Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?

Seiten: << < (6/6)

b0nez:

Also ich melde mich hier mal als relativer neuling :

Ich selbst habe in mehreren Teams versucht ein 3-3-4 zu etablieren. Genauer gesagt 3 IV - 1 Abräumer 2 Zentrale MF - 2 Flügelspieler und 2 Stürmer.

Das ganze leider nur mit sehr begrenztem erfolg. Mit Glasgow in einer recht schwachen Liga hat es noch recht gut funktioniert (wobei man da wohl fast jede Taktik spielen kann), nach diesem ersten Test habe ich versucht das selbe System in meinem Onlinespielstand mit ein paar Freunden bei Unzerhaching zu etablieren, da sah das ganze schon schlechter aus. D.h viel zu viele Tore kassiert aufgrund der Mangelnden Aussenverteidiger (Flanken, Gengerische Flügelspieler etc.)

Zu letzt habe ich versucht das selbe System bei meinem Herzensverein, dem glorreichen SC Rapid Wien, zu etablieren. Nun musste ich auch hier feststellen, dass ich vorallem bei Kontern sehr sehr anfällig bin durch die Tatsache dass defakto nur 3 Verteidiger "hinten" bleibe und die sind schnell umspielt. Nach einer umstellung zu einem 4-2-3-1 läuft das ganze doch nun viel bessere (auch wenn das System leider sehr weitverbreitet und daher recht langweilig ist :) )

Alles in allem kann ich sagen dass ich von einem 3-?-? abraten würde, ausser du spielst einen sehr starken verein und spielst häufig gegen eher schwächere gegner.

Ansonsten müsste man weiter experimentieren und evtl mit nach hinten arbeitenden außen oder so zu spielen :)

Juelz_no6:

Also von einem 3-X-X abraten, da kann ich überhaupt nicht zustimmen, nur von deinem 3-3-4 würde ich abraten  8)
Du hast ja selber analysiert warum deine Formation nicht funktioniert hat (nicht funktionieren kann), wenn man mit 3 zentralen Verteidigern spielt und keine defensiven Flügelspieler aufbietet wird man über außen so manches Gegentor fangen. Flügelspieler (ich nehme an du meinst OML/R) sind auch auf enger Deckung nur begrenzt als Aushilfsverteidiger zu gebrauchen, dafür ist ihre Position einfach zu weit vorne. Mit "normalen" äußeren Mittelfeldspielern sollte das schon besser klappen, dann würde ich aber zu zwei DMs raten, die decken dann eher mal die Flügelspieler bzw. helfen auf den Flügeln aus.

Ich habe auch lange versucht ein 3-x-x System zu erstellen, bin aber immer gescheitert, und zwar daran dass ich mir gedacht habe "wenn du schon in der Abwehr eine Position einsparst dann stell sie in den Sturm", sprich ich habe immer Dreierkette + zwei Stürmer gespielt. Nachdem ich aber auf verschiedene 4-4-2 Formationen ausprobiert habe bin ich zu dem Schluss gekommen, das grundsätzlich JEDES zwei-Stürmer System schlechter ist als seine Version mit einem Stürmer.

Ich habe jetzt für Auswärtsspiele eine 3-6-1 Formation, die wunderbar funktioniert, gegen den Tabellenführer auswärts 5-1 gewonnen usw.

----VZ--VZ--VZ----
DFR--DM--DM--DFL
---------------------
-------OM--TkS----
----------HS--------

Man kann sich vorstellen wie sicher man damit defensiv steht, und da defensive Flügelspieler in Ballbesitz faktisch wie Flügelspieler agieren, und sich der DM auf Support durch den freien Raum zwischen Offensive und Defensive wie wild nach vorne einschaltet kann man ordentlich Chancen kreieren.
Wichtig ist nur das man auf der OM einen schnellen und Dribbel/Abschlussstarken Spieler hat, denn der OM wird dadurch das der Stürmer sich fallen lässt in die Lücke stoßen und die meisten Chancen haben.
Spiele mit Dynamisch, Kontern, Kurzes Passspiel, Mehr Disziplin und Spieler dürfen Positionen verlassen. Der Rest ist auf Standard.

Ich spiele in der Regionalliga, denke aber dass das auch in höheren Ligen klappt.

Eternity72:

Ich spiele sehr erfolgreich mit einem 3-5-2 (oder 5-3-2 je nachdem wie man es sieht...) mit Hannover 96, bin 6. nach der Hinrunde

--------EV(V)--IV(V)--IV(V)---------

DFR(Auto)------------------DFL(Auto)

----MZ(Auto)--VSm(A)--MZ(V)-------

-----------HäS(U)--Knip(A)-----------

sieht sehr defensiv aus, ist es aber nicht  ;D

ist defensiv sehr solide, die Wingbacks decken gegenerische Angriffe über die Flügel, wo m.M. nach die grösste Gefahr lauert, die drei MZs decken den gesamten Platz ab

Teameinstellungen
dynamisch
kurze pässe
mehr pressing

normale D-Line
weit und schnell
VSm ist Spielmacher und HäS Zielspieler

Die Abwehr steht wie eine Wand und bei Ballerorberung gehts schnell über die Flügel nach vorne, der VSm schaltet sich gut ein und setzt oft die Hängende Spitze ein

29 Punkte, 31 Tore (3.bester Sturm) und 21 Gegentore (6. beste Abwehr), wobei es lange gedauert hat bis die Taktik eingespielt war und ich Spieler auf Positionen umschulen musste.

Mit Hannover ist das trotzdem schon mal echt gut, in den letzten 6 Pflichtspielen nur 1 Gegentor

mit einer defensiv stärkeren Truppe dürfte es noch wesentlich besser aussehen

Probleme gibts nur wenn beide Stürmer nen schlechten Tag haben oder der Gegner mit 10 Mann hinten drin steht

Taktik-Fuchs:

Ich spiele mit Benfica Lissabon derzeit ganz zufriedenstellend ein 3-6-1. Über die Flügel kommt im FM ja generell eher wenig Unheil, daher habe ich die beiden mittleren Positionen in der Mittelfeldkette mit ausgebildeten Sechsern besetzt, die gut mit nach hinten arbeiten (einer der beiden sollte da schon als Ballerobernder 'Ballschlepper' eingesetzt werden). Im allerbesten Fall besetzt man die äußeren Positionen dann natürlich mit Spielern, die auch als offensive Flügel-Verteidiger ihre Qualitäten haben, hab ich mangels Spielermaterial aber nicht machen können. Läuft aber auch so ganz zufriedenstellend, auch wenn ich jetzt, Mitte der zweiten Saison, noch immer nicht die Vormachtstellung in Portugal an mich reißen konnte.

Ich kann da die Tage gerne mal ein paar Screenshots reinstellen, da mir das System langsam ans Herz gewachsen ist. Ich war bis dahin eigentlich ein totaler Verfechter der Viererkette.

maf584:

Moin Moin,

da klinke ich mich mal mit ein.
Habe vor kurzem einen neuen Save gestartet (soll nach diversen Testläufen, bin noch nicht so lange Football Manager Zocker, mein erster Langzeitsave werden).

Ich spiele mit Partizan Belgrad. Mein Team ist national herausragend, daher brauche ich mir um heimische Konkurrenz kaum Sorgen machen, deshalb würde ich gerne die dominierende Mannschaft sein. Dh mehr Ballbesitz auf meiner Seite, mehr gefährliche Vorstöße durch meine Mannschaft, hohe Passquote, variables Spiel, sowohl Flankenläufe als auch mal ein Pass durch die Mitte.

Meine Teameinstellungen/Spielstil sind Control + Zonal Marking. Ansonsten wie voreingestellt.

Meine Idee ist es ein 3-2-3-2 spielen zu lassen. Leider kann ich gerade keine Bilder hochladen, kann es bei Bedarf aber nachträglich machen.

Ich spiele folgendermaßen:

Full back (right, automatic) - Central defender (defend) - Full back (left, automatic)

Defensive midfielder (defend) - Deep laying playmaker (support)

Winger (right, support) - Advanced playmaker (support) - Winger (left, support)

Deep laying forward (attack) - advanced forward (attack)

Meine positionsspezifischen Einstellungen (Schiebregler) sind wie vorgegeben. Die einzigen Ausnahmen:
Keeper, Central defender und defensive midfielder haben sowohl mentality, passing und creativity auf fast ganz links.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Taktik? Wie bewerten erfahrenen Spieler diese Taktik? Was kann ich noch verbessern? Fehlen irgendwelche Infos?

Vielen Dank im voraus!

MfG

Seiten: << < (6/6)

Zur normalen Ansicht wechseln