Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Taktikhilfe für Auswärtsspiele gegen stärkere Mannschaften gesucht
(1/2) > >>
guti14:
Hi allerseits

Wie es in der Betreffzeile steht, benötige ich tipps gegen stärkere Mannschaften bei den Auswärtsspielen. Habe schon viele Varianten ausprobiert, jedoch blieb ich ohne Erfolg.

Mit einer defensiven sprich Kontertaktik werde ich zu stark dominiert und kassiere viele Weitschüsse und Standardsituationen, was oft zu Gegentoren führt. Offensive dadurch sehr harmlos.

Mit einer kontrollierten Taktik, bin ich dann zu offensiv, in den Spielen, wo ich sowieso Aussenseiter bin.

Weiss echt nicht, was ich unternehmen sollte....

Danke für Euren Rat.
Octavianus:
In welcher Liga bist du denn unterwegs und welchen Verein hast du? Taktikfragen würde ich grundsätzlich vom vorhandenen Spielermaterial abhängig machen.

Und wenn du sagst, dass du gegen stärkere Mannschaften verlierst: Wie lassen die von der Formation gesehen gegen dich spielen? Weitschussgegentore? Kommen die alle aus demselben Raum oder von Spielern auf der gleichen Position? Dann muss dein dortiger Abwehrspieler vielleicht eher pressen oder enger decken?
Bei Standards kann man natürlich nicht viel machen, außer sie zu verhindern. :D
guti14:
Ich spiele mit Besiktas in der türkischen Liga.

Ich habe ein starken technischen und kreativen Kader. Wobei die Physischenwerte nicht so stark sind. Schlechtes Tackling, Kondition und Work Rate nur Ligamittelfeld sind. Daher habe ich mich entschlossen eine dynamische Ausrichtung mit ballbesitzorientierter Taktik, da die Gegner bei meinem Heimspielen, sehr defensiv stehen.

Ich spiele auswärts ein 4-2-3-1 Kontertaktik. Alle Teameinstellungen auf default, nur beim Tackling vorsichtig, aufgrund der schlechten Werte. ( die 2 zentralen sind im defensiven Mittelfeld aufgestellt). Aufgrund der technischen Stärke meiner Mannschaft, wollte ich auswärts gegen stärkere Mannschaften mit einem mehr direkt Passspiel und einer abwartetenden Haltung spielen. Ging jedoch bis jetzt nicht ganz auf.

Die Formationen der Gegner sind unterschiedlich. Mal ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2. Eigentlich von diversen Räumen und Spielern, aufgrund meiner defensiven Ausrichtung wird der Gegner halt sehr spät angegriffen.

Standards ist klar.. :)
sulle007:
Ich würde auf eine strikte Spielweise umstellen. Vermutlich lassen deine 2 MZ zuviel Raum auswärts zwischen Abwehr und Mittelfeld?
Würde da auf 1 6er umstellen. Als Abräumer vor der Abwehr. Den MZ als Vorgeschobener Spielmacher/Angreifen ( oder unterstütze, falls noch zu Offensiv)
Und enger + tiefer stehen.
Deinen ST als Zielspieler, die OML/OMR als Innen-Stürmer/ Angreifen.
Den OMZ als Off. Mittelfeldspieler/ Unterstützen.
guti14:
Ich spiele auswärts, ausgeglichen und auf konter.

Die 2 zentralen Mittfeldspieler sind schon auf der 6er Position. Einer als DM (defend) der Parnter als DLP (support)

Default-Einstellung von Kontertaktik ist die DL: 5 breite und Tempo 7 wenn ich mich nicht täusche. Zeit am Ball bei 12. Konterhäcken an.

Die einzige Spitze spiel als hängender Stürmer (Support) gleichzeitg auch mein Zielspieler. Die zwei aussen spielen bereits als Innenstürmer (beide Attack).

Hinter der Spitze habe ich ein Offensiven Mittelfeldspieler auf Attack.

Die beiden AV habe ich auf automatisch. CB auf ZV (defend) und limitierter ZV (defend).
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln