Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]
Rastadarti:
Fünf Elfmeter in sieben Spielen. Die Schiedsrichter sind nicht zimperlich, was das angeht, drängt sich mir auf. ;D
Dein Kader gefällt mir, vor allem für die Zukunft hast du da ganz nettes Potential aufzubieten. Was ist denn dein Ziel für die Bundesliga und was erwartet dein Vorstand? Ein Platz unter den ersten 6 oder doch mehr? Drück dir jedenfalls weiter die Daumen, denn die Strory soll noch lange Bestand haben und nicht durch Negativerfahrungen frühzeitig ein Ende finden. Irgendwas muss ich ja früh morgens im Zug lesen. :)
linkswierechts:
Von allen Stories hier im Meistertrainerforum lese auch ich deine mit der höchsten Aufmerksamkeit. Durchaus realistische Karriere, welche du wie gewohnt sehr unterhaltend und kurzweilig präsentierst. Weiter so!
tuckson:
@ IchRard: Das mit dem Layout ist nicht der Rede wert, ich hab's ja selbst aus dem offiziellen SI-Forum irgendwo abgekupfert. :D Zum Sportlichen: Der Plan ist schon, mit Gladbach die ersten großen Titel (und den ersten Titel seit Roskilde 2014...) einzufahren, es würde höchste Zeit. Wie lange ich die Story noch durchziehe ist (auch im Hinblick auf den 14er) schwierig zu sagen - das Semester steht vor der Tür, noch habe ich zuviel Zeit, das dürfte sich allerdings recht bald drastisch ändern. Mal schauen.
@ Rastadarti: Was Elfmeter angeht, ist diese Saison komplett irre, das geht tatsächlich genau so weiter... Der Kader ist tatsächlich sehr gut aufgestellt, durch die gute Jugendarbeit hier ist auch jede Menge Perspektive vorhanden. Der Vorstand erwartet die Europa League-Qualifition, ich gehe damit kurzfristig d'accord, auch mehr würde ich nehmen. Langfristig soll es natürlich der Titel werden. Für Lesestoff wird auch in Zukunft gesorgt, keine Sorge. :D
@ linkswierechts: Danke für das Lob!
Oktober/November/Dezember 2025
Ein großes Update. Mit Augsburg, Fürth, Schalke und Hertha spielen wir zunächst gegen vier Vereine aus der unteren Tabellenhälfte antreten, darauf folgen spiele gegen Mainz, Bayern, Schalke, Frankfurt, Bremen, Stuttgart, Leverkusen und Hoffenheim, bevor endlich Winterpause ist. Es wird wahrscheinlich der längste Post der bisherigen Story, ich überlege generell, jede Saison in 4 Teile á 8 bzw. 9 Spieltage zu splitten + Saisonpause, quasi 5 Posts pro Saison. Mal schauen, ob ich das demnächst irgendwie umsetze.
-----
Heskamp wird die Partie gegen Augsburg verpassen und auch gegen Fürth noch fehlen, Hergesell fehlt noch bis Dezember.
-----
Der FC Augsburg hatte es lange Zeit einfach nicht geschafft. 2013 stieg man ab, seitdem lief es Fürth-esk. Drei dritte Plätze mit verlorenen Relegationsspielen, vier vierte Plätze... Jetzt ist man allerdings oben und versucht mit Trainer Julian Schieber die Klasse zu halten. Das wird allerdings schwer.
Keine Veränderungen an meiner Startelf, auf geht's.
04.10.2025 // Bundesliga, 7. Spieltag // Borussia M'gladbach (2.) - FC Augsburg (13.) // 2:0 (2:0)
1:0 Andreas Hayer (20.)
2:0 Jonathan Dietrich (45.+1)
Shaun Cole verschießt (SCHON WIEDER) FE (70.)
SdS: Andreas Hayer (Gladbach / 8.4)
Ich weiß ja, dass wir keine guten Elfmeterschützen haben, aber 13 (Penalty Taking) und 17 (Composure) sind doch eigentlich dezent, könnte man meinen. Der dritte vergebene Foulelfmeter von Cole in fünf Spielen, ein starkes Stück.
Zum Spiel: Gute Partie, die wir aufgrund eines brillianten Alfonso Castillo für uns entscheiden können.
-----
Andreas Hayer wird genau wie Francesco Reale für 3-4 Wochen verletzungsbedingt ausfallen, wäre also ganz nett, wenn wir bald wieder auf Moritz Heskamp zurückgreifen könnten.
Der Ausbau von Jugend- und Trainingseinrichtungen ist abgeschlossen. Noch sind beide Anfrageoptionen ausgegraut, sobald es geht, werden wir allerdings weiterbauen.
Wir nutzen die Länderspielpause für ein Testspiel in Krefeld, wo wir Uerdingen mit 5:0 schlagen. Tore: Boetius, Parker, Klopp, Koep (2).
-----
Nach der kurzen Pause empfangen wir die Spielvereinigung Greuther Fürth. Die Franken sind der zweite Aufsteiger, sind aber - ähnlich wie Braunschweig - ein etablierter Bundesligist. Der Klassenerhalt wird sich mit ihrem Kader allerdings schwierig gestalten.
Wir bieten aufgrund von Verletzungen Heskamp und Yaman in der Startelf auf, zudem erhält Klopp den Vorzug vor Cole.
19.10.2025 // Bundesliga, 8. Spieltag // Borussia M'gladbach (2.) - SpVgg Greuther Fürth (16.) // 0:1 (0:1)
0:1 Dimitris Pelzas (11., FE)
gelb-rote Karte Hector Falcón (86.)
SdS: Pierluigi Bianchi (Fürth / 7.8 )
Diese Niederlage als unglücklich zu bezeichnen wäre noch Beschönigung. 15:2 Torschüsse für uns (wobei der zweite Torschuss in der Nachspielzeit kam, der erste war der berechtigte Elfer), 2:0 Clear Cuts, wir waren in allen Belangen besser, aber auch eben dümmer. Dass dann ausgerechnet unser ex-Spieler Bianchi SdS wird - typisch.
-----
Naja, zur Wiedergutmachung fahren wir zur roten Laterne nach Gelsenkirchen. Warum die letzter sind, weiß ich nicht so ganz - der Kader der Vorsaison ist erhalten geblieben, man konnte sich gar ordentlich verstärken. Und holte bisher zwei Punkte. Klingt zwar seltsam, aber das wird verdammt hart.
Aus Leistungsgründen nehme ich Yuhei Omichi aus dem Kader, Castillo geht auf seine Position, Yilmaz ins Mittelfeld. Zudem ersetzt Cole den gesperrten Falcón.
26.10.2025 // Bundesliga, 9. Spieltag // FC Schalke (18.) - Borussia M'gladbach (4.) // 2:0 (1:0)
1:0 Gilberto Francisco (11.)
2:0 Ayoub Aarab (61.)
SdS: Ayoub Aarab (Schalke / 8.3)
War klar, dass wir hier ein Scheißspiel zeigen. Die Schalker sind über 90 Minuten besser und holen hochverdient ihren ersten Saisonsieg, bei uns hingegen erste Ernüchterung - mit solchen Leistungen wird das mit Europa nichts.
-----
Dann mal auf zum Tabellenvorletzten, es wird Zeit, unseren kurzen Negativlauf zu beenden. Die Hertha konnte bisher 7 Punkte in dieser Saison holen und hat keinen wirklich starken Kader, die müssen wir besiegen.
Wir rotieren ein wenig, besonders unsere Sorgen in der Defensive sind mittlerweile auffällig. Dietrich gibt den RV, Falcon den IV, Wanyama rotiert in die Mannschaft.
29.10.2025 // Bundesliga, 10. Spieltag // Hertha BSC (17.) - Borussia M'gladbach (5.) // 3:3 (1:1)
0:1 Can Yaman (4.)
1:1 Franc Potocnik (16.)
1:2 Mithat Yilmaz (70.)
2:2 Ivo Dandic (73., FE)
3:2 Markus Meißner (76.)
3:3 Mithat Yilmaz (90.)
SdS: Mithat Yilmaz (Gladbach / 8.5)
Das darf doch nicht wahr sein. Wir spielen gegen einen grundsätzlich harmlosen Gegner, fangen uns aber dennoch irgendwie drei Gegentore. In den letzten sechs Spielen hatten wir vier Elfmeter gegen uns - die Abwehr ist derzeit unser Problemkind. Ohne den eingewechselten Mithat Yilmaz wären wir hier wohl punktlos ausgegangen, es hapert gewaltig.
-----
Wir empfangen den FSV Mainz 05 im heimischen Borussia-Park. Die Mainzer sind leider wieder auf dem absteigenden Ast angekommen. 2019/20 wurde man sensationell als Aufsteiger Fünfter, tätigte viele gute Transfers, der Wiederabstieg vor zwei Jahren kam überraschend. Man ist zwar Aufsteiger in dieser Saison, aber kein typischer Aufsteiger. Aus Esbjerger Tagen ist deren DM Antti-Jussi Lindén evtl. noch bekannt, der Finne ist allerdings verletzt.
Wir müssen ein wenig umstellen. Castillo ist nicht zu 100% fit und wird von Yilmaz ersetzt, auf rechts verteidigt der 18-jährige Pawel Buczek aus der eigenen Jugend. Zudem darf Shawn Parker einmal wieder ran, er gibt den Linksaußen.
01.11.2025 // Bundesliga, 11. Spieltag // Borussia M'gladbach (5.) - 1. FSV Mainz 05 (11.) // 2:0 (2:0)
1:0 Angelo Koep (27.)
2:0 Shawn Parker (43.)
SdS: Torsten Fuchs (Gladbach / 8.2)
Endlich ein souveräner Sieg. Es war kein Offensivfeuerwerk, aber der Fokus lag auch zunächst darauf, die Defensive wieder zu stabilisieren.
-----
Die Defensive wird auch bei unserem nächsten Spiel, dem Auswärtsspiel beim FC Bayern, eine große Rolle spielen - hoffentlich. Für die Bayern gab es bisher neun Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage, das ist Meisterschaftsform. Auch der Kader ist (selbstverständlich) ganz stark besetzt, mit vielen deutschen Nationalspielern und einigen internationalen Topstars.
Dennoch plane ich nicht zu mauern, dafür ist unsere Defensive derzeit einfach zu schwach. Zurück in der Startelf sind mit Hayer und Castillo zwei ganz wichtige Spieler für uns, ansonsten alles wie gehabt.
08.11.2025 // Bundesliga, 12. Spieltag // FC Bayern München (1.) - Borussia M'gladbach (4.) // 0:0
SdS: Tobias Essig (Bayern / 7.8 )
Sehr gute Leistung meiner Mannschaft, der es gelingt, die Münchener Offensive komplett zu neutralisieren. Wenn Koep seine Riesenchance in der 74. noch genutzt hätte, wäre es ein Festtag geworden, so bin ich allerdings auch hochzufrieden mit dem Gezeigten.
-----
Es gibt einen Transfer zu vermelden, über den ich mich durchaus freue. Für 3,5 Millionen verpflichten wir den 15-jährigen Lars von Heesen von Arminia Bielefeld. Das ist natürlich eine Menge Holz für einen Jugendspieler, allerdings sehe ich in ihm irres Potenzial langfristig unser defensives Mittelfeld zu besetzen.
(click to show/hide)
-----
Der Pokal ist und bleibt der schnellste Weg nach Europa, zudem ist er in Deutschland ja durchaus lukrativ, daher nehme ich diesen Wettbewerb sehr ernst. Selbiges gilt für unseren Gegner, die Schalker, die seit ihrem Erfolg gegen uns zwei weitere Siege verbuchen konnten und somit nur noch Vorletzter sind.
Wir stellen ein wenig um, Yilmaz, Reale, Heskamp und Cole rücken in die Mannschaft.
12.11.2025 // DFB-Pokal, 2. Runde // Borussia M'gladbach - FC Schalke // 5:6 n.E. (0:0)
SdS: Saimir Jusufi (Schalke / 8.1)
Schalke liegt mir nicht. Wir spielen 70 Minuten wirklich schlechten Fußball, drehen zum Ende der Partie allerdings richtig auf, besonders der eingewechselte Shawn Parker machte gut Wind. Am Ende steht eine statistische Überlegenheit, ein uninspiriertes Spiel und ein verlorenes Elfmeterschießen.
-----
5-6 Wochen Verletzungspause für Jean-Paul Boetius - der Holländer spielte zuletzt sowieso keine Rolle mehr.
Aus heiterem Himmel landet auf meinem Schreibtisch ein Jobangebot vom FC Sevilla. Verlockend, aber abgelehnt.
(click to show/hide)
-----
Als nächstes steht das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt an. Die waren ähnlich gut wie wir gestartet, hängen aber derzeit in einem kleinen Formtief.
Ich stelle bis auf eine Ausnahme unsere derzeit beste Elf auf - Cole spielt anstelle von Klopp, ich erwarte nämlich einen durchweg defensiven Gegner.
22.11.2025 // Bundesliga, 13. Spieltag // Borussia M'gladbach (4.) - Eintracht Frankfurt (7.) // 2:0 (2:0)
1:0 Hectór Falcon (17.)
2:0 Shaun Cole (34.)
SdS: Shaun Cole (Gladbach / 8.5)
Ich würde behaupten, Cole hat seine Chance genutzt. Es gilt dasselbe wie für den Sieg gegen Mainz - kein Feuerwerk, einfach solide Hausmannskost. Dennoch will ich eigentlich Feuerwerk sehen, aber das lässt sich noch nicht mit einer funktionierenden Defensive vereinen, so scheint es.
-----
Werder Bremen ist so etwas wie die graue Maus der Liga. Seit Jahren spielt man mit, landet aber zumeist irgendwo zwischen Platz 8 und 13. Abstiegsgefahr kennt man nicht, aber am Europapokal schnuppert man hin und wieder, so zum Beispiel auch dieses Jahr. Schwieriger Gegner, aber schlagbar, keine Frage.
Wir ändern nichts im Vergleich zum Mainz-Spiel, es gab ja auch keinen Anlass.
29.11.2025 // Bundesliga, 14. Spieltag // Borussia M'gladbach (3.) - SV Werder Bremen (7.) // 3:2 (2:0)
1:0 Shaun Cole (9., FE!)
2:0 Angelo Koep (38.)
3:0 Shaun Cole (47.)
3:1 Marco Lang (77.)
3:2 Marc Pfeiffer (79.)
SdS: Shaun Cole (Gladbach / 9.1)
Australische Wochen in Mönchengladbach, erneut ein überragender Shaun Cole als Initiator unseres Spiels. Zwei Tore erzielt, eines per Freistoß vorbereitet, die meisten Schüsse aufs Tor abgegeben, die meisten Ballkontakte - tolle Leistung. Auch wenn es zum Ende hin noch einmal verdammt eng wurde, war das ein sehr gutes Spiel unsererseits - fast schien es so, als könnten wir Feuerwerk + Defensive, dieser Eindruck wurde allerdings pünktlich noch ausgelöscht.
-----
Der VfB Stuttgart ist einer unserer großen Konkurrenten im Kampf um Europa. Dort wird wirklich gute Arbeit geleistet, die in der Vorsaison mit dem Einzug in die Champions League belohnt wurde, wo man sich in der Todesgruppe B (Real, Milan, Kiew) sehr achtbar schlägt und vor dem letzten Spieltag vor Real Madrid auf Platz 2 steht. Wir sind also gewarnt.
Wir spielen einmal mehr mit der selben Truppe.
03.12.2025 // Bundesliga, 15. Spieltag // VfB Stuttgart (4.) - Borussia M'gladbach (3.) // 3:0 (1:0)
1:0 Marc Maier (40.)
2:0 Marc Maier (57.)
3:0 Marc Maier (86.)
SdS: Marc Maier (Stuttgart / 9.6)
Es war ein seltsames Spiel, dessen Ausgang nur einen Grund hat - Marc Maier nämlich. Der Stuttgarter Mittelstürmer machte aus drei Halbchancen drei Tore, mehr war heute allerdings auch nicht. Unsere Verteidigung war komplett abgemeldet, der Nationalstürmer dankt. Dennoch eigentlich keine schlechte Leistung, wie gesagt, ein seltsames Spiel.
-----
Nur eine kurze Pause, schon geht es am Nikolaustag zum Nachbarn nach Leverkusen, für die dasselbe gilt wie für Stuttgart - ein sehr ernstzunehmender Konkurrent um die Europapokalplätze.
Yuhei Omichi kehrt zurück in die Startelf und muss endlich überzeugen, um seinen Stammplatz zu erobern. Zudem ersetzt Heskamp und Klopp die nicht ganz fitten Hayer und Cole.
06.12.2025 // Bundesliga, 16. Spieltag // Bayer 04 Leverkusen (5.) - Borussia M'gladbach (4.) // 2:1 (1:0)
1:0 Jonas Radojewski (45.+3)
2:0 Dennis Gärtner (68.)
2:1 Mithat Yilmaz (74.)
SdS: Jonas Radojewski (Leverkusen / 7.4)
Schon wieder verlieren wir ein ausgeglichenes Spiel, weil wir nicht in der Lage sind, simpelste Dinge zu verteidigen. Das 0:1 fangen wir uns per Standard - kann passieren. Das 2:0 war ein Abbild zweier Tore von Marc Maier in der Vorwoche, wir sind einfach nicht in der Lage Flanken aus dem Halbfeld zu verteidigen, verstehe wer will. Der Anschluss durch Yilmaz half uns leider nicht zurück in die Partie.
-----
Im letzten Spiel vor der Winterpause empfangen wir die TSG Hoffenheim. Die stehen zurzeit nur auf dem Relegationsplatz und somit in akuter Abstiegsgefahr. Interessanteste Personalie des Gegners ist Jon Arne Setså. Der Norweger kam damals ablösefrei nach Esbjerg, galt als talentiert, fand aber nie den Weg in meine Planungen. Für ihn ging es ablösefrei zu Zulte Wagerem, wo er durchstartete bis ihn Reading unter Vertrag nahm. Nach zwei überragenden Jahren in Reading ist er nun bei der TSG gelandet - ich hätt's ihm nicht zugetraut, Schande über mein Haupt.
Zu den wichtigen Personalien - keine großen Veränderungen, Omichi bleibt draußen, Cole ist wieder da, ex-TSG-Provinzpimmel Mithat Yilmaz ebenfalls.
13.12.2025 // Bundesliga, 17. Spieltag // Borussia M'gladbach (4.) - TSG Hoffenheim (16.) // 4:0 (2:0)
1:0 Angelo Koep (7.)
2:0 Can Yaman (37.)
3:0 Alfonso Castillo (71.)
4:0 Angelo Koep (79.)
SdS: Angelo Koep (Gladbach / 8.8 )
So in etwa hatte ich mir die Reaktion auf die beiden Niederlagen gegen Stuttgart und Bayer vorgestellt - eine tolle Leistung gegen vollkommen aus dem Spiel genommene Kraichgauer. Endlich gelingt es uns, Offensive mit Defensive zu kombinieren, wohl unsere beste Saisonleistung bisher.
-----
Damit geht es in die hochverdiente Winterpause. Wir haben viele schwierige Spiele in den letzten beiden Monaten hinter uns gebracht, da sind die zwei Niederlagen gegen Stuttgart und Leverkusen zwar ärgerlich, aber verständlich. Ärgerlicher ist da das Pokalaus gegen Schalke, aber somit kann ich den Fokus wenigstens komplett auf die Liga verschieben. Und so übel sieht das in der Liga nicht aus, immerhin sind wir Tabellenvierter und somit in guter Position für die Rückrunde.
(click to show/hide)
Spieler des Monats ist Hector Falcón. Unser Kapitän und Fels im defensiven Mittelfeld spielt zumeist unauffällig, aber wirklich immer gut. Die Konstanz in Person, ich bin begeistert vom Spanier. In dieser Form dürfte er noch ein paar Jahre als Stammspieler vor sich haben.
(click to show/hide)
tuckson:
Januar/Februar 2026
Wie schon in der letzten Saison wird es diesen Monat in zwei Teilen geben, Winterpause und Saisonstart.
-----
Abgänge:
(click to show/hide)
Zwei Abgänge von höherer Relevanz. Wir verkaufen Jean-Paul Boetius für sehr gutes Geld nach England. Er war auf beiden Flügeln nur die Nummer 4, sein Vertrag lief aus, er ist 32 - und trotzdem gingen die Fans auf die Barrikaden. Verstehe wer will. Auch mit dem Verkauf von Mamadou Berthé zeigt man sich unzufrieden, er allerdings wollte weg, Mougiakakos wollte mehr Spielpraxis und in der Innenverteidigung sind wir gut besetzt. Erneut gab es gutes Geld.
Zugänge:
(click to show/hide)
Hier gibt es nur zwei wirkliche Neuzugänge. Für 2,2 Millionen € kommt Dariusz Pietrycha von Gornik Zabrze zu uns, ein verdammt talentierter polnischer Stürmer, der mit 18 schon zum Aufgebot der Bialo-czerwoni gehört. Er wird Angelo Koep wohl in den Schatten stellen.
Außerdem kommt mit Szalbolcz Maroti ein neuer Ersatzkeeper, der Ungar wird allerdings nur für ein halbes Jahr auf Leihbasis bei uns verbringen, dann kann ihn der BVB wiederhaben.
(click to show/hide)
Das liegt daran, dass schon zwei Transfers für den Winter feststehen. Zum einen kommt mit Timo Horn eine erfahrene Nummer 2 ablösefrei von Twente Enschede, zum anderen mit Kamil Rasiak ein weiterer hochtalentierter Pole. Er kommt von Sturm Graz, ist ebenfalls ablösefrei und soll Yuhei Omichi auf dem rechten Flügel mal so richtig Feuer unter'm Hintern machen.
Testspiele:
(click to show/hide)
Sehr schön, die Siege gegen Düsseldorf und Juventus sind ein gutes Zeichen, auch wenn das Unentschieden gegen Holstein natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist.
-----
Nach einer langen Winterpause erwacht die Bundesliga im Januar also wieder zu neuem Leben! Wir starten die Rückrunde mit Spielen gegen Braunschweig, Dortmund, Hannover, Hamburg, Wolfsburg, Kaiserslautern und Augsburg - es wird ein wegweisender Block, mal schauen, wo es hingeht.
-----
Herzzereißende Szenen in Gladbach. Tränen der Rührung beim Trainer, die Mannschaft wirkt ebenfalls glücklich, die Physios führen gar Freudentänze auf - es ist niemand verletzt!
-----
Zum Warmwerden kommt der Tabellenletzte aus Braunschweig ins Rheinland. Trainer Henning Bürger (der anscheinend durch einen Spielfehler parallel auch noch die Stuttgarter Kickers trainert) versucht den Absturz in Liga 2 mit neuen Methoden und einem 3-5-2 zu stoppen - ob das wohl gut geht? Unter dieser Systemumstellung leiden auf jeden Fall die Außenverteidiger Alican Tural (ex-D'dorf) und Sören Mehlsen (aus der Jugend des FC Roskilde).
Wir können wie schon freudig erwähnt auf alles zurückgreifen, was da ist. Omichi und Reale dürfen auf den Flügeln überzeugen, Yaman und Yilmaz bleiben zunächst draußen, ansonsten alles wie immer.
17.01.2026 // Bundesliga, 18. Spieltag // Borussia M'gladbach (4.) - Eintracht Braunschweig (18.) // 0:1 (0:0)
Mithat Yilmaz verschießt FE (67.)
0:1 Yavuz Topgül (89., ET)
SdS: Jeffrey Bruma (Braunschweig / 8.2)
Wenn wir zuhause gegen den Tabellenletzten einen solch schwachen und blutleeren Auftritt anbieten, wird das mit Europa nichts. Das mache ich der Mannschaft nach der Partie sehr laut und unmissverständlich klar. Natürlich war das unglücklich, aber auch unglücklich darf man gegen diesen Gegner nicht verlieren. Peinlich.
-----
Wuhu, wir haben einen neuen "feeder club" an Land ziehen können. Stabaek IF heißen die Glücklichen, ein Klub aus der Tippeligaen mit ordentlichen Jugendeinrichtungen.
-----
Nach einer schwachen Performance gegen Braunschweig gehe ich nicht sonderlich optimistisch ins Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Der BVB ist in guter Form, kommt allerdings nicht an die Bayern ran, die die Tabellenspitze nach wie vor zur Festung machen. Mut macht mir, dass der frischgekrönte Ballon d'Or-Gewinner Volker Löning, Kapitän des BVB, ausfällt.
Ich setze Omichi und Reale wieder auf die Bank, sie zeigen einfach nicht, warum ich die jüngeren Yilmaz und Yaman nicht vorziehen sollte. Außerdem erhält der defensivere Klopp den Vorzug vor Cole.
24.01.2026 // Bundesliga, 19. Spieltag // Borussia Dortmund (2.) - Borussia M'gladbach (5.) // 4:1 (3:0)
1:0 Patricio Suazo (6.)
2:0 Patricio Suazo (13.)
3:0 Abderraouf Yahiaoui (27.)
3:1 Dariusz Pietrycha (57.)
4:1 Mario Götze (90.)
SdS: Patricio Suazo (Dortmund / 9.3)
Cool, die Mannschaft der letztjährigen Saison ist wieder da. Die mit dem defensiven Schlendrian, mit dummen Fehlpässen, mit mehr Assists bei Gegentoren als der Gegner. Ganz schlimme Vorstellung, bei der wir nie auch nur den Hauch einer Chance hatten - so wird das mit Europa im Traum nichts.
-----
Es steht ein verdammt wichtiges Auswärtsspiel in Hannover an. 96 ist Neunter und somit in Schlagweite, wir müssen hier fast gewinnen um Europa nicht komplett aus dem Blickfeld zu verlieren.
Dafür setze ich auf Mougiakakos in der Innenverteidigung neben Robert Sekerus, da Dietrich der Abgang von Berthé als Konkurrent wohl nicht gut bekommen ist. Zudem kehrt Shaun Cole in die Startelf zurück.
01.02.2026 // Bundesliga, 20. Spieltag // Hannover 96 (9.) - Borussia M'gladbach (6.) // 0:3 (0:2)
0:1 Angelo Koep (6.)
0:2 Shaun Cole (14.)
0:3 Menios Mougiakakos (67.)
SdS: Shaun Cole (Gladbach / 8.1)
Es ist ja nicht so als könnten wir keinen Fußbal spielen. Tolle Partie in Hannover, die wir komplett dominieren und auch in der Höhe komplett verdient gewinnen. Schnelle, schnörkellos vorgetragene Angriffe überrollen den Gegner wiederholt und beschaffen uns einen wichtigen Dreier.
-----
Ist ja lustig. Kaum spielt Jonathan Dietrich mal nicht, reißt er sich irgendwelche Muskelgruppen und fällt glatt für 3 Monate aus. Das ist unangenehm, da die jungen Mougiakakos und Reci dann wohl dauerhaft zeigen müssen, dass sie bundesligatauglich sind.
-----
Gegen den HSV sollten wir die Leistung aus dem letzten Spiel bestätigen. Nach wie vor krebst der Dino in den unteren Tabellenregionen herum, es ist eine enttäuschende Saison. Gerade deshalb sollten wir gewinnen.
Dafür setze ich auf Menios Mougiakakos in der Innenverteidigung sowie Pietrycha auf dem Flügel, Yilmaz macht dafür Pause.
08.02.2026 // Bundesliga, 21. Spieltag // Borussia M'gladbach (5.) - Hamburger SV (13.) // 4:1 (1:0)
1:0 Shaun Cole (38., FE)
2:0 Shaun Cole (76.)
2:1 Tomasz Marciniak (82.)
3:1 Angelo Koep (84.)
4:1 Francesco Reale (87.)
SdS: Shaun Cole (Gladbach / 9.3)
Ganz starke Leistung, die wir erst in der Schlussviertelstunde wirklich vergolden. Angetrieben vom einmal mehr überragenden Cole spielen wir schnell und direkt in die Spitze, Hamburg ist unfähig das zu verteidigen, nur nutzen wir unsere Chancen erst spät. Weiter so!
-----
Wenn wir die Hamburg-Form ins Spiel gegen Wolfsburg übernehmen können, mache ich mir wenig Sorgen um den Ausgang der Partie. Die Wölfe hängen im tiefgrauen Mittelfeld fest und scheinen nicht wirklich für mehr gemacht zu sein in dieser Saison.
Ich gebe Omichi und Reale einmal mehr die Chance von Anfang an zu überzeugen - bei Omichi hat das Ganze auch wirtschaftliche Gründe. Liverpool ist interessiert, ich wittere viel Kohle für einen hochbegabten Nicht-Performer.
14.02.2026 // Bundesliga, 22. Spieltag // VfL Wolfsburg (11.) - Borussia M'gladbach (5.) // 1:5 (0:3)
0:1 Angelo Koep (6.)
0:2 Alfonso Castillo (17.)
0:3 Angelo Koep (21.)
1:3 Romelu Lukaku (64.)
1:4 Francesco Reale (74.)
1:5 Alfonso Castillo (77.)
SdS: Alfonso Castillo (Gladbach / 9.3)
Whoa! Wir zerpflücken die Autostädter nach allen Regeln der Kunst - ganz großes Kino. Unsere Offensive spielt sich in einen Rausch, selbst Omichi sah heute verdammt gut aus. Generell ist es schwierig einen Spieler in dieser Partie hervorzuheben, so ausgeglichen gut waren wir einfach. So darf, kann und soll es bitte weitergehen.
-----
Szabolcz Maróti, seit drei Wochen im Verein, Kaderstatus "Rotation" beschwert sich über mangelnde Spielpraxis. Zur Belohnung gibt's einen saftigen Einlauf im Einzelgespräch.
Shaun Cole fängt sich einen Virus und wird die Partien gegen Lautern und Augsburg verpassen.
-----
Ich habe die Sorge, dass die Jungs die Partie gegen Kaiserslautern nicht ernst nehmen könnten nach den letzten drei Spielen, daher wurde erstmal ganz gehörig auf die Euphoriebremse getreten im Vorfeld der Partie. Die auf Platz 13 stehenden roten Teufel dürfen wir keinsterweise unterschätzen, die haben nämlich einen kleinen Lauf und sind nicht so schlecht, wie man es zu Saisonbeginn erwartet hätte.
Trotz der befürchteten Selbstgefälligkeit habe ich wirklich keinen Grund umzustellen, lediglich Cole muss raus, für ihn startet Klopp.
21.02.2025 // Bundesliga, 23. Spieltag // Borussia M'gladbach (5.) - 1. FC Kaiserslautern (13.) // 3:1 (2:1)
0:1 Frank Staudigl (2.)
1:1 Francesco Reale (3.)
2:1 Francesco Reale (7.)
3:1 Francesco Reale (83.)
SdS: Francesco Reale (Gladbach / 9.7)
Man kann wohl behaupten, dass Reale endlich in Deutschland angekommen ist, der Italiener fängt urplötzlich an Riesenleistungen zu bringen. Nach dem frühen Rückstand sind es zwei Einzelaktionen, die uns auf die Siegerstraße bringen, kurz vor Schluss nickt er dann eine Omichi-Flanke zum entscheidenden 3:1 ein. Wir waren nicht überragend, aber für Lautern hat es gereicht.
-----
Wir leben nach wie vor gefährlich, ich habe große Angst davor, dass wir ein Spiel durch zu stark schaukelnde Eier verlieren. Zu viel Selbstbewusstsein ist Gift, besonders wenn der Gegner Augsburg heißt. Die haben einen ordentlichen Lauf, der sie auf Platz 13 gehievt hat und sind als gefährlich einzuordnen.
Ich entscheide mich gegen 'never change a winning team' und stelle ein wenig um, damit meine Befürchtungen ins Leere laufen. Angelo Koep ist wohl das prominenteste Opfer meiner Rotation, Pietrycha erhält den Vorzug im Sturm, zudem darf Mithat Yilmaz mal wieder von Beginn an spielen.
28.02.2025 // Bundesliga, 24. Spieltag // FC Augsburg (13.) - Borussia M'gladbach (5.) // 1:3 (1:2)
1:0 Adrian Schröder (3.)
1:1 Dariusz Pietrycha (28.)
1:2 Robert Sekerus (41.)
1:3 Victor Wanyama (79.)
SdS: Thomas Reci (Gladbach / 8.5)
Ein solider Sieg, mehr aber auch nicht. Erneut gehen wir früh in Rückstand, ein beherzter Flugkopfball von Pietrycha bringt uns allerdings zurück in die Partie. Mit Wanyama und Sekerus treffen zwei Defensivakteure zum Sieg, Thomas Reci ist bei seinem Debüt direkt SdS - es könnte schlimmer sein.
-----
Nach schlimmen Startschwierigkeiten gegen Braunschweig und Dortmund hätte ich keinen Cent auf fünf aufeinanderfolgende Siege in den kommenden Spielen gewettet - schade eigentlich! Nach einer Teambesprechung treten wir deutlich verbessert auf, besonders unser Offensivspiel wird endlich so stark, wie es das Spielermaterial hergibt. Die Taktik greift, die Neuzugänge sind eingelebt - es geht bergauf, zunächst sogar auf Platz 3.
(click to show/hide)
Unser bester Spieler in letzter Zeit war Francesco Reale, der italienische Neuzugang ist endlich eingeschlagen. All seine fünf Tore und zwei Vorlagen stammen aus den Spielen seit der Winterpause, er ist in derzeitiger Form einfach ein verdammt belebendes Element für unsere links Angriffsseite. Und das alles für lau, ich bin stolz auf mich.
(click to show/hide)
tuckson:
Marz 2026
Der März ist mein Lieblingsmonat, daher widme ich ihm einen eigenen Beitrag. Okay, eigentlich liegt das daran, dass Mai und Januar immer nur Halbmonate sind, aber hey... Dennoch folgt ein toller Monat. Die Gegner heißen Hertha BSC, Greuther Fürth, Schalke und Mainz, außerdem ist mal wieder youth intake. Klingt doch super!
-----
Bis auf Jonathan Dietrich, der noch länger fehlen wird, sind alle Spieler an Bord.
Noch eine positive Nachricht - es gibt einen neuen Nationalspieler aus dem eigenen Stall! Can Yaman debütiert für die türkische Nationalmannschaft gegen Polen.
-----
Ich muss gestehen, die Sorge dieses Spiel aufgrund von Dummheit zu verlieren ist immer noch verdammt präsent. Hertha BSC ist unser Gegner, Tabellenvorletzter und natürlich krasser Außenseiter - mir schwant Böses.
Wir stellen erneut ein wenig um, Koep kehrt ins Team zurück, dafür erhält Castillo eine verdiente Pause, Yilmaz ersetzt ihn.
06.03.2026 // Bundesliga, 25. Spieltag // Borussia M'gladbach (4.) - Hertha BSC (17.) // 0:1 (0:0)
0:1 Gino Vos (55.)
SdS: Leonardo Sanabria (Hertha / 8.3)
Diese Mannschaft ist so vorhersehbar. Fürchterliche Leistung gegen einen schwachen Gegner, der nicht einmal unverdient gewinnt. Diese Spiele verhindern eine Champions League-Teilnahme, sowas darf einfach nicht passieren.
-----
Youth intake! Ich muss gestehen, nicht übermäßig begeistert zu sein, auch wenn Süleyman Bilgic und Lars Hotze durchaus talentiert wirken.
(click to show/hide)
(click to show/hide)
Alfonso Castillo möchte zu einem größeren Verein wechseln. Er gibt sich allerdings zunächst damit zufrieden, dass ich ihm für die kommende Saison internationalen Fußball verspreche.
-----
Nach der Hertha-Pleite haben wir nun die Chance direkt nachzulegen, es geht zum Tabellenletzten an den Ronhof. Viel mehr gibt es über Fürth nicht zu sagen, außer vielleicht, dass wir in der Hinrunde schon den Kürzeren zogen. Wehe...
Ich setze auf Mithat Yilmaz anstelle von Omichi, zudem ist Cole noch nicht komplett von seinem Virus genesen, Klopp spielt.
14.03.2026 // Bundesliga, 26. Spieltag // SpVgg Greuther Fürth (18.) - Borussia M'gladbach (4.) // 1:4 (0:2)
0:1 Angelo Koep (10.)
0:2 Angelo Koep (36.)
0:3 Angelo Koep (76., FE)
1:3 Marcelo Arancibia (81.)
1:4 Robert Sekerus (84.)
SdS: Angelo Koep (Gladbach / 9.6)
Wiedergutmachung gelungen! Wir rächen uns sowohl für die Heimpleite gegen die Hertha als auch die Hinrundenheimpleite gegen Fürth und verlieren nicht komplett den Faden. Angelo Koep mit seinem ersten Hattrick unter meiner Führung, auch wenn es mal wieder einen Eltmeter brauchte - so viele Elfmeter hatte ich noch nie in einer Saison, es ist echt irre.
-----
Unser Spiel gegen Schalke wird in den April verschoben, daher nur drei Spiele diesen Monat.
Wir nutzen die Spielpause für ein Freundschaftsspiel bei Fortuna Köln, dass wir mit 3:0 für uns entscheiden. Die Tore erzielten Shawn Parker und Nika Kurua (2).
-----
Es geht nach Mainz, der Siebte empfängt uns. Das könnte ein durchaus schweriges Spiel gegen die Mannen von Sidney Sam werden, diesmal mit Antti-Jussi Lindén in der Startelf. Die Stärke der Mainzer liegt in der Offensive mit Golden Boy-Kandidat Kasper Rasmussen (21 Saisontore bereits), dafür ist die Defensive denkbar schwach - das müssen wir nutzen.
Einmal mehr erhält Yuhei Omichi seine Chance - es kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Mann mit seinen Möglichkeiten so stark abfällt in unserer Offensive.
28.03.2026 // Bundesliga, 27. Spieltag // 1. FSV Mainz 05 (7.) - Borussia M'gladbach (4.) // 1:3 (1:1)
0:1 Alfonso Castillo (22.)
1:1 Cenk Tan (32.)
1:2 Angelo Koep (82.)
1:3 Angelo Koep (85.)
SdS: Angelo Koep (Gladbach / 8.9)
Es war ein hartes Stück Arbeit gegen starke Mainzer, aber damit war ja zu rechnen. In einer ausgeglichenen Partie kann Angelo Koep einen Torwartfehler ausnutzen um uns endlich einen Vorteil zu verschaffen, drei Minuten später nickt er noch eine Heskamp-Flanke ein und die Messe ist gelesen. Wichtige drei Punkte, wir bleiben oben dran!
-----
Ein kurzer März, der eigentlich kaum ein Fazit verdient. Der Jugendaufnahme war nicht so gut wie die letztjährige, dazu die ernüchternde Pleite gegen Hertha. Dem entgegen stehen zwei solide Siege gegen Fürth und Mainz. Alles in allem bin ich nicht unzufrieden, Platz 4 ist super und Europa eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
(click to show/hide)
Einen Spieler des Monats kann man dennoch sehr leicht benennen, Angelo Koep war mit seinen fünf Treffern gegen Mainz und Fürth natürlich der alles überragende Mann. Sein unkonstantes Leistungsniveau bereitet mir teilweise noch Kopfschmerzen, bis er dann wieder zeigt, dass er tatsächlich einer der besten Stürmer Deutschlands ist.
(click to show/hide)