballsimultion erst recht nicht) wie grundsysteme sich verändern oder wohin die entwicklung gehen wird? hättest du beckenbauer 1990 gesagt, dass deuthscland 10 jahre später mit einer viererkette agieren wird, hätte er dich vermutlich ausgelacht.

darüberhinaus finde ich, dassgerade die taktischen vorlieben eines trainers, und darunter fällt auch das spielsystem, im fm total gut abgebildet sind.
« Letzte Änderung: 11.Juni 2013, 19:39:56 von Rune »

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #154 am: 11.Juni 2013, 19:53:23 »

Die idee ist die, dass  das Spielsystem, welches über jahre hinweg (siehe Barcelona) sehr erfolgreich ist von anderen topvereinen kopiert wird. Wenn du also mit dem FM im Jahr 2025 bist und seit 5-7 Jahre erfolgreich die Taktik xyz spielst wird sie von anderen Trainern/ Vereinen kopiert.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #155 am: 11.Juni 2013, 19:59:51 »

nein,klipp und klar nein!
ich zitiere:
"Ich würde mir generell eine änderung KI bezüglich Taktik begrüßen. Egal ob ich im jahr 2013 bin oder im jahr 2050, im grunde spielt der gegner immer das selbe system. Wenn man aber auf die tatsächliche Fussballhistorie schaut, sieht man dass das "grundsystem" sich immer wieder verändert. In den 90ern galt das 3-5-2 als sehr stark, ehe es vom 4-4-2 abgelöst wurde. Mittlerweile ist ja ein 4-2-3-1 eher gang und gebe, aber es wird fleißig weiterentwickelt und in zukunft sicher durch ein anderes System abgelöst. Diese entwicklung fehlt mir einfach im FM."

darauf und auf nichts anderes habe ich mich bezogen!

erst dann kommt der folgende satz:
"Ich würde es auch begrüßen wenn der Gegner mal meine Taktik "abkupfert"."
darauf bezog ich mich aber wie gesagt nicht! - denn das ist eine sehr gute idee - falls nicht sogar schon vom FM13 umgesetzt wird, das weiss ich nicht genau!

und jetzt
back to topic!
« Letzte Änderung: 11.Juni 2013, 20:02:02 von Rune »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #156 am: 11.Juni 2013, 21:21:06 »

Richtig formuliert ist das eine sehr gute Idee für ein neues Attribut (Lernfähigkeit oder Wille zur Fortbildung vielleicht). Falsch formuliert sieht es so aus, als erwartet ihr von einer Computersimulation, zukünftige Taktiktrends erraten zu können, was für den sehr guten FM dann doch etwas zu viel des Guten ist. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #157 am: 11.Juni 2013, 21:56:57 »

Richtig formuliert ist das eine sehr gute Idee für ein neues Attribut (Lernfähigkeit oder Wille zur Fortbildung vielleicht). Falsch formuliert sieht es so aus, als erwartet ihr von einer Computersimulation, zukünftige Taktiktrends erraten zu können, was für den sehr guten FM dann doch etwas zu viel des Guten ist. ;)

Mir würde schon reichen, wenn der FM in Zukunft die Lotto-Zahlen richtig Vorhersagen kann. Das wäre ein Fortschritt  ;D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

MRVN

• Vertragsamateur
« Antwort #158 am: 14.Juni 2013, 15:00:22 »

Was mich eigentlich am Ehesten interessiert, weil ich mit weiten Teilen des FMs einfach schon sehr zufrieden bin, ist die 3D Ansicht. Ich finde es nach wie vor oft sehr schwierig aufgrund der Laufwege die manchmal sehr random ausfallen etwas aus dem Spiel deuten zu können, für mich sind viele Aspekte der Taktikeinstellungen noch nicht richtig umgesetzt. Außerdem ist der FM immer noch viel zu einfach, wenn ich mit dem FC Turin in der ersten Saison ohne richtige Neuzugänge direkt 4. werde oder ich Vitória Guimarães in Portugal innerhalb von zwei Jahren in die Top 3 führe und dabei SC Braga so ziemlich in jedem Spiel 4:0 bishin zu 7:0 im Derby vernichte. Meine Trainer-Reputation runterstellen kann's dann auch nicht sein damit ich nur scheitere weil mir die Spieler nicht mehr zuhören, finde ich.

Freshe Fahrstuhlmusik und jede zwei Wochen eine Meldung das meine Frau den neuen Porsche an die Wand gefahren hat.

;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 14.Juni 2013, 15:03:22 von NUTZ »

goldgans

• Halbprofi
« Antwort #159 am: 23.Juni 2013, 14:38:49 »

Trainer werden bei nur dem Reserve oder u19 Team (Verein).
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   Nach oben