MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)  (Gelesen 62604 mal)

Lion_60

• Profi

Etwas Hoffnung in der Liga durch den Paderbornsieg. Die Vorbereitung könnte besser laufen, aber vielleicht wird die Rückrunde nun grandios.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

23. Spieltag
WFV - Kickers Offenbach 1:0 (0:0)

Wie angekündigt habe ich den Torwartwechsel vollzogen und schenke nunmehr dem 20-jährigen Matthias Linnemann das Vertrauen zwischen den Pfosten. Gegen Offenbach stand zum Auftakt gleich ein Endspiel auf dem Programm, denn die Hessen kämpfen auch gegen den Abstieg und eine Niederlage gegen den OFC im direkten Duell würde schon einen gewaltigen Rückschritt bedeuten.

Entsprechend engagiert gingen wir zu Werke, ohne dabei jedoch zu überzeugen und so musste ein Eigentor kurz vor Schluss herhalten, um den zwar verdienten, aufgrund der Entstehung jedoch glücklichen Dreier für uns sicherzustellen. Uns wars egal: die Hoffnung lebt!

Leider verletzte sich unser Linksverteidiger Motajba Mohammadi in der folgenden Trainingswoche und fiel für das kommende Spiel gegen die Lilien aus; für ihn durfte Ulf Ackermann ran.

24. Spieltag
SV Darmstadt 98 - WFV 1:1 (1:0)

Als Außenseiter fuhren wir nach Darmstadt, mit einem glücklichen Remis kehrten wir zurück nach Unterfranken. Die Lilien waren über 90 Minuten das aktivere Team, verzeichneten ein Chancenplus, kamen jedoch nur zu einem Treffer durch Özdemir (29.) und gaben uns somit die Möglichkeit, uns in die Partie zu kämpfen.

Das tat meine Mannschaft auch vorbildlich und Traoré schloss einen der wenigen Angriffe sehenswert mit dem 1:1 ab (53.).

Leider mussten wir den verletzungsbedingten Ausfall von Kahraman Gül verkraften, der wieder für zwei Wochen ausfällt.

25. Spieltag
WFV - FSV Frankfurt 2:0 (0:0)

Unsere tolle Serie hält auch gegen den FSV Frankfurt und diesmal verlassen wir den Platz hochverdient als Sieger, denn meine Jungs zeigen eine herausragende Leistung gegen den ehemaligen Zweitlisgisten und belohnen sich durch zwei Tore (61./67.) des starken Abdoulaye Traoré selber. Mit Stefan Milosavljevic muss auch diesmal ein Spieler verletzt raus, steht aber beim folgenden Match wieder zur Verfügung.

26. Spieltag
1. FC Saarbrücken - WFV 2:1 (2:0)

Irgendwann musste es ja mal wieder passieren, das Wie war aber schon bitter, denn die Saarländer waren keinen Deut besser als wir, vor dem Tor aber leider kaltschnäuziger.

Schumacher (34.) und Fahrenholz (43.) stellten die Weichen schon vor der Pause auf Sieg für den FCS, Traoré verkürzte zwar nochmal (59.), doch die Schlussoffensive brachte nichts Zählbares mehr ein.

27. Spieltag
WFV - Eintracht Braunschweig 1:3 (0:1)

Gegen einen der Aufstiegsfavoriten spielten wir über weite Strecken gut mit, der Sieg der Niedersachsen geht aber ganz klar in Ordnung. Huupponen traf bereits in der 12. Minute für die Gäste, die danach etliche Hochkaräter liegen ließen. Es kam, wie es kommen musste: der WFV bestrafte Braunschweig für die Nachlässigkeiten und Thomas Schneider, der diesmal von Anfang an randurfte und überzeugte, besorgte in der 74. Minute den Ausgleich.

Leider wurden meine Jungs nun etwas übermütig und der BTSV schlug umgehend Kapital daraus und fuhr dank des Doppelpacks von Djéfaga (78./87.) doch noch den erwarteten Auswärtssieg ein.

28. Spieltag
Karlsruher SC - WFV 3:0 (2:0)

Mit dem 0:3 im Badnerland waren wir letztendlich noch gut bedient, denn der KSC dominierte die Partie nach Belieben. Ein Doppelschlag von Körbel (19.) und Sucic (23.) entschied die Begegnung schon recht früh und nach dem unglücklichen Eigentor von Michalski (54.) ging es nur noch um Schadensbegrenzung.

29. Spieltag
WFV - SV Sandhausen 2:0 (1:0)

Gegen die Sandhäuser stand wieder ein Abstiegsendspiel an und nach den drei Niederlagen zuletzt musste unbedingt wieder mal ein Sieg her. Nachdem wir zuletzt in Karlsruhe sehr defensiv aufgetreten waren, spielten wir diesmal wieder mutiger und versuchten, dem Gegner unser Spiel aufzuzwängen, was uns alles in allem auch sehr gut gelang.

Das 1:0 durch Thomas Vets (15.) entsprang dann auch einem Eckball, den wir uns durch konsequentes Pressing erarbeitet hatten. Kurz vor der Pause hatten wir bei einem Pfostenschuss des SVS Glück, das glich sich jedoch in der 48. Minute aus, als Schneider ebenfalls am Aluminum scheiterte und die Vorentscheidung verpasste.

Für Beruhigung sorgte dann Traoré, dem in der 74.Minute nach einem Traumpass von Weber das 2:0 gelang. Endlich wieder ein Sieg und der Anschluss ist geschafft!

Übersicht

Tabelle nach dem 29. Spieltag

Wir sind wieder im Geschäft und sehen ein Licht am Ende des Tunnels. Das Restprogramm ist zwar hart, aber im Endeffekt sind wir ja eh gegen jeden Gegner in dieser Liga Außenseiter.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cooke

• Profi

Knappe Geschichte, aber mit etwas Glück sollte Platz 17 drin sein! Viel Glück bei den restlichen Aufgaben :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Lion_60

• Profi

Das war doch schon etwas erfolgreicher. Es ist alles drin und du packst das noch.

Cubano

• Lebende Legende

Da ist alles drin! Jetzt nicht nachlassen und konstant punkten, dann ziehst du dich noch raus aus diesem Abstiegssumpf. Drück die Daumen!
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

30. Spieltag
WFV - Chemnitzer FC 2:1 (1:0)

Bereits vor dem Anpfiff erreichte uns die erste Hiobsbotschaft, denn unser etatmäßiger Kapitän Sebastian Lechner, der seinen Stammplatz aber mittlerweile verloren hat, fällt für ein paar Wochen aus; hat sich die Verpflichtung eines dritten Keepers in der Winterpause also schon ausgezahlt.

Nichtsdestotrotz gingen wir natürlich hochmotiviert ins Duell mit den Himmelblauen, die wiederum auf ihren verletzten Torjäger Anton Fink verzichten mussten. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die wir aufgrund der besseren Chancenverwertung für uns entscheiden konnten. Das 1:0 entsprang einem Freistoß von Robert Weber, den Kahraman Gül mit dem Scheitel verlängerte (31.).

Nach der Pause kam zunächst der CFC besser ins Spiel, das Tor gelang aber uns: der eingewechselte Shungu schnappte sich im Mittelfeld den Ball, lief noch ein paar Schritte, zog aus 30 Metern ab und drin war er! 2:0 in der 75. Minute und riesiger Jubel bei den ca. 2000 WFV-Fans.

Der Anschlusstrefer durch Engert (81.) ließ uns zwar nochmal zittern, aber am Ende reichte es und wir dürfen träumen.

Vertragsangebot
SV Elversberg

Zwei Tage nach dem Sieg gegen den Chemnitzer FC fand ich ein unterschriftsreifes Vertragsangebot auf meinem Schreibtisch. Barcelona? Inter? Oder zumindest der TSV 1860? Nein, die Weltmacht SV Elversberg buhlt um meine Dienste... Natürlich sage ich dem Regionalligisten sofort ab.

31. Spieltag
Arminia Bielefeld - WFV 0:0 (0:0)

Wir haben gemauert, was das Zeug hält und konnten am Ende sogar doch mehr Chancen vorweisen als die Arminia. Ich bin mit dem torlosen Remis hochzufrieden, auch wenn auf der Alm vielleicht sogar mehr zu holen gewesen wäre.

32. Spieltag
WFV - SV Waldhof Mannheim 2:2 (1:2)

Daheim gegen den Tabellenletzten und designierten Absteiger Waldhof Mannheim - eine große Chance, aber auch ein riesiger Druck, der auf meiner Mannschaft lastete. Mein Team startete irgendwie verkrampft in die Partie und nach vier Minuten zeigte der Schiedsrichter völlig überraschend auf den Punkt. Mein Rechtsverteidiger Christopher Schulte soll seinen Gegenspieler im Kopfballduell geschubst haben; eine sehr zweifelhafte Kritik, sodass auch meine anschließende Referee-Schelte straffrei blieb. Gentner wars egal und so stand es früh 0:1...

Dieser Gegentreffer weckte uns jedoch auf und schon mit unserem ersten Angriff sorgten wir für den Ausgleich. Mohammadi setzte sich auf links durch, flankta nach innen und am langen Pfosten musste Schneider nur noch den Fuß hinhalten und schon stand es 1:1 (6.).

Der Waldhof zeigte sich wenig beeindruckt und Bassey sorgte nach einem sehenswerten Solo für die erneute Führung der Gäste (15.); das hatten wir uns natürlich ganz anders vorgestellt.

Dass es doch noch für einen Punkt für uns reichte, hatten wr Mojtaba Mohammadi zu verdanken, der nach einer Ecke per Kopf zum 2:2 einköpfte (59.).

Insgesamt natürlich zu wenig in unserer Situation, aber halt doch auch ein Punkt. Viel schlimmer trafen uns die Verletzungen von Top-Vorlagengeber Robert Weber, der sich gegen den Waldhof verletzte, und unseres Stürmers Thomas Schneider, der sich zuletzt einen Stammplatz erkämpft hatte.

33. Spieltag
Rot-Weiß Erfurt - WFV 2:0 (1:0)

Wir waren völlig chancenlos im Steigerwaldstadion und zeigten ohne Weber vor allem offensiv eine sehr schwache Leistung. Hoffentlich können wir in den letzten fünf Saisonspielen noch ne Schippe drauflegen...

Übersicht

Tabelle nach dem 33. Spieltag

Wir sind aktuell raus aus der Abstiegszone, aber es ist sauknapp, zumal es unser Restprogramm gewaltig in sich hat. Wir haben es aber selber in der Hand und vielleicht kommt es ja am 38. Spieltag zum Endspiel gegen RW Essen...

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende

Jawohl, gepunktet hast du ja, aber es wird echt saueng da unten. Ich zittere mit.

Teil von fussballwelt.at

Leland Gaunt

• Fussballgott

Spannende Ausgangslage.
Wünsche dir viel Erfolg im Abstiegskampf!!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Karagounis

• Nationalspieler

ich hoffe du bleibst drin! viel glück

Lumpi

• Profi

Das wird schon ;)
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Der Baske

• Lebende Legende

Ich drück die Daumen, sehr spannend!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

34. Spieltag
WFV - 1. FC Magdeburg 1:1 (1:0)

Das Remis ist eigentlich zu wenig, wenn man sich den Spielverlauf anschaut, aber die Konkurrenz verliert, kann der Punkt am Ende Gold wert sein. Unser Tor resultiert aus einer Ecke: der seit Wochen erstmals wieder aufgestellte Timo Weber bringt den Ball zur Mitte, Gül schießt, der Torwart lässt abprallen und Michalski staubt zum 1:0 ab (16.).

Nach der Pause tut Magdeburg mehr fürs Spiel und entführt dank des Treffers von Krizaric (50.) einen Punkt aus dem Sepp-Endres-Stadion.

35. Spieltag
SpVgg Unterhaching - WFV 2:4 (0:2)

Unfassbare Szenen spielten sich im Münchner Vorort ab und mittendrin Rouven Stein! Unser Aufstiegsgarant der Vorsaison war seit ca. 1.400 endlosen Minuten ohne Tor, doch bekam auch dieses Mal wieder mein Vertrauen und dankte mir dies mit einer überragenden Leistung und drei (!) Toren.

Isoso Shungu war nach seiner Gelbsperre wieder ins Team zurückgekehrt und kurbelte gemeinsam mit Stefan Milosavljevic aus dem Mittelfeld heraus unser Spiel an. Letzterer nahm in der 38. Minute allen Mut zusammen und hämmerte den Ball aus gut 30 Metern in den Winkel des SpVgg-Gehäuses - Traumtor zum 0:1!

Danach schlug die Stunde von Rouven Stein; nachdem er direkt nach dem Führungstreffer noch unglücklich am Pfosten gescheitert war, machte er es in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit besser, antizipierte einen Rückpass der Hachinger Verteidigung, spritzte dazwischen, ließ den Keeper stehen und schob cool zum 0:2 ein. Was für eine Erleichterung für unseren Stürmer und die ganze Mannschaft.

In der zweiten Hälfte waren noch keine 60 Sekunden gespielt, als es schon wieder klingelte und erneut war Stein zur Stelle, um mit dem 0:3 für die Vorentscheidung zu sorgen. So schaut das also aus, wenn einem aufgrund eines Tores ganze Felsblöcke vom Herzen fallen...

Gärtner verkürzte in der 60. Minute zum 1:3 für die Hausherren, doch Stein antwortete umgehend per Kopf mit dem 1:4 (64.). Den 2:4-Endstand besorgte Kramer in der 86. Minute, doch das tangierte uns nur noch periphär. Feiern war angesagt!

36. Spieltag
WFV - SV Wehen Wiesbaden 0:0 (0:0)

Durch den Sieg in Unterhaching war klar: heute ein Sieg gegen die Hessen und der Klassenerhalt war unter Dach und Fach! Entsprechend motiviert ging mein Team zur Sache, obwohl wir diesmal mit nur einem Stürmer (natürlich Rouven Stein, obwohl von der Spialanlage Traoré besser gepasst hätte) agierten.

Dennoch erarbeiteten wir uns Tormöglichkeiten en masse und konnten am Ende ein Chancenverhältnis von 15:3 verbuchen. Leider blieb es jedoch beim 0:0, doch die anderen Mannschaften im Tabellenkeller verloren und so hatten wir zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte und etliche Tore Vorsprung auf die Abstiegsplätze, namentlich den SV Sandhausen; Waldhof Mannheim und RW Essen standen bereits als Absteiger fest. Der Schampus wurde kaltgestellt...

37. Spieltag
FC Carl Zeiss Jena - WFV 1:0 (1:0)

Katastrophal schlecht präsentierten wir uns im Ernst-Abbe-Sportfeld und das 1:0 war noch richtig schmeichelhaft für uns. Reinhardt brachte die Gastgeber bereits in der 8. Minute in Führung und das sollte der einzige Treffer der Partie bleiben, auch wenn Carl Zeiss noch viel Tore mehr hätte erzielen können. Parallel verfolgten wir natürlich das Spiel der Sandhäuser und da die über ein Remis nicht hinauskamen, stand fest:

WIR BLEIBEN DRINNEN!!!

38. Spieltag
WFV - Rot Weiß Essen 0:2 (0:0)

Mann, bin ich froh, dass es gegen den Absteiger von der Hafenstraße um nichts mehr ging, aber unsere Leistung war wirklich grottig und alles andere als eine Niederlage wäre unverdient gewesen. So verabschiedete sich Essen ordentlich aus der Liga und überholte dank der Treffer von Nakowitsch (60.) und Sen (82.) sogar noch den SV Sandhausen.

Übersicht

Zum Abschluss spielten wir noch gegen den TSV 1860 München II, wobei sämtliche Reservisten und Spieler, die den Verein verlassen werden, nochmal randurften. Der 4. der Regionalliga Bayern hielt lange gut mit, ging sogar Führung, hatte am Ende aber doch keine Chance.

Abschlusstabelle der Saison 2019/20

Statistiken

Unser Dauerbrenner war Neuzugang und Mittelfeldrackerer Stefan Milosavljevic, der in allen 38 Partien von Anfang auf dem Platz stand. Die interne Torjägerkanone sicherte sich Abdoulaye Traoré, bester Vorlagengeber war Robert Weber.

Besonders hervorzuheben sind natürlich die konstant starken Leistungen unserer Innenverteidiger Alexander Michalski und Thomas Vets. Der 19-jährige Belgier überzeugte in jeder Hinsicht und landete ligaweit auf einem Spitzenplatz, was das Durchschnittsrating betrifft.

Aufgrund dieser Topplatzierung wurde Vets völlig zurecht auch für die beste Elf der Saison nominiert, was ihm auch einen kleinen Vertragsbonus bescherte, den ich aber liebend gerne bezahlt habe.

Fazit

Was für eine aufregende Saison und was für ein riesiger Erfolg für den Würzburger FV! Ganz ehrlich: ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir den Klassenerhalt würden schaffen können und war zu Beginn schon mit knappen Niederlagen zufrieden, da ich befürchtet hatte, dass wir als Kanonenfutter enden würden. Besonders die Rückrunde war aber gespickt mit positiven Überraschungen und Höhepunkten, bei denen vor allem der vorentscheidende Sieg in Unterhaching herausragt.

Ich freue mich auf die kommende Saison, auf unsere Neuzugänge und bin gespannt, ob wir uns erneut in dieser starken Liga behaupten können. Die Aufgabe wird sicher nicht leichter. Aber wer weiß? Vielleicht kommt ja ein anderer Verein und unterbreitet mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann...

Feedback

Sehr gerne.  ;)

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende

Jawohl! Glückwunsch! Auch, wenn nicht alle Spiele nach Plan verliefen, konntest du dich zumindest auf die Patzer der Konkurrenz verlassen. Dieses Quentchen Glück muss man auch haben im Abstiegskampf. Bin gespannt, wie du dein Team in der nächsten Saison aufstellst oder ob du den Verein wechselst.

Teil von fussballwelt.at

Karagounis

• Nationalspieler

herzliche gratulation zum verbleib!

Lion_60

• Profi

Was für eine Saison. Großartige Leistung. Glückwunsch zum verdienten Klassenerhalt. Bin gespannt ob du bleibst.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Saison 2020/21

Kader

Nach dem grandiosen Klassenerhalt in der Vorsaison wollen wir dieses Mal natürlich nicht so lange zittern, aber es wird wieder sehr, sehr schwer, weil die finanziellen Mittel sehr limitiert sind und die komplette Infrastruktur (z.B. das Stadion mit seinen 3.500 Plätzen) gar nicht für Drittligafußball ausgerichtet ist. Wir versuchen aber, das Beste daraus zu machen und unseren Underdog-Status zu pflegen.

Auch bezüglich des Kaders wurden folglich keine großen Sprünge gemacht: ein paar ablösefreie Neuzugänge wurden bereits während der vergangenen Rückrunde klargemacht und als feststand, dass wir auch in der neuen Saison in der 3. Liga spielen würden, stand auch schnell fest, wer den Verein würde verlassen müssen. Neben den unten aufgeführten Spielern soll auch Martin Lemke verkauft/verliehen werden, ein neuer Verein konnte bislnag aber leider nicht gefunden werden.

Besonders der Abgang von Ilir Bytiqi tut mir sehr leid, da ich ihn aus der Jugend- in den Herrenbereich hochgezogen und gefördert hatte, doch leider ist die 3. Liga dann doch zu hoch für ihn. Viel Glück beim Lokalrivalen!

Wie bereits angedeutet, wurden auch ein paar Spieler verpflichtet, um den Kader zu verstärken. Alle fünf Neuzugänge waren kostenlos zu haben und sollen den etablierten Kräften Beine machen.

Für die rechte Außenverteidigerposition kommt Kevin König vom 1. SC Feucht. Er ist ungefähr auf dem Level von Christopher Schulte und lauert auf dessen Schwächephase, kann bei Bedarf aber auch links hinten eingesetzt werden.

Marcello Schaider wechselt von der SpVgg Bayreuth zum WFV und soll die linke Abwehrseite beackern. Mojtaba Mohammadi hatte seine Sache dort zwar recht gut gemacht, stößt aber doch recht oft an seine Grenzen.

Für die Innenverteidigung wurde als Back-Up der junge Österreicher Dirk Ernst vom FC Lustenau 1907 verpflichtet. An Michalski und Vets wird zwar vorerst kein Weg vorbeiführen, da ich jedoch davon ausgehe, dass Vets schon bald zu einem größeren Verein wechseln möchte, hielt ich es für sinnvoll, schon frühzeitig für talentierten Ersatz zu sorgen.

Ein weiterer Österreicher wird künftig um einen Platz im zentralen Mittelfeld kämpfen: Dionys Grubmüller kommt von der AKA Tirol und brennt darauf, sich in Deutschland durchzusetzen. Da er praktisch für 'n Appel und 'n Ei spielt, war das Risiko bei seiner Verpflichtung recht überschaubar, obwohl er in der Vergangenheit recht verletzungsanfällig war.

Aus der Reserve des Schweizer Zweitligisten FC Biel-Bienne wechselt Raphael Jeandupeux nach Unterfranken. Da Kahraman Gül zwar eine starke Saison gespielt hat, aber auch des Öfteren verletzt war und insgesamt auch für die 3. Liga nur bedingt geeignet ist, soll Jeandupeux dort künftig für Schwung sorgen und das Spiel lenken. Die Vorbereitung zeigte jedoch, dass einer, den man für diese Position gar nicht auf dem Zettel hatte, sogar noch ein bisschen stärker war...

Somit sind wir auf allen Positionen recht brauchbar aufgestellt, lediglich auf den beiden Außenverteidigerpositionen sind trotz der Neuzugänge noch deutliche Schwachstellen zu erkennen. Mal schauen, ob uns das das Genick brechen wird...

Im Tor hat sich Matthias Linnemann in der abgelaufenen Rückrunde seinen Stammplatz verdient, unser ehemaliger Kapitän Sebastian Lechner wird auf der Bank Platz nehmen müssen. Da ich damit rechnen muss, dass er damit unzufrieden sein wird, habe ich einen vierten Keeper gemeldet, um Lechner im Fall der Fälle abgeben und Ärger vermeiden zu können.

In der Innenverteidigung sind Michalski und Vets gesetzt, die anderen haben realistisch nur dann eine Chancen, wenn die beiden gesperrt oder verletzt sein sollten.

Links hinten hat zunächst Schaider die Nase vorne, Mohammadi ist aber ein solider Back-Up. Auf der rechten Außenverteidigerposition startet zunächst Schulte, was aber auch an der Verletzung von König (s.u.) zu tun hat. Ulf Ackermann hat als Defensivallrounder durchaus gute Chancen auf regelmäßige Einsätze.

Im defensiven Mittelfeld führt vorerst kein Weg an Baybora Tarhan vorbei, auch wenn Timo Weber durchaus Talent hat und auch Shungu und Milosavljevic gut auf dieser Position spielen könnten.

Eben dieser Stefan Milosavljevic ist unser neuer Kapitän und wird zusammen mit Robert Weber das Spiel aus dem zentralen Mittelfeld ankurbeln. Shungu und Grubmüller müssen auf ihre Chance warten, werden diese aber sicher bekommen, zumal unsere Defensivtaktik ohnehin drei zentrale Mittelfeldspieler vorsieht.

Im offensiven Mittelfeld sollten sich eigentlich Gül und Jeandupeux ein Rennen um den Stammplatz liefern, als lachender Dritter ging jedoch Thomas Schneider aus diesem Wettkampf hervor. Ihn hatte ich vor der abgelaufenen Saison eigentlich als Stürmer verpflichtet, doch auch hinter den Spitzen macht er eine gute Figur und hat sich vorerst unverzichtbar gemacht.

Im Angriff sind eigentlich Traoré und Stein erste Wahl, doch da unser Stürmer aus Mali vorerst verletzt ausfällt (siehe unten), haben auch Florian Letsch und unser Supertalent Arsim Gjoni gute Einsatzchancen.

Vorbereitung

Da die Saison wieder recht früh startet, mussten wir auch zeitig mit der Vorbereitung beginnen und konnten bei den ersten Trainingseinheiten und Testspielen noch nicht auf die Neuzugänge zurückgreifen. Da ich aber auch die feststehenden Abgänge nicht mehr einsetzen wollte, wurde der Kader mit reichlich Jugendspielern aufgefüllt, die auch zum Einsatz kamen und sich präsentieren durften.

Einem kläglichen 1:1 bei der SpVgg Ansbach (Führungstreffer durch Traoré) folgte ein nicht minder enttäuschendes 1:1 im Derby bei den Würzburger Kickers. Diesmal brachte uns Stein spät in Führung, doch selbst das reichte nicht zum Sieg.

Es folgte ein mühsames 2:1 beim TSV Großbardorf, bei dem wir lange einem Rückstand hinterherlaufen mussten, ehe Gül und Traoré für uns trafen. Endlich waren unsere Neuzugänge mit an Bord, aber ohne gemeinsam absolvierte Trainingseinheiten im Vorfeld fehlte ihnen natürlich noch ein wenig die Anbindung.

Gegen den Nachwuchs von Red Bull Salzburg erwartete uns ein hartes Stück Arbeit, einen Heimsieg erwartete ich gegen die U19 der österreichischen Brauseliebhaber aber natürlich dennoch. Umso enttäuschender war die völlig verdiente 2:3-Pleite, bei der Vets und Traoré für uns einnetzten.

Vor dem letzten Test beim Regionalligisten FC Eintracht Bamberg erreichten uns gleich zwei Hiobsbotschaften, denn nicht nur Neuzugang Kevin König, sondern auch unser Top-Goalgetter Abdoulaye Traoré verletzten sich und fallen wochenlang aus.

Wir mussten also ein wenig improvisieren, doch ich hoffte darauf, dass sich jeder nochmal voll reinhängen würde, um sich vielleicht doch noch in die Stammelf zu spielen. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los - am Ende stand eine 0:1-Niederlage bei der Generalprobe und das Auftaktprogramm (Union Berlin auswärts, Paderborn daheim) ist auch nicht unbedingt vielversprechend.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

1. Spieltag
Union Berlin - WFV 1:0 (0:0)

Wir haben uns in der Alten Försterei beim Zweitligaabsteiger teuer verkauft und nach der schwachen Vorbereitung entgegen meiner Erwartung nur knapp verloren. Der Sieg der Eisernen ging natürlich in Ordnung, der Treffer von Benkarit nach 62 Minuten war zu diesem Zeitpunkt überfällig. Trotzdem Kompliment an mein Team für den Kampfgeist.

2. Spieltag
WFV - SC Paderborn 5:2 (4:1)

Was war denn bitte hier los? Alter Schwede, haben wir die wieder auf die Heimreise geschickt! Das war wohl die beste Leistung, die der WFV unter meiner sportlichen Leistung hingelegt hat und der Sieg war auch in dieser Höhe absolut verdient.

Den Torreigen eröffnete Rouven Stein in der 12. Minute, doch nur drei Minuten später glich Ezequiel für die Gäste aus. In der 19. Minute stand Thomas Vets dann nach einer Ecke goldrichtig und köpfte wuchtig zur erneuten Führung ein. Wir setzten nach und Isoso Shungu erhöhte in der 33. Minute per Fernschuss zum 3:1. Eine Überraschung war zum Greifen nahe und als Schneider in der 44. Minute einen berechtigten Foulelfmeter gar zum 4:1 versenkte, kamen unsere Fans aus dem Staunen und Jubeln gar nicht mehr heraus.

Nach der Pause verwalteten wir das Ergebnis mehr oder weniger, Paderborn kam zu einigen Chancen und verkürzte durch Ceprnja noch einmal auf 4:2.

Den Schlusspunkt zum sensationellen 5:2 setzte der überragende Marcello Schaider, der zuvor schon zwei Vorlagen gegeben hatte, per fantastischem Dropkick ins Kreuzeck (85.) - was für ein geiles Match!

3. Spieltag
FC Carl Zeiss Jena - WFV 3:1 (1:0)

Noch völlig euphorisiert vom Coup gegen Paderborn fuhren wir nach Thüringen und wurden dort unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es ist nicht so, dass Jena uns deutlich überlegen war, vor dem Tor waren sie aber cleverer und zogen durch Treffer von Buttler (38. / 78.) und Schmitz (59.) auf 3:0 davon, ehe Schneider zumindest Ergebniskosmetik betreiben konnte (84.).

Zu allem Überfluss verletzte sich in der Nachspielzeit auch noch Robert Weber und fällt für das Duell gegen Unterhaching aus.

Transfer

Wie gewünscht wird Martin Lemke bis Saisonende verliehen - er schließt sich dem hessischen Oberligisten Buchonia Flieden an.

4. Spieltag
WFV - SpVgg Unterhaching 1:1 (0:0)

Mit drei Niederlagen im Gepäck kamen die Bobfahrer ins Sepp-Endres-Stadion und wir wollten natürlich dort anknüpfen, wo wir beim letzten Heimspiel gegen Paderborn aufgehört hatten.

Leider gelang das nicht wirklich und es entwickelte sich eine zähe Partie, die wir zwar bestimmten, bei der wir uns aber nicht so viele Chancen erarbeiten konnten wie gewünscht.

Als in der 68. Minute dann endlich der Bann brach - Baybora Tarhan zimmerte den Ball aus 25 Metern unhaltbar in die Maschen - schien sich das Blatt jedoch zu unseren Gunsten zu wenden, doch mit dem zweiten Torschuss glich Glockner für die Münchner Vorstädter aus (74.).

Die letzten paar Minuten mussten wir dann in Unterzahl sogar um den einen Punkt zittern, denn Mohammadi musste in der 86. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.

5. Spieltag
WFV - Alemannia Aachen 2:4 (0:2)

Ein ganz seltsames Match, das die Mannschaften den knapp 2.500 Zuschauern boten. Nach sechs Minuten war das Ding eigentlich schon durch, denn Berger (2.) und Holzweiler (6.) brachten die Alemannen früh auf die Siegerstraße. Moonen hatte in der 30. Minute sogar das 0:3 auf dem Fuß, doch unser Keeper Matthias Linnemann hielt den an sich nicht schlecht geschossenen Elfmeter ganz fantastisch.

In der 47. Minute klingelte es dann aber doch; ich hatte in der Pause auf totale Offensive umgestellt und gleich der erste Konter der Gäste saß - Aycicek netzte zum 0:3 und somit zur Vorentscheidung ein.

Meine Jungs gaben jedoch nicht auf und Arsim Gjoni gelang sein erster Profitreffer zum 1:3 (58.). Berger stellte in der 79. Minute den alten Vorsprung wieder her, doch wir stürmten munter weiter und verzeichneten am Ende sogar mehr Torschüsse als Aachen.

Zur Belohnung durfte sich Stein in der Nachspielzeit auch noch in die Torschützenliste eintragen und besorgte den 2:4-Endstand.

Für mich hatte das Match auch noch ein Nachspiel, denn für meine Schiedsrichterschelte wegen des unberechtigten Elfmeters erhielt ich eine Geldstrafe.

Freundschaftsspiel
FVgg Bayern Kitzingen - WFV 1:2 (1:2)

Diesmal durften hauptsächlich die Reservisten ran und konnten über weite Strecken nicht überzeugen. Florian Letsch tat sein Treffer zum 0:1 (19.) sicher sehr gut und auch Thomas Schneider, der mal wieder im Sturm randurfte, netzte zum 0:2 (24.) ein. Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich noch an einen Kantersieg, nach Grocholls Anschlusstreffer (39.) mussten wir am Ende aber mit einem knappen Sieg zufrieden sein.

6. Spieltag
SV Darmstadt 98 - WFV 3:3 (2:2)

Bei den Lilien traten wir taktisch recht defensiv auf und so spielte es uns natürlich bestens in die Karten, das wir gleich mit unserem ersten Torschuss in Führung gingen. Schneider nutzte eine Unachtsamkeit in der Darmstädter Defensive, zog auf und davon und traf zum 0:1 (2.).

Die Gastgeber zeigten sich keinesfalls geschockt, erarbeiteten sich einige Chancen und kamen in der 27. Minute durch Özdemir zum verdienten Ausgleich. Vom Anstoß weg legten wir jedoch wieder den Vorwärtsgang ein, Schaider setzte sich auf links durch, flankte nach innen und Stein köpfte zur erneuten Führung für den WFV ein (28.).

Leider konnten wir diese jedoch nicht in die Pause retten, denn Demel verwandelte in der 44. Minute einen berechtigten Foulelfmeter zum 2:2.

In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken, doch als Pejcic die Lilien in der 76. Minute in Führung brachte, schien das Match für uns verloren. Wir warfen noch einmal alles nach vorne, Jeandupeux durfte hinter den Spitzen wirbeln und wir zimmerten aus allen Lagen aufs Tor der Gastegeber, das jedoch vernagelt schien.

In der Nachspielzeit dann ein letzter Angriff -  Stein legte quer auf Schneider, der gerade zum Schuss ausholen wollte, als er weggegrätscht wurde. Kein Zweifel: Elfmeter!

Neuzugang Raphael Jeandupeux schnappte sich den Ball, legte ihn auf den Punkt und schob ihn seelenruhig rechts unten zum 3:3 in die Maschen. So eine coole Sau! 3:3 in der 91. Minute und doch noch nen Punkt in Hessen ergattert.

Übersicht

Tabelle nach dem 6. Spieltag

Der Punktverlust gegen Unterhaching schmerzt natürlich gewaltig, aber insgesamt muss ich angesichts des bisherigen Programms wohl zufrieden sein, zumal meine Mannschaft meist wirklich gut mithalten konnte.

« Letzte Änderung: 10.Juni 2014, 22:22:07 von Heidelberg »
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

• Lebende Legende

Zu den Transfers kann ich nichts sagen, sind ja alles junge Leute. Da wirst du schon richtig gehandelt haben. Der Saisonstart ist doch ok, ich sehe einen grauen Mittelfeldplatz und kein großes Zittern.

Teil von fussballwelt.at

Lion_60

• Profi

Guter Saisonstart. Das Paderbornspiel war toll.

Kader sieht ok aus.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

7. Spieltag
WFV - DSC Arminia Bielefeld 0:0 (0:0)

Nach dem Last-Minute-Punkt wollten wir gegen die Arminia natürlich nachlegen und den zweiten Saisonsieg einfahren. Dies gelang zwar nicht, aber wir warem dem Gegner mindestens ebenbürtig, nur vor dem Tor haperte es gewaltig. Alles in allem ein gerechtes Remis.

8. Spieltag
FC Rot-Weiß Erfurt - WFV 0:0 (0:0)

Die Thüringer stehen wie wir in der unteren Tabellenhälfte, Verlieren war also verboten. Wir stellten uns aber keineswegs hinten rein, sondern wollten den Erfurter eigentlich unser Spiel aufzwängen. Abdoulaye Traoré kam nach seine langen Verletzungspause erstmals wieder von Anfang an zum Einsatz, konnte sich aber wie der Rest der Offensive nicht in Szene setzen. So blieb es auch diesmal beim 0:0, da die Abwehr bombensicher stand und ihrerseits kaum Chancen zuließ.

Freundschaftsspiel
1. FC Sonneberg - WFV 1:3 (0:1)

Wir können doch noch anders als torlos, doch meine B-Mannschaft brauchte 40 Minuten, um gegen die tapfer kämpfenden Amateure den ersten Treffer zu setzen. Raphael Jeandupeux löste den Knoten mit seinem tollen Schlenzer zum 0:1 und nach der Pause erhöhte der eingewechselte Rechtsverteidiger Christopher Schulte per Doppelpack (66. / 89.) auf 0:3, bevor Cecen mit dem Schlusspfiff der Ehrentreffer für Sonneberg gelang.

Highlight des Matches war jedoch das Comeback von Kevin König, der nach seiner langen Verletzung erstmals wieder spielen konnte und in der ersten Halbzeit eine ordentliche Leistung zeigte.

Während wir also was fürs Selbstbewusstsein taten, war unser Nachwuchsstürmer Arsim Gjoni mit der albanischen U 21 unterwegs kam angeschlagen zurück nach Unterfranken; er fällt ca. einen Monat aus, was ihm im Kampf um einen Stammplatz arg zurückwerfen dürfte.

Leider erwischte es pünktlich zum Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach auch noch unseren Mittelfeldallrounder Isoso Shungu, der zuletzt starke Leistungen abgeliefert hatte und vor dem dauerhaften Sprung in die erste Elf stand.

9. Spieltag
WFV - SG Sonnenhof Großaspach 0:0 (0:0)

Drei 0:0 hintereinander hatte ich - glaube ich - noch nie, aber ein anderes Ergebnis hatte das Spiel auch nicht verdient. Meine Jungs konnten nicht besser und die Gäste gingen nicht volles Risiko, um nicht doch in einen Konter zu laufen. So unzufrieden ich natürlich mit der Offensive bin, so sehr freue ich mich, dass die Abwehr nun dreimal stabil gestanden ist.

Übersicht

Tabelle nach dem 9. Spieltag

Wir sind mittendrin im Abstiegskampf, aber etwas anderes hatte ich nicht erwartet. Unterhaching und Burghausen sind trotz der derzeitigen Platzierungen nicht zu unterschätzen und Werder II bekommt zwar regelmäßig die Hütte voll, hat aber dennoch schon zwei Siege eingefahren.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de