Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] Einbinden der Außenstürmer/Offensiven Flügelspieler

Seiten: << < (2/2)

Tony Cottee:

Mittlerweile habe ich die "Idealeinstellung" für Real Sociedad gefunden (zumindest für meine Vorstellungen und gegen gleichwertige und schwächere Gegner läuft es so).

Die AVs lasse ich mittlerweile als FBs auflaufen. Im zentralen Mittelfeld spielt Illarramendi BWM (d) und Pardo AP (a). Davor laufen dann links Castro als IF (a) und rechts Xabi Prieto als IF (a) auf. Hinter der einzigen Spitze Vela CF (s) spielt Griezmann nun zentral als IF (s).

Hier sind nun inklusive Pardo alle ins Offensivspiel eingebunden und kombinieren oft flüssig in den Strafraum.

Schwächen sind:

a) Keine kopfballstarken Offensivkräfte. Ich muss also flach spielen.
b) Griezmann und Vela stehen sich auf den Füßen, wenn der Gegner sehr defensiv steht.
c) Gegen gleichwertige Gegner ist Pardo oft zu offensiv ausgerichtet und lässt so defensiv Lücken.
d) Gegen stärkere Gegner werde ich mit der Taktik regelmäßig verprügelt.

Gegenmaßnahmen:

a) Gegen kleine, wendige Verteidiger lasse ich Agirettxe als TM anstelle von Vela auflaufen. Vela ist dann Trequartista dahinter und Griezmann wechselt für Castro auf die linke Seite. Ich operiere dann auch vermehrt mit Flanken.
b) In diesen Fällen lasse ich Zurutuza anstelle von Griezmann AM (s) spielen. Der lässt sich dann mehr fallen und lässt Vela und den Außenstürmern mehr raum.
c) Hier wird Pardo dann wieder als DLP (s) aufgestellt. Der AM wird dann auch eher als AM (s) eingesetzt. Das Mittelfeld wird dadurch zentral kompakter.
d) Gegen starke Gegner muss ich zentral mit DM und zwei MCs (BWM und DLP) auflaufen, sonst werde ich außeinander genommen. (Barca hat mich in Camp Nou 5:0 abgefidelt, hätte aber auch durchaus zweistellig gewinnen können).

Seiten: << < (2/2)

Zur normalen Ansicht wechseln