MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   Nach unten

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 78656 mal)

comehome

• Kreisklassenkönig
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #260 am: 13.Dezember 2013, 23:03:34 »

Bin heute mal zufällig auf deine Story gestoßen, und ich kann dir wirklich nur ein großes Kompliment aussprechen für dein Durchhaltevermögen und deine unermüdliche Arbeit doch noch den Henkelpott nach Auxerre zu holen  :)
Im Übrigen: sensationell kann ich nur sagen  ;)
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

Cooke

• Profi
« Antwort #261 am: 16.Dezember 2013, 11:02:23 »

Was ist eigentlich aus dem einen Spieler (Stürmer?) geworden, den dein Vorstand mal gegen deinen Willen an Arsenal (?) verkauft hat?  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #262 am: 31.Dezember 2013, 00:03:55 »

Bin heute mal zufällig auf deine Story gestoßen, und ich kann dir wirklich nur ein großes Kompliment aussprechen für dein Durchhaltevermögen und deine unermüdliche Arbeit doch noch den Henkelpott nach Auxerre zu holen  :)
Im Übrigen: sensationell kann ich nur sagen  ;)

Besten Dank. Das der Henkelpott in diesem Save nach Auxerre wandert, wage ich aber stark zu bezweifeln. Langsam geht es mit dem Save zu Ende fürchte ich..

Was ist eigentlich aus dem einen Spieler (Stürmer?) geworden, den dein Vorstand mal gegen deinen Willen an Arsenal (?) verkauft hat?  :)

Der Stürmer hieß Fabio Lambert und er hat eine sehr durchwachsene Karriere bisher hinter sich:

Seine Noten sprechen eher dafür, dass wir hier im Nachhinein einen genialen Deal gemacht haben?! Ein gutes Jahr hatte er bisher mit 14 Toren, ansonsten viele Wechsel und viel Stückwerk. Hat sich zudem mittlerweile für die belgische Nationalmannschaft entschieden.

Die Saison 2027/28

Zu Beginn erstmal das Pokalfinale in der Kurzzusammenfassung:

AJ Auxerre – SCO Angers

Das Spiel
(click to show/hide)

Fazit
(click to show/hide)

Am gleichen Abend übernahmen wir die Tabellenspitze der Ligue 1 fünf Spieltage vor Schluss!

Was darauf folgte war vielleicht eines der bittersten Kapitel dieses Saves:

Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag:

Lyon musste in Monaco antreten, wir in Lille. Man könnte also von einem echten Spitzenspieltag sprechen, die Spannung war groß. Wenn ich von bitter spreche, ist der Ausgang ja relativ klar:

Autsch, das hat wirklich weh getan. Vizemeister mit 87 Punkten.. damit ist unsere Serie an Meisterschaften gebrochen. Trotzdem war unsere Saison fantastisch, vor allem die Rückrunde:

Unser bester Spieler der Saison war Diaby, bester Torschütze zum ersten Mal seit Savebeginn nicht Sanogo sondern M'Bengue, der langsam warm wird. Diaby war mit seinen 31 Vorlagen (und 16 Toren) bester Scorer des Teams.

Pradeau konnte diese Saison ebenfalls richtig durchstarten, vor seiner Verletzung hatte er eine Durchschnittnote von 8.1 nach knapp 10 Spielen. Später ist er lange ausgefallen und erst Ende der Saison nach einer Schwächeperiode wieder richtig in Fahrt gekommen. Dauerbrenner der Saison war Toukam, auch Faure wusste zu überzeugen. Überraschung der Saison war Adama Touré, der eine sensationelle Debüt-Saison spielte. Auch Camara konnte überzeugen, sodass Andre kaum noch zum Einsatz kam.

Im Sommer könnte es sein, dass einige wichtige Rotationsspieler die Mannschaft verlassen werden. Insbesondere Andre, Dieng, Vallee, Guyon, Haddad und Martínez Escamilla waren sehr unzufrieden mit ihrer Rolle und könnten den Verein verlassen. Valle und Guyon würde ich gerne halten, bei den anderen vier bin ich auf jeden Fall verhandlungswillig.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #263 am: 31.Dezember 2013, 00:37:32 »

Der Sommer 2028

Einige Bewegung gab es dieses Jahr bei uns im Sommer - vor allem in der zweiten Mannschaft, aber auch im A-Kader.

Leihen:
Abdelkrim Haddad (für 725.000€ zu AC Ajaccio, ohne Kaufoption)
Gustavo Martínez Escamilla (für 1,4 Mio € zu FC Metz, Kaufoption 4,1 Mio €)
Meher Bari (für 150.000€ zu Leicester City, ohne Kaufoption)

Außerdem verließ uns unser dritter Torwart Oualid Ghalem für 1,5 Mio € zum FC Chelsea, weil er wohl denkt, dass er sich da besser durchsetzen kann als bei uns. Wenn er meint..

In der zweiten Mannschaft sind des weiteren einige Verträge ausgelaufen. Der prominenteste Abgang war dabei Raphael Calvet, der zwischen 2012 und 2022 immerhin knapp 250 mal für uns in der Liga aufgelaufen war, ehe er verdrängt wurde und noch 6 Jahre für unsere Reserve kickte (mit seltenen Einsätzen in der 1. Mannschaft bis 2025). Zudem verließen uns Jonathan Lallement (der sich in der 1. Mannschaft nicht beweisen konnte zwischen 2022 und 2025) und 5 weitere Spieler, die zu mehr als Füllmaterial der 2. Mannschaft nicht taugten.

So sieht der Kader für die kommende Saison wie folgt aus:

Da 6 unserer Spieler (Francois, Toukam, A. Touré, Pradeau, Nientao und M'Bengue) die ersten drei Saisonspiele bei Olympia verweilen und zwei weitere Spieler verletzt sind (Diaby und Camara), befinden sich in der Liste auch drei Spieler der zweiten Mannschaft und der U19 (Pircard, Clement und Mercier), die später wahrscheinlich wieder in ihre jeweiligen Kader zurückkehren werden.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #264 am: 31.Dezember 2013, 01:16:18 »

Salvadors Geständnis: Abgang im kommenden Sommer nicht ausgeschlossen
Das Exklusivinterview mit Frank Salvador
Geführt von Jonathan Bertier

Bertier: Guten Tag Herr Salvador.
Salvador: Guten Tag Herr Bertier.
Bertier: Es freut mich, den erfolgreichsten Trainer aller Zeiten des AJ Auxerre bei mir begrüßen zu dürfen, obwohl sie sonst sehr wortkarg gegenüber den Medien sind.
Salvador: Das ist jetzt aber zu viel des Lobes. (lacht)
Bertier: Sie haben in den letzten sieben Jahren sechs Titel eingefahren, bevor Ihre Mannschaft in der letzten Saison am letzten Spieltag den Titel noch verspielt hat. Wie bitter war diese Erfahrung für Sie?
Salvador: Wir hatten in den letzten Jahren viele knappe Saisonfinishs und bisher hatten wir immer das glückliche Ende für uns. Natürlich ist es ärgerlich, den Titel am letzten Spieltag zu verlieren, aber man muss auch bedenken, wie wir uns in der Rückrunde überhaupt erst in diese Position gekämpft haben, obwohl wir zeitweise 7 Punkte hinter Lyon zurück lagen. Wir haben eine starke Saison und vor allem eine tolle Rückrunde gespielt und nach sechs Titeln in Folge war es vielleicht auch mal an der Zeit, dass jemand anderes Meister wird.
Bertier: Das klingt bei Ihnen alles sehr positiv. Sind Sie nicht enttäuscht?
Salvador: Natürlich waren wir alle nach dem Spiel alle extrem enttäuscht. Wir hatten schon eineinhalb Hände an der Schale und wenn du so nah dran bist, willst du das Ding natürlich auch gewinnen. Aber nach einigen Wochen des Sommers ist die Enttäuschung abgeklungen und ich versuche nun, die positiven Dinge aus dieser Niederlage zu ziehen. Fakt ist, dass wir uns als Mannschaft in den letzten Jahren immer weiter entwickelt haben, auch taktisch. Wir sind variabler geworden, werden nun auch als dominante Mannschaft gesehen und anerkannt und sind bei vielen Leuten Favorit auf den Titel. Mit dem Vizetitel haben wir jetzt noch mehr Motivation, die Schale nächstes Jahr wieder nach Auxerre zu holen.
Bertier: Beeindruckend ist, dass Sie in ihrer Amtszeit bei Auxerre noch keinen einzigen Spieler verpflichtet haben. Bleiben Sie Ihrer Linie treu oder werden sie bald Geld investieren, um auch endlich in der Champions-League zum engen Favoritenkreis gezählt zu werden?
Salvador: Jetzt das vorhandene Geld großzügig in die Hand zu nehmen und zu verteilen wäre sicher der einfache Weg, den Klub sportlich weiter zu entwickeln. Aber wir haben vor 17 Jahren einen anderen Weg gewählt, den wir sowohl sportlich als auch wirtschaftlich voll weiter verfolgen werden.
Bertier: Aber wollen Sie die Champions-League nicht gewinnen?
Salvador: Natürlich wollen das alle hier in Auxerre, auch ich. Aber man kann langfristige sportliche Entwicklung nicht erzwingen. Wir haben in unserem Profikader und in unserer Nachwuchsmannschaft ein großes Arsenal an hochkarätigen Talenten, mit denen wir das schaffen wollen und auch schaffen können. Wir werden jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen, denn unser bisherige Weg hat uns in den letzten 17 Jahren weiter gebracht, als wir das am Anfang vielleicht selbst alle geglaubt haben.
Bertier: Sprechen wir mal über die älteren Spieler im Kader. Gerüchte sagen, dass Franklin Salibur den Verein nächsten Sommer verlassen wird. Können Sie zu dem Gerücht etwas sagen?
Salvador: Fakt ist, dass Franklin und wir großes Bestreben haben, seinen Vertrag zu verlängern. Fakt ist allerdings auch, dass die Gehaltsvorstellungen beider Lager bisher zu weit für eine Einigung auseinander liegen. Alles weitere wird sich in Zukunft zeigen.
Bertier: Weitere Gerüchte sagen, dass Yaya Sanogo im Sommer seine Karriere beenden wird.
Salvador: Dazu kann ich nichts genaues sagen, da müssen Sie ihn selbst fragen. Mir gegenüber hat er diesbezüglich noch nichts erwähnt.
Bertier: Im Sommer wurde laut, dass Sie gemeinsam mit Sanogo in Rente gehen könnten und damit einen Umbruch im Verein erzeugen würden. Können Sie sich zu diesem Gerücht äußern?
Salvador: Nicht wirklich. Es ist wahr, dass der Job als Trainer sehr anspruchsvoll ist und sehr viel Zeit verlangt, die mir manchmal fehlt, wenn ich an meine Familie denke. Da hegt man schon mal den Gedanken, aufzuhören und sich anderen Dingen des Lebens zu widmen.
Bertier: Welcher andere Verein würde Sie denn reizen? Oder ziehen Sie wenn nur die Rente in Betracht?
Salvador: Ich bin Trainer und Fußballer mit Herz. Ganz in Rente zu gehen kann ich mir noch nicht vorstellen, aber eine längere Pause würde ich auf jeden Fall einlegen wollen.
Bertier: Und reizen würde Sie..?
Salvador: Es gibt viele interessante Vereine außerhalb Frankreichs. Spanien, England und meine alte Heimat Deutschland würden mich auf jeden Fall reizen.
Bertier: Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg für die Zukunft und bedanke mich für das Interview.
Salvador: Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2013, 01:27:51 von Salvador »

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #265 am: 01.Januar 2014, 20:32:20 »

So allmählich fährt der Zug "Champions League-Sieg" ja wirklich ab, so schade es auch ist. Faure ist auch nicht mehr der Jüngste.
Es wäre natürlich schon sehr "romantisch", wenn du mit dem Karriereende von Sanogo auch zurücktrittst. ;)
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #266 am: 01.Januar 2014, 21:01:31 »

So allmählich fährt der Zug "Champions League-Sieg" ja wirklich ab, so schade es auch ist. Faure ist auch nicht mehr der Jüngste.

Wenn du aus der Sicht von Sanogo sprichst, hast du natürlich recht. Aus anderer Sicht muss ich dir da zum Glück wiedersprechen.

In ungefähr 3 Jahren (wenn ich noch so lange spiele?) würde die mit Abstand beste Auxerre-Mannschaft aller Zeiten auf dem Platz stehen. Alleine beim Gedanken an folgende Aufstellung bekomme ich feuchte Träume:

Francois - Faure, Toukam, Simon (vlt sogar schon Clement?), Salibur (oder Kalala) - Roche - Camara/ A. Touré, Da Costa - Pradeau, Diaby - M'Bengue

Analysiert man kurz diese Aufstellung:
Torwart: Bester Torwarts Frankreichs (mindestens)
Abwehr: Komplette Stammabwehr der französischen Nationalmannschaft. Oder Kalala, in der Hinrunde 28/29 bester Spieler der Ligue 1 (DN 7.88). Clement zudem Riesentalent an Simons Stelle.
defensives und zentrales Mittelfeld: Roche, Camara konstant, mit Beaulieau und A. Touré bestens mit Backups versorgt. Da Costa einfach ein Traum von Spielmacher.
Flügelspieler: Diaby kaum nötig zu erwähnen, zum Jahreswechsel 2028/29 ein heiß gehandelter Spieler für den Titel des Weltfußballers, und Pradeau wird wohl sogar noch besser als Diaby werden (leider momentan länger verletzt, davor DN von 8.26 in der Liga)
Sturm: M'Bengue wird zumindest auf dem Boden ein ähnlich starker Stürmer wie Sanogo und trifft mittlerweile auch regelmäßig

Ohne Verletzungen ist diese Mannschaft eine dre besten Europas. Leider fehlen Backups, vor allem auf den Flügeln.

Und Faure ist so stark in mentalen und technischen Werten, dass er noch locker 5 Jahre auf Weltklasseniveau mithalten kann.

Es wäre natürlich schon sehr "romantisch", wenn du mit dem Karriereende von Sanogo auch zurücktrittst. ;)

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich heiß auf den 14er und wenn ich umsteige, werde ich den Save hier auf alle Fälle beenden... eigentlich spiele ich nur noch den 12er, um Sanogo endlich in die verdiente Rente schicken zu können.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #267 am: 01.Januar 2014, 21:43:24 »

Champions League Gruppenphase 2028/29

Wir waren wie schon länger erneut in Topf 2 und erwarteten deshalb nur einen starken Gegner. Das Glück war uns nicht wirklich hold, denn zusätzlich bekamen wir das Spitzenteam aus Topf 3 zugelost.

Gruppe A
FC Valencia
AJ Auxerre
Benfica Lissabon
Panathineikos Athen

Valencia hatte uns zudem letzte Saison in der KO-Phase der CL im Achtelfinale aus dem Wettbewerb eliminiert und war deshalb absoluter Favorit auf den Gruppensieg. Wichtig würden für uns die Schlüsselpartien gegen Lissabon werden.

AJ Auxerre – Benfica Lissabon 2:1 (1:1)

Wie wir hier trotz frühem Rückstand und sehr bescheidener Leistung trotzdem gewinnen konnten, ist mir eigentlich ziemlich schleierhaft. Auf jeden Fall sehr wichtige 3 Punkte.

Panathineikos Athen –  AJ Auxerre 0:0

Athen in klassischem 5-4-1 mit 5 Verteidigern und 3 defensiven Mittefeldspielern. Dazu fehlten und sämtliche Stürmer, sodass bei uns nur ein 4-6-0 möglich war (und das auch nur mit Vallee und Afougou in der Offensivreihe). Wir rannten 90 Minuten an, aber ohne einem richtigen Spieler im Zentrum waren wir nicht zwingend genug, Athen spielte nicht einen einzigen Angriff und gewann trotzdem einen Punkt. Wir hingegen verloren zwei wichtige Punkte.

AJ Auxerre – FC Valencia 1:1 (0:1)

An diesem Abend waren wir gegen die Spanier deutlich überlegen, aber unsere schlechte Chancenverwertung kostete uns heute den Sieg. Stattdessen wurden wir einmal ausgekontert und schafften anschließend nur noch den Ausgleich. Erneuter ein ärgerlicher Punktverlust, vor allem da Diaby kurz vor Spielende das leere Tor aus 5 Metern Entfernung nicht traf.

FC Valencia – AJ Auxerre 1:2 (1:1)

Im Rückspiel in Spanien gingen wir zwei Mal früh in Führung (4. und 48. Minute). Während wir in Halbzeit 1 noch sehr anfällig waren für die Angriffe der Spanier, verteidigten wir in HZ 2 sehr stark  und gewannen dadurch verdient in Valencia. Endlich mal wieder ein Nachweis, dass wir auch echte Spitzenteams in der CL schlagen können!

Benfica Lissabon – AJ Auxerre 0:1 (0:0)

Auch in Lissabon konnten wir gewinnen. Wir spielten den Gegner phasenweise an die Wand, doch vergaben viele gute Tormöglichkeiten. Am Ende, als ich die Hoffnung an der Seitenlinie schon verloren hatte, erzielte Da Costa noch das späte 0:1 in der 89. Minute. Wichtiger Sieg, der uns mit einem sehr wahrscheinlichen Heimsieg gegen Athen den Gruppensieg beschert. Weiter sind wir auf jeden Fall.

AJ Auxerre – Panathinaikos Athen 6:1 (3:0)

Trotz der Aussicht auf den Gruppensieg traten wir in einer Mischung aus A- und B-Elf an, mit u.a. Clement, Guyon, Dieng, Sanogo und Beaulieu in der Startelf. Trotzdem gewannen wir locker mit 6:1 und sicherten uns den Gruppensieg vor Valencia, die zeitgleich Lissabon schlugen. Sanogo war mit 2 Toren und 2 Vorlagen übrigens Matchwinner.

Die Abschlusstabelle der Gruppe A
(click to show/hide)

Fun Facts:
1. Noch am gleichen Abend entließ der FC Chelsea meinen Landsmann Jürgen Klopp. Sie wollten mich als Nachfolger, aber ich lehnte dankend ab.
2. Betrachtet man die Durchschnittswertung, ist unser bester Spieler der CL-Gruppenphase Franklin Salibur, der in der Gesamtrangliste aller Spieler Platz 71 belegt. Damit ist er schlechter als neun Spieler des FC Barcelona.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #268 am: 02.Januar 2014, 18:12:25 »

Ich spar mir mal lange Ausschweifungen über die Hinrunde in der Liga. Wir waren dieses Jahr selbst mit Spielerverletzungen on fire, 7 Punkte Vorsprung auf OM hatten wir bereits zum Ende der Hinrunde. Momentan spielt jedes zweite Ligaspiel die B-Elf und wir sind trotzdem 10 Punkte vorne, 6 Spieltage vor Ende.

Viel spannender ist doch wie jedes Jahr die CL. In der Gruppenphase waren wir souverän Gruppensieger, aber wie geht es weiter?

Champions League Achtelfinale 2028/29

Athletico Madrid – AJ Auxerre

Im Achtelfinale erwartete uns sofort die spanische Tormaschine Athletico Madrid, als einer der Favoriten gehandelt aber in der Gruppenphase nur zweiter geworden. Besonders aufpassen musste meine Hintermannschaft auf Zandoli, der in den letzten Jahren regelmäßig bester Torschütze der CL wurde und in der Gruppenphase immerhin 9 Treffer erzielte.
Unsere Aufstellung ist Topbesetzung:
Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Camara, Da Costa – Pradeau, Diaby - M'Bengue
Trotz Sanogos guter Form entschied ich mich für den deutlich agileren M'Bengue in der Sturmspitze, um eventuelle Konter besser ausspielen zu können.

Entgegen meiner Erwartungen nahmen nicht die Gastgeber sondern wir das Zepter in die Hand. Nach nur 3 Minuten spielte Pradeau die halbe Abwehr aus und passte flach in den Lauf des freistehenden Diaby, der zum 0:1 am kurzen Eck einnetzen konnte. Madrid war allerdings nicht geschockt, sondern erhöhte das Tempo und übernahm die Kontrolle über das Spiel. Kurz vor der Pause konnte Jurado schließlich den etwas schmeichelhaften 1:1-Ausgleich erzielen.
Nach dem Seitenwechsel kamen wir wieder besser ins Spiel und Pradeau zeigte seine Genialität ein weiteres Mal, als er Da Costa wunderschön freispielte, welcher zum 2:1 vollenden konnte (58.). Madrid war allerdings sofort wieder wach und erzielte im direkten Gegenzug den Ausgleich (5 Ballberührungen vom Anstoß bis zum Tor..). Salibur musste dabei verletzt ausgewechselt werden und wir übernahmen frustriert wieder die Kontrolle über das Spiel. In der 76. brachte Diaby schließlich eine Ecke in die Mitte, die Simon (der bislang defensiv sehr schwach agierte) zur erneuten Führung zum 2:3 verwertete.
Trotz ihrer tollen Moral schaffte es Madrid nicht nochmal zurück zu kommen und wir schafften so einen wichtigen 2:3 Auswärtssieg in Spanien. Salibur ist zudem zum Glück nicht ernsthaft verletzt und kann im Rückspiel auf jeden Fall wieder mitmitschen.

AJ Auxerre – Atheltico Madrid

Auch fürs Rückspiel standen uns alle Spieler bereit:
Francois – Faure, Toukam, Simon, Salibur – Roche – Camara, Da Costa – Pradeau, Diaby - M'Bengue

Auch im Rückspiel begannen wir forsch und dominant und gingen früh in Führung. Pradeau schickte M'Bengue steil in den Strafraum, welcher im Nachschuss nach einer starken Parade von Rodriguez das 1:0 erzielen konnte. Madrid spielte ein hohes Pressing, was uns vor allem auf der linken Offensivseite viel Platz bescherte, doch Pradeau vergab in der folgenden Viertelstunde zwei gute Chancen zum 2:0. Madrid konnte unser Tor hingegen in der ersten Halbzeit kein einziges Mal ernsthaft in Gefahr bringen.
Zur Halbzeit musste der erneut angeschlagene Salibur Kalala weichen. Madrid brachte sich nun zwangsmäßig mehr ins Spiel ein, konnte unseren Abwehrriegel aber kaum knacken und war nur nach seltenen Standards gefährlich. Wir hingegen, vor allem durch Pradeau, erspielten uns mehrere sehr gute Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Erst in der letzten Minute des Spiels belohnte sich Pradeau für seine starke Leistung und erzielte das späte und unwichtige 2:0.
Am Ende gewannen wir auch das Rückspiel mit2:0 und zogen dadurch mit einem Gesamtergebnis von 5:2 souverän ins Viertelfinale der CL ein. Mit einer solchen Leistung ist ab jetzt alles möglich.

Champions League Viertelfinale 2028/29

AJ Auxerre – Manchester United

Auch unser Gegner im Viertelfinale der CL besitzt einen Toptorschützen, Richie Brodie, der seit dem Achtelfinale die Torschützenliste der Königsklasse mit 12 Treffern anführte. Manchester United, aktueller Tabellenführer der Premier League, gewann die CL zum letzten Mal vor 12 Jahren, 2017.

Unsere bisherige Bilanz gegen Manchester United in der Königsklasse:

Unsere Aufstellung:
Francois – Faure, Toukam, Simon, Kalala – Roche – Camara, Da Costa – Pradeau, Diaby – M'Bengue

Bis auf Salibur stand mir die gesamte erste Mannschaft zur Verfügung. Zudem fehlte Sanogo angeschlagen, Vallee ist seit über einem halben Jahr wegen einem Kreuzbandriss nicht verfügbar.

Wir begannen druckvoll und erzielten sofort das 1:0: De Gea nahm einen von Torth gegrätschten Ball nicht richtig auf, Diabys Pressing zeigte Wirkung und der zweite bei der Wahl zum Weltfußballer der Fans des vergangenen Jahres konnte zum 1:0 einschieben. Manchester wollte den Rückstand nicht auf sich sitzen lassen und drängte sofort in die Offensive, aber wir konterten effektiv und erzielten das 2:0 in der 10. Minute durch Faure. Auxerre behielt nach dem zweiten Treffer die Oberhand und in der 27. Minute klingelte es dann erneut: Diaby verwandelte einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt ins Toreck! Wenige Minuten später zeigte Brodie allerdings seine Qualität und erzielte den 3:1-Anschlusstreffer nach einer feinen Einzelaktion.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht: Auxerre konterte und Manchester machte den Freischwimmer. Pradeau erzielte in der 55. Minute das 4:1 nach schöner Vorarbeit von M'Bengue, in der Folgezeit hielt De Gea seine Mannschaft mit spektakulären Paraden im Wetttbewerb. Die Tore, die man vorne nicht macht, bekommt man bekanntlich ja hinten eingeschenkt und so erzielte Manchester in der 70. Minute das 4:2. Die Engländer leckten Blut und nur eine Minute später fiel der Anschlusstreffer zum 4:3. Doch wir gaben uns trotz des Rückschlags nicht auf und erzielten noch das 5:3 (M'Bengue, 78.).
Das 5:3-Schützenfest im Heimspiel ist in der Hinsicht ärgerlich, dass wir hier das Weiterkommen schon klar hätten machen müssen. Stattdessen müssen wir nun im Rückspiel nach überragender Leistung trotzdem noch ums weiterkommen bangen, denn ein 2:0 oder 3:1 reicht den Engländern schon zum Einzug ins Halbfinale.

Manchester United – AJ Auxerre

Für das Rückspiel hatten wir das 5:3 aus dem Hinspiel im Rücken, unser Ziel war also maximal eine Niederlage mit nur einem Tor. Unser Startaufstellung für das schwierige Unterfangen:
Francois – Faure, Toukam, Gautier, Kalala – Roche – Camara, Da Costa – Pradeau, Diaby – M'Bengue

Gautier spielte für Simon, weil Simon im Hinspiel arg wackelig agierte. Salibur fehlte weiterhin verletzt, Sanogo konnte immerhin wieder auf der Bank Platz nehmen.

Manchester spielte von Beginn an wie erwartet offensiv nach vorne, wir hingegen beschränkten uns auf Konter. Wir waren zu Beginn effektiver und M'Bengue erzielte in der 18. Minute das 0:1 für uns. In der 22. Minute verpasste Diaby die Vorentscheidung, als M'Bengue den Torwart umdribbelte, die Kugel in die Mitte spielte und der völlig freie Diaby den Ball neben das leere Tor setzte. Stattdessen erzielte Almeida 11 Minuten später den Ausgleich für Manchester. Unsere Konter blieben gefährlich, aber M'Bengue verpasste zweimal die erneute Führung für uns. Vor der Pause dann der Schock: Ein Klärungsversuch von Da Costa ging wortwörtlich nach hinten los, flog in den eigenen Strafraum und Richards nagelte den Ball volley in unser Tor. 2:1 zur Pause dachten alle, aber De Gea nahm einen Rückpass in der 45.+1 Minute auf und spielte ihn zu Richards, übersah dabei aber Diaby, der den Ball aufnahm und am Keeper vorbei zum 2:2-Ausgleich ins Tor brachte.
Auch in der 2. Halbzeit blieb das Tempo der Partie hoch, schließlich fehlten Manchster weiterhin 2 Tore zum Weiterkommen. Ich wechselte nach einer Stunde defensiv, um das 2:2 festzumauern, aber Francois und De Gea hatten weiterhin alle Hände voll zu tun. Als Kalala den Ball schließlich in der 78. Minute nach einer Ecke von der Linie kratzte, war ich dem Herzinfarkt an der Seitenlinie sehr nahe, aber unsere Abwehr stand weiter sicher. Manchester warf natürlich alles nach vorne, aber wir ließen in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und retteten das Unentschieden ins Ziel.
Was ein dramatisches Viertelfinale, das nach einem 2:2 im Rückspiel mit 7:5 im Gesamtergebnis für uns endet. Mit einer besseren Defensivleistung daheim ist auch im Halbfinale alles möglich, in dem der Gegner Bayern München heißt. Das Hinspiel wird dabei im Schweinsteigerpark stattfinden.

Die Halbfinalpartien:
Bayern München – AJ Auxerre
FC Barcelona – FC Chelsea

Cooke

• Profi
« Antwort #269 am: 02.Januar 2014, 18:25:58 »

Dann zieh den Bayern mal die Lederhosen aus! Wie stark sind die 3 anderen verbliebenen Mannschaften und natürlichs insbesondere Bayern denn jeweils einzuschätzen?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #270 am: 02.Januar 2014, 18:44:56 »

Dann zieh den Bayern mal die Lederhosen aus! Wie stark sind die 3 anderen verbliebenen Mannschaften und natürlichs insbesondere Bayern denn jeweils einzuschätzen?

Das letztjährige Finale hieß FC Barcelona - Bayern München. Das sollte wohl schon genug sagen.. ;) FC Chlesea und wir sind deshalb definitiv die Außenseiter, auch wenn wir als Favoriten gegen München von den Wettbüros gehandelt werden.. wieso auch immer?!

Champions League Halbfinale 2028/29

FC Bayern München – AJ Auxerre

Bayern München wurde im letzten Jahr zweiter in der Champions League, verlor lediglich das Finale gegen den FC Barcelona und gilt erneut auf heißer Kandidat auf den Titel. Trotzdem sieht uns die hiesige Presse und auch einige Wettbüros als leichten Favorit in dieser Begegnung.

Unsere Aufstellung:
Francois – Faure, Toukam, Clement, Kalala – Beaulieu – Camara, Da Costa – Pradeau, Diaby – M'Bengue

Simon und Roche fielen für diese Partie leider verletzt aus (und wahrscheinlich auch fürs Rückspiel), sodass ich in der Defensive auf zwei Positionen umstellen musste. Nachwuchstalent Clement und Backup Beaulieu rückten für die Beiden in die Startelf. Entscheidend für den heutigen Erfolg würde unser Offensivtrio sein.

Die Bayern kamen im heimischen Stadion trotz zurückhaltender Leistung unsererseits nicht gut ins Spiel. Das Spiel plätscherte in der ersten Halbzeit nur so dahin, bis auf einen Lattentreffer von Da Costa von der Strafraumkante hielten sich unsere Offensivaktionen in Grenzen. München agierte nicht besser, profitierte aber von einem Chaos in unserem Strafraum kurz vor der Pause nach einem Standard und ging 1:0 in Führung.
Zur Pause brachte ich Sanogo für den verletzten M'Bengue. Wir fanden trotzdem überhaupt nicht statt und nach einem langen Einwurf konnte Maior per Kopf das 2:0 für München erzielen. Das Spiel war weiterhin unglaublich schwach, aber München tödlich effektiv und erzielte auch noch das 3:0 nach einem Freistoß per Kopf durch Stein. Für uns kam es noch dicker, als Touré nach einem langen Einwurf den Ball an die Hand bekam und Pacheco den fälligen Elfmeter zum 4:0 verwandelte.
Ein rabenschwarzer Tag für uns, während München ganz schwach spielt und trotzdem – sie wissen wahrscheinlich selbst nicht wie – 4:0 gewinnt. Zusätzlich verletzte sich M'Bengue, sodass wir im Rückspiel kaum eine Chance auf ein Wunder haben werden.

Die andere Partie:
FC Barcelona – FC Chelsea 0:0

Aktuell bin ich einfach fassungslos ob der lächerlichen Arbeitsverweigerung meiner Mannschaft. Das war weniger als gar nichts und Bayern spielte genauso schlecht, aber natürlich kriegen wir 4, ja VIER besch****** Tore nach Standards. Völlig lächerlich.

Man merkt es vielleicht, ich bin jetzt grad extrem gefrustet. Dieses Jahr waren wir echt nah dran.. aber es soll wohl einfach nicht sein.

Cooke

• Profi
« Antwort #271 am: 02.Januar 2014, 18:50:42 »

Schon scheiße, es hängt auch einfach so viel an einzelnen Spielen, in denen jeder mal einen schlechten Tag erwischen kann. Hättest dir den Henkelpott mehr als verdient  :)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #272 am: 03.Januar 2014, 20:25:34 »

Schon scheiße, es hängt auch einfach so viel an einzelnen Spielen, in denen jeder mal einen schlechten Tag erwischen kann. Hättest dir den Henkelpott mehr als verdient  :)

Kann man nichts machen. So ist das in der CL - ein schlechter Tag in der KO-Phase und man scheidet aus. Aber vielleicht passiert ja auch noch ein Wunder im Rückspiel..

AJ Auxerre – Bayern München

Unsere Marschroute für das Rückspiel war natürlich klar: Bedingungslose Offensive. Das wir dabei auch auf mögliche Überheblichkeit der Münchener und eventuelle Rotation von Stammspielern hoffen mussten, war klar, aber es sind schon viele Wunder im Fußball passiert. Ich vertraute der folgenden Elf:
Francois – Faure, Toukam, Clement, Salibur – Camara – Da Costa – Pradeau, R. Touré, Diaby – Sanogo
Ich verzichtete zunächst auf einen zweiten Stürmer, setzte aber noch alles auf die Bank, was offensiv war und irgendwie geradeaus laufen konnte. Die erhoffte Rotation war bei Bayern München übrigens nicht zu sehen, Chefcoach Michael Skibbe setzte auf seine Bestbesetzung.

(Ja, Michael Skibbe...)

Wie erwartet spielten wir offensiv nach vorne, aber München gab sich defensiv zunächst keine Blöße. Die wenigen guten Chancen, die wir in der ersten Halbzeit hatten, vergaben wir leider fahrlässig – Diaby, Pradeau und Da Costa verpassten die Führung für uns.
In der zweiten Halbzeit brachte ich einen zweiten Stürmer (Rivas) für Da Costa, aber das Glück war nicht auf unserer Seite. In der 48. Minute erzielte Toukam ein Eigentor mit dem Hinterkopf, als er angeschossen wurde. Diaby, Rivas und Touré vergaben in den nächsten zehn Minuten weitere Chancen für uns. Erst in der 70. Minute erzielte Afougou den verdienten Ausgleich und zur Rettung unserer Ehre erzielte Rivas in der 75. Minute noch das 2:1. Pradeaus Lattentreffer in der 86. Minute hatte natürlich keine Folgen mehr.
Verdient gewannen wir gegen München das Rückspiel 2:1, was uns immerhin ein bisschen Ehre der vorhergehenden Demütigung herstellen konnte. Für ein Weiterkommen war der Sieg natürlich viel zu knapp, aber wenigstens konnten wir die erfolgreichste CL-Saison der Vereinsgeschichte positiv abschließen.

Die andere Partie endete:
FC Chelsea – FC Barcelona 1:2

Das Finale heißt damit genau so wie das Finale des Vorjahrs:
FC Barcelona – FC Bayern München

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #273 am: 03.Januar 2014, 22:36:41 »

Yaya Sanogo: „Ich habe immer noch eine Rechnung offen“

Nach dem 2:1 Sieg im Rückspiel der Champions League gegen Bayern München äußerte sich Auxerres Stürmerstar Yaya Sanogo endlich zu den andauernden Gerüchten um sein Karriereende im Sommer. „Ich habe immer noch eine Rechnung offen“, sagte er den Medien und erklärte weiter: „Dieses Jahr ist es nach zwei durchwachsenen Jahren wieder richtig gut für mich gelaufen. Ich habe wieder regelmäßig getroffen (19 Tore in 45 Pflichtspielen, Anm. der Redaktion) und ich fühle mich noch fit genug für mindestens ein weiteres Jahr Profifußball.“ Er spielte dabei auch auf die Niederlage im Halbfinale gegen München an. „Ich habe in meiner Karriere viel erreicht, aber der Gewinn der Champions League fehlt mir noch. Nach diesem fantastischen Jahr, in dem wir so nah dran waren, ist der Hunger nach dem Titel natürlich nicht gestillt worden. Und noch mindestens einen Anlauf möchte ich nehmen.“ Zum Nachweis seiner noch vorhandenen Klasse wurde er just vor wenigen Wochen von Berthier erneut zur französischen Nationalmannschaft berufen. „Yaya ist trotz seiner 36 Jahre immer noch ein klasse Stürmer. Natürlich ist er weiterhin in meinem Blickfeld, denn er hat viel Erfahrung (119 Länderspiele, Anm. der Redaktion), die er auch gerne an die jüngeren Spieler weitergeben möchte. Solange er seinen Rücktritt nicht erklärt hat, ist er immer eine Alternative für die Nationalmannschaft.“

Auch Trainer Frank Salvador äußerte sich zu den Gerüchten, am Ende des Jahres Auxerre zu verlassen. „Nach diesem Jahr kann ich nicht einfach zurücktreten. Wir haben bewiesen, dass auch in der Champions-League mit uns zu rechnen ist und ich möchte im nächsten Jahr mit der gesamten Mannschaft nochmals Versuchen, den Pokal nach Auxerre zu holen.

Zusätzlich zu diesen Nachrichten zeigte sich an diesem Wochenende zum ersten Mal auch Neuzugang Lionel Messi, mehrfacher Weltfußballer, auf der Bank des französischen Vizemeisters des Vorjahres. Anfang März hatte er seinen Vertrag unterschieben, war bisher aber gesundheitlich verhindert gewesen. Deshalb warer erst am Freitag vom begeisterten Cheftrainer Frank Salvador vorgestellt worden: „Ich bin glücklich und etwas stolz, dass ich einen so namhaften Ex-Spieler wie Lionel für unser Vorhaben gewinnen konnte.“ Der 41-jährige Argentinier übernahm die freigewordene Stelle eines Assistenztrainers bei Auxerre und ist fortan für das Torschusstraining der Franzosen zuständig.

(click to show/hide)

Das Finale der Champions League entschied übrigens wie im Vorjahr der FC Barcelona mit 2:0 für sich.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #274 am: 03.Januar 2014, 23:03:14 »

Wahnsinn...der Messi...und sieht noch aus wie Mitte 20 ;)

Im Ernst: Toi Toi Toi für den nächsten CL Versuch!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cooke

• Profi
« Antwort #275 am: 03.Januar 2014, 23:38:53 »

Wenn du schreibst, dass du diese bzw. nächste Saison die beste Auxerre Mannschaft aller Zeiten hast, dann hol dir den verdammten Pott jetzt! :)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #276 am: 04.Januar 2014, 01:25:46 »

Wahnsinn...der Messi...und sieht noch aus wie Mitte 20 ;)

Im Ernst: Toi Toi Toi für den nächsten CL Versuch!

Eigentlich wollte ich ihn nur holen, weil ich kann, aber dann hab ich gemerkt, dass er auch noch der perfekte Trainerersatz für ein Assi ist, der von Lyon abgeworben wurde.

Messi sieht übrigens in echt wesentlich schäbbiger aus als auf dem Foto, aber er benutzt auf seinem Personalausweis gerne noch seine Kinderfotos ;)

Wenn du schreibst, dass du diese bzw. nächste Saison die beste Auxerre Mannschaft aller Zeiten hast, dann hol dir den verdammten Pott jetzt! :)

Ich denke eher, dass es noch 1-2 Jahre dauert, aber schwer zu sagen. Die erste Elf ist auf jeden Fall Top.

Ansonsten euch beiden besten Dank, mal schaun ob es die kommende Saison genau so gut läuft wie letzte.

Die Saison 2028/29

Wie schon beschrieben wurden wir souverän Herbstmeister:

Unsere Tabellenführung war trotz übermäßiger Rotation für die CL nie in Gefahr, sodass wir am Ende mit 13 Punkten Vorsprung Meister wurden:

Ein Grund dafür ist gewiss auch die schwache Saison unserer Konkurrenten aus Marseille und Lyon. Vor allem PSG spielte eine erbärmliche Saison und erreichte trotz millionenschwerer Ausgaben im Sommer nur Rang 8.

Auffällig war bei uns dieses Jahr nach dem letzten Jahr mit vielen Unentschieden ein Hop-oder-Top-Jahr ohne jegliches Unentschieden. Mit weniger Rotation hätte die Punkteausbeute gewiss auch noch deutlich höher ausfallen können. Interessanterweise konnten wir trotz der großen Rotation in diesem Jahr die 100-Tore-Marke in der Liga knacken (bei nur 20 Gegentoren).

Wegen der langen CL-Teilnahme konnten wir diese Saison zum ersten Mal seit langem keinen nationalen Pokal gewinnen. Den Coupe de France entschied überraschenderweise SC Amiens für sich, die uns im Halbfinale im Elfmeterschießen eliminieren konnten. Trainer dort ist übrigens mein alter Weggefährte Donovan Léon – für die, die sich noch erinnern können. Dank dem Erfolg wurde er auch zum Trainer der Saison gewählt.

Überragender Spieler der Saison war auf jeden Fall Mohamed Diaby, der zahlreiche Titel einheimste. Im Winter wurde er bei der Wahl zum Weltfußballer der Fans auf Platz 2 gewählt und spielte daraufhin eine geniale Rückrunde. Zudem wurde er im Winter zu Frankreichs Fußballer des Jahres 2028 gewählt, in der Liga wurde er in der laufenden Saison erneut Vorlagengeber des Jahres. Pradeau, leider lange Zeit in der Hinrunde verletzt, war unser zweitbester Spieler. Bester Torschütze war M'Bengue (21) vor Diaby (20) und Sanogo (19). M'Bengue erreichte den dritten Platz der Torschützenliste in der Liga.

Witzigerweise wusste Borja Rivas in der ersten Mannschaft ebenso zu überzeugen wie in der Jugendmannschaft und erzielte in seinen 20 Einsätzen (davon knapp die Hälfte nur Kurzeinsätze) immerhin 9 Tore und hat damit den Sprung in die Profimannschaft bravourös geschafft. Auch Touré spielte eine überragende Saison auf ständig wechselnden Positionen (er war unser Lückenfüller als OML, OM, OMR und ZM) und zeigte deutlich besser Leistungen als Da Costa, der nur vereinzelt zu überzeugen wusste. Roland Touré wurde deshalb auch zum besten ausländischen Spieler der Ligue 1 im Kalenderjahr 2028 gewählt.

In der Abwehr spielten wie gewohnt die Akteure Faure, Salibur und Simon stark. Toukam hingegen spielte ein eher schwaches Jahr, während Kalala dafür ein ebenfalls starkes Jahr spielte.

Zu Francois noch ein kurzer Nachtrag: Bei der EM 2028 wurde Francois als bester Torwart ausgezeichnet uns als einziger Franzose ins Dreamteam des Tuniers gewählt. Seine Saison war okay bis zu seiner Verletzung, die ihn etwas aus dem Tritt gebracht hat. Zum Glück war Dieng dieses Jahr ein mehr als nur ordentlicher Ersatz.

Die Statistiken aller Spieler in der Saison 2028/29 im Überblick:

Unser Nachwuchs in diesem Jahr war nicht sonderlich toll, außer zwei ordentlichen Torhütern ist kein großes Talent dabei.

Auch unseren Fans schien der Fußball zu gefallen (Auslastung über die gesamte Saison fast 100%):

Zur nächsten Saison verlässt uns auf jeden Fall Vincent Andre, der kaum noch zum Einsatz kam. Zudem denke ich über den Verkauf von Jacky Beaulieu nach, weil in der Jugendmannschaft ein überragendes Talent auf der DM-Position den Sprung in den Profikader verdient hätte. Zudem stehen mit A. Touré, Camara und Roche genug variabel einsetzbare DM/ZM zur Verfügung, um in der Saison ausreichend rotieren zu können.

Im Sturm sind M'Bengue, Sanogo und Rivas eine gute Besetzung. Über den Verkauf der Rückkehrer Martinez Escamilla und Haddad denke ich deshalb auf jeden Fall nach.

Dieng hat seine Wechselabsichten endlich begraben, was mir sehr gut gefällt. Stattdessen hat er seinen Vertrag verlängert – ebenso wie Franklin Salibur, mit dem ein 1,5-jähriges verhandeln endlich ein positives Ende gefunden hat.

Das war jetzt eine recht kurze Zusammenfassung der letzten Saison. Wenn ihr noch Fragen habt, kann ich natürlich noch weitere Screens zeigen.

Als nächstes folgt ein kurzer Bericht über die Verkäufe des Sommers und ein Screen des aktuellen Kaders, ehe es mit der CL Gruppenphase der Saison 29/30 weiter geht.

FM-Fuchs

• Profi
« Antwort #277 am: 04.Januar 2014, 16:58:15 »

Na dann Viel Erfolg für die nächste Saison. ;)

Kannst du bitte mal nen Screen von Sanogo zeigen? Mal gucken was der für werte hat mit 36.  :police:
Alles wird gut!!! :)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #278 am: 04.Januar 2014, 17:17:06 »

Na dann Viel Erfolg für die nächste Saison. ;)

Kannst du bitte mal nen Screen von Sanogo zeigen? Mal gucken was der für werte hat mit 36.  :police:

Danke. Sanogos Werte sehen auch mit 36 noch ganz gut aus, auch wenn er etwas langsam geworden ist:

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #279 am: 04.Januar 2014, 18:13:14 »

Ganz tolle Story  :)

Super, dass du jetzt doch noch weiterspielst, kann ja auch nicht angehen, dass Sanogo ohne CL-Titel abtritt.

Was ich mal gerne wüsste: Wie viele Meisterschaften hat eigentlich deine Jugendmannschaft gewonnen? Die müsste ja fast noch mehr Pokale als die Profitruppe in der Vitrine haben  ;D
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 18   Nach oben