Football Manager > FM2013

Verflixtes zweites Jahr

(1/3) > >>

SL_xXx_87:
Servus Zusammen,

ich habe auch dieses Mal, wie so oft, im Jahr eins nach der erfolgreichen Saison mega Probleme.

Habe den VfB Stuttgart ('mein' Verein) in der Saison 2012/13 im Winter auf Platz 18 übernommen und souverän aus dem Abstiegskampf auf Platz 11 geführt.

Die nächste Saison konnte ich also recht entspannt angehen, da der Vorstand nur einen Platz in der oberen Tabelle angegeben hat. Meine Mannschaft optimierte ich ein Stück, aber für VfB-Verhältnisse mit realistischen Transfers (Rajkovic, Berg, Escudero, Koo, Stieber, Jörgensen). So weit so gut... Nun hielt ich mich die Saison über extrem lange zwischen den EL- und CL-Quali-Plätzen. Nach einem Kraftakt gegen Saisonende habe ich tatsächlich den zweiten Platz erreicht.

In der nun 'zweiten' bzw. 2,5 Saison habe ich, wie so oft und oben bereits angekündigt, habe ich mit der Doppel- bzw. Dreifachbelastung ziemliche Probleme, wobei ich nicht denke, dass es an der CL liegt. Zum einen 'flippt' der VfB-Vorstand wieder völlig aus und erwartet wieder einen CL-Platz, was mit dem Kader völlig an der Realität geht und zum anderen habe ich das Gefühl, dass es spielerisch, trotz weniger Transfers (Gehaltsbudget ist das gleiche wie im Vorjahr und ich will den VfB durch teure Verkäufe und günstige Einkäufe realistisch weiterführen, wie ich es eben machen würde), nicht so ganz läuft.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass irgendwann die Taktik durch den Gegner analysiert wurde und man eben dadurch nicht mehr wirklich erfolgreich ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Das andere ist, seit den Updates kassiere ich extrem viele, fast alle eigentlich, wenn ich recht überlege, durch Standards.

Freue mich auf Euer Feedback.

Grüße SL_xXx_87

sulle007:
Hallo.
Wahrscheinlich zwingt es dem Vorstand dazu, die CL als Ziel auszugeben; wegen der kosten.
Spielst du immer dieselbe Taktik?
Ich würde es entweder abändern, je nach Möglichkeit; oder diese Shouts (Rufe) nutzen.
Sonst solltest du deine Taktik samt Spieler mal posten.  :)

SL_xXx_87:
Servus Sulle,

ich habe das gleiche Gehaltsbudget wie im Jahr zuvor, das ich nicht mal ausnutzte. Daher denke ich nicht, dass es mit den Kosten zusammenhängen kann.

Auch dieses Jahr habe ich noch ein Gehaltsbudget von 8,3 Millionen drüber und mindestens 4 Millionen Gehaltsbudget frei :)

Ich spiele von der Grundformation immer ähnlich, auswärts defensiver und daheim offensiver. Meine Taktiken habe ich Dir ja mal geschickt gehabt und Du fandest sie ganz gut, falls Du Dich noch erinnerst :) Kann sie Dir aber gerne noch einmal im icq schicken, falls Du online kommen kannst, da ich auf keiner Seite angemeldet bin, um sie hier hochzuladen. Danke vorab.

KI-Guardiola:

--- Zitat von: SL_xXx_87 am 31.März 2013, 22:49:23 ---Irgendwo habe ich mal gelesen, dass irgendwann die Taktik durch den Gegner analysiert wurde und man eben dadurch nicht mehr wirklich erfolgreich ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

--- Ende Zitat ---

Leider viel zu oft von "jemandem gelesen" und dann als falsches Faktum in den Kanon der Wahrheiten übernommen.

Das stimmt nicht. Ein stückweit reagiert die KI natürlich auf Formationen und Situationen, aber nicht anders als gegen andere KI-Teams; dass sie irgendwann eine "magische Einstellung" herausarbeitet, die den menschlichen Spieler treffen soll, ist eine Legende. Was passiert, ist, dass Gegner auf die veränderte (gestiegene) Reputation reagieren und im Schnitt vorsichtiger spielen. Ehemals stürmende Gegner spielen kontrollierter, deutliche Außenseiter fangen richtig an zu bunkern, die taktischen Anforderungen werden also andere. Vorrausgesetzt, bisher war nicht alles ein bisschen Glück und ein guter Lauf, liegen starke Probleme oft daran, dass die bisherige "Standard"-Taktik nie darauf ausgelegt war, einigelnde Gegner auszugucken - vielleicht wurden die meisten/besten Chancen bisher sogar selbst über Konter rausgespielt, für die es nun weniger Möglichkeiten gibt.

Versuchs mal hiermit: http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

White:

--- Zitat von: Svenc am 01.April 2013, 01:02:58 ---
--- Zitat von: SL_xXx_87 am 31.März 2013, 22:49:23 ---Irgendwo habe ich mal gelesen, dass irgendwann die Taktik durch den Gegner analysiert wurde und man eben dadurch nicht mehr wirklich erfolgreich ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

--- Ende Zitat ---

Leider viel zu oft von "jemandem gelesen" und dann als falsches Faktum in den Kanon der Wahrheiten übernommen.

Was passiert, ist, dass Gegner auf die veränderte (gestiegene) Reputation reagieren und im Schnitt vorsichtiger spielen.

--- Ende Zitat ---

Da hast du recht, das wird viel zu oft mit "Die KI passt sich an deine Taktik an" erklärt. Garnix tut sie.
Hauptausschalggebend ist aber nciht die Reputation, sondern die aktuelle Form und der Tabellenstand in Relation zur Reputation.
(Für den Tabellenstand in Relation zur reputation hab ich keine Beweise).
Tatsache ist allerdings, dass man innerhalb einer halben Saison seine Reputation nicht durch die Decke schießen kann, durchaus aber Mannschaften vollkommen anders gegen einen antreten, wenn man in guter Form ist und besser dasteht als erwartet. (ansatzpunkt Wettquoten).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln